PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eierbaum Solanum melonga



Seiten : [1] 2

Lupus
24.09.2005, 16:52
Hallo zusammen,
eigentlich gehört meine Bitte auf die Seite "Suche", aber mein Gesuch hat eine längere Legende.
Für das Eiermuseum/Stadtmuseum Schwabach, www.schwabach.de/stadtmuseum suche ich interessante Exponate zu dem Themenkomplex "Rund ums Ei".
Das Pilzkundliche Museum in Laasphe präpariert Pilze durch Gefriertrocknen. Z.Zt. präpariert man dort einige "Hexeneier" (Jugendform der Stinkmorchel). Diese Trocknungsphase würde ich gerne nutzen, um einige "Eierfrüchte"präparieren zu lassen.
Ich suche also 4 - 5 erntefrische, weiße,weißgrüne und/oder gelbe eigroße, eiförmige Früchte (einschl. der Fruchtblätter/Fruchtkelch) des Eierbaumes Solanum melonga. Der Eierbaum ist nahe mit der Aubergine verwandt. Wer also diese Pflanze in Kultur hat und einige Früchte entbehren kann, möchte diese bitte an
Dietmar Fennel
Flurstraße 8
42477 Radevormwald
senden. Für Eure Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar.

Viele Grüße
Lupus

Lupus
24.09.2005, 21:47
Ergänzend zu meiner Suche nach einigen Früchten des Eierbaumes, nachfolgend zwei Hinweise zum Hexenei. Bei dem Hexenei handelt es sich um die Jugendform der Stinkmorchel Phallus impudicus, siehe www.pilzfinder.de.
Informationen über das Pilzkundliche Museum in Laasphe findet man unter www.pilzmuseum.de
Solanum melonga wird z.Zt. als Samen häufig angeboten.Ich benötige aber für die Präparation Früchte und wäre auch für Bezugsquellenhinweise sehr dankbar. Gerne höre/lese ich von Euch.
Viele Grüße
Lupus

PS. außer "Hexenei" wäre "Omelette mit Waldpilzen" ein weiter "Brückenschlag" - aber das ist wieder ein anderes Thema.

Lupus
27.09.2005, 11:03
Hallo zusammen,
heute wurden mir sogar 2 Eierbäume mit Früchten, aufgrund meines Gesuches, geliefert. Ein Baum hat weiße Eierfrüchte, der zweite Baum hat blaue Früchte. Da beide Bäume auch noch blühen, kann ich wohl
bei Bedarf weitere Früchte ernten. Deshalb bitte keine weiteren Eier-Früchte mehr senden. Für die Pflanzen und Bezugsquellenhinweise vielen Dank.
Bis dahin
viele Grüße
Lupus

Lupus
31.07.2006, 13:03
Hallo zusammen,
bedingt durch Stromausfall hat das Präparieren (gefriertrocknen) nicht funktioniert. Bin also wieder an Eierfrüchten interessiert.
Viele Grüße
Lupus

Claudja
31.07.2006, 22:15
Wenn Du mir n Tipp gibst, wie ich meine 10 Pflanzen mal dazu überrede zu wachsen, schick ich Dir dieses Jahr noch welche :)
Knallegrün, haufenweise Blätter aber die kommen einfach nicht in die Strümpfe :(

Grüsserchen
Claudia

Lupus
31.07.2006, 23:26
Hallo Claudja,
wer oder was ist "Knallegrün" - die Pflanzen oder schon vorhandene Früchte? Ich glaube, daß der Eierbaum etwa die gleichen Bedingungen braucht wie Tomaten. Bis auf eine Wildtomatenart ist es mir bisher nicht gelungen, Tomaten im Freiland vernünftig zu kultivieren und zur Ernte zu bringen. Das konnte ich nur im Gewächshaus. Wenn Deine Eierbäume schon fruchten, muß man halt Geduld aufbringen, bis die Eierfrüchte weiß oder gelb werden. Das dauert!
Viele Grüße
Lupus

Claudja
31.07.2006, 23:44
Knallegrün - die Pflanze ;D Ich hab sie im April/Mai gesät. Stehen hell unter einem Dachfenster, bekommen genug Wasser und Dünger und sind trotzdem erst 15 - 20 cm hoch. Dafür ham se aber reichlich Blätter und denken nicht dran mal n bischen Schub zu machen. Vielleicht bring ich sie ja über den Winter, dann wirds eben näxtes Jahr was mit den "Eiern".

Grüsserchen
Claudia

Knubel
01.08.2006, 07:09
hexeneier gibt es bei mir mehr als genug,hilft dir leider ned sehr viel
du bist ja soweit weg

meine eierbäume haben die kartoffelkäfer total zusammengefressen :-/


Gruss Knubel

Lupus
01.08.2006, 07:29
@Claudja,
ich fasse mich einfach in Geduld und "setze" (mal wieder) voll auf Dich. Du wirst das schon schaffen. Den Eierfrüchten sehe ich schon (auch im Jahr 2007) voller Erwartungen entgegen.

@Knubel.
schade um die Eierbäume. Die Kartoffelkäfer sind wiederum ein gefundenes Fressen für Fasane und Rebhühner. Gibt es die bei Dir?
Präparate von Hexeneiern (auch im Schnitt/mittig geteilt) habe ich
bzw. jetzt das Eiermuseum/Stadtmuseum Schwabach bereits.Danke.
Eierfrüchte kann man, da sie relativ fest sind, gut per Päckchen versenden. Portokosten (sowie alle anderen anfallenden Kosten) werde ich in so einem Fall natürlich übernehmen.

In Südfrankreich sah ich die Eierfrüchte auf einem Arabermarkt. Dummerweise habe ich da nicht "zugeschlagen". Evtl. werde ich ja mal auch hier auf einem Markt fündig.

Viele Grüße
Lupus

elanor
01.08.2006, 18:27
Hallo

Sind das dieselben Eierbäume, die alle paar Monate in den Kindercomics von YPS angeboten bzw als Samen beigelegt wurden und eventuell immer noch werden? Die hatte ich als Kind auch mal, sind aber nach einigen Monaten ohne Früchte eingegangen. Hier in der Gegend habe ich sie noch nie im Angebot gesehen...

LG, Sonja

Lupus
02.08.2006, 09:25
Hallo Sonja,
ich glaube ja. Es gibt 2 Arten innerhalb der Gattung Solanum, welche sich sehr ähneln. Hier bei uns wird die Pflanze nur als Zierpflanze kultiviert. Da die Eierpflanzen sehr nahe mit den Auberginen verwandt sind, werden die Früchte in einigen südlicheren Ländern auch in größeren Mengen angebaut und verzehrt.
Weitere Verwandte sind Kartoffel (deshalb wurden die Pflanzen von Knubel auch vom Kartoffelkäfer "hingemacht") und Tomate, ebenso die einheimischen Giftpflanzen "Schwarzer Nachtschatten" und "Bittersüßer Nachtschatten". An den Blüten kann man schön die Verwandtschaft erkennen.
Viele Grüße
Lupus

Knubel
03.08.2006, 07:00
hallo Lupus

das erklärt natürlich vieles,warum die kartoffelkäfer meine eierbäume alle gefressen haben >:(
sag mal gehören die andenbeeren,kennst du sicher auch zu dieser gattung?
die haben sie auch gnadenlos nieder gefressen,obwohl ich das getier immer abgesammelt habe
die sind eine richtige plage die kartoffelkäfer,kaum ist das laub von den kartoffeln da,sind die käfer auch schon da
da hilft nur eins absammeln,es ja nicht übersehen sonst ist orange vor lauter larven
rebhühner und fasane gibt es bei mir nicht auch keine hasen


Gruss Knubel

Lupus
03.08.2006, 07:48
Hi Knubel,

Du hast vollkommen recht. Die Andenbeere gehört ebenso wie die Kartoffel und die Tomate zu den Nachtschattengewächsen Solanaceae.Die Andenbeere gehört zur Gattung Physalis - ebenso wie unsere Lampionpflanze. Kartoffel, Tomate, Aubergine und Eierpflanze gehören zur Gattung Solanum. Beide Gattungen gehören mit einigen weiteren Gattungen zur Familie der Nachtschattengewächse. In dieser Familie gibt es neben einigen Nahrungspflanzen, viele gefährliche Gift- und Drogen-Pflanzen. (Tollkirche, Stechapfel, Bilsenkraut u.a.)
Alle diese Pflanzen sind potentielles Futter für den Kartoffel-Käfer.

Viele Grüße
Lupus

PS. Kennst Du das
Europäische Hundemuseum
Kloster Marienberg
A 7444 Klostermarienberg ?

Dort gab es im letzten Jahr eine Sonderausstellung mit dem Titel "Eine Hand voll Südwind" über das Araberpferd

Knubel
03.08.2006, 13:48
Hallo Lupus

die tomaten mögen die kartoffelkäfer auch?
komisch meine tomaten verschonen sie

nein das museum sagt mir garnichts(leider)
ich hatte viele jahre einen araberhengst(ein traumpferd)
habe 16 sehr glückliche jahre mit ihm verbracht und ihn dann durch einen tragischen unfall verloren ;(

jetzt nochmal auf das thema krähen und dohlen zurück zu kommen,
ich habe dort 4 hingehängt,wirkung null
die biester schreckt mitlerweile nichts mehr


LG Knubel

Lupus
03.08.2006, 14:23
Hallo Knubel,
da hast Du mit den Tomaten Glück. Evtl. werden beim Fraß auch Prioritäten gesetzt. Zuerst Kartoffel, dann dies und dies und zum Schluß Tomaten.....

Hier das diesjährige Programm und eine Info über das Museum
www.kulturimkloster.at/hundemuseum.html
Mein Sohn hat für sein Studium dort ein vierwöchiges Praktikum abgelegt.Er war begeistert.

Wenn selbst diese Abschreckung gegen Rabenvögel nichts mehr nutzt, bin ich auch überfragt. Ein Freund arbeitet regelmäßig mit 2 Wanderfalken auf einer Großdeponie. Die Krähen sind scheuer geworden, aber weg sind sie nicht.

Viele Grüße
Lupus

Knubel
07.08.2006, 21:56
hallo Lupus

danke,für den link,habe ihn mir angeschaut
ist sicher sehr interessant dort

tja das rabenvolk wird immer dreister
solange sie mir nur den hafer stehlen,hält sich der schaden in grenzen
bei meinem nachbarn haben sie den ganzen mais ruiniert,
nicht nur die körner gefressen,sondern die ganzen jungen pflanzen rausgerissen

krähen und dohlen fallen unter singvögel,oder?


Gruss Knubel

Lupus
08.08.2006, 08:04
Hallo Knubel,
ja, die Rabenvögel gehören zu den Singvögeln.

Ich habe von dem Privaten Samenarchiv, Herrn Gerhard Bohl, Oberfichtenmühle 2, 91126 Rednitzhembach, eine mehrseitige Saatenliste über die verschiedenen Auberginen-Arten (Eierpflanzen) und -Sorten erhalten. Sehr interessant war neben dem Sortenreichtum auch, daß Kartoffel-Käfer nicht alle Sorten gleich gerne fressen, sondern innerhalb der Arten/Sorten auch ihre Vorlieben haben. (siehe Deine nicht gefressenen Tomaten-Pflanzen).

Herr Bohl hat ein riesiges Sortensortiment der Gattung Solanum, u.a. viele alte schmackhafte Kulturtomatensorten und auch viele Tomaten-Wildformen. Leider habe ich nicht seine Homepage gefunden, allerdings viele Hinweise in Google.

Viele Grüße
Lupus

Knubel
08.08.2006, 09:17
die tomatensorten wären sehr interessant
meine tomaten sind dieses jahr gewaltig,riesengross und blühen gewaltig
stehen unter dem vordach vom alten hausstock,fast den ganzen tag sonne
sofern sie scheint :-((
momentan sind wir hier eher am ertrinken

melanzi werden bei mir nichts,keine ahnung warum(die haben die kartoffelkäfer nicht gefressen)

ich hätte so gerne artischoken,die werden auch nichts
ich denke mal,dafür ist der sommer zu kurz bei mir

derzeit ist bei mir irgendein tier unterwegs,das grauslig schreit
und zwar um jede tageszeit
ist das möglich,dass das ein fuchs ist?
ist son mittelding zwischen bellen und heulen

LG Knubel

Lupus
08.08.2006, 09:33
Hallo Knubel,
was sind Melanzi?

Ich habe von Anneliese (aus dem alten Forum) einmal Samen einer kleinen gelben Wildtomate bekommen. Die Tomaten waren sehr aromatisch, sie schmeckten einfach toll. Da brauchte man weder Salz noch Pfeffer. Außerdem reiften diese Tomaten völlig im Freiland, ohne Glas. Desweiteren keimten die liegengebliebenen Samen nach der Überwinterung im Freiland selber.

Wahrscheinlich Fuchs - oder gibt es bei Euch schon den Europäischen Goldschakal?

LG
Lupus

Flöckchen
08.08.2006, 10:43
Hallo,
ich hätte gern so einen Baum ! Meiner hat meine 18 Jährige Tochter eingehen lassen als ich im Krankenhaus war ! also wer noch einen hat bitte an mich senden . Adresse per Pin.... Würde mich echt freuen wenn ich wieder einen hätte ! Danke schon mal und ganz liebe Grüße , Micha

Lupus
08.08.2006, 12:37
Hallo Flöckchen,
Eierbäume sind nur ein- bis zweijährig. Am Besten Du ziehst Dir die Bäumchen aus Samen selber an. Falls Du keinen Samen im dortigen Handel findest, kannst Du diesen auch von Gerhard Bohl beziehen.
Ich glaube, daß dort ein Tütchen ca. 1 EUR kostet. Bohl hat ein unwahrscheinlich großes Saatensortiment.
Viele Grüße
Lupus

Knubel
08.08.2006, 15:20
irgendwie stimmt da was ned oder ich bin so unfähig *ggg*

Knubel
08.08.2006, 15:31
Original von Knubel
ein schakal meinst du?wäre auch möglich?
ich werde mich mal bei google schlau machen,wie der so ausschaut
unser hund bekommt jedes mal nen rappel,wenn er des tier hört,dass ist ganz besonders toll um 3 uhr morgens und unser hund,wie ein narrischer zum bellen anfängt im haus

ich habe mir mal die seite von gerhard pohl angeschaut
das ist ja ein waaaaaaaaaahnsinn,was der alles hat

peinlich peinlich meinte melanzani und ned melanzi :rotwerd
Melanzani
Solanum melongena
Synonym: Aubergine, Eierfrucht
Allgemeines

Melanzani gehören zur Familie der Nachtschattengewächse (Solanaceae) und sind botanisch gesehen Beerenfrüchte. Während bei uns nur die länglich ovalen, violett gefärbten, etwa 20 - 40 cm großen Melanzani bekannt sind gibt es sie in ihrer tropischen asiatischen Heimat in allen möglichen Farben, Formen und Größen. Das Fruchtfleisch allerdings ist immer weiß gefärbt, schwammig und mit kleinen essbaren Kernen.

Gruss Knubel

Lupus
08.08.2006, 15:54
Hallo Knubel,
der Goldschakal hat sich, ausgehend von Griechenland, mittlerweile bis nach Österreich ausgebreitet. Er gehört wie der Hund und der Wolf zur Gattung Canis und paart sich auch fruchtbar mit dem Hund - allerdings nur, wenn beide zusammen aufgewachsen sind. In freier Natur, z.B. im Mittelmeerraum, leben Schakale und Paria-Hunde nebeneinander ohne das es zu Paarungen kommt. Es kann sich bei Deinem Sänger sehr wohl um einen Schakal handeln. Vielleicht reagiert Dein Hund auf den "Ruf der Wildnis" sehr stark, weil schlummernde Instinkte geweckt werden.
Bei Feuerwehr-, Kranken- oder Peterwagensirenen, ebenso bei Jagdhörnern oder anderen "schrillen" Tönen, stimmen ja viele Hunde in ein Chorheulen ein.

Auch Melanzani hätte ich nicht gekannt, man lernt immer noch dazu.

Viele Grüße
Lupus

Knubel
08.08.2006, 21:48
hallo Lupus

melanzi gibt es fast in jedem geschäft zu kaufen,vielleicht heißen die nur anders bei dir
beim griechen sind sie im moussaka drin,oder so ähnlich
melanzi schmecken nur gut,wenn sie angebraten sind

ich gehe mal davon aus,das der schakal ein rudeltier ist?
auf alle fälle hört es sich schrecklich an,richtig unheimlich und auch sehr nah beim haus

heute habe ich eine dornenfingerspinne gesehen,beim ampferstechen

jetzt ist derzeit spinnenhysterie in österreich angesagt

unser hund singt ganz laut mit der kreissäge mit

Gruss Knubel

Lupus
08.08.2006, 22:26
Hi Knubel,
der Schakal lebt meistens paarweise, manchmal bilden sie mit dem Wurf des letzten Jahres einen Familienverband, praktisch ein kleines Rudel. Die Rudelbildung ist allerdings nicht so stark ausgeprägt wie beim Wolf. Das Verhalten und die Sozialstruktur ähneln mehr einem Fuchs als dem Wolf. Der Schakal dürfte eine ältere und urprünglichere Art aus der Gattung Canis sein - ähnlich der Schwesterform, dem Kojoten.

Von Spinnen habe ich keine Ahnung, es sind auch die einzigen Tiere, wo ich gegen besseres Wissen und bar aller Vernunft eine Gänsehaut bekomme.

Werden die kleinen Auberginen weiß oder gelb angeboten? Leider findet man die Früchte hier nicht auf dem Wochenmarkt. Diese Früchte sind doch auch sehr eierförmig - oder? Evtl. bekomme ich die Früchte beim Italiener.

Gruß
Lupus

Knubel
09.08.2006, 06:25
hallo Lupus

die melanzani sind sehr dunkel violett,eiförmig eigentlich nicht
sie sind ca 20cm lang,teilweise noch länger

die ist giftig die dornfingerspinne,aber man überlebt es *lach*

ich werde noch mal mit dem jäger reden,was er zu dem tier sagt
aber er hat hier so ein grosses revier,glaube kaum das er da was genaueres weiß

derzeit ist bei mir wildtierinvasion
die rehe haben meinen ganzen fenchel gefressen,vergessen die tür vom garten zuzumachen
zwei dachse amüsieren sich prächtig in nachbars mais
der habicht ist mein neuer nachbar

Gruss Knubel

Lupus
09.08.2006, 07:33
Hallo Knubel,
danke, wieder was dazugelernt.

Die Dornfingerspinne Cheiracantium punctiorum ist ja krass. Wie wirkt das Gift bei Hunden und Katzen? Bin gespannt, was noch alles so einwandert.

Kannst Du evtl. auch ein Bild von einer "eierförmigen" Eierfrucht (sind wohl grün, weiß oder gelb) einstellen?

Gruß
Lupus


PS. Sämtliche Beiträge des Forums als Buch, oder jeweils entsprechenden Themenbereiche, z.B. Haltung, Fütterung, Krankheiten,Rassen etc... das wäre was.
Ich habe mir aus dem alten Forum und dem Heutigen "Buschhühner" ausgedruckt. Ein interessantes Dokument.

Knubel
10.08.2006, 06:15
Hallo Lupus

ich werde mal schauen,ob ich ein bild auftreiben kann,
meine freundin hat solche eierfrüchte im garten,da ist nur leider nicht viel dran.

keine ahnung wie sich das gift von der dornfingerspinne bei tieren auswirkt,
aber ich denke mal es wird nicht lange dauern dann werden die ersten tiere gebissen.
ich möchte ehrlich gesagt garnicht so genau wissen,was hier alles schon heimisch ist
dieses jahr spielt das wetter auch total verrückt
wir haben schon das dritte hochwasser,viel viel schlimmer als 2002


Gruss Knubel

Larasta
10.08.2006, 07:46
Solanum melonga Bild und Info
http://www.green24.de/pd-2093152495.htm
Gruß Larasta

Lupus
14.08.2006, 09:01
Hallo Knubel,
wenn Deine Freundin nicht alle Früchte braucht, würde ich ihr gerne überzählige Früchte abkaufen (einschl. Portoerstattung).Meine Adresse würde ich Dir dann mitteilen.
Viele Grüße
Lupus

Knubel
14.08.2006, 10:42
Hallo Lupus

das wenn ich gestern gewusst hätte,
ich war gestern auf dem flohmarkt,dort hat wer eierbäume
und die früchte verkauft
ich frag meine freundin mal und sage dir dann bescheid


Gruss Knubel

chicken
14.08.2006, 23:29
@ claudja

schau mal meiner ;D

lg
claudia

Claudja
15.08.2006, 01:58
Sahne-Aufnahme und astreine Pflege!
Für Aufzuchtanleitung werde ich Dich leider heute kontaktieren müssen :)

Grüsserchen
Claudia

Lupus
15.08.2006, 07:58
Hallo chicken,
tolle Aufnahme, typische Frucht. Klasse.
Was jetzt kommt, hast Du sicher schon befürchtet........ Darf ich Dich um überzählige Früchte "anbetteln"?
Der Transport würde keine Schwierigkeiten machen. Ich habe fast arbeitstäglich einen Transport von und nach AHC in der Bölckestraße. Du könntest die Früchte bei AHC abgeben, der Wagen würde mir dann die Früchte mitbringen. Ich werde Dir die Eierfrüchte natürlich erstatten.
Weiter oben ist auch beschrieben, wofür ich die Früchte benötige.
Da die Präparation nicht immer gelingt, bin ich an mehreren Früchten und Bezugsquellen interessiert. Wenn Du etwas über mich erfahren möchtest, gib in Google einfach "Dietmar Fennel" ein. Dort sind einige
Aktivitäten von mir beschrieben. Gerne sehe ich Deiner Antwort entgegen.
Viele Grüße
Lupus

chicken
16.08.2006, 21:05
hi lupus,
kannste gerne haben, musste mir auch nicht erstatten. leider habe ich jedoch nicht allzu viele früchte dran. gerade lässt sich erst die zweite blicken, und weiter 5 blüten sind da. bis auf eine (die ich selbst mal probieren möchte) kannst du dann alle haben.
was ist denn ahc für eine firma? die bölckestraße ist im kerpener industriegebiet - soweit weiß ich bescheid. aber die firma kenne ich nicht.

lg
claudia

chicken
16.08.2006, 21:15
axo claudja,
ich danke dir herzlich für die pflanze. wie du ja siehst, gedeiht sie bei mir bestens. liegt bestimmt an der liebevollen anzucht deinerseits ;D. ich rufe dich heute mal an - aber deine werden sicher auch noch groß.

claudia

Lupus
16.08.2006, 22:24
Hallo chicken,
das ist lieb von Dir. Warten wir erst einmal ab, was an Früchten kommt und wenn dann was übrig ist, freue ich mich sehr.
AHC ist ein Oberflächenveredler. Ich lasse dort Stahlteile chemisch vernickeln und Aluminiumteile hartcoatieren.
Wenn es soweit ist, werde ich dort Herrn Klöckner informieren und er wird mir die Füchte übermitteln oder bei einem Geschäftsbesuch überbringen.
Ich sage erstmal vielen lieben Dank und sehe zur gegebenen Zeit Deiner Nachricht, PN etc.... gerne entgegen.

Hier gabs mal einen (damals) bekannten Kraienkopp-Züchter. Der hatte Große in Gold und Silber, ebenso Zwerge in beiden Farbschlägen. Als Versuch hatte er auch einmal einen rein weißen Kraienkopp-Stamm erzüchtet aber nicht zur Anerkennung gebracht.

Viele Grüße
Lupus

Lupus
29.08.2006, 18:22
Hallo Knubel,
konntest Du Deine Freundin bezüglich überzähliger Früchte schon fragen? Auch wenn ich von chicken dankenswerterweise schon einige Früchte bekomme, bin ich trotzdem an weiteren Früchten interessiert. Da wir noch nicht wissen, wie das mit der Präparation der Eierfrüchte klappt (mit Pilzen funktioniert es prima), suchen wir möglichst viele Früchte.

Kennst Du die Buchautorin (Bruder Bär, Eine vegessene Leidenschaft),
Filmemacherin (Der Zauber der Taube) und Journalistin einer großen österreicherischen Tageszeitung, Frau Andra Dee aus Wien?

Viele Grüße
Lupus

Knubel
29.08.2006, 21:07
Hallo Lupus

Die Früchte haben den Hagel leider nicht überlebt >:(,
sonst hätte ich Dir welche geschickt.

Der Name Andrea Dee sagt mir schon was.

Ich habe bei Ebay gewühlt und bin rein zufällig auf ein Nachtschatten=
gewächs gestossen.
Intelligenter Weise habe ich nur das Foto kopiert und nicht den Namen :-[
Jetzt finde ich die Seite leider nicht mehr wieder,aber vielleicht kennst
Du das Gewächs ja.


lg Knubel



schaut fast aus,wie blauer Kohlrabi :D

Lupus
30.08.2006, 09:25
Hallo Knubel,
schade mit dem Hagelschlag.

Leider kann ich die Pflanze auch nicht erkennen, bloß die Wirkungen dürften bei Genuß sehr unterschiedlich sein. Bei Kohlreabi bekommt man maximal Blähungen, bei Nachtschatten im günstigsten Fall etwas irre Träume.....

Frau Dee setzte bei dem Film "Der Zauber der Taube" handaufgezogene Felsentauben aus meiner Zucht ein. Außerdem berichtete sie in der Zeitung über meine Mistelzucht und -Sammlung.

Solltest Du einmal wieder auf einem Markt Eierfrüchte sehen,bitte kaufen und mir gegen Berechnung übersenden.

Viele Grüße
Lupus

Knubel
12.09.2006, 14:10
Hallo Lupus

Ich habe die Pflanze wieder gefunden ;D

Lulopflaume Naranjilla (Solanum quitoense)

strauchartige Pflanze mit große bestachelten, lila-grünen, behaarten Blättern, weiße

Blüten,aus denen sich sehr schmackhafte Früchte bilden.

Du züchtest Misteln?
Was machst Du eigentlich nicht?


Gruss Knubel

Black Giants
12.09.2006, 14:32
Hallo Lupus!

Ich hab mal den Namen eingegeben und bin auf Fledermäuse gestoßen. :)
Seit wir unser Haus gekauft haben, sitzen wir was diese Tierchen betrifft quasi an der Quelle. Die leben in allen möglichen Ecken der Nebengebäude, bekommen Nachwuchs und überwintern hier auch.

Misteln haben wir seit letzten Herbst in Arbeit. Bis jetzt sieht´s gut aus. Scheinen die Leitbahn gefunden zu haben. :)

Ich habe hier noch eine inzwischen schrumpelige Frucht einer gelblichen kleinen Aubergine rumliegen. Ist eine asiatische Sorte. Falls jemand Samen möchte...

Lupus
12.09.2006, 15:14
@Knubel,
danke für die Solanum-Info, man lernt immer noch dazu.
Ich habe über 10 Mistelarten in mehreren Gattungen in Kultur, u.a.
auch die Eichen-Mistel/Riemenblume Loranthus europaeus. Die Samen dieser Mistel habe ich übrigens aus Wien von Andreas Leiß (Gärtner im Park des Schloßes Schönbrunn und Forscher der Farbvererbung bei
Haus- und Stadttauben Columba livia). Außer mehreren Arten der Gattung Viscum habe ich noch die Gattungen Oncocalyx, Phorodendron, Scurrula und Trysterix in Kultur.

@Black Giants,
hast Du Viscum album? Wärst Du mal an Beeren von Viscum abietis (Tannenmistel) und/oder Viscum laxum (Kiefernmistel) interessiert?
Tolle rote Beeren hat Viscum cruciatum (leider nicht überall winterhart) und gelbe Beeren Viscum Coleratum.
Die Zwergmistel Viscum minimum kannst Du gut auf sukkulenten Euphorbien auf dem Fensterbrett kultivieren. Auch diese Mistel hat knallrote Beeren. Ab und zu kann ich Saatbeeren von Viscum minimum abgeben.

Klasse mit den Fledermäusen auf Deinem Grundstück. Konntest Du schon die Art(en) bestimmen?

Viele Grüße
Lupus

Knubel
13.09.2006, 07:28
Hallo Lupus

Die Planze kann man bei Ebay ersteigern.
Ich weiß jetzt aber nicht,ob die Auktion schon abgelaufen ist.
Ich muss mal schauen,ob ich das wieder finde.
Die Dame,die die Pflanze versteigert hat noch ganz viele andere
interessante Samen und Pflanzen.

Misteln
Ich kenne eigentlich nur die Misteln die auf Fichten,Erlen und auf Weiden wachsen und die haben alle weiße Beeren.

Fledermäuse gibt es bei mir auch,die wohnen bei mir.
Mein Kater hat gestern eine gebracht unverletzt,ich habe sie wieder fliegen
lassen am Abend.Sie hat tagsüber in einer Schachtel in der Küche
geschlafen.

Gruss Knubel

Black Giants
13.09.2006, 09:46
@Lupus

Hier hat´s nur Viscum album. Die wachsen hauptsächlich auf Birken und Apfelbäumen. Letzten Herbst haben wir uns Beeren geholt und auf die kleinen Apfelbäume gesetzt. Einige sind angegangen, so wie´s aussieht. :)
An den anderen Arten wäre ich schon interessiert, aber unsere Bäumchen sind kaum kniehoch. Als wir unser Grundstück letzten Herbst übernommen haben, waren nur fünf große Bäume drauf. Seitdem haben wir allein dreißig Obstbäume gepflanzt.
Worauf wachsen V.cruciatum und V.coleratum?

Vielleicht ganz interessant: In Dänemark werden Apfelbäume mit kleinen Misteln drauf verkauft. Kostenpunkt ca. 30-35,- € je nach Mistelzahl (4-6).

Fledermäuse gibt´s hier mehrere Arten. Mein Mann meinte ne Hufeisennasenart (Große Hufeisennase?) wäre dabei. Und was ganz kleines düst nachts rum, vielleicht 20cm Spannweite. Die leben in der Dachkonstruktion, im Keller eines Nebengebäudes usw. .
Die Populationen sind sehr klein und schwanken stark in Größe und Arten. Das ist hier sowas wie ein Durchgangslager für Fledermäuse. :roll
Letzte Nacht war sogar eine zum Trinken am neu gebuddelten Teich. Mein GG hat sie gesichtet.

Lupus
13.09.2006, 13:28
@Knubel,
ich habe mich über die Lulopflaume Naranjlla etwas informiert. Ist ja eine interessante und auch dekorative Pflanze. Mich würde der Fruchtgeschmack interessieren. Evtl. werde ich im nächsten Jahr diesen Nachtschatten kultivieren. Z.Zt. arbeite ich noch an zuvielen anderen Projekten und man kann halt nicht auf allen Hochzeiten tanzen . Wachsen die Misteln bei Euch wirklich auf Fichten oder sind das evtl. Tannen. Die Kiefernmistel Viscum laxum geht schon mal auf Fichte, das ist aber außerordentlich selten. Würde mich schon interessieren.

@Black Giants,
zur gegebenen Zeit übersende ich Dir von beiden Arten (V.cruciatum, V.coleratum) einige Saatbeeren. Du kannst die gleichen Wirte nehmen, wie bei V.album.Ich kultiviere gerne auf Weißdorn. Am besten die Beeren gut gegen Nacktschnecken, Asseln, Ohrenkneifer u. Blaumeisen schützen. Diese sind begeistert von Mistelbeeren. Leider geht dort die Liebe durch den Magen. Falls Du mir Deine Anschrift per PN mitteilst, kann ich Die schon einmal vorab einige Infos über Misteln übersenden.

Viele Grüße
Lupus

Knubel
13.09.2006, 17:45
Hallo Lupus

Ich kann schon Fichten von Tannen unterscheiden ;D.
Sie wachsen eindeutig auf Fichten bei mir hier.
Tannen gibt es hier nur sehr wenig.

Gruss Knubel

Lupus
13.09.2006, 18:58
Hallo Knubel,
daß Du Fichte und Tanne unterscheiden kannst, habe ich nicht angezweifelt - sollte es so rübergekommen sein, dann bitte ich vielmals um Entschuldigung.
Bei uns, wo nur in Vorgärten oder schon mal in einem Park eine Tanne steht, heißen im Volksmund alle Nadelbäume "Tannen"
Hätte ja mal sein können, daß man bei Euch zu allen Nadelbäumen "Fichte" sagt.
Ich hatte nur deshalb nachgefragt, da Fichten außerordentlich selten von Misteln befallen werden. Ich hoffe, Du kannst mir verzeihen?!
Viele Grüße
Lupus

Knubel
14.09.2006, 06:00
Hallo Lupus

Sicher kann ich Dir verzeihen :freund.ist doch überhaupt kein Thema.
Es ist auch nicht so rüber gekommen,als wolltest Du mir das unterstellen :D

Tannen musst Du hier suchen.
Hier wachsen hauptsächlich Fichten und Rotföhren.
Fast nur Nadelwald hier und da mal eine Buche.


Gruss Knubel

Lupus
14.09.2006, 08:23
Hallo Knubel,

kommst Du im Januar/Februar an Mistelbeeren der "Fichten-Mistel" oder hängen die Misteln sehr hoch? Einige Beeren wären schon für einen Aussaatversuch interessant. Da die Laubmistel Viscum album nicht auf Nadelgehölze übergeht, wird es sich um die Kiefernmistel Viscum laxum handeln. Manche Wissenschaftler halten die Kiefer- und die Tannenmistel nur für Unterarten der Laubmistel, andere Wissenschaftler halten diese Misteln für eigene Arten.
Evtl. reißt ja ein Sturm Mistelteile mit Beeren ab.......Dann wäre ich ein dankbarer Abnehmer. Mistelbeeren können nicht gelagert werden, sondern sollten schnellstmöglich nach der "Ernte" ausgebracht werden.

Viele Grüße
Lupus

Knubel
14.09.2006, 12:14
Hallo Lupus

Ja,klar schicke ich Dir Beeren,kein Problem.
Sie hängen zwar sehr hoch,aber das macht nichts.
Wir schneiden eh immer Brennholz um diese Zeit,da wird schon eine
Fichte dabei sein,wo Misteln drauf sind.

lg Knubel

Black Giants
14.09.2006, 12:39
@Lupus

Okay, hab mich mal schnell schlau gemacht über die anderen beiden Arten. Gott sei Dank gibt´s ja Google. :)
Weißt Du ungefähr, wann die Beeren reif werden?
Ich möchte vorab gerne ein paar kleine Apfelbäumchen kaufen und die dann beimpfen. Auch nochmal mit Viscum album.
Die Wintertemperaturen betragen hier bis max. -15°C. Das ist hier die Südheide und wir haben eher maritimes Klima.

Nach welchem Zeitraum ist die Mistel überhaupt angewachsen?
Wir haben letzten Winter beimpft. Die Samen haben ausgetrieben und sind noch grün mit festgewachsenem Tentakel (Haustorium?).
Reicht das schon aus?

Lupus
14.09.2006, 14:12
@Black Giants,
werde mich per Briefpost melden.

@Knubel,
freue mich auf die Mistelsendung zum Jahresanfang 2007.
Habe ich Dich schon auf folgende Einrichtungen hingewiesen?
www.hippomaxx-muenster.de
www.dpm-verden.de
Mit beiden Einrichtungen arbeite ich viel zusammen.

Viele Grüße
Lupus

Lupus
20.09.2006, 22:48
Hallo chicken,
sind die Blüten des Eierbaumes bestäubt und bilden sich weitere Früchte? Ich habe mit Herrn Klöckner von der Fa. AHC gesprochen. Er wird gerne den Transport übernehmen, wahrscheinlich mir die Eierfrüchte selbst in die Firma bringen. Zur gegebenen Zeit höre ich gerne von Dir.

Viele Grüße
Lupus

chicken
26.09.2006, 10:49
hi lupus,

es sind 6 früchte an der pflanze in den größen von normal- bis wachtel-ei. eine frucht werde ich behalten, weil ich die selbst gerne mal probieren möchte. die anderen werde ich dir, wenn es dir recht ist, nächste woche bei der firma ahc hinterlegen.

ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

liebe grüße
claudia

Lupus
26.09.2006, 12:38
Hallo chicken,
bin in der nächsten Woche selbst bei AHC, dann kann ich die Früchte gleich mitnehmen.Danke.
Ich habe ganz gute Kontakte zu diversen Botanischen Gärten. Falls
Du mal Saatgut suchst, melde Dich bitte.
Viele Grüße
Lupus

PS. falls Du mal was suchst, dann den lateinischen Namen und "ab geht die Post". Mit den deutschen Namen kommt man nicht weiter, da ein "fleißiges Lieschen" oder eine "fette Henne" in Bayern u.U. ganz andere Arten sind als in Niedersachsenn.

chicken
04.10.2006, 10:25
hi lupus,

habe heute die eierbaum-früchte bei herrn klöckner abgegeben. er schaute etwas verwirrt, wird sie aber weiterleiten.

lg
claudia

Lupus
04.10.2006, 10:52
Hallo Claudia,
stimmt er war etwas verwirrt. Du hattest meine PN leider noch nicht gelesen. Ich bin wahrscheinlich morgen bei AHC und werde ein kleines Dankeschön für Dich mitbringen. Das werde ich im Empfang für Dich hinterlegen. Gebe Dir aber Bescheid wenn es hinterlegt ist. Klöckner wußte, daß Du die Früchte bringst, wußte aber noch nicht, daß ich diese Woche nach AHC komme. Deshalb war er verwirrt und weil eine nette junge Dame mit Töchterchen erschien, er dachte wohl, Hühnerleute sind alles alte Knacker???......
Erstmal vielen lieben Dank
Lupus

chicken
04.10.2006, 20:06
oh, er sagte "junge dame"? - fühle mich geschmeichelt. ich sollte ihn mal fragen, was er trinkt ;D

lg
claudia

Lupus
05.10.2006, 08:48
Hallo chicken,
Lieferung ist schon gut hier eingetroffen.
Vielen vielen Dank.
Im Pilzkundlichen Museum in Bad Laasphe www.pilzmuseum.de werden die Früchte jetzt durch Gefriertrocknen präpariert und anschließend finden sie ihren endgültigen Platz als Exponate in der Eiersammlung des Stadtmuseums Schwabach www.schwabach.de/stadtmuseum
Viele Grüße
Lupus

Lupus
21.10.2006, 15:56
Hallo Knubel, hallo Black Giants,
die Eier-Früchte liegen nun tiefgekühlt im Schrank. Ob die Präparation diesmal gelingt, wird man etwa in einem halben Jahr sehen.
An der "Mistelfront" haben sich ganz tolle Neuheiten ergeben. Mir ist die Einfuhr von Samen der Kakteenmistel Tristerix aphyllus aus Chile gelungen und wie man auf dem Foto (von Jürgen Kottmann) sieht, wird die Kultur auf der Kaktee Trichocereus chilensis wahrscheinlich auch gelingen. Viele Haustorien (Kontaktorgane) haben schon den Wirt kontaktiert. Bisher ist, meines Wissens, die Kultur dieser Mistel in Europa noch nie geglückt.
Viele Grüße
Lupus

Lupus
05.12.2006, 13:04
Hallo zusammen,
kennt Ihr zufällig "Holzrosen"? Ich meine nicht die Holzrose Argyreia nervosu, sondern ein Holz (Aststück), wo früher einmal eine Mistel "gesessen" hat und der Wirtsbaum versucht hat, die Mistel abzustoßen und zu überwachsen. Angeblich sollen Mistel- bzw. Holzrosen vielfach auf Weihnachtsmärkten angeboten werden. Ich habe leider noch keine gefunden. Ich suche eine Holzrose, möglichst in Nest- oder Handform, ohne zusätzliche Schnitzereien. Falls Ihr mal so eine Rose seht, ich bin stark daran interessiert.
Viele Grüße
Lupus

Black Giants
05.12.2006, 17:46
Hallo Lupus!

Sowas habe ich noch nie gesehen!
Da bin ich mir ziemlich sicher!

Kann man diese Wundheilung provozieren, indem man die Mistel bis unten wegschneidet, also praktisch alle ruhenden Knospen entfernt, so daß sie abstirbt?

Meine Mistelsamen vom letzten Jahr scheinen teilweise angegangen zu sein. Sie richten sich schon auf. :)

Herzlichen Glückwunsch noch zum Tristerix aphyllus!
Das ist wirklich was ganz besonderes!
:resp

Lupus
05.12.2006, 21:33
Hallo Black Giants,

die Misteln teilt man in 2 Gruppen, in Viscaceae und Loranthaceae.
Die erste Gruppe wird hauptsächlich von der Gattung Viscum abgedeckt.
Dort ist der Stamm meistens "lederartig" , grün und verholzt kaum, die
Blüten sind klein und unscheinbar. Die zweite Gruppe umfaßt viele Gattungen, in Europa z.B. die Gattung Loranthus, weitere sind die Gattungen Oncocalyx, Scurrula und viele andere. Diese Familie verholzt sehr stark, blüht sehr prächtig und dort bilden sich auch die meisten Holzrosen. Besonders auf nicht so guten Wirten ist diese Abwehr stark ausgebildet. Die Familie der Loranthaceae ist besonders in den Tropen verbreitet und die besonders schönen Rosen sind praktisch vertrocknete Wirtsäste, wo der Parasit nicht mehr vorhanden ist.
Bei den Viscaceaen habe ich zwar Verdickungen am Wirtsholz aber nicht solche "barocken" Wucherungen gesehen.
Viele Grüße
Lupus

Lupus
15.02.2007, 11:46
Hallo zusammen,
leider hat die Präparation nicht so geklappt wie gewünscht. Für einen weiteren Versuch, evtl. trocknen und mit Klarlack behandeln oder plastinieren, wäre ich in diesem Jahr nochmals an Eierfrüchten interessiert.

Desweiteren suche ich noch Mistel-Holzrosen - siehe auch Aufnahme aus "Pflanzenleben": Erster Band: Der Bau und die Eigenschaften der Pflanzen, von Anton Josepf Kerner von Marilaun und Adolf Hansen.

Gerne sehe ich Antworten entgegen.
Viele Grüße
Lupus

Lupus
28.06.2007, 00:03
Hallo zusammen,
züchtet in diesem Jahr wieder jemand hier im Forum Eierfrüchte Solanum melonga? Ich würde gerne nochmals 5 - 10 Eierfrüchte käuflich erwerben.

@Black Giants,
5 Mistelkerne Viscum coloratum sind gut auf Deinem Apfelbäumchen gekeimt und haben Kontakt zu ihrem Wirt aufgenommen. Zum nächsten Eulentreffen in Erwitte werde ich das Bäumchen mitnehmen und Dir dann Bescheid geben, wenn es in Salzgitter ist.
Mir ist übrigens die Anzucht der Kakteenmistel (wahrscheinlich Erstzucht in Europa) Tristerix aphyllus auf/in der SäulenkakteeTrichocereus chilensis gelungen.Kleine rote Triebe (wie Mikro-Spargelspitzen) wachsen aus den Kakteen. Das Foto zeigt blühende Tristerix aphyllus am Original-Standort in Chile.
Viele Grüße
Lupus

Claudja
30.06.2007, 00:08
Original von Lupus
Hallo zusammen,
züchtet in diesem Jahr wieder jemand hier im Forum Eierfrüchte Solanum melonga? Ich würde gerne nochmals 5 - 10 Eierfrüchte käuflich erwerben.

Viele Grüße
Lupus

Kannst Du n bischen warten, dann kriegste die sogar umsonst . Sind nur noch nicht allzu gross.

Grüsserchen
Claudia

Lupus
01.07.2007, 12:31
Hallo Claudja,
nehme Dein Angebot gerne und dankend an. Hast Du den Eierbaum in diesem Jahr aus Samen selbst gezogen oder hast Du Pflanzen aus dem letzten Jahr überwintern können? Meines Wissens ist der Eierbaum wohl einjährig.
Viele Grüße
Lupus

PS. gehört zwar nicht hierher - trotzdem, konntest Du schon bezüglich Buschühnern aktiv werden?

Claudja
03.07.2007, 00:55
Huhu!

Die Bäume hab ich alle aus dem letzten Jahr. Die wollten bei mir gar nicht wachsen. Aber nun überschlagen sie sich zumindest im blühen. Einige Früchte sind dran, aber wie gesagt im Moment nicht allzu gross.

Was das OT betrifft, ich bemühe mich grad hartnäckig um einen Stamm.

Grüsserchen
Claudia

masterjonas
03.07.2007, 01:20
@ lupus

was willst du denn mit den eierfrüchten ???

Lupus
03.07.2007, 09:35
Hallo masterjonas,

ich unterstütze durch Literatur- und Exponatspenden einige Naturkundliche Museen und Bildungsstätten. Desweiteren interessiere ich mich ein klein wenig für Botanik. Für das Stadtmuseum Schwabach, auch bekannt als " E I E R M U S E U M ", sammel ich Exponate "Rund um das Ei". Neben einer naturkundlichen Sammlung verfügt dieses Museum auch über eine bedeutende volkskundliche Eiersammlung und eine Sammlung "Rund ums Ei" z.B. Eierbecher, -Kocher, -Wärmer etc..und eiförmige Gebrauchsgegenstände und eben über eiförmige Naturprodukte, hier z.B. Früchte des Eierbaumes (ein Verwandter von Tomate u. Kartoffel). In den letzten Jahren hat das Pilzkundliche Museum in Laasphe versucht, für mich einige Eierfrüchte durch Gefriertrocknen zu präparieren. Das ist leider nur teilweise gelungen. Während die auf diese Weise präparierten Pilze lebensecht und frisch aussehen, sind die Eierfrüchte etwas geschrumpelt. Für einen weiteren Versuch suche ich nun einige Früchte.
Viele Grüße
Lupus

Auf dem Bild siehst Du Dr. Johannes Mehl (Stadtmuseum Schwabach) mit einigen Exponaten

Lupus
04.09.2007, 17:30
Hallo Claudia,
was machen die Eierfrüchte? Besteht die Möglichkeit, daß ich einige Früchte von Dir erhalte?
LG
Lupus

Wontolla
04.09.2007, 18:38
Weisse Eierfrüchte (https://ssl.kundenserver.de/s25790749.shoplite.de/sess/utn;jsessionid=1546de00ae7f0a8/shopdata/2720_allgemuese/product_details.shopscript?article=0030_Thai%2BAub ergine%3D2C%2Bwhite%2B%3D28allhi_55136%3D29) (Solanum melongena) kann man, als egg-plants, in fast jedem ASIA-Shop kaufen.

Claudja
05.09.2007, 00:40
Original von Wontolla
Weisse Eierfrüchte (Solanum melongena) kann man, als egg-plants, in fast jedem ASIA-Shop kaufen.

Ja, aus dem Asia-Shop kaufen - da weiss man was man hat :D

@Lupus
Wie gross müssen die Früchte sein? Der Sommer war nicht berauschend :(

Grüsserchen
Claudia

Lupus
12.09.2007, 20:36
Hallo Black Giant,
am 06.10.07 treffe ich Thomas. Wenn er den Apfelbaum mitgenommen hat, gebe ich Dir Bescheid. Anbei einige Mistelimpressionen. Auf den Fotos sieht man 2 der Hauptmistelverbreiter, die Misteldrossel und die Mönchsgrasmücke, dann einen sich "abseilenden" Mistelkern, einen Mistelkern mit Kontaktorgan um das Wirtsgehölz zu kontaktieren, dann in einen Eichenast eindringender Mistelsenker.
Viele Grüße
Lupus

PS. falls Dich die DVD "Die Mistel - Geschichten einer Pflanze" interessiert, gib mir Bescheid.

Lupus
15.10.2007, 21:07
Hallo Black Giants,
ich weiß nicht, ob Du meine Postkarte erhalten hast, Thomas hat am
07.10.2007 den Apfelbaum mit 5 wahrscheinlich erfolgreichen Infektionen mit Viscum Coloratum (leicht gelbliche Beeren) nach Salzgitter mitgenommen. Leider sieht man z.Zt. nur die Kontaktorgane und noch keine Misteln. Bezüglich der Abholung, falls noch nicht geschehen, kannst Du Dich ja mit Thomas in Verbindung setzen.
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der weiteren Kultur dieser Mistel.
Viele Grüße
Lupus

Lupus
26.10.2007, 20:05
Hallo,
dank Claudia habe ich jetzt einige Eierfrüchte zur Präparation erhalten.
Da ich die Eierbäume auch nachzüchten - aber nicht bis zum April warten möchte, schon heute meine Frage. Nehme bzw. setze ich zur Anzucht die ganze Eierfrucht oder nur das Dotter?
Gruß
Lupus

Matthias
31.10.2007, 14:00
Moin,
auf Wunsch von Lupus hier die Bilder
meiner letzten Ernte diesen Jahres.
Es sind zwar nicht alle reif, aber die
meisten gehören so, wie sie auf den
Bildern zu sehen sind.
Besonders schmackhaft sind die ganz
dunklen.

Viele Grüße

Matthias

Lupus
31.10.2007, 16:50
Danke Matthias, ich finde Dein buntes Tomaten-Potpourri paßt sehr gut zu der Aufnahme des Eierfrucht-Tellers, zumal auch beide Pflanzen zur Gattung Solanum gehören und nahe verwandt sind.
Vor einigen Jahren erhielt ich von Anneliese aus dem alten Forum einige kleine gelbe Wildtomaten, welche außerordentlich gut schmeckten und außerdem winterhart waren. Wenn die Pflanze im Herbst abstarb und einige Früchte auf den Boden fielen, erschienen dort im nächsten Frühjahr kleine Tomatenpflanzen.
Viele interessante Tomatensorten (Wildformen und alte Kulturrassen) hat Gerhard Bohl
www.garten-pur.de/153/garten-pur_portal/gemuesebeet/Samenarchiv_Bohl.htm

im Programm.
Auch die Bergische Gartenarche
www.obn-nuembrecht.de/darche.htm
kultiviert alte bedrohte Nutz- u. Zierpflanzen - allerdings nur auf das Bergische Land beschränkt.
Lupus

Lupus
02.11.2007, 12:13
Hallo,
anbei noch 3 Links, die meiner Meinung nach, das Thema Tomaten (hier sind die Leckeren und nicht das "rot verpackte Wasser" gemeint)
abrunden, informieren, weiterführen (über Solanum hinaus) und anregen.......

www.nutzpflanzenvielfalt.de
www.slowfood.de
www.g-e-h.de

Viele Grüße
Lupus

Lupus
10.02.2008, 21:05
Hallo Claudja,
hast Du im letzten Jahr von den Eierfrüchten Samen genommen und evtl. schon ausgesät? Hast Du Deine Pflanzen nochmals überwintern können? Hast Du den Eierbaum auch schon mal über Stecklinge vermehrt und wenn ja, wie?
Viele Grüße
Lupus

Lupus
29.02.2008, 18:32
Hallo Sabine,
einige Misteln sind wirtsspezifisch. Die Mistel Viscum minimum wächst nur auf bzw. in sukkulenten Euphorbien. Die Kiefernmistel Viscum laxum wächst hauptsächlich auf Kiefern und in ganz seltenen Fällen auf Fichten, während die Tannenmistel Viscum abietis auf Tannen und ausnahmsweise auf Lärchen anzutreffen ist. Ganz extrem wirtsgebunden ist die Kakteenmistel Tristerix aphyllus die den Säulenkaktus Trichocereus chilensis befällt und äußerst selten andere Kakteenarten besiedelt.
Andere Mistelarten haben ein sehr breites Wirtspektrum, wie z.B. die einheimische Laubmistel Viscum album. Hast Du in Deinem Garten auch Bäume mit Misteln?
Viele Grüße
Lupus

Litizicke
29.02.2008, 21:31
Hallo Lupus

Ja eine alte Buche ist voll davon, die Vögel sind dann imer ganz wild auf die Mistelbeeren.
Letzes Jahr, im ausgehenden Winter ist dann eine Horde Seidenschwänzchen bei uns eingefallen und hat den Baum "abgeerntet". Es waren ca. 100 Vögel, wunderschön, haben sie aus dem Dachfenster gut beobachten können. Bei jedem Sturm kommen einige Mistelzweige herunter,so wohl dann auch in der kommenden Nacht.

Hoffentlich wird der Sturm nicht zu heftig.

Gruß Sabine

Lupus
29.02.2008, 21:55
Hallo Sabine,
finde ich toll, daß bei Dir im Garten die Laubmistel vorkommt. Ich bin über mehrere Jahre zum Frankfurter Flughafen (hin und zurück ca. 400 km) gefahren, nur um in den dortigen Kiefernwäldern einige Handvoll Kiefernmistelbeeren (zur Aussaat) zu ernten.
Wegen der Akazienmistel Loranthus acaciaea bin ich schon 3 x nach Israel geflogen. Man muß schon ganz schön verrückt sein.........
Du berichtetest, daß bei Dir auch Waschbär und Marder leben. Kam es noch nie zum Übergriff auf Dein Geflügel? Häufig soll ja im unmittelbaren Nestbereich von Beutegreifern "Burgfrieden" herrschen, so daß Ringeltauben im gleichen Baum wie ein Habicht brüten und Kaninchen und Brandenten im Fuchsbau neben der Fuchsfamilie leben. Anbei eine Aufnahme aus einer Bruthöhle mit jungen Hohltauben und jungen Waldkäuzen. Beide Bruten wurden erfolgreich aufgezogen und alle Jungvögel sind auch ausgeflogen.
Viele Grüße
Lupus

Claudja
01.03.2008, 00:38
Original von Lupus
Hallo Claudja,
hast Du im letzten Jahr von den Eierfrüchten Samen genommen und evtl. schon ausgesät? Hast Du Deine Pflanzen nochmals überwintern können? Hast Du den Eierbaum auch schon mal über Stecklinge vermehrt und wenn ja, wie?
Viele Grüße
Lupus

Huhu Dietmar!

Jupp, alle Pflanzen im Herbst kräftig zurückgeschnitten. Sie stehen auf der Fensterbank und sind wieder am wachsen. Im Gegensatz zu sonstigen Pflanzen, mögen diese keine trockenen Füsse. Das ganze Jahr Waaaassser und möglichst noch Dünger.
Habe noch etliche Früchte ungeöffnet gelagert. Werde sicher noch eine aufpulen und aussäen. Die Eier sind durchweg gelb geworden, auch die Frucht, die noch an einem Stamm hängt. Vermehrt über Stecklinge hab ich noch nicht. Denke, da es eher ein ziemlich holziges Gewächs ist, würde abmoosen funktionieren. Werds mal ausprobieren

Grüsserchen
Claudia

Lupus
01.03.2008, 09:52
Hallo Claudia,
das hätte ich nicht gedacht, daß man den Eierbaum mehrjährig halten kann. Ich habe meine Bäume, da ich ja dankenswerterweise Früchte von Dir bekommen habe, verschenkt. Da man dort dachte, daß Solanum melonga nur ein- bis zweijährig wäre, hat man sich erst garnicht um eine weitere Überwinterung bemüht.
Ich wollte immer gerne einmal die Blüten von Solanum melonga mit
Blütenstaub von folgenden Arten
Bittersüßer Nachtschatten Solanum dulcamara
Schwarzer Nachtschatten Solanum nigrum
Korallenbäumchen Solanum pseudocapsicun
sowie von Kartoffel und Tomate bestäuben. Leider haben diese Arten nie gleichzeitig bei mir geblüht. Z.Zt. habe ich für diese Probezüchtungen auch keinen Platz mehr, da die Fensterbänke mit potentiellen Mistelwirten vollgestellt sind.

Hast Du die Kletterpflanze Solanum jasminoides und den Enzianbaum (ich glaube Solanum rantonnetii) schon mal hier fruchtend gesehen? Ich noch nicht. Verstehe ich eigentlich nicht - oder die Befruchtung müßte durch ganz bestimmte Überträger (Insekten etc..) vorgenommen werden, die hier nicht vorkommen.

Wie sehen Deine gelagerten Eierfrüchte aus? Stark geschrumpelt?
Viele Grüße
Dietmar

Lupus
04.03.2008, 09:24
Hallo Knubel,
Du hattest doch Solanum quitoense in Kultur. Hast Du nicht mal Bilder von der ausgewachsenen Pflanze und den Früchten?

Reißt der Sturm nicht mal einige Äste der dortigen Fichtenmistel herunter? Ich wäre mal an einigen Saatbeeren dieser Mistel interessiert.

Viele Grüße
Lupus

Knubel
05.03.2008, 06:34
Hallo Lupus

Habe leider keine Bilder.

Die Fichten,wo die Misteln drauf waren gibt es leider nicht mehr :(.
Kyrill hat letztes Jahr ganze Arbeit geleistet,ca 3 ha hat er umgelegt
Brennholzberge.Zu was anderem waren die Fichten leider nicht mehr
zu gebrauchen.
Ich bin aber auch sowas von blöd,da hätte ich dir wirklich leicht welche
schicken können.

Stell Dir vor,letztes Jahr hat sich doch tatsächlich ein roter Milan
hierher verirrt,keine Ahnung wo der her gekommen ist.

Gruss Knubel

Lupus
05.03.2008, 18:59
@Knubel, schade mit den Misteln. Solltest Du aber nochmals auf die "Fichtenmistel" stoßen, weißt Du, daß ich sehr daran interessiert bin. Wahrscheinlich handelt es sich um die Kiefernmistel Viscum laxum, die auch (zwar selten) Fichten befällt.
Solanum quitioense soll sehr gut schmecken und die Säfte aus dieser Frucht sehr erfrischend sein. Ich werde mal beim Einkauf auf diese Früchte achten, probieren und auch mal aussäen.

@Claudia, die Eierfrüchte Solanum melonga haben bei der Trocknung richtig "Falten geworfen". Diese Falten habe ich mit Flüssigkeramik kaschiert und dann lackiert. Die Exponate sehen nun echt und natürlich aus. Da ich zu Deinen Früchten noch einige weitere Früchte erhielt, konnten insgesamt 9 Exponate erstellt werden, so daß außer dem Eiermuseum auch das Deutsche Geflügelmuseum einige Exponate erhielt.
Viele Grüße
Lupus

Lupus
06.03.2008, 17:48
Hallo Knubel,
als ich 1969 meine Jägerprüfung ablegte, sah ich wissentlich mein erstes Paar Rote Milane. Ganz andächtig habe ich das Paar eine viertel Stunde beobachtet. Zur damaligen Zeit ein sehr seltener Anblick. Heute brüten im Raum Radevormwald mehrere Paare. Gottseidank haben sich die Milane in den letzten Jahren gut vermehrt und die Bestände haben sich stabilisiert. Vielleicht war "Dein" Milan ein Durchzügler vom wärmeren Süden kommend, oder ein "Pionier" auf der Suche nach neuem Wohnareal. U.U. siehst Du zukünftig Rote Milane häufiger.
Viele Grüße
Lupus

Knubel
07.03.2008, 08:14
Hallo Lupus

Der Milan war den ganzen Sommer bis zum Herbst da.
So ein schöner Vogel und vorallem ziemlich gross.
Die Krähen haben ihm sehr zu gesetzt.
Unser Jäger war auch begeistert von ihm.Turmfalken waren auch da.
Eigentlich sind bisher immer nur Habichte und Mäusebussarde da
gewesen.
Ein Wattvogel war auch,weiß leider nicht genau,was das für einer war.
Ich glaube der hatte sich wohl verirrt.

Gestern am abend habe ich gedacht,ich sehe nicht richtig.
Da lag eine Kreuzotter auf der Kellertreppe ca.70cm lang.
Um diese Jahrezeit eher ungewöhnlich.
Ich gehe mal davon aus,dass meine Kater die mit gebracht haben.

Gruss Knubel

Lupus
09.03.2008, 23:36
Da die Museen jetzt genügend Eierfruchtpräparate haben, Samen für eine erneute Aussaat vorhanden ist, kann man auch an den Verzehr der Eierfrüchte denken. Bei den Eierfrüchten ist die Haut zäh, das Innere kaum weich und bitter. Die Eierfrucht enthält weniger Fruchtfleisch und mehr Kerne als die "normale" Aubergine. Sie werden für Currys und Suppen verwendet. Beim Kochen verlieren sie die Farbe und werden braun. Aufgrund ihres möglichen Solaningehaltes (vor allem unreif geerntet) sollten Eierfrüchte nicht roh gegessen werden.

Lupus
13.03.2008, 15:53
Hallo Black Giants,
haben die Mistelämlinge den Winter gut überstanden und wurden sie nicht von Blaumeisen entdeckt? Jetzt mußt Du sie etwas vor Nacktschnecken schützen.
Gruß
Lupus

Lupus
18.03.2008, 06:58
Hallo,
von einer Bekannten habe ich Samen einer kleinen gelben würzigen Wildtomate (der Geschmack ist ein Traum) erhalten und jetzt ausgesät.
Diese Tomate ist bedingt "winterhart". Die Staude als solches stirbt ab, Samen von abgefallenen Tomaten überwintern und keimen im Frühjahr - falls sie nicht gefressen werden. Sicherheitshalber würde ich aber Samen nehmen und im Frühjahr wieder anziehen.
Sollte jemand aus diesem Forum an Samen (kostenlos) dieser Tomate interessiert sein, kann er sich gerne bei mir melden. Ich werde dann weniger Tomaten genießen und mehr zur Saatgewinnung sammeln.
Gruß
Lupus

toni
21.03.2008, 14:31
Eierbaum im Schnee

Lupus
05.04.2008, 13:48
Das Projekt "Eierfrucht-Präparate" wurde jetzt erfolgreich abgeschlossen. Die letzten 5 Präparate wurden jetzt der Belege-Sammlung des Botanischen Gartens der Universität Bonn zugeleitet.
Ich möchte mich besonders bei Chicken und Claudja für die Überlassung der Eierfrüchte bedanken.
Viele Grüße
Lupus

Lupus
28.04.2008, 21:21
Hallo Claudia,
ich brauche Deine Hilfe bzw. Deinen Rat! Wie sät man den Eierbaum an/aus?
Das es so - wie nochmals abgebildet - nicht geht, ist mir ja klar, aber z.Zt. will es nicht klappen. Ich habe gleichzeitig 3jährigen Samen der kleinen gelben Wildtomate und Samen des Eierbaumes ausgesät. In Blumentöpfen und etwas (etwa 3 - 4 mm)mit Erde abgedeckt. Die Töpfe stehen ganz hell auf der Fensterbank. Die Tomatenpflanzen sind bereits 3 cm hoch, bei den Eierbäumchen tut sich bisher nichts. Sind das Lichtkeimer? Für eine "Saatanweisung" oder Erfahrungsbericht wäre ich Dir sehr dankbar. Falls ich etwas bei der Saat falsch gemacht habe, kann ich dann noch einige Versuche starten, da ich noch Saatgut in Reserve habe. Bin sehr gespannt.
Viele Grüße
Lupus

Claudja
28.04.2008, 21:53
Moinsen!

Anzuchterde, Samen ca 5 mm eindrücken, feucht und warm halten, evtl Folie drüber und viel warten :D
Ich hatte bisher auch nur einmal das Glück, dass die nach 7 Tagen gekeimt haben und schnell gewachsen sind. Hab aber auch schon 3 Wochen drauf gewartet und dann wollten die überhaupt nicht wachsen, dafür sind sie dann recht alt geworden - bis die weisse Fliege kam.

Habe noch ganz viele Samen übrig, falls es jemand probieren möchte.

Grüsserchen
Claudia

Lupus
29.04.2008, 06:23
Hallo Claudia, da habe ich ja nichts falsch gemacht. Geduld ist mein zweiter Vorname.
Haben sich schon weitere Interessenten für Samen gemeldet? Für Samen der kleinen gelben Wildtomate interessiert sich eigenartigerweise niemand. Gibt es keine Geniesser mehr?
Am 01.05.08 haben wir in Radevormwald eine Super-Pflanzentauschbörse
http://oberberg-aktuell.de/show-article.php?iRubrikID=165&iArticleID=73875&
und http://www.stadtnetz-radevormwald.de/article36650-2075.html
Vielleicht sieht man auch mal jemanden aus dem Bergischen.
Gruß
Lupus

Patricia
29.04.2008, 07:24
Hallo Lupus,

ich hätte Interesse an den Samen der Wildtomate. Du hattest es ja in Lindlar erwähnt, aber ich hatte nicht mehr daran gedacht Dich noch mal darauf anzusprechen.

Gruß Claudia

Lupus
29.04.2008, 16:23
@ Patricia u. Flöckchen,
da sich keiner aus dem Huefo bezüglich des Tomatensamens meldete,
habe ich den Samen vor 2 Wochen anderweitig verschenkt. Ich habe aber Nachzucht und werde Euch spätestens bei der nächsten Ernte bedenken, gegebenenfalls werde ich Euch Pflanzen senden. Ich werde mich kurzfristig dazu melden.

Der Treff für Pflanzenfreunde
ist die zweimal im Jahr stattfindende

PFLANZENTAUSCHBÖRSE

Frühjahr immer am 01. Mai
11.00 bis 14.00 h

Herbst immer am 03. Oktober
11.00 bis 14.00 h

wo GemeinschaftsGrundSchule Stadt
Vorplatz an der Carl-Diem-Straße 9 - 11
Radevormwald

Tausch von Garten- und Zimmerpflanzen,
getopft oder eingeschlagen in Papier ,
auf Paletten oder in Kübeln und Kästen,
Samen, Brutzwiebeln oder Knollen etc.

Veranstalter RBN Bergischer Naturschutzverein
Ortsverband Radevormwald

Neben Informationsmaterial und Beratung
zum Thema Garten und Wildpflanzen
bietet der RBN auch Sämereien
heimischer Wild- und Gartenpflanzen an.

Die Bergische Gartenarche informiert
über ihre Ziele und ihre Arbeit.

Schaulustige Hobbygärtner sind willkommen.
Wer keine Pflanzen zum Tauschen
mitbringen kann oder hat,
erhält überzählige Pflanzen
in der Regel gegen eine Spende

Lupus
06.05.2008, 17:21
Hallo,
ich möchte auf den besonderen Gartenmarkt am 24./25.05.2008
im Bergischen Freilichtmuseum www.bergisches-freilichtmuseum.lvr.de
hinweisen. Viel Spaß beim Gärtnern.
Lupus

Lupus
17.05.2008, 19:35
Das Jahr der Hortensie
==============

Am 03.08.2008 gibt es im

Historischen Bauernhaus Dahl
51709 Marienheide-Müllenbach
www.schloss-homburg.de

Hortensien-Stecklinge und Saatgut aus der Bergischen Gartenarche.
Lupus

Litizicke
18.05.2008, 16:47
@ Lupus

Hallo

Du hattest mich mal nach dem Baum gefragt auf dem unsere Misteln wachsen, hatte Buche geantwortet, was Du nicht glauben konntest.
Hattest recht, Bäume sind echt nicht so meine Stärke, aber nun kenne ich ihn. Ist eine Linde und voller Misteln - warscheinlich nichts besonderes - oder?

Gruß
:roll

Lupus
18.05.2008, 18:49
Hallo Litizicke,

die Sommer- und die Winterlinde Tilia platyphyllos u. Tilia cordata sollen stark, die Silberlinde Tilia tomentosa nur mittelmäßig anfällig für Misteln sein. Ich muß gestehen, daß ich nur wenige befallene Linden kenne.
Viele Grüße
Lupus

Huehnerhund
19.05.2008, 21:29
Hallo Lupus!

vielen Dank für den Link. Die Termine sind sehr interessant ;)

Lupus
03.06.2008, 16:54
Hallo,
ich habe meine Sammlung der "Eierpflanzen" um eine weitere Art bereichert. Jetzt zieren 2 Exemplare des Kalifornischen Baummohnes Romneya coulteri meinen Garten. Natürlich darf diese Pflanze auch nicht im/am Eiermuseum in Schwabach fehlen. Ich habe der Stadtgärtnerei in Schwabach einen Baummohn zur Pflanzung in dem dortigen Park zur Verfügung gestellt.
Gruß
Lupus

Claudja
04.06.2008, 00:02
Huhu!

Die Blüte sieht hammerhart aus! Hab ich noch nicht gesehen. Der Name lässt nicht grad auf eine mehrjährige Staude schliessen.
Melde mich für ein paar Samen an, falls da mal welche abfallen :).

Grüsserchen
Claudia

Huehnerhund
04.06.2008, 16:47
Original von Claudja
Huhu!

Die Blüte sieht hammerhart aus! Hab ich noch nicht gesehen. Der Name lässt nicht grad auf eine mehrjährige Staude schliessen.
Melde mich für ein paar Samen an, falls da mal welche abfallen :).

Grüsserchen
Claudia

ich auch bitte ;)

Lupus
04.06.2008, 20:31
Hallo,
sollte der Mohn fruchten und Samen ansetzen, seid Ihr beide vorgemerkt. Allerdings soll die Anzucht aus Samen wohl nicht so einfach sein. Falls der Mohn nicht fruchtet, werde ich eine Staude teilen und Euch einen kräftigen "Ableger" abgeben.

Nachfolgend noch ein Ei, ein Hexenei - weder Tier noch Pflanze, sondern ein Pilz, eine eigene Lebensform. Das Hexenei ist die Jugendform der Stinkmorchel Phallus impudicus.

Gruß
Lupus

Lupus
06.07.2008, 11:16
@Flöckchen und Patricia,
seid Ihr noch an Samen der kleinen gelben Wildtomate (zur Aussaat fürs nächste Jahr) interessiert? Dann werde ich jetzt Samen sammeln und Euch das Saatgut in Kürze übersenden.


@Chlaudja und Huehnerhund,
mit 99%iger Wahrscheinlichkeit habe ich für Euch den Baummohn angezogen. Ich hatte Samen aus Chile bekommen und jetzt eine Menge Jungpflanzen. Sobald ich die Anzucht sicher bestimmen kann, könnt Ihr die Pflanzen von mir bekommen. Besteht auch Interesse an Samen anderer Mohnartiger? Ich habe u.a.einen kleinen gelben Mohn, der fast den gesamten Sommer blüht und sich selbst aussät. Bei Interesse bitte melden.

Viele Grüße
Lupus

Flöckchen
06.07.2008, 15:38
Hi lupus ,

klar bin ich interesiert ! Deine Eierbäume sind auch aufgegangen ! Echt super .

LG Micha

Huehnerhund
06.07.2008, 22:20
meld http://www.gifart.de/gif234/schule/00008802.gif

Lupus
17.07.2008, 09:21
Hallo,

vor einigen Jahren sah ich im Botanischen Garten der Stadt Wuppertal
www.wuppertal.de/bgw als sommerliche Schmuckbepflanzung in einem Beet den Stachelmohn.
Bis auf die Blüte natürlich, glich dieser Mohn in seiner Belaubung der Stranddistel Eryngium maritimum.
Ich werde hier http://www.dragonspice.de/kraeuter/stachelmohn.html
für mich 10 Portionen Samen bestellen.
Falls Interesse im Forum besteht, würde ich eine Sammelbestellung aufgeben.

Viele Grüße
Lupus

Lupus
30.07.2008, 10:45
Hallo,
ich möchte nochmals auf folgende Veranstaltung hinweisen:

3.August, 15°° - 17°° Uhr: KulturZeit in Haus Dahl, Marienheide
"Das Jahr der Hortensie", Veranstalter: Museum Schloß Homburg

Abgabe von Hortensien-Stecklingen und Saatgut heimischer Gartenpflanzen, Infos rund um die Gartenarche, Gartenführungen und
Vortrag.

Baummohn Romneya coulteri
@Huehnerhund und Claudja, ich habe ein Blättchen des vermeintlichen Baummohnes an Herrn Martin (er brachte mir den Samen aus Chile mit) zur Bestimmung übersandt. Herr Martin bestätigte mir, daß es sich um den Baummohn handelt. Beim nächsten Treffen kann ich ein Töpfchen mit mehreren Jungpflanzen für Huehnerhund mitbringen. Claudja, Deinen Topf mit Baummohn könnte ja gelegentlich Thomas Schrader hier mitnehmen und bei der Rückfahrt bei Dir abgeben. Bis dann
Lupus


PS. habe gerade einen Veranstaltungskalender "gartenrouten zwischen den meeren" www.gartenrouten-sh.de bekommen. Schade, man kann nicht überall sein.

Huehnerhund
30.07.2008, 16:44
Danke, Lupus!


Wer sich mal ein bischen virtuell über Sämereien aus Oberberg informieren möchte, der schaut sich diese Seite mal an:
http://www.berg-bauerngarten.de/biogartn.html#saatgut

Lupus
06.08.2008, 16:58
Hallo Huehnerhund,
an einem weiteren Treffen scheint kein Interesse zu bestehen, siehe HüFo-Treffen Berg.Land/NRW/BRD (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=19650&page=5)
Ich würde aber trotzdem zum Bauernmarkt nach Eckenhagen kommen und könnte Dir getopften Baummohn mitbringen. Kommenden Winter müßte er noch frostfrei gehalten werden (Fensterbrett o.ä.). Nach den Eisheiligen 2009 kannst Du den Mohn auch auspflanzen. Bis September bekomme ich auch Samen des Stachelmohns. Frostfrei (als Zimmerpflanze) ist dieser Mohn auch mehrjährig. Bei Interesse würde ich
Dir auch etwas Stachelmohn-Samen mitbringen.
Übrigens noch eine interessante Bezugsquelle für alles Mögliche https://www.kraeuter-und-duftpflanzen.de/ibis3/download/2008kat.pdf
Viele Grüße
Lupus

Huehnerhund
06.08.2008, 21:59
ach Lupus!

Da werden sich bestimmt noch ein paar Leute finden. ;)

07.09.08 ?

Bring mal mit mit was Du hast ;D

möchtest Du Baumspinat?

pyraja
14.08.2008, 22:53
ich möcht euch mal was fragen:
Bei dem Link von Lupus, Kräuter und Duftpflanzen, kommt diese Pflanze vor, und soll wie Waldmeister schmecken (die Samen).
Die Bezeichnung ist Kümmel!
Ich kenne Kümmel anders (hat dieser Anbieter auch).
Ich würd jetzt sooo gern mal von den Samen kosten, trau mich aber nicht.
Aus den Blüten bilden sich solche... äh... Eier (?), in denen ist der Samen.
Wär doch blöd, wenn man da was leckeres im Garten hätte, und würds nicht wissen! :neee:
Kennt ihr diese Pflanze vielleicht und ist der Samen wirklich essbar???
Wenn ich im Internet forsche, sieht "Kümmel" jedenfalls nicht so aus...
Danke! :)

Lupus
14.08.2008, 23:03
@pyraja,
müßte die "Jungfer im Grünen" Nigella damascena http://de.wikipedia.org/wiki/Jungfer_im_Gr%C3%BCnen
sein.
dobra49 züchtet diese Pflanze. Von ihr habe ich dankenswerterweise auch Samen von der "Jungfer" bekommen.
Übrigens - noch eine interessante Bezugsquelle http://www.exot-nutz-zier.de/default.aspx?AspxAutoDetectCookieSupport=1
Lupus

pyraja
15.08.2008, 07:10
Ah! Vielen lieben Dank!
Das ist sie!
Die wächst hier an ein paar Ecken, sie säät sich selbst aus, denn wir warens nicht...
dobra49 züchtet sie sogar? Mal sehen, ob er/sie noch dabei ist, hat bestimmt ein paar Zubereitungstips :)
Lupus: Hast Du Dir die Samen denn auch für das Eiermuseum besorgt?


Fein gemahlene Samen haben einen sehr intensiven Waldmeistergeschmack. Sie können in der Küche zur Verfeinerung von Süßspeisen verwendet werden. Wegen des enthaltenen Alkaloids Damascenin, das bei Überdosierung giftig wirkt, ist eine Verwendung in der Küche jedoch ungebräuchlich geworden.

Dann kann ich ja mal probieren :P




Der Dichter Johannes Trojan (1837 bis 1915) hat ihr jedoch ein Gedicht mit dem Titel Braut in Haaren gewidmet

Ob sie auch schön von Angesicht,
Eine vornehme Blume ist sie nicht.
Aus der Reichen Gärten ist die verbannt
Und aus den Städten hinaus aufs Land,
Die Blume Braut in Haaren
Im Bauerngarten auf dem Beet
Wo brennende Lieb' und Raute steht,
Da ist sie immer noch gern gesehn,
Da seh' ich als Wandrer oft sie stehn,
Die Blume Braut in Haaren
Dann tret' ich hin an den Gartenzaun,
Um ihr in das Angesicht zu schaun.
Wir beide stehn uns auf du und du,
Sie micht mich an, und ich nick ihr zu:
Guten Morgen, Braut in Haaren


Die "Blume der verschmähten Liebe" Ach jehhh.....

Lupus
15.08.2008, 08:28
Original von pyraja

Lupus: Hast Du Dir die Samen denn auch für das Eiermuseum besorgt?




:neee: nööö, ab und zu denke ich auch mal an mich ;)

Lupus
15.08.2008, 10:50
Original von Lupus

Original von pyraja

Lupus: Hast Du Dir die Samen denn auch für das Eiermuseum besorgt?




:neee: nööö, ab und zu denke ich auch mal an mich ;)
Hallo pyraja,
mit Deiner Frage hast Du mich auf eine Idee gebracht, man könnte ja einmal in einer Ausstellung Samenkapseln und Samen mit Eiern vergleichen, es gibt sicherlich optisch und formlich viele Gleichheiten,
besonders zwischen Samen und Insekteneiern.
LG
Lupus

Lupus
22.09.2008, 10:47
14. RBN - Pflanzentauschbörse
Freitag, 03. Oktober 2008, 11.00 bis 14.00 h Es ist wieder so weit - in den Gärten ist vieles schon abgeblüht und welkt, anderes strotzt noch vor Kraft und breitet sich immer weiter aus. Der Hobbygärtner muss alljährlich die eine oder andere Pflanze in die Schranken verweisen. Eine Möglichkeit ist, alles zu kompostieren, die bessere jedoch
heißt: RBN-Pflanzentauschbörse. Denn mancher andere Gartenbesitzer steht vielleicht noch ganz am Anfang seiner Neu- oder Umgestaltung, ein anderer sucht möglicherweise seit langem gerade diese Pflanze.
Wer keine Pflanzen zum Tauschen hat, aber seinen Garten neu anlegt möchte, kann überzählige Pflanzen gegen eine Spende an den veranstaltenden RBN bekommen.
Die Pflanzen sollten getopft oder zumindest in Zeitungspapier eingeschlagen sein, größere Mengen können auf Paletten oder in Kästen angeboten werden.
Plastiktüten sind eher unerwünscht. Sämereien, Knollen, Brutzwiebeln und dergl. sollte eingetütet sein. Ansonsten sollte jeder Interessent seine Behältnisse selbst mitbringen. Übrigens sind auch Zimmerpflanzen willkommen, im Wesentlichen dürfte es sich jedoch um mehrjährige Gartenblumen oder Stauden, im Einzelfall auch um Gehölze handeln.
Der RBN berät zu Naturschutz-Themen, zum Thema naturnaher Garten sowie Obstbaumschnitt und bietet u.a. auch wieder Sämereien, speziell von Wildpflanzen, an. Entsprechendes Info-Material wird bereitgehalten.
Wieder mit dabei ist die ’Bergische Gartenarche’, ein Arbeitskreis des NABU Oberberg.
Im Rahmen der Veranstaltung wird voraussichtlich die/der 400. Pflanzenpatin / -pate durch ein Buchgeschenk durch den NABU Oberberg beglückwünscht.
’Die Bergische Gartenarche’, ein landesweit erfolgreiche Projekt, wurde anlässlich der 09. UN - Konferenz zur Biodiversität (Erhalt der
Artenvielfalt) in Bonn vom 19. - 30 Mai 2008 durch das Land NRW
(international) vorgestellt.
Informationen unter
http://www.lanuv.nrw.de/veroeffentlichungen/natur_in_nrw/200801/nin_0801.pdf
auf der Seite 41
Für das leibliche Wohl sorgt der Dritte-Welt-Laden mit TransFair-Kaffee und Gebäck.
Veranstalter: RBN Bergischer Naturschutzverein, OV Radevormwald Ort:GemeinschaftsGrundSchule Stadt, Vorplatz Carl-Diem-Straße 9-11, Radevormwald
Anmeldung: nicht erforderlich
Es wird keine Standgebühr erhoben, kommerzielle Anbieter sind allerdings nicht zugelassen.
Auskunft: RBN Bergischer Naturschutzverein Radevormwald Fon und Fax 0 21 95 . 33 88

Lupus
16.10.2008, 19:42
Immer am 01. Mai und am 03. Oktober finden die Pflanzentauschbörsen in Radevormwald statt. Beide Termine können Pflanzenfreunde unter den Forianern fest vormerken.
Desweiteren laden wir noch zum Apfelfest am 19.10.2008 nach Overath-Untereschbach ein.

Huehnerhund
16.10.2008, 20:18
01.Mai ist schlecht. Da ist auf Schloß Homburg in Nümbrecht immer Mittelalterlicher Markt.
http://www.kzk.de/

Dort ist auch eine Pflanzentauschbörse....meist ca. Mitte April.
Hier stehen leider noch die alten Termine:
http://www.biostationoberberg.de/pflanzentauschboerse.htm

Lupus
20.10.2008, 15:43
Hallo Huehnerhund,
ich habe Dir Samstag per Briefpost eine Portion (etwa 100 Korn)
Samen Stachelmohn Argemone mexicana übersandt.
Weitere Angaben zu dieser Art findest Du unter http://www.feenkraut.de/
Desweiteren liegt ein Flyer der Gesellschaft für Haustierforschung www.gfh-wolfswinkel.de dem Brief bei. Birken-Honigsessen ist ja nicht allzu weit von Dir entfernt.
Viel Spaß bei der Aussaat.
Lupus

Huehnerhund
20.10.2008, 22:39
Hallo Lupus!

Vielen Dank! Ist heute angekommen.

GfH kenn ich natürlich ;)

Lupus
02.11.2008, 09:16
Hallo,
2 kleine Portionen Samen dieser Köstlichkeit könnte ich noch abgeben.
Interesse?
Gruß
Lupus

Lupus
04.12.2008, 21:54
Von dem Baummohn Romneya coulteri, auch Spiegeleier-Pflanze genannt, konnte ich in diesem Jahr einige Jungpflanzen ziehen und
auch Pflanzen an interessierte Forianer abgeben. Ich erhielt jetzt aus
Chile weiteren Samen und hoffe, daß wieder die Saat aufgeht.
Anbei einige Aufnahmen der Elter-Pflanzen am Originalstandort in Chile.

Lupus
09.12.2008, 17:10
Zur Zeit werden in vielen Geschäften wieder Mistelsträuße angeboten.
Nach der Weihnachtszeit kann man die Beeren auf diversen Gehölzen (Weide, Pappel, Weißdorn, Eberesche,Robinie, Apfel) aussäen und sich selber eine Mistel heranzüchten. Man sollte alle Beeren eines Straußes ausbringen, da die ausgesäten Kerne viele Freunde finden. Meisen, Asseln, Ohrenkneifer und Nacktschnecken haben die Mistelsamen zum Fressen gern. Es schaffen nur wenige der ausgebrachten Samen den Weg zur Mistel. Die Aussaat ist einfach. Die Mistelbeere zwischen Daumen und Zeigefinger ausdrücken und Mistelkern mit eigenem "Kleber" an dem Wirtsgehölz abstreifen. Die Beeren können sofort nach der Weihnachtszeit ausgebracht werden. Die Mistelbeere muß von außen noch frisch wirken. Eingetrocknete Samen kann man nicht mehr verwenden.

Lupus
29.12.2008, 22:13
Der Wert von Wildpflanzen als Bestandteil unseres Naturhaushalts und als geschätzte Heil- oder Gewürzpflanzen gerät in Vergessenheit. Mit der
neuen NUA-Broschüre "55 Wildpflanzen im Portrait" soll diesem Trend entgegen gewirkt werden. Das Heft enthält spannende Texte zur Biologie, Verwendungen und Besonderheiten der Pflanzen.

Bezug / Download: NUA,
poststelle@nua.nrw.de
www.nua.nrw.de

(Schutzgebühr 2.-- EUR)

Lupus
14.01.2009, 13:14
Hallo,
ich möchte schon einmal auf die Pflanzentauschbörse der Biologischen Station am 25.04.2009 (Druckfehler 2008 in der Broschüre) in Nümbrecht aufmerksam machen.....

Ludger
14.01.2009, 14:15
Danke für die Info!
Mal schauen ob ich frei bekomme....

Lupus
13.03.2009, 01:07
Frühlingskräuter wecken uns aus dem Winterschlaf
Kräuterwanderung mit der Natur-Schule Grund

Wenn nach dem Innehalten der Natur im Winter das erste Grün aus dem Boden sprießt, gibt die Erde uns Pflanzen, um unseren Körper zu reinigen, zu stärken und anzukurbeln. Die Frühjahrsmüdigkeit weicht.

Unter Leitung von Erika Goyert-Johann, Heilpraktikerin aus Remscheid, bietet die Natur-Schule Grund zum Ende des Winters eine erste Kräuterwanderung an. Die TeilnehmerInnen erkennen und sammeln viele essbare Pflanzen, machen einen Salat und lassen sich von der frischen Kraft des Frühlings inspirieren und heilen.
Die Wanderung findet statt am Dienstag, dem 17. März 2009, um 15:00 Uhr. Treffpunkt ist die Natur-Schule Grund, Grunder Schulweg 13, in Remscheid-Grund.
Kinder (bis 15 Jahre) zahlen 2,50 €, Erwachsene 5,00 €. Für Familien mit mehreren Kindern gibt es einen Familienrabatt.
Anmeldungen nimmt die Natur-Schule Grund wie immer entgegen unter Fon 02191 84 07 34 oder per Mail unter info@natur-schule-grund.de. Anmeldungen sind auch möglich über die Homepage www.natur-schule-grund.de (Terminkalender); hier ist auch eine Anfahrtbeschreibung zu finden.

Lupus
24.03.2009, 22:27
allerdings nur im Rheinland
Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) in Köln fördert als regionaler Kommunalverband der rhei nischen Städte und Kreise seit Jahren, so auch 2009, aufgrund eines Beschlusses des Landschaftsausschusses “Maßnah men zur Erhaltung und Wiederherstellung kultur historisch begründeter Landschaftsbilder durch die Bereitstellung von heimischem Pflanzgut” für Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Verbände sowie Städte und Gemein den.
Gefördert werden:
Hochstämmige Obstbäume, heimische Bäume und Sträucher für Hecken, Baumreihen und Alleen, die auf den jeweiligen Standorten standortgerecht sind.
Der Antrag muss bis zum 30. Juni 2009 beim LVR vorliegen.
Antragsformulare und Info-Flyer können angefordert werden bei

Nicole Fischer

Landschaftsverband Rheinland
LVR-Fachbereich Umwelt
Sachgebiet Kulturlandschaftspflege
Ottoplatz 2
50679 Köln

Tel.: +49 (0) 221-809/ 34 28

Fax: +49 (0) 221-809/ 24 61

www.lvr.de

Lupus
05.04.2009, 22:17
15. RBN - Pflanzentauschbörse
Donnerstag, 01. Mai 2009, 11.00 bis 14.00 h
Das Treffen von Hobbygärtnern ist weit mehr als eine Tauschbörse für Pflanzen: Es werden Erfahrungen ausgetauscht, Fachfragen beantwortet, Probleme erörtert oder einfach geplaudert. Man lernt neue Pflanzen kennen, bekommt Tipps für Pflege oder Vermehrung, spricht über Boden oder Kompost, über Aussaat, Ernte und Lagerung, über Heil- und Nutzpflanzen bis zum Kochrezept für alte oder unbekannte Gemüsesorten.
Zum Tausch können Garten- und Zimmerpflanzen, getopft oder eingeschlagen in Papier, auf Paletten oder in Kübeln und Kästen, Samen, Brutzwiebeln oder Knollen etc. mitgebracht werden.
Wer nichts zum Tauschen hat oder seinen Garten erst neu anlegt, kann in der Regel überzählige Pflanzen gegen eine Spende zugunsten des veranstaltenden RBN mit nach Hause nehmen.

Neben Informationsmaterial und Beratung zum Thema Garten und Wildpflanzen bietet der RBN auch Sämereien heimischer Wild- und Gartenpflanzen an.
Die Bergische Gartenarche, ein Arbeitskreis des NABU Oberberg, informiert über ihre Ziele und ihre Arbeit.
Für das leibliche Wohl sorgt der Dritte-Welt-Laden mit TransFair-Kaffee und Gebäck.
Veranstalter:
RBN Bergischer Naturschutzverein Radevormwald
Ort:
GemeinschaftsGrundSchule Stadt, Vorplatz Carl-Diem-Straße 9-11, Radevormwald
Anmeldung:
nicht erforderlich
Es wird keine Standgebühr erhoben, kommerzielle Anbieter sind allerdings nicht zugelassen.
Auskunft:
RBN Bergischer Naturschutzverein Radevormwald
Fon und Fax 0 21 95 . 33 88
E-Mail: kathi.hentzschel@web.de

Lupus
16.04.2009, 20:50
Hallo,
ergänzend der "Pressespiegel" zur Pflanzentauschbörse

http://www.stadtnetz-radevormwald.de/article39764-2064.html

http://www.info-radevormwald.de/schlagze…uschboerse.html

http://www.rga-online.de/lokales/radevor…tikel=109072632

LG
Lupus

Lupus
20.04.2009, 23:00
Pflanzenfreunde aus dem "Bergischen" oder "Kölschen", die 11. PflanzenTauschBörse der Biologischen Station Oberberg am 25. April 2009 auf Schloß Homburg in Nümbrecht.

Lupus
12.05.2009, 23:50
Hallo,
hat von Euch schon jemand Erfahrung mit der Kultur von Baumtomaten Cyphomandra betacea, auch bekannt als Tamarillo. Ich wollte mir jetzt einige Sträucher aus Samen ziehen. Angeblich soll die Pflanze Blattläuse "magisch anziehen". Wie kann ich das vorbeugend verhindern?
Viele Grüße
Lupus

Ludger
13.05.2009, 00:06
Willst Du Dir das wirklich antun? Die stinken fürchterlich nach künstlichem Brauspulver. Blattläuse gehen da auch nicht mehr oder weniger ran....sowas sagen wohl Leute die nicht viel beobachten.

Du kannst aber Kapuzinerkresse unterpflanzen, das lenkt die Läuse ab ;)

P.S:
Hat die Tamarillo Läuse dann sind in dem Garten auch an anderen Pflanzen welche.

Lupus
13.05.2009, 00:13
Hallo Ludger,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich wollte die Baumtomate, zumindest im Winter, in der Wohnung kultivieren. Im Sommer soll sie draußen stehen. Ich wollte sie als Wirt für Cassytha nutzen. Kannst Du mir evtl. andere immergrüne Wirte für Cassytha empfehlen?
Lupus

Ludger
13.05.2009, 00:27
Hmm...bei Cassytha bin ich leider nicht der Fachmann aber ein Vergleich zu Tamarillo wäre Brugmansia oder Acnistus australis, der Acnistus ist kein Solanum aber wohl verwandt damit. Brugmansia könnte ideal sein, immergrün und leicht zu überwintern, am besten eine Wildform wie B. aurea Lagerheim oder eine B. versicolor oder suavolens.

Ich habe alles hier und schicke Dir bei Bedarf gerne Stecklinge oder Jungpflanzen.

Als alter Alchemist würde ich es auch mit verholzenden Chillies oder Paprika versuchen, ist auch Solanum im weitesten Sinne.

Aber für Deinen Zweck wird die Tamarillo gehen, nur setze die Saat sehr tief am Stamm an, die schrumpeln im Winter oft sehr weit zurück, es denn sie werden kühl und sehr sehr hell überwintert.

Und daran denken: Es sind absolute Starkzehrer..........echte Starkzehrer.

Lupus
13.05.2009, 17:24
Hallo Ludger,
die Gattungen Brugmansia und Acnitus sind ja ganz tolle und dekorative "Trompetenbäume" -- aber sie werden mir fürs Fensterbrett zu wuchtig. Ich muß mich mal nach kleinen Arten bei Citrus und Ficus umsehen.

Hast Du schon mal versucht (durch künstliche Bestäubung) Datura stramonium mit Vertretern der Gattung Brugmansia zu kreuzen?

Die Cassytha-Arten gehören zu den Loorbeergewächsen Lauraceae und sind eine konvergente Entwicklung zu den Cuscuta-Arten (Teufelszwirn, Jungfernhaar, Hexenseide, Kletterhur) die ja über die Winden zu den Nachtschattenartigen gehört. Die Samen beider Gattungen werden nicht, wie bei den Misteln, auf dem Wirt "angepappt", sondern wie "normale" Pflanzen ausgesät. Die gekeimten Samen bilden eine echte Wurzel aus. Der oberirdische Pflanzenteil ist bindfadenartig. Die "Fäden" richten sich auf, wie Sandaale im Meer oder drohende Kobras, und versuchen einen Kontakt zu etwaigen Wirtspflanzen herzustellen. Ist ein Kontakt hergestellt, wird der Wirt umschlungen und "angezapft". Die Wurzel der Cassytha/Cuscuta stirbt ab und die bindfadenförmigen Pflanzen wachsen ohne Wurzel "gespinstartig" auf ihren Wirten.

Fallen Dir evtl. außer Ficus und Citrus noch andere nicht so wuchtige potentielle Wirtspflanzen ein?

Viele Grüße
Lupus

Ludger
14.05.2009, 00:48
Moin Lupus,

dann sind die Tamarillen auch nix für Dich, die werden sehr groß..wie Brugmansien ;)

Ja, Brugmansia und Datura habe ich schon bestäubt, ohne Erfolg...geht nur im Labor und auch da ohne langfristigen Erfolg.

Sage doch bitte welche Eigenschaften Du von der Wirtspflanze erwartest:

Bestimmte Gattung, immergrün, Winterruhezeit ja oder nein, usw.

Mir fallen ein: Solanum rantonetti oder jasminoides, Abuliton, Fatshedera, Hedera oder die Ficus, ich weiß aber nicht ob die als Wirte geeignet sind. Da müßtest Du mir weiterhelfen, ich denke aber weiter nach ;)

Lupus
15.05.2009, 13:03
Hallo Ludger,
anbei 2 Links zu Cassytha und Cuscuta
http://de.wikipedia.org/wiki/Cassytha
http://de.wikipedia.org/wiki/Nessel-Seide
Ich glaube mittlerweise, daß für Cassytha wohl kleinbleibende Ficus-Arten geeignet wären. Kannst Du mir entsprechende Arten empfehlen?
Vielleicht starte ich auch einen Versuch mit den Speck-/Geldbaumartigen Crassula und Portulacaria zusätzlich.
Ficus müßte als Wirt geeignet sein. Ich habe bereits auf einem bambusblättrigen Ficus eine riesige Mistel Scurrula verulenta. Sind Dir evtl. Gärtnereien bekannt, wo man entsprechende Ficusarten (über das Baumarktangebot hinaus) erwerben kann?
Ich habe auch noch einen Topf mit etwa dreijährigen Citrus-Jungpflanzen. Hiermit werde ich auch einen Versuch starten.
Viele Grüße
Lupus

Lupus
21.05.2009, 17:13
Hallo,
ein Freund sucht Hinweise, wie er aus Samen Pfingstrosen anzieht.
Nachfolgend ein Auszug seiner Mail:
Ach, bevor ich es vergesse: die Baumpäonien haben wieder mehrere Samenkapseln gebildet. Es ist durchaus möglich, dass dieses Jahr wieder 2 -4 dickere (ausgreifte) Samenkörner heranreifen. (Die vom letzten Jahr habe ich zwar gefunden, doch die sind total zusamengefallen und "verschrumpelt", so dass ich mir nicht vorstellen kann, dass sie noch keimfähig sind.)
Ich hatte gegoogelt und nach Aussaattipps bzw. -anweisungen gesucht, habe aber nichts Brauchbares gefunden. Nur, dass die ''ewig'' brauchen, bis sie keimen. Aber ob warm-, kalt-, licht- oder sonstiger Keimer, kein Hinweis. Steht vielleicht so etwas in einem Ihrer Fachbücher?
Kann jemand helfen?

Dieselheimer
21.05.2009, 22:22
Hall.

Vielleicht kommt Dein Bekannter hiermit (http://translate.google.de/translate?hl=de&sl=en&u=http://lists.ibiblio.org/pipermail/pbs/2004-July/018906.html&ei=UbUVSqmwGs7GsgbB3I2-Cg&sa=X&oi=translate&resnum=2&ct=result&prev=/search%3Fq%3DPaeonia%2Bfrom%2Bseeds%26hl%3Dde%26cl ient%3Dfirefox-a%26rls%3Dorg.mozilla:de:official%26hs%3DqHu) etwas weiter, oder kann darauf aufbauen.

Der Link passt da gar nicht rein......... :D funktioniert aber.

GFG

Lupus
26.05.2009, 12:39
Hallo Dieselheimer,
vielen Dank ür Deinen Hinweis/Link.
Nachfolgend ein interessanter Termin:

Frauenkräuter im Rosenmonat Juni
Kräuterseminar in der Natur-Schule Grund

Angelica, die Engelwurz, Beifuß, Frauenmantel, Melisse und natürlich die Rose - diese und viele Kräuter mehr helfen Frauen im Alltag, bei Menstruationsbeschwerden, während Schwangerschaft und Stillzeit oder in den Wechseljahren.
Die Natur-Schule Grund lädt ein zu einem Abend im Rosenmonat Juni über Geschichte und Wirkungen heimischer Frauenpflanzen. Das Seminar unter Leitung der Heilpraktikerin Sonja Borner aus Hückeswagen (Bergischer Naturschutzverein RBN) richtet sich an Frauen jeden Alters.

Das Seminar findet statt am Mittwoch, dem 10. Juni, in der Natur-Schule, Grunder Schulweg 13, in Remscheid-Grund. Es beginnt um 19:30 Uhr und dauert ca. 3 Stunden. Die Teilnahme kostet 12,00 Euro pro Person zuzüglich ca. 7,00 Euro Materialumlage.

Wegen Teilnehmerbegrenzung ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich. Diese ist möglich per Telefon unter 02191 84 07 34 oder per Mail unter info@natur-schule-grund.de oder über den Terminkalender auf der Internetseite www.natur-schule-grund.de. Dort findet sich auch eine Anfahrtbeschreibung nach Grund.

Sie sehen, es ist für Viele etwas dabei. Und deshalb würden wir uns freuen, wenn Sie an den genannten Veranstaltungen teilnehmen, etwas lernen und dabei auch noch Spaß haben.

Bis die Tage also und schöne Pfingsten wünscht

für das Team der Natur-Schule Grund
Jörg Liesendahl

--
Natur - Schule - Grund
Grunder Schulweg 13
42855 Remscheid

Fon: (0 21 91) 84 07 34
Fax: (0 21 91) 5 91 15 40

info@natur-schule-grund.de
www.natur-schule-grund.de

Lupus
04.06.2009, 20:23
Hallo Ludger,
ich habe bisher weder den Jasminblütigen Nachtschatten Solanum jasminoides noch den Enzianbaum Solanum rantonnetii hier fruchten sehen. Woran kann das liegen, daß diese beiden Nachtschatten in unseren Breiten keine Früchte tragen?
Fehlen hier evtl. die entsprechenden Insekten?

Gruß
Lupus

PS. ich habe jetzt einmal Solanum jasminoides mit Solanum pseudocapsicum (Korallenbäumchen) bestäubt. Vielleicht fruchtet er dann.

Ludger
24.06.2009, 21:35
Ups, tschuldigung für die späte Antwort Lupus...

ich vermute diese Solanum sind selbststeril und benötigen einen genetisch fremden Bestäubungspartner, bei Brugmansia und Acnistus ist diese Selbststerilität bekannt.

Da die Solanum in einigen wenigen Großbetrieben über Stecklinge vermehrt werden,dürften sie alle einen Ursprung haben und genetisch identisch sein.
Eine Bestäubung der jeweils blauen und weißen Rassen gegenseitig dürfte Erfolg haben.

Wontolla
17.08.2009, 22:07
Mal wieder ein Foto vom heutigen Nachmittag von der Themenpflanze.

Lupus
18.08.2009, 12:29
Hallo Wontolla,
ißt Du die Früchte auch oder kultivierst Du die Eierfrucht nur zur Freude und Zierde? In Südfrankreich habe ich auf einem Markt Eierfüchte gesehen, die zu Speisezwecken verkauft wurden.

Hast Du evtl. Rezepte?

Kultuvierst Du die Pflanze ein- oder mehrjährig?

Ziehst Du die Eierfrucht aus Samen oder aus Stecklingen?

Viele Grüße
Lupus

Murmeltier
18.08.2009, 12:43
Schau mal bei "Suppenhuhn", "Was Koche ich heute?"
Wonttola hat es heute vor die Gemüse zu probieren.

Wontolla
18.08.2009, 13:07
Meine Frau hat mir die Samen aus Thailand mitgebracht. Jetzt kultiviere ich die erst mal nur um zu sehen wie sie gedeihen. In Thailand kommen die natürlich auf den Tisch und da sie sich so gut entwickeln, werden wir sie auch kochen und essen sobald sie reif sind. Unreif enthalten sie zu viel Solanin.
Meines Wissens sind Eierfrüchte (Auberginen) einjährig. Sollte das nicht stimmen, werde ich sie mehrjährig ziehen. Ich kann mir jetzt schon ausmalen, wie prächtig diese Pflanzen, früchtetragend und mit den violetten Blüten, aussehen wenn sie größer sind.
Rezepte habe ich keine, aber üblicherweise werden die weißen Auberginen in Scheiben geschnitten, gesalzen um Bitterstoffe herauszuziehen, das Salz abgewaschen und die Scheiben im Wok gegart.

Murmeltier
18.08.2009, 18:22
In den Tropen und im Wintergarten sind die schon mehrjährig, aber draußen werden die Winter nicht überstehen. Die sind in der Sache den Tomaten sehr ähnlich.

Lupus
19.08.2009, 21:20
Kann man die weißen Eierfrüchte auch schon essen oder müßen die Früchte erst golgelb sein?
Ich habe kürzlich eine Baumtomate roh gegessen. Nach meiner Meinung ist der Geschmack etwas gewöhnungsbedürftig. Kennt Ihr Rezepte für Baumtomaten?

Wontolla
19.08.2009, 21:30
Meine Frau sagt: die gelben sind schon überreif. So werden sie im Norden, im Isaan, gegessen. Im Süden isst man sie weiß.

Lupus
26.09.2009, 21:29
Hallo,
habe noch etwas Samen einer kleinen eiförmigen Wildtomate Lycopersicon mit
dem "Handelsnamen Small Egg" abzugeben. Interesse?
Lupus

Lupus
18.12.2009, 15:02
Liebe Freunde der Mistel,


Christoph Biemann und das Fernsehteam der deutschen Kindersendung "Die Sendung mit der Maus" haben unter Begleitung und Einbezug des Mistelforschungsinstituts HISCIA einen Beitrag über die Mistel gedreht, der nun, termingerecht vor Weihnachten, am kommenden Sonntag ausgestrahlt wird. Folgende Infos finden sich unter http://www.wdrmaus.de/sendehinweise.php5 zu den Sendeterminen:


Unter dem Titel "Christoph auf'm Weihnachtsmarkt" wird der Film über die Mistel am Sonntag, 20. 12. 2009, um 11.30 Uhr im Ersten Deutschen Fernsehprogramm (ARD) und im Kinderkanal (KI.KA) ausgestrahlt.
Wiederholungen der Sendung vom Sonntag gibt es dann am Montag, 21.12. um 12.30 Uhr, im KI.KA und am Samstag, 26.12. um 07.00 Uhr, im NDR / N3, um 10.15 Uhr im BR-alpha und um 13.10 Uhr im WDR-Fernsehen


Der Film ist sehr liebevoll gemacht, gleichzeitig wissenschaftlich korrekt, und nicht nur für kleine Kinder eine schöne Einstimmung auf die Mistel als Weihnachtspflanze.


Also: nicht verpassen und gern die Termine auch an andere Mistelfreunde weitersagen!

pyraja
09.01.2010, 18:22
Hallo, Lupus, kuck mal, den Baum hier hab ich heute gesehen.
Ich dachte zuerst, was ist das denn für ein Baum, der ist so grün?
Die Misteln scheinen ihn zu lieben. :)

dobra49
10.01.2010, 12:58
Ist das normal oder ist der Baum kurz vor dem Absterben ?

Murmeltier
10.01.2010, 13:22
Ganz normal ist das nicht, schlißlich ist Mistel ein Parasit, aber sollcher Bäumen können noch lange leben. Ich habe hier schon so stark befallene vor über 10 Jahre gesehen und die leben immer noch.

Lupus
10.01.2010, 16:27
Hallo,
die Mistel ist ein Halbparasit, sie bildet das Chlorophyll selber, entzieht aber der Wirtspflanze das lebensnotwendige Wasser. Da die Mistel das zehnfache des Wirtsbaumes verdunstet, kann bei so starkem Mistelbefall der Wirtsbaum in trockenen Jahren verdursten und es ihn hinraffen.
Andererseits hat ein schwedischer Mistelforscher versuchsweise über 3 Jahre ein Wirtsgehölz über die Mistel am Leben erhalten. Er hat das Wirtsgehölz laublos gehalten, so daß die Mistel die Assimilation übernahm. In diesem Fall also eine Symbiose.
Lupus

Lupus
22.02.2010, 17:23
Hallo,
hat jemand Interesse an Samen vom Blauglockenbaum Paulownia tomentosa?
Anzucht ist ganz einfach. Samen (winzig klein) 2 Tage im Wasser quellen lassen. Blumentopf mit Erde füllen. Samen dann auf die Erde geben und ganz wenig mit Erde überdecken, mäßig feucht halten. Nach kurzer Zeit Keimung. Oft fallen die Blätter, wenn die Pflanze nur wenige cm groß sind ab. Keine Angst weiterpflegen. Dann wachsen die Bäume rasig schnell. Riesige lindenförmige Blütter. Im ersten Jahr als Kübelpflanze rausstellen. Frostfrei im erstern Jahr überwintern. Im zweiten Jahr im Freiland, nach den Eisheiligen, auspflanzen. Wächst in der Jugend unheimlich schnell, später verlangsamt sich das Wachstum.
Sehr dekorativer Solitärbaum.
Im Botanischen Garten Wuppertal www.botanischer-garten-wuppertal.de steht direkt am Elisenturm ein regelmäßig blühender und fruchtender Blauglockenbaum. Diesen Baum habe ich vor ca. 35 Jahren auch aus Samen gezogen. Interessante Bäume findet Ihr auch im Arboretum Burgholz http://www.tropengarten.de/Botanik/burgholz.html

und http://www.wpz-burgholz.de/

Bei Interesse an Blauglockenbaum-Samen bitte melden.
Gruß Lupus

Lupus
18.05.2010, 22:57
Pflanzgut vom Landschaftsverband

Auch in diesem Jahr vergibt der Landschaftsverband Rheinland wieder kostenloses Pflanzgut zur Erhaltung und Wiederherstellung historischer Landschaftsbilder in der Region.

Es handelt sich um Äpfel und andere Obstgehölze, heimische Wildsträucher und ausgewählte Laubbäume.

Ein Faltblatt und die Antragsformulare geben Auskunft über Einzelheiten wie auch die Voraussetzungen zur Förderung.

Diese Unterlagen können direkt auf der Homepage des LVR abgerufen werden:

http://www.lvr.de/kultur/kulturlandschaft/pg2010_flyer.pdf

http://www.lvr.de/kultur/kulturlandschaft/pg2010_antrag.pdf

Die Antragsfrist läuft bereits am 30. Juni aus. Es ist also Eile geboten, wenn InteressentInnen im Jahre 2010 berücksichtigt werden möchten.

Gruß
Lupus

Lupus
09.03.2011, 22:13
Hallo,
ich suche dringend frisch geerntete Mistelbeeren der Kiefernmistel Viscum laxum und der Tannenmistel Viscum abietis.
Die Kiefernmistel wächst z.B. im Großraum Frankfurt bis weit hinter Heidelberg. Die Tannenmistel kommt u.a. bei Calw, im Schwarzwald und in Bayern vor. Wie die Namen schon aussagen, sind diese beiden Mistelarten wirtspezifisch.Falls mir jemand Mistelbeeren dieser beiden Arten besorgen kann, bitte melden.
Danke.
Lupus

Phönix
02.10.2011, 10:05
Hallo Lupus.

Ich wollte dir einmal diesen Link schicken:
http://www.gmx.net/themen/freizeit/hobby/7487pta-kuriose-sammlungen#/cid13796974/8

Da sammelt noch jemand. ;)

LG Phönix

Lupus
02.10.2011, 11:47
Hallo Phönix,
danke für den Link. Ich such immer noch winzige, übergroße, krumme, geknitterte und gefaltete Eier, praktisch
alles was unter dem Begriff "Hexeneier" fällt. Von Brackenlady erhielt ich gestern dieses poröse Eigebilde.
Lupus

Lupus
25.10.2011, 18:58
Der Vierfleck, Libellula quadrimaculata, früher in Massenflügen, überträgt Prosthogonimus sp. (digenea). Es folgt dann eine Eileiterentzündung und daraus das Windei beim Haushuhn.
Bei Überfütterung mit (den früher häufigen) Maikäfern kann es auch zu
missgebildeten, oft schalenlosen Eiern kommen.
Ich bin weiterhin an fehlgebildeten Eiern interessiert.

Lupus
15.11.2011, 23:16
Heilpflanzen in der Kinderheilkunde
Praxis-Seminar der Natur-Schule Grund

"Jedes Kind ist einmal krank, denn das nicht chronische Kranksein gehört zum Kindsein." sagt die Hückeswagener Heilpraktikerin Sonja Borner, die am Dienstag, dem 22. November 2011, ein Praxis-Seminar in der Natur-Schule Grund in Remscheid halten wird.
Neben der Betrachtung einzelner Krankheitsbilder gibt es an diesem Abend viele praktische Tipps zu Anwendungen mit Heilpflanzen. Im Praxisteil des Seminars wird ein Sirup für die Hustenzeit hergestellt.

Das Seminar findet statt am 22.11.2011 um 19:30 Uhr in der Natur-Schule Grund, Grunder Schulweg 13, in Remscheid-Grund. Die Teilnahme kostet 12,00 Euro zuzüglich Materialkosten.

Wegen Begrenzung der Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung bis Sonntag, den 20.11.2011, unbedingt erforderlich. Anmeldungen nimmt die Natur-Schule Grund ab sofort entgegen per Telefon unter 02191 840734 oder per Mail unter info@natur-schule-grund.de. Eine Anmeldung ist auch möglich über den online-Terminkalender auf http://www.natur-schule-grund.de; dort gibt es auch eine Anfahrtbeschreibung zur Natur-Schule.

--
Natur - Schule - Grund
Grunder Schulweg 13
42855 Remscheid

Fon: (0 21 91) 84 07 34
Fax: (0 21 91) 5 91 15 40

info@natur-schule-grund.de
http://www.natur-schule-grund.de

Floyd
16.11.2011, 17:20
Der Vierfleck, Libellula quadrimaculata, früher in Massenflügen, überträgt Prosthogonimus sp. (digenea). Es folgt dann eine Eileiterentzündung und daraus das Windei beim Haushuhn.
Bei Überfütterung mit (den früher häufigen) Maikäfern kann es auch zu
missgebildeten, oft schalenlosen Eiern kommen.
Ich bin weiterhin an fehlgebildeten Eiern interessiert.

Lieber Lupus,
ich bin gerade auf diesen interessanten Bericht gestoßen und möchte Dir von meinem Erlebnis Anfang April berichten.
Neben meiner Araucanamix-Henne Fluse hatte ich diese beiden Gebilde gefunden. Mein erster gedanken war: "Kothaufen und Windei"

64059
Dann hatte ich das Windei geöffnet und es floss nur einwenig Eiklar raus.

64060
Den angeblichen Kothaufen hatte ich auch geöffnet und darin entdeckte ich einen ca. 5cm langen weißen, fadenartigen Wurm. Das Gebilde was ich dabei öffnete sah wie ein Engerling aus, hatte es aber nicht mehr fotografiert. Das kann man noch oben auf dem Foto erkennen.

Meine Fluse wurde sofort mit Flubenol entwurmt, aber nach gut 10 Tagen ist sie doch gestorben. Fluse sah bis zu ihrem Tod nicht krank aus und war wohlgenährt.

64061
Ich wollte die Fotos schon im April einstellen, hatte es aber vergessen und nicht mehr als so wichtig gefunden. Aber könnte es sein, daß außer Würmer auch diese Cercarien beteiligt waren? Und war das überhaupt ein Kothaufen? Ich bin mir da nicht mehr so sicher.
Übrigens, Maikäfer gibt es hier im Frühjahr noch massenhaft.

Viele liebe Grüße von Brigitte

Lupus
17.11.2011, 19:54
Hallo Brigitte,
kein Wunder, daß unsere Ahnen bei solchen Eiern einen Schrecken bekamen und das Schlimmste befürchteten.
Hast Du das Ei präpariert? Man könnte es z.B. in hochprozentigem Alkohol konsevieren.
Bezüglich Blauglockensamen habe ich Dir eine PN gesandt.
Viele Grüße
Lupus

Floyd
17.11.2011, 21:01
Hallo Lupus,
leider hatte ich es sofort entsorgt, aber falls mir so etwas nochmal auffallen sollte, werde ich alles in Alkohol konservieren und Dir schicken.
Die Eischale war übrigens sehr weich; und dieser Alien links daneben beschäftigt mich auch schon wieder.
War es nun ein Kothaufen, oder war er Bestandteil des Hexeneis?
Auf die PN habe ich schon geantwortet, vielen lieben Dank.
Grüß mir bitte das Bergische Land, ich habe viele Jahre in der Nähe gewohnt.
Viele Grüße von Brigitte

Floyd
24.11.2011, 16:04
Lieber Lupus,
heute ist Dein Brief eingetroffen. Ich habe mich sehr darüber gefreut, und auch noch "handgeschrieben", daß weiß ich natürlich besonders zu schätzen.
Und dann noch die Rückseite, die habe mit großem Interesse durchgelesen, da mich Misteln schon immer sehr erfreut haben. Ich hatte schon immer mal versucht Misteln anzusiedeln, aber erst seit 3 Jahren hat es endlich geklappt, und zwar auf Kopfweiden, die ich auch selbst aus Reisigen gezogen habe. Heute morgen habe ich dann direkt mal ein paar Fotos gemacht.
Viele liebe Grüße von Brigitte, und wir bleiben in Verbindung.

64386

64387

Lupus
29.11.2011, 12:41
Hallo Brigitte,
schön, daß Dir die Mistelanzucht gelungen ist. Eigentlich ist die Anzucht ja ganz einfach , we......
ja - wenn nicht der Regen die frisch ausgebrachten Samen herunterspülen oder sich die Meisen, Asseln, Ohrenkneifer oder Nacktschnecken die Samen einverleiben würden. Aber in der Natur hat alles sein Sinn. Würden aus allen Samen Misteln, könnten die Wirtsbäume dieser nicht mehr ernähren und die Misteln würden sich selber ausrotten.
Wächst bei Euch auch die Eichenmistel/Riemenblume Loranthus europaeus? Ein befreundeter Botaniker aus der Tschechei hat mir schon mals frische Beeren übersandt. Die Anzucht ist hier schwer, da hier die meisten Eichen eine Mistelimmunität aufweisen
Kennst Du Viscum craciatum? Diese Mistel hat schöne rote Beeren. Bei Euch dürften aber die Winter für diese Mistel zu hart sein. Viscum minimum in sukkulenten Euphorbien wäre doch was für die Fensterbank.
Viele Grüße
Dietmar

Floyd
29.11.2011, 20:21
Hallo Dietmar,
ich habe hier schon in verschiedenen Gebieten Laubbäume mit vielen Misteln gesehen. Eichenbäume waren es nicht, da diese mehr in den Mischwäldern anzutreffen sind. Ich werde mich mal erkundigen und vermehrt drauf achten, ist ja jetzt die ideale Jahreszeit. Aber wie komme ich dann an die Samen dran, die Misteln wachsen ja in beachtlicher Höhe? Kennst Du vielleicht einen Trick? Ich habe schon oft darüber nachgedacht, aber noch keine Lösung gefunden. Immer wenn mein Mann und ich an solchen Mistelansammlungen vorbeifuhren kam ich ins Schwärmen, und erzählte ihm wo und wann ich noch mehr gesehen hätte.
Einmal schaute er mich ganz verzweifelt an, mit der Befürchtung, daß ich ihn auf die Bäume scheuchen würde.:jaaaa: :laugh
Meine Misteln habe ich von Mistelzweigen die es hier im Dezember zu kaufen gibt.
Viele liebe Grüße von Brigitte

Lupus
04.12.2011, 15:05
Hallo Floyd,
ich konnte heute einige Schoten des Trompetenbaumes Catalpa bignonioides http://www.google.de/search?q=trompetenbaum+catalpa&hl=de&rlz=1W1ADRA_deDE353&prmd=imvns&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=LXvbTui9CMj14QSH-dnNDQ&sqi=2&ved=0CHMQsAQ&biw=1280&bih=813 sammeln. Im Laufe dieser Woche werde ich Dir den Samen übersenden.
Mit dem Blauglockenbaumsamen Paulownia tomentose dauert es noch etwas. Hier bitte ich noch um etwas Geduld.
Viele Grüße
Dietmar

Lupus
22.12.2011, 14:17
Hallo Floyd,
ein befreundeter Botanischer Garten einer Universität hat mir heute wohl einige zigtausend Blauglockenbaumsamen übersandt. Eine Portion dieser Samen ist per Briefpost an Dich unterwegs.
Anzucht/Kultur wie beim Trompetenbaum. Solltest Du noch weiteren Blauglockenbaumsamen benötigen,
melde Dich bitte. Ich wünsche Dir bei der Anzucht viel Erfolg, ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes Neues
Jahr 2012
Viele Grüße
Lupus

Floyd
24.12.2011, 21:54
Lieber Lupus,
vielen Dank für Deine Bemühungen, ich freue mich schon auf Deine Post. Werde mich beim eintreffen direkt wieder melden.
Den anderen Samen habe ich schon ausgelegt, aber die Keimrate ist nicht so gut, evtl. sollte ich die andere Hälfte der Samen kühl lagern und im Februar auslegen, so wie es draußen in der Natur üblich ist.
Ich wünsche Dir und Deinen Lieben ein frohes Weihnachtsfest.
Alles Liebe und Gute wünscht Brigitte

Logofff
24.12.2011, 23:32
Huhu Dietmar!

Leider sind die Wiener Blauglocken-Pflanzen im letzten Jahr Umzugsopfer geworden. Falls Du noch ein paar Samen abgeben kannst, würde ich mich sehr freuen.
Hattest Du eigentlich auch Erfolg mit den Spiegeleiern?

Lupus
25.12.2011, 14:14
@Floyd,
ich hoffe, daß der Paulownia-Samen gut bei Dir ankommt und Du auch Anzuchterfolge verbuchen kannst. Falls
die Catalpa nicht keimen, kann ich mir/Dir immer noch Schoten ernten. Versuche erst einmal ob die Anzucht im
Frühjahr besser ist.

@Logofff,
gestern habe ich noch eine Schriftensendung (Geflügel-Börse mit einem Artikel über Sumatras) an Dich aufgegeben.
Übermorgen werde ich Dir erntefrische Paulownia-Samen (Botanischer Garten Universität Bonn) übersenden. Ich müßte mindestens noch 14321 Paulownia-Samen haben. Der Samen aus Wien ist nicht mehr keimfähig.
Mit der Spiegeleierpflanze hat es nicht so geklappt, ich habe nur noch 2 Mickerlinge, die für das Eiermuseum bestimmt sind, in Kultur. Alle anderen Baummohne sind mit der Zeit verendet.
Viele Grüße
Lupus

Lupus
28.12.2011, 09:54
Hallo,
noch ein Hinweis zur Aussaat.
Gute Anzuchterde, Samen darauf geben, feucht halten (nicht pitschnass) und hell aufstellen. Nach
relativ kurzer Zeit keimen die winzigen Bäumchen. Sehen aus wie kleine Brennesseln. Häufig verlieren
die Jungpflanzen, wenn sie 2 - 5 cm groß sind die Blätter. Erbärmlich strecken sich die "Strünke" blattlos
gegen den Himmel. Keine Angst, einfach weiterpflegen. Nach einiger Zeit ist dann die blattlose Zeit vorbei
und die Bäumchen schlagen wieder aus. Nach den Eisheiligen können die Bäume wurzelecht ausgepflanzt
werden. In kälteren Gegenden würde ich den Baum erst nach dem zweiten Jahr auspflanzen, wenn er
schon etwas verholzt ist. Die einjährigen grünen Triebe frieren gerne zurück. Viel Erfolg bei der Anzucht
und Kultur des schönen Baumes.

Floyd
29.12.2011, 21:52
Lieber Lupus,
gestern ist der Paulowiniasamen bei mir eingetroffen. Vielen, vielen Dank, habe mich sehr darüber gefreut.
In den nächsten Tagen werde ich Aussaaterde besorgen. Die Catalpasamen hatte ich am 5.Dez. auf Gartenerde ausgelegt. Gut 2 Wochen später ist einer! aufgelaufen, da ich aber die Haube draufgelassen habe ist aufgrund der Luftfeuchte der Stengel knapp über der Erde abgefault.

65925

65926

Ich hatte die Erdoberfläche auch nur besprüht, nie gegossen.

65927
Vorgestern ist nach 22 Tagen noch einer aufgelaufen, diesesmal setze ich keine Haube mehr drauf.
Ich werde weiter berichten.
Also, wie schon geschrieben werde ich Aufzuchtserde besorgen, aber noch bis zum Frühjahr warten. Bei einigen Pflanzen habe ich festgestellt, dass sie bei wärmerer Witterung und längeren Lichtverhältnissen besser auskeimen.
Lieber Dietmar,
ich wünsche Dir und Deinen Lieben einen guten Rutsch ins neue Jahr, und ein glückliches neues Jahr.
Viele liebe Grüße von Brigitte

Lupus
30.12.2011, 10:00
Hallo Floyd,
schön, daß bei den Trompetenbäumen doch noch etwas kommt. Bei mir keimt gerade der erste Trompetenbaum.
Vieleicht war der Samen noch zu erntefrisch. Die Schoten habe ich ja einen Tag vor dem Versand erst vom Baum geerntet und dem Samen hätte eine Ruhephase gutgetan. U.U. keimen noch weitere Baume aus der Saat......

Hallo Wildrose,
Jungpflanzen, sei er Trompeten- oder Blauglockenbaum, ebenso andere junge Gehölze, überwinter ich hell am Fenster stehend, in den Wohnräumen. Teilweise verlieren die Bäumchen ihre Blätter, treiben dann aber wieder aus.
Die Planzen stehen so hell, das sie keine "lurigen Angsttriebe" bilden und kompakt wachsen. Gegossen wird regelmäßig.
Ich wünsche Euch weiterhin bei der Anzucht/Kultur viel Erfolg und einen guten Übergang ins Neue Jahr 2012
Viele Grüße
Lupus

Floyd
24.01.2012, 19:43
Hallo Lupus,
ich möchte mal einen kleinen Zwischenbericht abgeben.
Das Trompetenbäumchen hält sich tapfer, ich denke Jahreszeitbedingt hält es eine Winterpause. Mehr Bäumchen sind nicht mehr aufgelaufen, werde aber noch abwarten. Die anderen Samen sind noch im Kühlschrank, die werden erst mitte Februar ausgelegt.
Liebe Grüße von Brigitte

67353

Lupus
14.03.2012, 12:31
Hallo Floyd,
ich habe kürzlich den Blauglockenbaum-Samen ausgebracht. Der keimt wie "irre".
Vom Licht her, könntest Du auch mit der Aussaat beginnen.
Viele Grüße
Lupus

Floyd
21.03.2012, 23:35
Hallo Lupus,
vorgestern habe ich die Samen von Blauglocken-und Trompetenbaum auf Aussaaterde ausgelegt. Die Samen hatte ich ein paar Wochen im Kühlschrank gelagert.
Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen, ob die Bedingungen zum Keimen jetzt im Frühjahr besser sind.
Den kleinen Trompetenbaum hatte ich vor ein paar Wochen in frische Erde umgetopft, hat es leider nicht überlebt. Der kleine Stängel wurde an der Erdoberfläche braun, und knickte dann um. Wahrscheinlich war die Erde zu feucht, schade.
Jetzt hoffe ich auf einen guten Auflauf, und werde noch fürsorglicher die kleinen Bäumchen pflegen.
Ich werde auf jeden Fall in der nächsten Zeit berichten, und bei Erfolg Fotos machen.
Viele liebe Grüsse von Brigitte

Lupus
09.04.2012, 15:26
Habe noch einige Portionen Samen , Ernte 2011, vom Blauglockenbaum paulownia tometosa http://www.google.de/search?q=paulownia+tomentosa&hl=de&rlz=1W1ADRA_deDE353&prmd=imvns&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=geGCT-SOMOaA4gTj6IWwBw&ved=0CGcQsAQ&biw=1280&bih=841 abzugeben.
Gruß
Lupus

Florku
09.04.2012, 16:54
Habe noch einige Portionen Samen , Ernte 2011, vom Blauglockenbaum paulownia tometosa http://www.google.de/search?q=paulownia+tomentosa&hl=de&rlz=1W1ADRA_deDE353&prmd=imvns&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=geGCT-SOMOaA4gTj6IWwBw&ved=0CGcQsAQ&biw=1280&bih=841 abzugeben.
Gruß
Lupus
Ich liebäugele städig mit den wunderschönen Raritäten, über die hier so schön berichtet wird.

Allerdings habe ich ernsthafte Bedenken, den Blauglockenbaum im Jugendstadium hier im Westerwald überwintert zu bekommen. Was denkst du Lupus? Besteht eine Chance?

LG, flo

Lupus
09.04.2012, 18:48
Hallo Florku,
wenn Du den Blauglockenbaum 2 Jahre im Topf/Kübel überwinterst, hätte ich keine Bedenken. Dann ist der "Grundstamm" so verholzt, daß es klappen müßte.
Viele Grüße
Lupus

PS. wenn Du mir Deine Adresse per PN mitteilst, sende ich Dir eine Portion. Probieren geht über studieren.....

laila10
09.04.2012, 21:23
Hallo Lupus!

Hast Du auch für mich noch ein Paar Samen übrig? Ich suche für meinen Garten auch noch etwas besonderes.


Laila10

Lupus
09.04.2012, 21:30
Hallo Laila10,
Du kannst gerne noch Paulownia-Samen haben. Bitte PN mit Deiner Adresse. Samen geht dann morgen, spätestens übermorgen per Briefpost an Dich ab, ebenso an Florku. Eine kurze Anzuchtbeschreibung füge ich dann bei.
Viele Grüße
Lupus

laila10
09.04.2012, 21:36
Hallo Lupus! Vielen Dank,das ist lieb von Dir.


Laila10

Lupus
11.04.2012, 09:22
@Laila10 und Florku,
die Saatsendungen sind per Briefpost an Euch unterwegs. Im Begleitbrief habe ich die Anzucht
kurz beschrieben - siehe auch die Beiträge 184 und 186 dieses Threads.
Ich wünsche Euch eine erfolgreiche Anzucht und Kultur.
Viele Grüße
Lupus

Florku
16.04.2012, 21:16
Habe gerade festgestell, dass ich mich noch gar nicht bedankt hatte bei dir. :rotwerd Also, vielen lieben Dank Lupus für die Samen. :danke Ich werde nächste Woche einen Anzuchtversuch starten!

LG, flo

Floyd
26.04.2012, 22:34
Hallo Lupus,
heute ist ein Trompetenbäumchen aufgelaufen. Am 19.03.12 habe ich die Samen ausgelegt, auch die vom Blauglockenbaum. Bin mal gespannt was in den nächsten Tagen noch alles wächst.
Liebe Grüsse von Brigitte

72223

Floyd
29.05.2012, 18:21
Hallo Lupus,
die Blauglockenbäumchen sind auch schon aufgelaufen und wachsen so langsam vor sich hin.
Wann kann ich sie vereinzeln, momentan sind sie noch recht klein.
Kaum zu glauben dass das so riesige Bäume werden. :laugh

Liebe Grüsse von Brigitte

74035

Lupus
29.05.2012, 18:40
Hallo Brigitte,
schön, daß es doch noch geklappt hat. Lasse die Bäumchen etwa so 5 cm groß werden und vereinzel dann.
Weiterhin viel Erfolg.
Liebe Grüße
Dietmar

Florku
29.05.2012, 20:59
Wie lange hat die Keimung des Blauglockenbaumes bei dir gedauert, Brigitte? Ich habe meine erst am Donnerstag ausgesät. Ich bin leider vorher nicht dazu gekommen. Bisher tut sich in Sachten Keimung aber noch nichts, obwohl ich sie in ein "Zimmergewächshaus" gesät habe.

LG, flo

Floyd
30.05.2012, 00:32
Hallöle Flo,
hab schon lange nichts mehr von Dir gelesen.
Also die Samen hatte ich am 19.03.12 ausgelegt, und sie sind vor gut 2 Wochen aufgelaufen.
Ich denke bei deinen Bäumchen wird das durch die jetzige Wärme schneller gehen.
Mit dem Trompetenbäumchen hatte ich allerdings zum 2.mal Pech, kurz nach dem Auskeimen ist es wieder abgestorben.:-X
Ich habe aber noch ein paar Samen, die werde ich in den nächsten Tagen auslegen.
Den "Grünen Daumen" hoch :daumenhoch und liebe Grüsse von Brigitte

Floyd
27.06.2012, 23:21
Neues von den Blauglockenbäumen.
Vor gut 2 Wochen habe ich die kleinen Sämlinge pikiert, und heute ein paar Fotos gemacht.
Momentan wachsen sie bei der Wetterlage sehr gut.
Das sind noch nicht alle, habe noch ca. 20 an einem anderen Ort. Falls alle durchkommen, könnte ich eine Blauglockenbaumschule eröffnen. :laugh

Liebe Grüsse von Brigitte

75611

Floyd
02.08.2012, 22:09
Die Blauglockenbäume wachsen prächtig. 38 Bäumchen habe ich gestern umgetopft, damit kann ich einen kleinen Wald anpflanzen. :jaaaa:
Die Bäumchen sind wegen unterschiedlichen Topfgrössen nicht gleichmässig gross gewachsen.


77929

77930
Liebe Grüsse von Brigitte

Lupus
01.11.2012, 14:49
Hallo Floyd,
ich fahre dieses Wochenende nach Bad Schönborn zur ORNIKA http://www.bna-ev.de/download/ORNIKA%20Flyer2011_01[1].pdf
In der Stadt wachsen viele Trompetenbäume, die regelmäßig fruchten. Ich werde dort einige Schoten ernten
und die den Samen übersenden.
Viele Grüße
Lupus

Floyd
01.11.2012, 15:00
Lieber Lupus,
ja dass wäre wunderbar. :jump
Die Trompetenbaumsämlinge sind mir ja alle eingegangen, die sind wohl empfindlicher als die Blauglockenbäume.
Die 38 Blauglockenbäumchen habe ich vor ein paar Tagen in den frostfreien Keller geräumt, und warten nun auf das laue Frühjahr.
Leider bin ich in Sache Misteln nicht erfolgreich gewesen, ich bleibe aber dran.
Schade, dein Link kann nicht gefunden werden.

Viele liebe Grüsse von Brigitte

Lupus
01.11.2012, 20:54
Hallo Brigitte,
stehen die Blauglockenbäume im Keller einigermaßen hell? Der Topf darf auch nicht austrocknen, Du mußt die
Bäumchen weiter so pflegen wie bisher.
Bezüglich der Trompetenbäume mache doch bitte einen Anzuchtversuch, wie ich ihn Dir jetzt vorschlage. Von den
übersendeten Samen nimmst Du bitte sofort nach Erhalt einige Samen und legst sie in Wasser. Das Behältnis mit Wasser und Samen stellst Du hell auf die Fensterbank. Die Samen läßt Du so lange im Wasser, bis die Keimblätter (die ja inmitten des "Flugkörpers" praktisch eine 8 bilden) reliefartig sich vom "Flugkörper" abheben. Dann legst Du
die Samen auf Blumenerde in einem Topf und deckst die Samen hauchdünn mit Blumenerde ab. Die Blumenerde feucht halten (nicht pitschnass) und den Topf hell aufstellen. Du wirst sehen, Du kannst dann eine Baumschule aufmachen......
Der Samensendung lege ich die Mistelanzuchtanleitung bei. Manchmal sieht man den Erfolg auch erst nach
einigen Jahren. "Zur Not" nimmst Du Dir einfach einmal, wenn Du zu Besuch hier bist, ein Apelbäumchen mit
Mistel von mir mit.
Viele Grüße
Lupus

Floyd
02.11.2012, 12:43
Lieber Lupus,
die Blauglockenbäume stehen ziemlich dunkel, und die Erde halte ich feucht, nicht nass.
Müssen die blätterlosen Stämmchen hell stehen? Ich dachte sie können frostfrei im Dunkeln überwintern.
Misteln habe ich auch schon auf kleinen Kopfweiden erfolgreich angezogen, aber Du hast mich mal nach gebeten nach Loranthus europaeus und Viscum craciatum Ausschau zu halten. Aber da war ich noch nicht erfolgreich.
Aber trotzdem recht herzlichen Dank für Dein Angebot.

Liebe Grüsse von Brigitte

Lupus
05.11.2012, 11:15
Liebe Brigitte,
ich bin mir nicht sicher, ob die Blauglockenbäume "dunkel" überwintern können, da ich damit keine Erfahrung habe.
Ich würde vorsichtshalber 2 - 3 Töpfe hell aufstellen. Solltem im Frühjahr die "dunkelen Überwinter" nicht gut aussehen, dann nicht kompostieren, da die Bäumchen häufig wieder, und meistens wesentlich kräftiger, von der Wurzel her ausschlagen.
Bad Schönborn war in der Sache Trompetenbaum ein Reinfall. Es stand dort nur noch ein Baum, der soweit
entastet war, daß wir die reichlichen prall mit Samen gefüllten Schoten nicht erreichen konnten. Auf dem Boden
fanden wir leider nur leere Schotenhälften. Ein Vogelfreund aus Duisburg will mir jetzt einige Schoten schicken - also
bitte noch einige Tage Geduld.
Bezüglich der Misteln handelt es sich um ein doppeltes Mißverständnis. Viscum cruciatum wächst im Mittelmeerraum, diese Mistel habe ich schon in Kultur. Die Eichenmistel Loranthus europaeus wächst in Böhmen und Mähren, in der
Nähe von Prag, bei Wien und ein Inselvorkommen bei Dresden. Es könnte u.U. sein, daß Loranthus auch bei Euch vorkommt........
Viele Grüße
Dietmar

Lupus
30.11.2012, 11:26
Hallo Brigitte,
heute hat mir ein befreundeter Botaniker aus Münster eine Portion Trompetenbaumsamen übersandt.
Den Brief werde ich Dir sofort weiterleiten und wünsche Dir viel Erfolg bei der Anzucht.

Das Stadtmuseum Schwabach erhielt kürzlich von mir das Exponat "Die Vogelwelt der Mistel", bestehend
aus einer künstlichen Mistel und je einem Präparat der Misteldrossel und der Mönchsgrasmücke.
In dem Prasiticplant-Newsletter "Haustorium" ist das Exponat auch als Weihnachtsgruß zu sehen.
Viele Grüße
Dietmar

Lupus
30.11.2012, 16:43
Hallo Brigitte,
noch ein kleiner Nachtrag. Der Samen ist vom Prächtigen Trompeterbaum Catalpa speciosa http://de.wikipedia.org/wiki/Pr%C3%A4chtiger_Trompetenbaum
Viele Grüße
Dietmar

Floyd
06.12.2012, 20:28
Hallo Dietmar,
heute ist Dein Brief eingetroffen.
Herzlichen Dank für Deine Bemühungen, ich habe mich sehr darüber gefreut.
Die Trompetenbaumsamen werde ich für die nächste Zeit in den Kühlschrank legen, und im neuen Jahr aussäen.
Mit den Blauglockenbäumen hat das so gut gekappt, werde auf jeden Fall weiter drüber berichten.

Dir und Deinen Lieben wünsche ich eine schöne Adventszeit.
Liebe Grüsse von Brigitte

Floyd
27.12.2012, 15:53
Lieber Dietmar,
ich schäme mich so :rotwerd, weil ich vergessen habe auf Deine Post zu antworten.
Vor Weihnachten kam Deine Karte hier an und wollte direkt schon antworten. Da aber meine Mutter bei uns ist, kommt einiges durcheinander, so ähnlich wie damals : Houston-Raumstation, wir habe ein Problem!
Im Prinzip habe ich Interesse am Trompetenbaum-Samen.
Du schreibst der ist winterhart, ist der denn anders als die Catalpa speciosa- und Catalpa ovata-Samen, die Du schon vor ein paar Wochen geschickt hattest?
Die beiden Arten sind doch auch winterhart?
Vor 2 Wochen habe ich 6 Blauglockenbäume in einen beheizten (10Grad) und hellen Raum umgesetzt, bin auf das Frühjahr schon sehr gespannt.
Ich möchte mich für Deine Bemühungen noch recht herzlich bedanken,
und Dir und Deinen Lieben ein glückliches neues Jahr wünschen.

Liebe Grüsse von Brigitte

Lupus
27.12.2012, 19:19
Hallo Floyd,
auch der bereits übersandte Trompetenbaum-Samen aus Münster ist als Pflanze winterhart. Ich habe die Winterhärte jetzt nur erwähnt, da ich auf La Gomera mal Trompetenbaum-Samen gesammelt habe, der wahrscheinlich nicht winterhart ist und die Gehölze hier nur als Kübelpflanzen kultiviert werden können.
Der neue Samen stammt von Catalpa bignonioides.
Viele Grüße
Dietmar

Floyd
27.12.2012, 20:56
Lieber Dietmar,
ich habe gerade bei Wiki ein paar Infos über die unterschiedlichen Catalpabäume gelesen.
Die Blüten der Trompetenbäume sind ja traumhaft.
Ich könnte mal einen Auflaufversuch von den 3 Sorten machen. Die Anzucht der Trompetenbäume ist schwieriger als die der Blauglockenbäume. Die kleinen Stämmchen der Trompetenbäume sind sehr empfindlich, dass hatte ich schon vor einem Jahr festgestellt, da hatte nämlich kein Sämling überlebt.

Liebe Grüsse von Brigitte

Floyd
28.12.2012, 16:34
Lieber Dietmar,
das war heute eine grosse Überraschung, die Tromptenbaum-Samen sind heute hier bei uns eingetroffen.:jump
Vielen herzlichen Dank für den netten Brief, und den wunderschönen Briefmarken, die ich natürlich aufbewahre. In der nächsten Zeit möchte ich mal ein paar besonders schöne Briefmarken in einem Bilderrahmen zur Ansicht aufhängen.
So März-April komme ich wieder nach NRW, dann können wir uns ja mal gerne treffen, vielleicht darf ich dann auch die Buschhühner bewundern.
Über die Anzucht der Bäumchen werde ich natürlich hier wieder mit Fotos berichten.

Viele liebe Grüsse von Brigitte

Floyd
23.04.2013, 23:52
Liebe Brigitte,
ich bin mir nicht sicher, ob die Blauglockenbäume "dunkel" überwintern können, da ich damit keine Erfahrung habe.
Ich würde vorsichtshalber 2 - 3 Töpfe hell aufstellen. Solltem im Frühjahr die "dunkelen Überwinter" nicht gut aussehen, dann nicht kompostieren, da die Bäumchen häufig wieder, und meistens wesentlich kräftiger, von der Wurzel her ausschlagen.
Viele Grüße
Dietmar



Lieber Dietmar,
heute möchte ich über meine Blauglocken-Überwinterung berichten.
Die Überwinterung an 3 verschiedenen Stellen hat gut geklappt.
Hell bei 8-10 Grad, und sogar dunkel und frostfrei im Kartoffelkeller haben alle 38 Bäumchen sehr gut überstanden.
Seit ein paar Tagen stehen sie draussen und haben schon kleine Blätter gebildet, zuerst in Bodennähe, und dann aufwärts zur Spitze.

Hier sind 2 Fotos, heute gemacht.

95918

95919

Von den Trompetenbäume werde ich noch später berichten.

Liebe Grüsse von Brigitte

Floyd
11.05.2013, 15:59
Hallo Lupus,
heute möchte ich mal was von den Trompetenbäumen berichten.
Nach gut 2 Wochen war gestern die Erde bei Catalpia ovata aufgebrochen, und heute sind schon die ersten Pflänzchen zu sehen.



97510
Bei den verschiedenen Catalpia speciosa ist noch nichts zu sehen.
Momentan haben wir ideales Wetter, tagsüber 28Grad, nachts 10-12Grad. Die Pflanzen wachsen wie aus dem Boden geschossen.



97511

Liebe Grüsse von Brigitte

Floyd
27.06.2013, 22:26
Hallo Lupus,

so, heute möchte ich mal wieder von den Blauglockenbäumen berichten.
Die sind in den letzten Wochen mächtig gewachsen, einige muss ich noch in grössere Töpfe umpflanzen.
Ich denke daß ich die Bäumchen im Herbst nochmal frostfrei überwintern werde, da ich noch einige Auspflanzplätzchen suchen muss.

Liebe Grüsse von Brigitte

102080

102081

Floyd
27.06.2013, 23:39
.....und nun Neues von den Trompetenbäumchen.

Catalpa ovata sind wunderbar gekeimt, und wachsen gut. Die zarten Stämmchen sind jetzt stabil genug, daß ich die Bäumchen in den nächsten Tagen umpflanzen kann.

Catalpa speciosa und C.s. Grünanlage Schwabach sind nicht gekeimt.


102094

102097


Dann möchte ich noch von einer grossen Überraschung berichten.
Vorgestern habe ich einen Trompetenbaum in unserer Stadt entdeckt, ich war total begeistert und habe ein paar Fotos gemacht.
Man muss nur mit offenen Augen durch die Welt gehen, dann entdeckt man die tollsten Dinge.


102098

102095

102096
Liebe Grüsse von Brigitte

Lupus
28.06.2013, 09:53
Liebe Brigitte,
ich freue mich, daß Du so einen schönen Anzuchterfolg hast, ebenso daß die Überwinterung so gut funktionierte.
Du kannst ja mittlerweile eine Forstbaumschule aufmachen. Wir, die IG Wiebachtal http://ig-wiebachtal.de/ planen
evtl. (wenn wir die Genehmigungen erhalten) in der Nähe des NSG einen Friedenswald, ähnlich dem http://www.stadt-koeln.de/6/gruen/forstbotanischer-garten/ oder dem http://www.wpz-burgholz.de/ anzulegen.
Dort werden dann sicherlich aus der Trompeten- und der Blauglockenbaum vertreten sein.
Viele Grüße
Dietmar

PS. da ich in letzter Zeit wenig im Forum aktiv war, habe ich Deine Beiträge aus dem April und Mai garnicht mitbekommen.

Floyd
29.06.2013, 23:33
Lieber Lupus,
ich könnte ja für euer Projekt ein paar Bäume bei Dir abliefern.
In der nächsten Zeit werde ich mal wieder im Kölner Raum unterwegs sein.

Liebe Grüsse von Brigitte

Floyd
27.07.2014, 00:02
Hallo Lupus,

wie doch die Zeit vergeht, rasch ist ein Jahr um!

Überraschung: Catalpia spec. Ernte 2012 Grünanlage Schwabach blüht!!!!!!

Das habe ich heute entdeckt, und direkt Beweisfotos gemacht.


128089

128090

128091

Viele Grüsse von Brigitte

Sorteng
27.07.2014, 09:20
Sieht ja witzig aus, ein so kleiner Baum der schon blüht. :D

Ich hätte mal eine Frage zum Blauglockenbaum. Wir haben vor 2 Jahren einen schon 2m großen gekauft. Als er ankam bestand er aus einem einzigen astlosen Trieb. Nach dem Winter ist er dann gut ausgetrieben und hat schön Äste gebildet. Die Spitze ist allerdings abgestorben (ca. 20cm) und vertrocknet. An und für sich natürlich kein Problem, der Baum hat sich einen neuen Ast als Spitze hochgezogen und wir haben die tote Spitze abgeschnitten.
Die Stelle unter der toten und nun abgeschnittenen Spitze sieht allerdings auch seltsam aus. (Ich habe gerade kein Foto und beschreibe daher nur)

Der Stamm ist an der Stelle ca. 2 Finger dick und es geht eine ca. 20cm lange graue Linie an gegenüberliegenden Seiten den Stamm runter. Das Holz dieser Linie ist offensichtlich Tod. Links und rechts davon ist Lebendes Holz und aus der linken Seite wächst die Neue Spitze hervor.

Was würdet ihr da machen? Verwächst sich das? Oder wird es da irgendwann einen Bruch geben wenn die neue Spitze mit der Zeit schwerer wird? Ich liefer mal Bilder nach wenn ich welche machen kann.

Floyd
27.07.2014, 16:53
Hallo Sorteng,

ich habe mich auch gewundert, dass das 2 jährige Trompetenbäumchen schon blüht. Hier in der nahen Stadt habe ich ein paar grosse Exemplare schon blühen sehen.

Meine 2 jährigen Blauglockenbäume treiben nach der Winterpause, auch mal gerne an verschiedenen Stellen aus. Die alten Stämmchen sind dann vertrocknet, und werden entfernt.
Die jungen Stämmchen sind hohl, und im Winter sehr empfindlich, deshalb sollen die Blauglockenbäume ein paar Jahre frostfei überwintert werden.

Ein paar Bäumchen wollen wir jetzt mal auspflanzen, und die restlichen werden nochmal im frostfreien Keller überwintern.
Ich mach auch mal ein paar aktuelle Fotos, und auf deine Bilder bin ich sehr gespannt.

Hier stehen ein paar sehr interessante Infos zum Blauglockenbaum

http://www.garten-treffpunkt.de/lexikon/blauglockenbaum.aspx

Viele Grüsse von Brigitte

Sorteng
27.07.2014, 17:35
Vielen Dank für den Link, habe ich mir interessiert durchgelesen. Ich melde mich wieder wenn ich mal zuhause bin und Bilder machen kann.

Floyd
01.08.2014, 18:02
Ich habe ein paar neue Fotos gemacht.
Die Blauglockenbäume sind nach den Kellerüberwinterungen auch an verschiedenen Stellen wieder ausgetrieben. Die vertrockneten Stämmchen hatte ich immer abgeschnitten.

128422

Auf dem Foto kann man den hohlen Stamm sehen.

128423

Die Blauglockenbäumchen werden in grössere Töpfe gesetzt, und noch mal im Keller überwintert.

128424

...und das sind die Trompetenbäumchen, von denen nur einer schon blüht.
Ich habe schon einige in grösser Töpfe gepflanzt.

128426

Viele Grüsse von Brigitte

Lupus
02.08.2014, 23:10
Hallo Brigitte,
danke für die Info. Das habe ich auch noch nicht erlebt, daß ein Baum im "Babyalter" schon blüht. Mir ist es jetzt - nach über 45 Jahren - endlich gelungen, die Stranddistel Eryngium maritimum http://de.wikipedia.org/wiki/Stranddistel zu
kultivieren. Mit 19 sah ich die Stranddistel auf der Düne von Helgoland erstmalig, seitdem läßt mich diese Pflanze nicht mehr los.Kultivierungsversuche scheiterten bisher an Nacktschnecken, nicht Aufgehen der Saat, Absterben der Jungpflanzen etc....etc... Jetzt habe ich eine starke Pflanze, die auch blüht, in Kultur.
Viele Grüße
Dietmar

Floyd
02.08.2014, 23:52
Hallo Dietmar,

gestern habe ich sogar an einem zweiten Bäumchen Knospen entdeckt, das ist total verrückt.
Du hast doch auch schon Blauglockenbäume ausgepflanzt, in welchem Alter waren die da, und hatten die auch wie meine, nach der Überwinterung, diese unterschiedlichen Neuaustriebe?

Glückwunsche zur Stranddistelblüte.
Ich liebe die Artischockenblüten, habe schon so oft Artischockensamen ausgesäät, aber bisher ohne Erfolg. Es gibt Pflanzen, mit denen habe ich einfach kein Glück.

Liebe Grüsse von Brigitte

mucke
03.08.2014, 01:09
Versuchs doch mal mit Karden

Sorteng
08.08.2014, 17:24
So hier mal unsere Paulownia.
128895128896
Sie steht jetzt im zweiten Jahr hier bei uns. Als wir sie bekommen haben war sie nur ein etwas über 2m hoher "Stock mit Wurzelballen". Schon im ersten Jahr ist sie ordentlich gewachsen und hat Äste gebildet, nun sieht sie mittler weile schon wie ein richtiger Baum aus, es ist wirklich irre wie schnell die Teile wachsen. Nachdem wir sie im Herbst gepflanzt hatten ist allerdings ein Teil der Spitze abgestorben, so die obersten zwei Segmente, nach dem Austrieb im Frühjahr hat sie dann allerdings gleich darunter einen Ast gebildet den sie als neue Spitze Hochgezogen hat. Soweit ist alles super. :)

Aber unter der toten alten Spitze ist eine Hälfte des Baumes tot und trocknet nun richtig zusammen und reißt ein. Die Stelle ist so 15-20cm lang. Ich hab die Entwicklung dieses Bereiches mal in einer Zeichnung festgehalten und ein Bild gemacht wie es aktuell aussieht.
128897128898
Ich frage mich nun was da passiert...trocknet der Bereich einfach ein, fällt ab und der Baum wächst munter weiter? Oder muss man erwarten das die Neue Spitze mit samt neuer Krone früher oder später an der Stelle abbricht. Würde mich mal interessieren was ihr da für Maßnahmen vorschlagen würdet.

Floyd
10.08.2014, 19:06
Hallo Sorteng,

vielen Dank für die Fotos. Blauglockenbäume in der Grösse im Freiland, habe ich noch nicht gesehen, da kann ich Dir leider keinen Ratschlag geben. Ich versuch mal die Experten zu aktivieren.
Die meisten meiner Blauglockenbäume werden noch einmal im Keller überwintern, bis auf 2 Exemplare, die wir jetzt ausgepflanzt haben.

Heute habe ich in der nahen Stadt eine grössere Trompetenbaum-Anpflanzung gesehen. Trompetenbäume gibt es hier an verschiedenen Plätzen, aber Blauglockenbäume habe ich bisher noch keine gesichtet.

Floyd
11.08.2014, 21:25
So, Okina und ich haben uns per PN verständigt.
Er hat mir die Erlaubnis gegeben, sein Schreiben hier zu veröffentlichen.
Herzlichen Dank an Andreas.


Hallo liebe Brigitte!

Hm, ich kenne mich leider speziell mit Paulownia nicht aus.
Ich kenne aber ein paar andere Gehölze mit hohlem oder markgefülltem Holz (Forsythie, Holunder etc.), und von denen kann ich berichten, dass die Wundstellen mit der Zeit überwallen und verheilen.
Problematisch wird es natürlich, wenn man wie Sorteng schon einen großen Baum hat (die Dinger wuchern ja in der Jugend ungemein, bilden schnell große und schwere Kronen), dessen halber Trieb unter der Terminale aber tot ist.

Vorteilhafter wäre daher folgendes: Ihr solltet auf jeden Fall die toten Spitzen nicht einfach stehen lassen, sondern sie idealenfalls plan auf dem nächstlebendigen Knoten abschneiden, so dass darüber kein Stück hohlen (toten) Holzes mehr stehen bleibt.
Bleibt ein größeres Stück Totholz dran, kann da ein Pilz reingehen und ins gesunde Holz nach unten ausstrahlen, was dann natürlich auch abstirbt. Im Zweifel schneidet, wenn es geht, bis zum zweiten lebenden Knoten herunter, um auch wirklich jedes möglicherweise tote Stück Holz abzubekommen. Ist da nichts im Wege, kann der Baum die Wunden komplikationslos verheilen, und es sollte alles einen guten Gang nehmen.

Wenn noch Fragen sind, gern her damit!

Lieben Gruß,
Andreas

Sorteng
11.08.2014, 21:33
Besten Dank euch beiden,

Da werd ich mal mit meinen Eltern drüber sprechen. Bin mal gespannt was sie sagen...

Lupus
07.04.2015, 08:47
Der RBN Bergischer Naturschutzverein http://www.naturschutz-in-radevormwald.de/website/aktuelles.html veranstaltet am 01.05.2015 seine 25ste Pflanzentauschbörse. "Ein Muß" für jeden Gartenfreund aus dem Bergischen Land. Ich hoffe, man sieht sich.

Lupus
18.04.2015, 18:19
Hallo,
wie bereits im vorherigen Beitrag angekündigt, findet am 01. Mai in Radevormwald wieder eine Pflanzentauschbörse statt. Das wäre doch auch eine gute Möglichkeit, huehner-info-Freunde aus dem Bergischen Land zu treffen und kennen zu lernen.....
Viele Grüße
Lupus

Lupus
10.05.2015, 20:01
Einige "huefo-Urgesteine" wissen, daß ich u.a.eine Mistellebendsammlung habe. Auch einige weitere parasitäre Pflanzen , z.B. Seiden, Wachtelweizen, Augentrost, Klappertopf und diverse Orobanchen habe ich in Kultur. Vor
einigen Jahren bekam ich eine kleine Hängeweide getopft von meiner Schwägerin aus Nizza geschenkt. Diese Weide
pflanzte ich wurzelecht in meinen Steingarten aus. In diesem Jahr die unerwartete Überraschung - die Weide bewirtet
den Schuppenwurz Lathraea clandestina.

Floyd
11.05.2015, 00:11
Hallo Dietmar,
das ist ja eine wunderschöne Überraschung, eine tolle Blüte.

Liebe Grüsse von Brigitte

Lupus
28.05.2015, 07:56
Erlebnismarkt & Gärtnerparadies Jrön un Jedön

Blühendes, Dekoratives und Kulinarisches im LVR-Freilichtmuseum Lindlar

Am 30. und 31. Mai feiert der Gartenmarkt „Jrön un Jedön“ im LVR-Freilichtmuseum Lindlar sein 10jähriges Jubiläum! Pflanzenliebhaber und Gartenfreunde finden hier zwischen 10 und 18 Uhr ein außergewöhnlich großes Angebot an besonderen Tomaten- und Chilisorten, Gemüseraritäten und Kräutern vor. Für das Staudenbeet werden zudem Gehölze, Rosen, Gräser, Sommerblumen sowie seltene Dahliensorten in reicher Vielfalt angeboten.

Schmuck, Mode und künstlerische Werke sowie dekorative und nützliche Dinge wie Gartenmöbel, Weidenkörbe, Werkzeug und Keramik ergänzen das bunte Sortiment. Kulinarische Spezialitäten aus Kräutern und Früchten wie Essig, Pesto, Öle oder Senf und Gewürze fehlen ebenfalls nicht bei Jrön un Jedön.

Das Museumsgelände mit seinen historischen Häuser und Scheunen bietet eine schöne Kulisse und lädt die Besucherinnen und Besucher zum Entschleunigen und Verweilen ein. Für Kinder gibt es viele „altmodische“ Abenteuer, wie z.B. die Fahrt mit der Postkutsche oder die alten Handwerke des Sattlers, Schmieds oder des Seilers zu entdecken.

Nordkasse und Nordparkplatz des Museums sind geöffnet. Zusätzliche Parkplätze sind im Ortszentrum Lindlar vorhanden.

Vom Busbahnhof Lindlar bringt ein Pendelbus die Besucher kostenlos zum Museumsgelände.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Das Team des LVR-Freilichtmuseums Lindlar

Gartenmarkt „Jrön un Jedön“ im LVR-Freilichtmuseum Lindlar
Termin: Samstag und Sonntag, 30. Und 31. Mai 2015, 10 bis 18 Uhr
Eintritt: Erwachsene 7 Euro; Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren frei
Ort: Museumsgelände in Lindlar-Steinscheid

Information: 02266 471920, http://www.freilichtmuseum-lindlar.lvr.de

Logofff
29.06.2015, 21:42
Huhu!

Hat zufällig noch jemand keimfähige Samen des Paulownia übrig, oder auch gerne eine Jungpflanze?

Floyd
02.07.2015, 01:26
Hallo Logoff,
ich habe tatsächlich einige Jungpflanzen übrig, die einen Garten suchen. Auch von den Trompetenbäumen sind noch jede Menge da.
Ich würde sogar ein paar Bäume bei meiner nächsten Deutschlandtour mitnehmen, habe aber noch kein Termin in Planung. Schreib mir mal bitte in welcher Gegend die Bäume gebraucht werden, vielleicht liegt das ja an meiner Strecke.

Lupus
17.07.2015, 08:22
Hallo Floyd,
zur Not kannst Du das Bäumchen bei mir deponieren, einmal im Jahr sehe ich Logoff beim Buschhuhntreffen.
VG
Dietmar

Floyd
18.07.2015, 19:15
Lupus, so machen wir das. :jaaaa:

Wenn ich im Herbst mal wieder im Kölner Raum unterwegs bin, bringe ich ein paar Blauglockenbäumchen mit, auch gerne Trompetenbäumchen.

Ich melde mich dann früh genug bei Dir, und ich kann mir dann Deine herrlichen Buschhühner anschauen.

Viele Grüsse von Brigitte

Floyd
18.07.2015, 19:18
Besten Dank euch beiden,

Da werd ich mal mit meinen Eltern drüber sprechen. Bin mal gespannt was sie sagen...


Hu Hu Sorteng, und was haben sie gesagt?
Wie hat sich der Blauglockenbaum in diesem Jahr entwickelt?

Viele Grüsse von Brigitte

Lupus
22.08.2015, 08:16
Das Stadtmuseum Schwabach http://www.schwabach.de/de/schwabach-erleben/kultur/einrichtungen/stadtmuseum.html erhielt jetzt vom Pilzkundemuseum Bad Laasphe http://www.pilzmuseum.de/ für die Eiersammlung ein Präparat Eierbovist Bovista nigrescens.

Lupus
27.01.2016, 09:42
Hallo Brigitte,

hast Du Interesse an etwas Samen von Jacaranda mimosifolia https://www.google.de/search?q=jacaranda+mimosifolia&espv=2&biw=1280&bih=923&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjt-eXzycnKAhXKthQKHekQApEQ_AUIBigB
Dieser Trompetenbaum-Verwandte ist allerdings nicht winterhart - also nur als Kübelpflanze zu kultivieren.
Viele Grüße
Dietmar

Sorteng
06.02.2016, 13:13
Hey Floyd,
du hattest in irgendeinem anderen Thema gefragt wie es meiner Paulownia geht. Hier mal neue Bilder.
162800162801<- Die ersten Blütenknospen. Drückt die Daumen das sie überleben.^^

Floyd
10.02.2016, 00:28
Hallo Brigitte,

hast Du Interesse an etwas Samen von Jacaranda mimosifolia https://www.google.de/search?q=jacaranda+mimosifolia&espv=2&biw=1280&bih=923&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjt-eXzycnKAhXKthQKHekQApEQ_AUIBigB
Dieser Trompetenbaum-Verwandte ist allerdings nicht winterhart - also nur als Kübelpflanze zu kultivieren.
Viele Grüße
Dietmar


Hallo Dietmar,

Dein Angebot habe ich gerade erst entdeckt.
Ja, die könnte ich mal kultivieren, Platz zum Überwintern habe ich ja.
Da ich das Pfingstwochenende zum Hüfotreffen nach Mechernich fahre, und von da aus Richtung Köln, könnte ich bei Dir in der Woche vorbeischauen. Die Blauglockenbäume für Logoff bringe ich dann mit, auch gerne Trompetenbäume, von denen ich noch einige in Töpfen habe.
Dann kann ich mir Deine Buschhühner mal anschauen, darauf würde ich mich besonders freuen.

Liebe Grüsse von Brigitte

Floyd
10.02.2016, 00:38
Hey Floyd,
du hattest in irgendeinem anderen Thema gefragt wie es meiner Paulownia geht. Hier mal neue Bilder.
162800162801<- Die ersten Blütenknospen. Drückt die Daumen das sie überleben.^^

Hallo Sorteng, das ist ja ein Ding, haben sich die Blütenknospen während des Winters gebildet?
Der Baum ist ja mächtig gewachsen, wie lange steht der schon bei euch im Garten, auch weil er die Blütenknospen gebildet hat.
Bei YouTube habe ich ein paar Videos zur geweblichen Holzproduktion gefunden. In Bosnien-Herzegowina, und Serbien werden grosse Plantagen zur Holzgewinnung angelegt. In Düsseldorf gibt es wohl auch eine Firma, die ein Werbevideo eingestellt hat.

Ich drücke alle Daumen, dass die Knospen überleben werden, und über Blütenbilder würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüsse von Brigitte

Sorteng
10.02.2016, 07:31
Die Blütenknospen haben sich im Herbst gebildet. Es heißt das die ersten Knospen je nach Winter oft nicht blühen. Wenn sie denn blüht dann mache ich auf jeden Fall Fotos.
Beim Alter musste ich jetzt selber gucken. 08.2014 habe ich gesagt das sie im zweiten Jahr ist. Dann hat sie also im dritten Jahr die knospen gebildet und wird hoffentlich im vierten Jahr blühen.