PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviele Hähne?



Ashey
24.09.2005, 13:55
Mich würde mal interessieren wieviele Hähne man zusammen mit Hennen halten kann?
Ich dachte eigentlich immer, dass nur 1 Hahn dabei sein darf, da es sonst Terror gibt, so wurde es mir immer gesagt.
Bei den meisten Züchtern war es auch so, dass immer nur 1 Hahn mit ein paar Hennen in einem Gehege war.
Aber jetzt hab ich schon 3 Züchter kennengelernt, der mehrere Hähne bei den Hennen hat.
Der Eine hat all seine Tiere zusammen in einem riesen Gehege, nur wenn er Nachwuchs will teilt er einen von den Hähnen mit ein oder zwei Hennen ab.
Ein Weiterer hat ein Gehege mit Hennen und ein Gehege mit Hähnen, aber es sind locker 20 Hähne dort zusammen untergebracht. Auch hier teilt er sie ab, wenn er Nachwuchs will.
Der Letzte hatt es so, dass er auch kleine Stämmchen gehalten hat, aber diese bestanden immer aus 8 Hennen und 2 Hähne.

Sind das Ausnahmen oder ist es wirklich ohne Problem möglich mehrere Hähne zusammen zu halten?
Gerade das erste Konzept gefällt mir sehr gut, da ich so auch kontrolliert verschiedene Rassen züchten könnte ohne dass ich noch ein weiteres Gehege bauen müsste.
Platz habe ich nämlich in dem Vorhandenen Gehege mehr als genug, nur dachte ich halt immer dass sich 2 Hähne nicht vertragen.

Wenn ich einen weiteren Hahn dazu möchte, wäre es dann sicherlich am besten ich würde Bruteier holen und daraus einen behalten, oder? Ich denke dieser würde von dem alten Hahn sicher besser akzeptiert?

Und wenn es überhaupt geht, was denkt ihr wieviele Hähne auf wieviele Hennen kommen können?
Danke!

Scybalon
24.09.2005, 15:26
Wie viele Hühner pro Hahn? (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=4382)
Hühner werden zu oft beglückt (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=1650)
hennen und hahn (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=3302)
2 Hähne, kann das gutgehen? (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=2215)
Wie viel Hühner mindestens ? (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=2058)
ab wann mehrere Hähne (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=614)

So...n all diesen Themen steht zu deinen Fragen etwas (zwar meist wenig, aber wenn du genug Zeit haben solltest ;) )

Gruß vom schreibfaulen Scyb

Ashey
24.09.2005, 15:39
Gut, danke für die Links ;)
Also sieht es so aus, dass es eigentlich keine Garantie gibt?...

Die Züchter bei denen ich die oben genannten Beispiele gesehen habe hatten alle ausschließlich Federfüße, also gehe ich mal davon aus, dass es bei Federfüßen weniger Probleme gibt?

Wie wäre es denn, wenn ich einen Federfuß und einen Zwerg- Cochin Hahn hätte? Ich hab gelesen dass Zwerg- Cochins dominanter sind...
Ich muss zugeben - meine Zwerg- Chochin Hennen sind auch ziemlich dominant. Sie sind als Junghennen zu meinen Federfüßen gekommen und haben sie gleich "unterbuttert".
Also wird es wohl eher nichts, dass ich noch einen Cochinhahn dazu nehme...
Vor allem auch der Aspekt mit dem "nicht trennen" wäre dann ja schwer, denn wenn ich sie ja zum gezielten Züchten zusammen mit den Hennen in einen seperaten Auslauf setze, dann wären sie ja erstmal getrennt...
Schade :(

Klicka
24.09.2005, 17:23
Ich hatte schon einen Zwergfederfüßigen mit Zwergcochin schwarz zusammen, aber nicht lange, weil der Federfüßige nicht Ruhe gab und immer wieder angriff. Inzwischen habe ich mit Hähnen mehr Erfahrungen und denke der Hauptgrund war, daß es nicht gut ging , daß sie beide schon sehr erwachsen waren beim Zusammenführen und davor "Einzelherrscher". Wachsen Hähne mit Hähnen zusammen auf, dann sind sie meißt friedlicher und ich würde auch immer mehr wie zwei Hähne mit entsprechend vielen Hennen zusammen halten. Eine Garantie ist das aber nicht, da sich manchmal auch Feindschaften entwickeln können, so wie auch Hahnenfreundschaften. Wichtig ist auch ein Abwechslungsreicher Auslauf mit vielen Verstecken und Beschäftigungen, gerade auch im Winter und genügend Hennen.
Meine Cochinhennen waren übrigends früher auch recht dominant, besonders wenn sie Küken führten, gab es für "Feinde" nichts zu lachen. Kein Hahn kam dann in ihre Nähe.

Arne
24.09.2005, 17:57
Original von Klicka...Ich hatte schon einen Zwergfederfüßigen mit Zwergcochin schwarz zusammen, aber nicht lange, weil der Federfüßige nicht Ruhe gab und immer wieder angriff...

Kann es sein, daß Du bei diesen Rangfolgekämpfen dazwischengegangen bist?? Ansonsten hätte der ZC-Hahn nämlich einmal "gründlich" für Ruhe sorgen müssen..... (haben unsere zumindest immer getan, wenn sie mal mit Italiener- oder New Hampshirehähnen zusammenleben mußten; die großen Hähne haben sich nur EINMAL mit den schwarzen Federwischen angebunden und danach waren sie gaaaanz braaav!) ;)

altsteirer.at
24.09.2005, 21:56
An sich ist es Voraussetzung, dass bei mehreren Hähnen genügend Auslauf zur Verfügung steht, weil ansonsten die rangniedrigen Hähne kein Revier haben. Bei schweren Rassen, die auch ruhigeren Temperaments sind, vertragen sich auch mehrere Hähne bei begrenztem Auslauf.

Temperamentvolle Rassen, insbesondere wenn die Hähne nicht gemeinsam aufwachsen, brauchen wesentlich mehr Platz, damit die rangniedrigen entsprechend ausweichen können.

Bei freiem Auslauf sammelt jeder Hahn etliche Hennen um sich und diese Subgruppen haben dann immer eine gewisse Distanz zu den anderen Gruppen. So treten auch rangniedrige Hähne regelmäßig und dadurch gibt es in der nächsten Generation mehr Väter. Je mehr Väter es in der kommenden Generation einer Hofpopulation gibt, desto geringer ist die relative Inzuchtsteigerung/Generation.

Natürlich fördert das Halten von mehreren Hähnen auch das Krähen, weil sie sich gegenseitig diesbezüglich provozieren. Aber es gibt auch rasseintern Hähne die mehr Krähen und solche die unentwegt krähnen, insbesondere temperamentvolle Rassen wie Leghorn, Italiener oder Altsteirer.

Die Frage lässt sich eigentlich sehr einfach beantworten. Man kann so viele Hähne halten, wie sie sich vertragen. Wenn die Platzvoraussetzungen entsprechend groß sind, kann man eigentlich viele Hähne halten, gibt es nach oben keine Grenze.

Ashey
25.09.2005, 16:32
Hi!
Ersteinmal vielen lieben dank für die Antworten.
Platzmangel habe ich ja eigentlich nicht, daher werde ich lieber einen weiteren Auslauf für meine Cochins bauen, so hat der Hahn dort seine 3 Hennen und gut ist ;)
Bei den Federfüßen werd ich es mal versuchen ob der Hahn dann einen anderen akzeptiert und zwar werde ich mir im Frühjahr Bruteier besorgen, damit der "Neue" von klein auf dabei ist.
Falls es irgendwann Probleme geben sollte, muss ich halt den Auslauf aufteilen, auch kein Problem. So werd ich es erstmal versuchen ;)
Danke

Klicka
25.09.2005, 20:29
Arne, damals hatte ich meine ersten Hühner. Und die beiden Hähne waren einfach immer ein Knäuel und der federfüßige Zwerg fing immer an. Ich hatte Angst um die beiden. Er griff aber auch manchmal eine Henne an oder Scheinangriffe auf Menschen, eigentlich fast alles. Ich habe dann den Federfüßigen mit seinen Spiegelbild kämpfen lassen bis er richtig müde wurde. Danach war er dann endlich nicht mehr ganz so böse. Der ZC war viel zu lieb für den Raufbold.

Dominik Timm
25.09.2005, 22:06
Meiner meinung nach
10 Hennen 1 Hahn bei leichter Rasse ( Friese , Brakel)
8-6 Hennen bei Mittelschwerer Rasse( Waydotte ,Italienier)
6-3 Hennen bei Schweren Rassen ( Conchin , Brahma)
Wenn du ein Gutes befruchtungs ergebnis haben willst.

Ashey
25.09.2005, 23:14
Hi nochmal:
Wie sieht es denn eigentlich ohne Henne aus?
Junghähne kann man ja zusammen haben, aber wenn sie getrennt waren, soll es ja nicht mehr gehen.
Also die eine Haltung die ich beschrieben habe, in der ein Stall Hähne und ein Stall Hennen ist düfte mehr Glück sein, oder?
Also wenn ich meine Hähne alle zusammen in einen Stall und Auslauf halte und mal einen raus nehme, dann gibt es sicher Terror wenn er zurück kommt, oder?
Oder ist es auch möglich über den Winter alle Hähne aus den Stämmchen zu trennen und zusammen überwintern zu lassen?

Dominik Timm
25.09.2005, 23:17
Ich mache es so das ich eine Großen Dominanten Hahn dazu setze er hält die anderen lange Ihm zaun .
Aber Trenne sie dann rechzeitig bevor es zu Heftigen Kämpfen Kommt. :o

Dat Kücki
26.09.2005, 13:42
Also ich halte auch 2 ZC Hähne auf 4 Hennen. Die beiden vertragen sich prima, weil sie zusammen aufgewachsen sind. Na ja, kann sein, weil sie noch recht jung sind (ca. 6 Monate) . Wenn sie dann in die Pupertät kommen, werden sie bestimmt nicht mehr so lieb zueinander sein :roll

Grüße,

Bianca

Arne
26.09.2005, 14:57
Stimmt Bibi,
letzten Winter habe ich auch 2 Brüder zusammen gehalten. Bis zum Frühjahr ging das auch ganz gut. Einer gab die Richtung vor, der andere fügte sich.....bis daß die Hormone verrückt gespielt haben. Da fand ich dann Abends beim Füttern den bisherigen dominanten Hahn blutüberströmt und mehr tot als lebendig im Stall vor. Hab' ihn dann erlöst und seitdem ist der scheinbar schwächere Hahn der Chef unserer Legehybriden!
Erschrick' Dich also im Frühjahr nicht, falls es Dir genauso geht.

Dat Kücki
27.09.2005, 09:36
Hallo Arne,

oweh :o
Soweit will ich es erst gar nicht kommen lassen. Eigentlich brauche ich doch nur einen Zuchthahn, oder? Deine eine entspricht mehr dem Standart, als der andere. Soll ich den zur Zucht verwenden, oder doch lieber den anderen. Der Züchter meinte, das er für die Zucht sei und der andere für die Ausstellung. Aber sollte man nicht den für die Ausstellung als Zuchthahn einsetzen? ??? (verstheht das jetzt einer? ;D )
Aber wenn es der Züchter sagt, wird es schon stimmen... Och menno, ich bin ganz durcheinander :(

Grüße,

Bianca

P.S.: Wer kennt sich denn mit der Zucht von gold-weizenfarbigen ZC aus???

Gast
27.09.2005, 09:51
also meine araucana und meine zwerglachse gehen sich einfach aus dem weg. jederhahn mit seinen hennen in eine richtung. und nachts schlafen alle auf einer stange... (sind noch 2 freie) und die hähne sitzen immer außen. hoffe mal das bleibt so.

berghuhn
27.09.2005, 11:05
Hallo,
Habe auch zwei Hähne einen gelben Seidenhahn und einen
gold-blau gesäumten Zwerg-Wyandottenhahn. Jeder der zwei
hat seine Frauen und geht nicht fremd. Im Stall sitzen sie zusammen auf der Stange, zwischen ihren Hennen.
Mein Auslauf ist ca 700 m² groß.
Grüsse aus Bayern
Andrea
:roll

Arne
27.09.2005, 15:58
Wenn man nicht direkt züchten möchte, dann sollte man immer den stärksten Hahn als Vater für die Kücken nehmen, weil dann die Nachlkommen ebenfalls kräftig werden. Für eine Ausstellungszucht muß man manchmal leider Kompromisse eingehen, damit Standardanforderungen erfüllt werden können. Entscheiden muß das jeder für sich!

altsteirer.at
27.09.2005, 16:08
Hallo Arne !

Grundsätzlich ist Dein Standpunkt nachvollziehbar. Wenn in der Nachzucht allerdings mehr frohwüchsige, vitalt und damit zuchttaugliche Hähne vorhanden sind, so wär es eigentlich notwendig, dass alle in die Zucht gehen, allenfalls in Form eine Panmixie (freie Wahl des Sexualpartners). Doch in diesem Fall muss bei den meisten, den temparamenvollen Rassen zumindest, der Auslauf entsprechend groß sein, damit sich die Hähne aus dem Weg gehen können. Das betrifft insbesondere die Rangniedrigen.

Widrigenfalls steigt die Inzucht rasant an, was wieder auf Kosten der Vitalität und Fruchtbarkeit geht, insbesondere wenn formalistische Gesichtspunkte (Standard) im Mittelpunkt stehen.

Viele Grüße von

Altsteirer

Arne
27.09.2005, 16:40
Original von altsteirer.at...so wär es eigentlich notwendig, dass alle in die Zucht gehen, ... Doch in diesem Fall muss bei den meisten Rassen der Auslauf entsprechend groß sein,...

Stimmt! Aber, welcher "Hobbyzüchter" hat schon soviel Platz? Die wenigsten, schätze ich. Deshalb gehe ich immer vom Minimum aus und das wäre in diesem Fall die "der-Stärkste-wird-überleben" Variante, denke ich.

Gast
27.09.2005, 16:43
diese art des darwinismus hält meine TA auch für sinnvoll wenn man nicht ausstellen will.

apfel7
28.09.2005, 20:10
nabend..
ich habe bis jetzt die erfahrung mit hähnen gemacht, wenn sie geschwister sind, gibts weniger stress, sprich wenn sie gleich alt sind und sich von anfang kennen. bei unterschiedlichem alter und plötzlichen herein kommen in eine neue truppe reagieren manche hähne etwas empfindlich. je nach dem, gibts anfangs nur schlägerei, und die beruhigen sich wieder, oder kloppen sie sich ständig. von der menge her ist es abhängig wieviel platz man hat und wieviele hennen da sind, sofern man hennen dabei haelt :-) allerdings sehen die damen bei einer haltung mit vielen hähnen zusammen nach einigen wochen ziemlich gerupft und mitgenommen aus.
andrea

SG-2
29.09.2005, 12:08
wenn sie kücken sin kann man sie zusammen setzten trennt man sie mal .. kennen sie sich nicht mehr dann gibt es zoff

Scybalon
29.09.2005, 15:40
Hmm...Hennen kann man allerhöchstens 48h voneinander trennen, dann verfällt die Hackordnung und muss neu geregelt werden, wenn das entfernte Huhn zurückkommt.
Bei Hähnen wird es nicht viel anders sein.

Ashey
30.09.2005, 17:29
Original von Scybalon
Hmm...Hennen kann man allerhöchstens 48h voneinander trennen, dann verfällt die Hackordnung und muss neu geregelt werden, wenn das entfernte Huhn zurückkommt.
Bei Hähnen wird es nicht viel anders sein.

Hi!
Meinst du das jetzt im Sinne von "ganz" getrennt?
Denn meine Glucken werden ja natürlich auch von der Sippe getrennt und das für Wochen.
Sie haben dann "Käfige" im Hühnerstall und haben so dennoch Kontakt zu dem Rest, allerdings keinen wirklichen...
Aber wenn die Glucke dann wieder in der Sippe ist, musste bislang keine neue Ordnung geschaffen werden - sie stand immer noch da wo sie vorher auch stand.
Daher mach ich es meist so, dass ich der Ranghöchsten Glucke die Eier unterschiebe, denn dann werden auch ihre Küken nicht so gehackt musste ich feststellen.
Denn diese waren auch die Einigen die mit auf die oberste Sitzstange durften, alle anderen mussten auf der unteren nächtigen.

Zum Thema Zucht:
Also, ich möchte schon ganz gerne ausstellen. Ich habe derzeit 2 verschiedene Ausläufe, in einem stelle ich mir gerade einen vernünftigen Stamm zusammen, in dem Anderen ist alles "Andere" *g*
Da ich ja eigentlich federfüßige Zwerge züchte aber noch einige Liebhabertiere habe sind dort halt auch die Zwerg- Cochin untergebracht und mein Hahn "Ludwig". Und da dachte ich halt daran, ob ich nicht vielleicht noch einen Zwerg- Cochin hinzusetzen könnte.
Meinen 3ten Auslauf den ich demnächst bauen möchte, möchte ich aber gerne wieder für die Federfüße nutzen um dort einen Stamm aus den Nachkommen der Erstens zusammen zu stellen.
Daher nehme ich glaub ich lieber Abstand von dem zweiten Hahn *g* Denn das Problem ist ja, WENN es dann Auseinandersetzungen gibt, weiß ich nicht wohin mit dem Hahn - also versuch ich es besser gar nicht...

Scybalon
30.09.2005, 20:46
Ich meine ganz getrennt ;)
Allerdings beziehen auch bei mir die Glucken eine Art Sonderposition in der Hackordnung, weshalb sichmeine Behauptung nur auf nichi-Glucken bezieht.

Tierfreundin
24.07.2018, 16:16
Meiner meinung nach
8-6 Hennen bei Mittelschwerer Rasse( Waydotte ,Italienier)
6-3 Hennen bei Schweren Rassen ( Conchin , Brahma)
Wenn du ein Gutes befruchtungs ergebnis haben willst.

Hallo,

Meine Sorge ist nicht die gute Befruchtung, sondern das eventuell die Hennen bei uns zu viel aushalten müssen.
2,3 (2 Hähne und 3 Hennen) Zwerg Brahmas und ein Schwedisches Blumenhuhn (Henne) -sie ist die Cheffin. Eine weitere Zwerg Brahma - Henne lebt mit den Herrschaften in einem Gehege und im Haus zusammen, sie ist ein Superzwerg und ich denke wenn die kleine Friedl, übrigens gleich jung wie ihre Mitbewohner, getreten wird, bricht sie zusammen.
Das Verhältnis ist 2,3 ohne Friedl.

Noch ist etwas Zeit, weil alle erst mal 12 Wochen (Juli 18) sind. Gedanken mach ich mir trotzdem um dieses Thema.
schöne Grüße

Stallknecht
24.07.2018, 17:28
2.3 kannst du knicken, da muss ein Hahn bei weg wenn die anfangen zu treten !
Dadurch dass es 2 Hähne sind, treten sie ohnehin viel häufiger, als wenn nur ein Hahn alleine dabei wäre.

jaci67
14.08.2018, 20:40
Also ich kenne es von befreundeten Bartzwergzüchtern genau so wie du es am Anfang beschreibst. Einer hat alle auf riesigen Gelände zusammen und trennt nur zur Zuchtsaison die Stämmchen ab. Einer hält bis zum Beginn der Zucht ein Gehege mit Hennen u eins mit über 30 Hähnen und welche halten Stämme mit ca 2, 6 zur Zeit des Bruteiersammelns. Alles funktioniert. Ich könnte nicht sagen das da recht Blut fließt. Alle stellen aus u könnten sich Verletzungen also auch gar nicht leisten. Ich würde sagen hol dir Bruteier und probier es mit den Junghähnen aus. Nur fremde erwachsene Hähne zusammen setzen wird nicht funktionieren. Ich habe derzeit ein Gehege mit 4 Junghähnen (Geschwister) und in der großen Gruppe laufen mit dem Althahn noch 3 junge mit. Verletzungen gab es bei beiden Gruppen bis heute keine. Lg jaci

renrew
19.08.2018, 09:44
Wie Stallknecht schon sagt, 2 Hähne treten häufiger. Darum halte ich die Stämme gerne 2,18 bis 2,20 weil ich einfach zu viele Tiere oder zu wenig Ställe habe. Ich habe immer sehr gute Befruchtung.
Aber:
-Hähne, die zusammen aufgewachsen sind kommen erfahrungsgemäß besser miteinander aus .
-Platz ist wichtig, der Schwächere muß sich außerhalb des Sichtfeldes vom Chef bewegen können.