PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glucke frißt trinkt und kotet nicht..HILFE



Merlin14
10.04.2010, 09:08
Seid gegrüßt,
da ich das erste mal im Genuß bin das eine meiner Hühner glückt, bin ich nun ein wenig in Sorge über meine Glucke.

Eine kleine Vorgeschichte:
Habe Mamoreier ins Nest gelegt zur Animation, hat funktioniert. Danach hab ich sie seperat in ein Nest gesetzt und nach einem Tag die befruchteten Eier drunter gelegt.

Nun steht das Huhn einfach nicht mehr auf, seid zwei Tagen frißt ,trinkt und kotet sie nicht mehr und ich bezweifle das das gut ist.
Gestern hab ich sie dann mal kurz runter genommen und vor das Fressen gesetzt, da hat sie wenigstens gekotet aber nur einmal im Futter rumgestochert und sich wieder aufs Nest gesetzt.

Ich bezweifle auch das sie die Eier dreht, aber ich werde diese heute mal makieren, dann weiß ich da wenigstens mehr.

Kann mir jemand einen Rat geben? Ist das Normal ?
Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar!

MfG
Merlin

Gladys
10.04.2010, 09:19
Nach meiner Erfahrung wird sie fressen. Nimm sie ein oden zweimal am Tag runter und versperr ihr den Weg zu Nest! ´Wenn ich meine Glucken vom Nest nehme und sie im Stall auf den Boden setze, dann wollen sie auch nicht. Ich bringe sie in den Auslauf und lasse sie auch fallen (hört sich schlimmer an, als es ist) Durch das Flügelschlagen kommen sie aber irgendwie in Gang. Rennen zum Futter, trinken , Staubbad und nochmal etwas fressen. Nach ca 10 Minuten wollen sie dann wieden in ihr Nest! So läuft das ganz gut. Lass ihr draußen Zeit auch wenn sie länger nicht auf das Nest geht!
LG
GLadys

acer
10.04.2010, 09:58
...... Ich bezweifle auch das sie die Eier dreht, aber ich werde diese heute mal makieren, dann weiß ich da wenigstens mehr. .....
Die Eier zu markieren ist auf alle Fälle gut. (Ich empfehle dir den Edding)

.......Nimm sie ein oden zweimal am Tag runter und versperr ihr den Weg zu Nest!......Ich bringe sie in den Auslauf und lasse sie auch fallen (hört sich schlimmer an, als es ist) Durch das Flügelschlagen kommen sie aber irgendwie in Gang. Rennen zum Futter, trinken , Staubbad und nochmal etwas fressen. Nach ca 10 Minuten wollen sie dann wieden in ihr Nest! So läuft das ganz gut. Lass ihr draußen Zeit auch wenn sie länger nicht auf das Nest geht!.......
Genau! Ich schmeiße meine Glucken auch einmal täglich aus dem Stall. Da der Stall ca. 1,50m hoch steht kommen sie richtig ans Flattern, der Kot geht ab und sie besinnen sich auf Futter, Wasser und das Staubbad. Da die Eier markiert sind erkenne ich auch, wenn mal eine andere Henne ein Ei dazu legt.
Manchmal gehen die Glucken auch danach auf ein anderes Nest. Dafür gibt es dann Gitterchen vor den Nestern die ich zumache wenn die Glucke ihre Geschäfte erledigt hat.

Merlin14
29.04.2010, 22:18
Seid gegrüßt,
dank Eurer Hilfe sind wir nun um 5 Küken reicher :-)
Ich mußte allerdings die Henne jeden Tag vom Nest nehmen damit sie frißt trinkt und kotet ... dabei sind leider zwei Eier kaputt gegangen, weil sie die irgendwie im Gefieder verstaute und drei Eier waren nicht befruchtet ...

Vielen Dank, also noch mal!

Nun hab ich aber trotzdem noch einmal ne Frage :-)
Ich stelle der Henne und den Kücken nun Kückenfutter rein, was ist wenn die Henne sich nicht von ihrem Nest bewegt und die Jungen zum fressen annimiert? Oder machen die das immer von Natur aus selber?
Ich hatte sie nämlich heut kurz runter genommen, aber die hat weder gfressen noch getrunken sondern wollte nur schnell wieder zu ihren Jungen.
Ab wann fangen die Kücken an aus dem Nest zu kommen?
Muß ich jetzt noch was tun außer Futter und Trinken bereitzustellen? ??? ???

Kann mir jemand seinen Erfahrungsbericht schildern?
Das wäre klasse !

MdbG
Merlin

dobra49
30.04.2010, 10:49
Hallo Merlin, Gratulation zu deinen Küken !

Ich hab bisher erst dreimal Küken gehabt, aber es war jedes Mal so:

Die Küken brauchen am ersten Tag noch nichts außer die Wärme der Glucke,
die haben vom Dottersack her einen inneren Vorrat.
Die Glucke zeigt ihnen dann das Futter und das Wasser.
Der Wasserbehälter muss seicht sein, damit keine Küken ertrinken.

Stell ihnen auch in einer flachen Schale ein bisschen Erde zur Verfügung.
Meine Glucken haben alles Zeug wie wild herum gescharrt, aber dadurch konnten die Kleinen das wunderbar finden und futtern.

Wenn das Wetter passt - also vielleicht nicht unbedingt kalter Wind und Regen -dürfen sie gleich einmal hinaus - bei mir hat die Glucke entschieden, wann es soweit war. Voriges Jahr einmal nach drei und einmal nach sechs Tagen. Die hat sich einfach zum Eingang gesetzt und kein Küken vorbei gelassen.

Viel Freude !

Lion21
30.04.2010, 12:54
Hallo,
genau so wie dobra schon sagte.
Biete der Glucke einfach ein wenig Futter und Trinken an.
Wenn die Küken so weit sind und die Glucke sie ruft, kommen sie von ganz alleine hervor und fressen und trinken das was Mama ihnen zeigt.
Sei nicht so besorgt, deine Glucke weiß am Besten was für die Kleinen gut ist. Und wenn es der Mama reicht und sie denkt das die Küken Schritt halten können, geht sie von ganz alleine nach draußen um den Küken auch dort alles Lebensnotwendige zu Zeigen.

Kleiner Tip, stelle ihnen mal ein hart gekochtes Ei, sehr kleingehackt mit frischen Brennesseln hin.
Du wirst sehen wie schnell alle am Tisch sitzen. ;D
LG

Merlin14
03.05.2010, 21:27
Grüßt Euch,
ja vielen Dank für Eure Berichte, so konnte ich ruhgen Gewissens unser Heim verlassen und alle sind wohl auf :-)

MfG
Merlin