PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schieren für Anfänger



sissi80
10.04.2010, 07:21
Hallo ! Habe mir gestern einen Schierkasten gebaut. Übte dann ganz fest, ABER : Ich weiß ja net !! Also ich muss dazu sagen, dass ich bei ganz frischen Eiern geschaut habe. Bei 4 von 10 Eiern habe ich die Luftblase gesehen. Einen Dotter habe ich bei keinem Ei gesehen. Ich habe Eier von weiß bis braun und dachte eigentlich, dass ich zumindest bei den hellen mehr sehe.
Jetzt mal was rein naturwissenschaftliches : Ist denn überhaupt bei jedem frischen Ei eine Luftblase angelegt, oder entwickelt die sich erst mit der Zeit ?
L.G. Sissi

dobra49
10.04.2010, 10:19
Ich bin keine Fachfrau, glaube aber zu wissen, dass jedes Ei eine Luftblase hat, und zwar am stumpfen Ende.
Die Luftblase wird im Lauf der Lagerung größer.
( Daher schwimmen ältere Eier und frische gehen unter.)

sissi80
10.04.2010, 11:44
Ja, ich dachte mir sowas auch. Ich versuch es heute nochmal, vielleicht sieht man schon mehr. Aber den Dotter müsste man doch auch irgendwie erkennen, oder ?

dobra49
10.04.2010, 14:16
Schau einmal in der Suche "Schierbilder".
Da findest du jede Menge Informationen und tolle Bilder !

Myfanwy
10.04.2010, 16:33
Original von sissi80
Ja, ich dachte mir sowas auch. Ich versuch es heute nochmal, vielleicht sieht man schon mehr. Aber den Dotter müsste man doch auch irgendwie erkennen, oder ?

Hallo Sissi,

mach Dir keinen Kopf - Deine Eier sind sicher nicht dotterlos ;) Je nach Schalenfarbe ist bei unbebrüteten Eiern nicht so spektakulär viel zu sehen. Du darfst Dir das nicht wie bei einem Röntgenbild vorstellen. Der Dotter zeichnet sich max. wie ein dunkler Schatten ab.
Ganz frische bzw. tagesfrische Eier haben eine winzig kleine Luftblase, die kann man schon mal übersehen.

Nach einer Woche wirst Du mehr erkennen - außer bei sehr dunklen Schalen, da ist es eher ein Ratespiel.

Ich hab mir auch mal eine Schierlampe gebaut - hat soweit auch gut funktioniert. Mir ist das aber inzwischen zuviel Getue und ich benutze nur mehr eine gute Stabtaschenlampe. Einfach mit Daumen und Zeigefinger einen Ring bilden und mit der anderen Hand das Ei halten. Das reicht völlig aus um festzustellen ob ein Ei rausfliegt oder drinbleibt und geht wesentlich schneller und der Brüter ist nicht so lang offen.

Wichtig ist, dass der Raum in dem Du schierst, schön dunkel ist.

LG, Karin

sissi80
10.04.2010, 17:29
Probier das jetzt mal mit mehr Watt.