PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Misthaufen im Auslauf?



Nordstern
10.04.2010, 19:26
Hallo,

ich bin momentan am überlegen ob ich in meinem Hühnerauslauf einen Misthaufen anlege. Das wäre zum Misten sehr praktisch und ich dachte für die Hühner eine nette Abwechslung im Auslauf. Oder was meint ihr?
Auf den Misthaufen würden nur Kaninchen- und Hühnermist kommen, evtl. ab und an mal ein paar Zwiebelschalen.

Haltet ihr das für eine gute Idee oder spricht etwas dagegen ws ich bisher nicht bedacht habe?

Viele Grüße,
Nordstern

BC.Rich-Ironbird
10.04.2010, 19:30
wir haben auch einen! Und seit der da ist, fressen die Hühner weniger, und
Legen mehr hab ich das gefühl^^!

Lg


Ironbird

hühnerhits
10.04.2010, 20:02
Hallo,
solange nicht ihr eigener Mist in den Misthaufen kommt, ist dass eine tolle Sache.

manharter
10.04.2010, 20:16
... ja was soll denn daran schädlich sein? ... meine Hühner graben den Misthaufen mehrmals am Tag um ... wenn ich die Gabel zum Umstechen hole, stürmen alle herbei um sich die ersten Würmer zu schnappen ... einfach nur zu empfehlen ...

Nordstern
10.04.2010, 20:36
Wie jetzt - wenn auf dem Misthaufen auch Mist aus dem Hühnerstall ist dann ist das schädlich?? Würde den Misthaufen für den Mist aus dem Hühnerstall und aus den Karnickelbuchten nehmen. Wieso sollte das denn nicht gehen?

manharter
10.04.2010, 20:44
... verstehe ich auch nicht ... also ich habe natürlich auch den Hühnermist drauf ... jedoch auch Pferde-, Ziegen- und Gänsemist ...

Nordstern
10.04.2010, 20:48
Ich könnte zum Mischen falls notwendig auch Pferdemist von nebenan bekommen, das wäre nicht das Thema wenn eine größere "Vielfalt" an Mist notwendig wäre.

Murmeltier
10.04.2010, 20:54
Das ist nicht gut, weil in den Hühnermist können Eiern von Hühnernspulwurmer sein. Gegen Spulwurmer von anderen Tierarten sind für die Hühner immun, aber mit eigenen werden sie sich immer wieder anstecken. Das selbe gilt auch für anderen Parasiten, aber für die Spulwurmer besonders.

Waldfrau2
10.04.2010, 21:04
Ich habe vor 4 Wochen den Geflügelzaun um einen Haufen Häcksel (ca. 20 Baumkronen, zum Teil schon 5 Jahre alt, war 1 m hoch der Haufen) gezogen. Das kam super an, allerdings ist der Haufen jetzt eher ein Fladen, und der Zaun dient als Wand, wofür er eigentlich nicht geeignet ist. Denn die Mädels scharren, daß die Fetzen fliegen. Also sollte schon eine stabile Wandung her, wenn Du nicht dauernd alles wieder zusammenkehren willst.

ghtim11
11.04.2010, 17:07
Hallo!!

es ist nur gut einen zu haben well dort sind viele Nerstoff für sie.


:laola

Weyz
11.04.2010, 22:41
Original von Waldfrau2
...
Denn die Mädels scharren, daß die Fetzen fliegen. Also sollte schon eine stabile Wandung her, wenn Du nicht dauernd alles wieder zusammenkehren willst...


Stimmt auf jeden Fall. Ich habe auch einen Misthaufen im Auslauf, da kommt alles drauf, Grasschnitt und Küchenabfälle (ausser Dingen, die Hühner nicht vertragen oder kriegen sollen) und gejätetes Unkraut sowieso. Die Hühner scharren da drin rum und sch...... zwangsläufig auch tagsüber da rein. Na und? Wenn es Grasboden oder Erde wäre, würden sie es auch tun, sie haben ja keine Windeln an... :laugh

Der Kot vom Kotbrett wandert bei mir aber in die grüne Tonne, denn zuviel ist ja sicher auch nicht gut.

basko
13.04.2010, 12:22
ich habe auch einen misthaufen im auslauf. allerdings nur von kaninchenmist.
der haufen ist von palette umzäunt,so verteilen sie nicht alles überall. gelegentlich fliegen mal abfälle drauf, da ist dann immer betrieb.
den hühnermist habe ich auf einem extrahufen. da sind hobelspäne dabei und die will vater nicht auf den beeten haben."davon wird der boden sauer" . also extra haufen. da kommen sie nicht ran.

Kamillentee
13.04.2010, 12:38
Original von Murmeltier
Das ist nicht gut, weil in den Hühnermist können Eiern von Hühnernspulwurmer sein. Gegen Spulwurmer von anderen Tierarten sind für die Hühner immun, aber mit eigenen werden sie sich immer wieder anstecken. Das selbe gilt auch für anderen Parasiten, aber für die Spulwurmer besonders.

Da kann ich nur zustimmen.
Aber so richtig vermeiden lässt sich dieser Kreislauf sowieso nicht.
Da müsste man schon mehrere Wechselausläufe haben.

linde
14.04.2010, 12:43
Ein Haufen zum Scharren ist wohl nicht schlecht.
Bei mir fliegen pflanzliche Küchenabfälle, Rasenschnitt, Baumschnitthäcksel, Herbstlaub und anderes pflanzliche Material auf einen mit Sechseckgeflecht umzäunten und somit abgetrennten Haufen im Auslauf.
Dort scharren sich die Hühner mit Wonne ein und finden vielerlei Leckereien...
Ein weiterer Vorteil: Was während des Scharren durch das Sechseckgeflecht durchfliegt landet als feinst gesiebte Komposterde auf Brettern, die den Komposthaufen umgeben.

Die eigenen Hinterlassenschaften der Hühner von Stallboden und Kotbrett
lasse ich lieber mitsamt der Einstreu aus Hobelspänen und Niststroh in einer gedeckelten Komposttonne verrotten.
Bei der so genannten Thermokompostierung entstehende Temperaturen vernichten viele Krankheitserreger und Parasiten. Dazu kommt, dass auf diese Weise ein hervorragender, weil milder Gartendünger entsteht.

Es ist wohl nicht zu vermeiden, dass die Hühner auf dem "Scharrhaufen" auch das ein oder andere Scheißerli fallen lassen. Aber diese zusätzliche Stickstoff- und Kalkgabe macht das Endprodukt, welches durch das häufige Umscharren auch gut belüftet wird, noch besser.

linde
14.04.2010, 15:02
Original von basko
den hühnermist habe ich auf einem extrahufen. da sind hobelspäne dabei und die will vater nicht auf den beeten haben."davon wird der boden sauer" . also extra haufen. da kommen sie nicht ran.

Kläre Vater auf: Hobelspäne mit Hühnermist verrotten schneller weil der zur Rotte benötigte Stickstoff in Mengen in der Hühnerkacke vorhanden ist.

Kläre Vater weiter auf: Deine Hühner fressen zu besseren Verdauung Muschelschalengrit, den sie mit dem Kot wieder ausscheiden. Muschelschale ist Kalk und Kalk verhindert ein versäuern des Bodens.

Richtig ist die Hühnermist zu Abwehr von Krankheitserregern und Parasiten auf einem extra Haufen so lange rotten zu lassen, bis herrliche, reife Komposterde daraus entstanden ist.

basko
15.04.2010, 20:35
wieder was gelernt

Nordstern
19.04.2010, 15:28
Wunderbar, einiges gelernt und heut fang ich an den Misthaufen zu bauen bzw die Einfriedung damit die Hühner den Haufen auch Haufen sein lassen. :)

rene567
26.04.2010, 19:58
da haben die hühner was zu picken

HerbertWolfgang
26.04.2010, 20:25
Hallo.

Ich finde Misthaufen und Komposthaufen einfach nur super, wegen der geilen Erde, die das gibt. ;)

Allerdings ist unserer nicht im Hühnerauslauf gebaut, wegen des bereits oben erwähnten Kreislauf der Wurmeier. :-/

Ich habe es mir eher zur Aufgabe gemacht, den Hühnern eine Umwelt zu gestalten, in welcher diese möglichst wenig des eigenen Kots fressen (mitaufnehmen müssen). :o

Die gute alte Kotgrube, angemessen häufiger Einstreuwechsel...

Wenn aber der Stall sauber gehalten wird und sowiso regelmäßig entwurmt wird isses, denke ich, kein riesiges Problem.

Dazu raten tu ich aber ausdrücklich nicht. :-[

Viel Glück mit und für Eure Hühnies

Herbert