PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 26 Kücken vor der Gefriertruhe gerettet



gummiadler
10.04.2010, 01:13
...Hört sich brachial an, ist aber wahr:

Habe gestern von einem "Osterkückenhändler" diese Anzahl an Kücken vor dem sicheren "Cryo-Schicksal" bewahrt, sie sollten als Lurchfutter eingefroren werden...

Jetzt habe ich also 26 Kücken in meiner Werkstatt, weil ich mich nicht getraut habe, sie sofort mit meinen Hühnern zu vergesellschaften... Ich weis nicht einmal, wieviele Hähne dabei sind, welcher Rasse sie angehören... Ich will sie auch nicht raus lassen, weil ich keine Glucke habe, der ich sie unterschieben kann. Ausserdem sind alle üblichen Räuber hier momentan unterwegs...

Meine Werkstatt hat ca. 12 Quadratmeter, ich vermute, in spätestens 4 oder 5 Tagen wird sie vollgesch***issen werden, wenn sie aus den Containern springen, weil sie was erleben wollen... Für den Tag werde ich ein kleines Freilaufgehege morgen einrichten, aber das wird ja wegen dem derzeitigen Wetter bestenfalls am folgenden Wochenende sein.

Frage 1, vorsichtig: Wer möchte gern einen neuen Hahn in unserer Nähe haben (Land Brandenburg, möglichst nahe der Stadt Brandenburg)? Ich gebe sie gern zum Unkostenpreis weg, soll heissen, für ca. 3 oder 4 Euro, nachdem sie sich als Hahn outen, in ein paar Wochen... Ich mache dann Fotos, vermute aber, dass sie Hybriden sein werden, ich konnte keine Informationen bekommen, welcher Eltern Kinder sie sind, sie scheinen aber alle "dunkel" zu werden..

Frage 2: Der Milan fliegt hier herum. Ich habe zwar genug Karnickelzaun auf der Rolle, um ein großes Gehege zu bauen, frage mich aberr immer wieder, ob den Milan das interessiert: Wenn er hier so ca. 10 m hoch über das Gelände fliegt, dann sehe ich immer, dass auch meine großen Hühner rennen, obwohl er hier noch nie runter gestossen ist. Also, -- kann man überhaupt an eine Vergesellschaftung denken, bevor die Kücken nicht annähernd ausgewachsen sind? Ich will schliesslich nicht 26 chicks für ein halbes Jahr (ohne Glucke) in einem Käfig halten.

...Fuchs oder Marder kann ich eh nicht bändigen, sie kommen vorbei, wie es ihnen passt, und immer in einem Moment, wo wir unaufmerksam sind... :-( Vor den Greifen würde ich sie aber gern beschützen, und frage Euch, ab welchem Alter sie für den Greif, speziell Bussard und Milan, nicht mehr so relevant sind, damit die Vergesellschaftung auch ohne Mama schon bald klappt...).

lg
gummiadler

KerK
10.04.2010, 01:26
Moin!

Vielleicht hab' ichs gerade überlesen, aber wie alt sind die Küken denn überhaupt? Ohne Glucke benötigen sie die ersten Wochen nämlich noch eine Wärmelampe (Rotlichlampe oder Dunkelstrahler).
Bezüglich des Milans habe ich hier einen Thread gefunden, in dem es heißt dass er sogar noch an ausgewachsene Hühner geht. :o --> Roter Milan (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=43723)
Dem Braten würde ich also vorerst nicht trauen und den Küken lieber ein einbruchsicheres Gehege bauen.

Hähne wird man leider, selbst wenn sie ausgezeichnete Rassetiere sind, nur sehr sehr schwer bis garnicht los. Da solltest Du Dir nicht all' zu große Hoffnungen machen, denn bei 26 Küken sollten mindestens die Hälfte männlich sein. ;) (Oder sind "Osterküken" bereits vom Händler vorsortiert? Den Begriff kannte ich bis jetzt so noch nicht)

Grüße

gummiadler
10.04.2010, 01:39
Hi Dennis,

wie gesagt, ich habe sie von einem dieser brutalen Osterkückenhändler gerettet... Vermutlich waren das vor einer Woche noch Eintagskücken, ich wundere mich allerdings, weil sie alle schon Federchen an den Flügeln haben, sie sind also vermutlich so um die 10 bis 14 Tage alt.

Sie sind immer noch sehr vertraulich, man kann sie also alle noch kuscheln, das geht ja üblicherweise nach ca. 2 Wochen verloren, also passt es vermutlich, dass sie so ca 10 bis 14 Tage alt sind.

Eine Rotlichtlampe habe ich vorhin auch gleich aufgehangen, auch wenn ich mich frage, ob das bei so vielen chicks überhaupt notwendig is: Sie kuscheln sich alle zusammen, ich wollte sie vorhin in wenigstens 2 Gruppen teilen, weil ich mir Sorgen gemacht habe, dass diejenigen in der Ecke der Box den Hitzetod sterben könnten (fässt man in die Gruppe rein, dann ist das so schon sehr warm).

Den Link über den roten Milan (genau der kreist hier herum, ist ja auch unser Brandenburger Wappentier...) werde ich gleich mal lesen.

Ja, und was die Hähne betrifft..., ich habe mir das fast so gedacht... Aber ich konnte den Gedanken trotzdem nicht ertragen, dass sie vorhin (gestern abend) einfach eingefroren worden wären... Deshalb habe ich sie alle mit nach hause genommen. :-(

Naja, vielleicht will ja der eine oder andere einen Hahn haben, ich verschenke sie zur Not sogar, jedoch nicht an Leute, die daraus nur Frikassee machen wollen. :-( Zur Not behalte ich sie dann eben alle, solange das gut geht, und sie mir nicht zu aggressiv werden. Ich habe schliesslich kleine Kinder, und ausserdem soll mein bester Hahn auch in diesem Jahr wieder ein Brahma werden...

lg
gummi

gummiadler
10.04.2010, 02:08
Dennis, danke für diesen Link. Ich habe alles gelesen, und mir meine Gedanken darüber gemacht.

Ich bemerke erst einmal, dass wir bis dato keine Greifvögel-Einfälle hatten, abgesehen davon, dass Falke, Bussard&Co hier schon die eine oder andere Amsle (Blackbird?) oder Elster (Magpie) gerissen haben. Ich habe das selbst schon öfters beobachtet, allerdings hatten wir zu diesen Zeiten keine Kücken. Bisher haben unsere Brahmas immer erst im Sommer gegluckt, und dann die Eier unserer Brahmas bekommen, wo die Kücken auch ganz schnell groß wurden, und sich sowieso immer im Fell ihrer Mamies versteckt haben. Da hatten die Greife eben keine Chance.

Ich nehme es wahr, dass die Kleinen erst raus dürfen, wenn es entweder sehr warm ist, oder wenn ich ihnen den Kückenstall ausserhalb so groß baue, dass sie auch grasen können. Die Vergesellschaftung mit den Großen ist sowieso auch ein Risiko, wenn keine Mom die frechen Hühner wegpickt.

Was die Hähne betrifft (und auch ich rechne mit 50 Prozent Hähnen...), nun... sehen wir mal vorwärts! Ich biete sie ja genau deshalb schon einmal an. Wir wollen sie nicht essen müssen, deshalb hoffe ich, dass einige Leute einen neuen Hahn haben wollen... Ich musste letztes Jahr einen Guinea-Hahn notschlachten, ... und selbst diese Suppe hat uns allen nicht geschmeckt. -- Ich bleibe also dabei; ich esse leiber ein unbekanntes Huhn, als meine eigenen.... Wenn das also so sein muss, dann tausche ich auch gern, weil dann nicht das bekannte Huhn (oder Hahn) geschlachtet, oder sonstwie untergehen muss..

Wenn das dann also so kommt: Biete lebenden Hahn, der nicht geschlachtet werden kann, gegen lebenden Hahn, der auch nicht geschlachtet werden kann... Keine finanziellen Interessen vorhanden.

:-(

acer
10.04.2010, 10:06
Wenn du Pech hast sind die Küken gesext und alles Hähne.
Die wirst du wohl nur als Suppeneinlage loswerden.
Für Greife sind Hühner übrigens in jedem Alter interessant. Kleine werden weggeschleppt und die Großen gleich vor Ort zerlegt.

Tobi1992
10.04.2010, 11:12
Original von acer
Wenn du Pech hast sind die Küken gesext und alles Hähne.
Die wirst du wohl nur als Suppeneinlage loswerden.

Ich hatte auch eben den selben Gedanken...und Hybridhähne bekommst de nie im Leben los, ausser geschlachtet vielleicht...

Tut mir Leid, aber darüber hast du dir keine Gedanken gemacht? Denn wenn es alles Hähne sind, dann werden sie wohl trotzdem in der Gefriertruhe landen, ausser du baust jedem einen extra Stall mit Auslauf und jeden ein paar Hennen dazu...

sissi80
10.04.2010, 11:55
Seht das doch nicht so schwarz, ich habe über die Zeitung vor einem Monat 5 Hähne (auch Hybridmischungen) losbekommen. (Und sogar noch pro Hahn durchschnittlich 8 Euro bekommen, obwohl ich gar nix dafür wollte). Ich wollte sie auch nicht schlachten. Wir haben das einmal gemacht, und es war dann eher enttäuschend. (Kaum Fleisch, weil sie ja nicht gemästet wurden).
Also Kopf hoch !
Und schau doch mal bei E...y nach einem Kleintiergehege mit Gitterdeckel.
Das wirst du schon brauchen mit dem Milan.
L.G. Sissi

piaf
10.04.2010, 12:04
genau, ich sehe das wie Sissi,

und wenn sich ein paar Leute mehr umschauen wird das alles kein Schlachtdrama. Im ersten Moment ist mir auch nur ein ach du liebe Sch*****
entrutscht, denn Frostküken sind in der Regel selektierte Hähnchen aus Legehennen Brütereien.

Was solls, die kriegen wir auch noch unter, sollte es sich wirklich bewahrheiten ;)

Übrigens sind Hybridhähne tolle Tiere, angefangen bei meinem leider nicht mehr lebenden Günter bis zu allen die ich auf den Höfen kennengelernt habe, waren/sind es große ruhige Tiere, die sich bestens um ihren Hennen kümmern und selten gegen den Halter gehen

Gruß piaf

acer
10.04.2010, 19:08
Original von Tobi1992
Ich hatte auch eben den selben Gedanken...und Hybridhähne bekommst de nie im Leben los, ausser geschlachtet vielleicht...

Tut mir Leid, aber darüber hast du dir keine Gedanken gemacht? Denn wenn es alles Hähne sind, dann werden sie wohl trotzdem in der Gefriertruhe landen, ausser du baust jedem einen extra Stall mit Auslauf und jeden ein paar Hennen dazu...
Ich bin jedenfalls gespannt wie die Geschichte weitergeht.
Hybridhähne sind auf jeden Fall prima aber nichtsdestotrotz sehe ich sie schon im Topf. Ich hoffe, dass sie nicht gesext sind und 90% Hennen. ;)

Phönix
10.04.2010, 20:18
Ich habe einmal Küken für eine traurige Glucke beim Geflügelhändler bestellt. Es wurden alles Hennen, da sie sortiert waren. Wie sie nun zu Ostern "sortiert" sind, kann ich dir nicht sagen, aber ich wage mich zu erinnern, dass hier jemand im Forum mal von einem Osterküken vom Händler sprach und das ein Hahn wurde (ich glaube er hieß Kahn oder so), also kann es auch sein, dass Osterküken eher aussortierte Hähne sind.

Könntest ja nochmal beim Händler anrufen und fragen, wenn es dir denn möglich ist.

Mit den richtigen Worten umschrieben finden sie aber sicher ei gutes Heim! :)

LG Phönix

Murmeltier
10.04.2010, 21:06
Bei Lohman Braun sind Hähnchen gelb und Hennenküken braun, falls das Lohman Braun sind und ich mich richtig erinnern kann.

gummiadler
11.04.2010, 11:55
Na, meine Hoffnungen gehen ja jetzt hoch und runter, nach all diesen Informationen...

Bisher kann man ja noch nix dazu sagen. Auch wenn ich deren Verhalten schon ein bisschen unterschiedlich erkennen kann, ist es jetzt sowieso noch zu früh. Und die Sache mit dem Sexing habe ich noch nie gehört...

Bei diesem doofen Wetter können sie leider noch nicht raus, sie sind aber wenigstens so freundlich, in den Kisten sitzen zu bleiben, und nicht andauernd raus zu fliegen, demnach ist der Fussboden in der Werkstatt auch noch nicht verdreckt.

Ich hoffe, morgen dafür Zeit zu finden, ein etwas grösseres Gehege zum Herumschieben auf dem Rasen fertig zu bekommen, Material dafür habe ich ja genug, die "Mama-Box" hinter dem Stall ist mit ca. 5 m2 nämlich vermutlich etwas zu klein für so viele Kückies, ausserdem kann ich diese vom Haus aus nicht einsehen. Ich werde auch gleich mal noch das Schweissgerät auspacken, und einen Rahmen bauen, den ich dann mit dem Karnickeldraht bespanne.

Na denn, wollen wir mal hoffen, dass es hauptsächlich Hühnchen sein werden...

Vielen Dank für Eure Informationen,

lgp

Tobi1992
11.04.2010, 13:53
Ich will ja gar nicht sagen, dass Hybridhähne keine guten Hähne wären, daran zweifle ich ja nicht...

Ich bin auch gespannt auf den Ausgang dieser Geschichte, aber da gilt es jetzt wohl noch eine Weile abzuwarten...

Zum Sexen braucht es übrigens auch einiges an Übung...

Anja W
11.04.2010, 14:05
Hallo,
wenn es wirklich alles Hähne werden würde ich drei Hähne aufnehmen.
Vielleicht kann sich ja noch jemand dazu hinreißen lassen, jetzt hatten sie schon einen so guten Schutzengel, ihn muß man doch einfach etwas unterstützen.
LG Anja

hein
11.04.2010, 14:14
Original von acer
Für Greife sind Hühner übrigens in jedem Alter interessant. Kleine werden weggeschleppt und die Großen gleich vor Ort zerlegt.
Das ist doch blödsinn!!


Der Milan frist z. B. nur bis zu einer Grösse so in Richtung Mäuse

Das Sperbermännchen nimmt nur eine grösse Richtung Sing-Vögel als Beute

Das Sperberweibchen nimmt etwas grössere Beute bis zu ein Taube - aber keine gr. Hühner! Das Weibchen fällt demnächst aber aus! Da es dann bis in den Spätsommer nur brütet!

Also bleibt nur der Habicht und der Bussart - Nur wo der Milan ist, da ist in der Regel kein Bussart und auch kein Habicht. Da diese vom Milan vertrieben werden.

Gallinchen
11.04.2010, 14:46
Der Bussard geht idR nicht an Hühner - nur an Küken... Er heißt ja nicht ohne Grund Mäusebussard. ;) Wenn er aber total ausgehungert wäre, dann würde er auch an kleinere Hühner und an Tauben gehen, aber auch nur im Notfall... So wie jeder andre Greifvogel auch, der normalerweise kleinere Beute bevorzugt...

gummiadler
11.04.2010, 15:25
Ja, macht mir nur weiterhin soviel Mut... ;-)

Vorhin war ich im Garten, und keine 15 Meter weg von mir hat ein Habicht (oder Sperber, so schnell konnte ich ihn nicht identifizieren) wieder einen Vogel direkt im Fliefer neben dem Hühnergehege einen etwas größeren Vogel, vermutlich Amsle, weggeschleppt. Mein Joe (Zwerg-New-Hamphire) hat mich durch sein eigenartiges Krächzen, fast wie ein Greif-Schrei, darauf aufmerksam gemacht, aber selbst er, der ja ziemlich klein ist, ist nicht weg gerannt, die Hühner schon gar nicht. -- Und, mir völlig unverständlich, ist nach weniger als 5 Minuten auch der Habicht gleich noch hier drüber geflogen, aber er scheint kein Interesse an unseren Hühnern zu haben, denn er segelte einfach weiter, raus aufs angrenzende Feld... Komisch, das mit den Greifen...

So, jetzt gehe ich zum Rahmenschweissen raus, vielleicht gibt es nachher auch noch paar Fotos von den Kückies, die rennen nämlich dann doch seit vorhin schon nämlich schon heftig durch die ganze Werkstatt...

Entwicklungsstatus: Seit heute haben fast alle schon Schwanzfedern, sind sie also doch schon über 2 Wochen alt, und gerade ist auch ne Bekannte aus nem Nachbardorf hier, die vom Sexing schon gehört hat, allerdings auch nicht sicher sagen könnte, ob's nun alles Hähnchen sind, oder vielleicht doch eher Puttchen...

Ich bleibe dran, und werde Euch berichten. Wenn es dann eben doch Hähnchen sind, na dann freue ich mich über jeden, der mir ein paar davon abnehmen würde. Demnach bräuchte ich vielleicht auch noch paar Info über den Versand, ich habe noch nie Tiere verschickt, und will das eigentlich auch nicht. Mir wäre es dann lieber, sie selbst auszufahren, bzw. sie abholen zu lassen.

lgp

Phönix
11.04.2010, 17:35
@ Hein: Woher hast du denn dieses Wissen? Aus einem Buch? Tja, ich kann dir nur sagen wir haben hier sowohl Bussard also auch Milan und Habicht, die immer mal wieder zuschlagen. Der Bussard ist recht selten da und holt sich Spatzen, Amseln, Küken und auch Tauben! Der Milan frisst alles, wenn er nur Hunger hat. Wir hatten das Massakar hier vor ein paar Jahren und der schafft selbst ausgewachsene Hühner. Das weiß ich, weil er sich eine ausgewachsene Reichshenne geschnappt hat und ich ihn eindeutig gesehen habe! Diese Gabelschwanzfedern sind unverkennbar und so schnell kann er mit seiner großen Beute nciht wegfliegen. Du solltest vielleicht nicht immer darauf bestehen, dass das, was du weißt unantastbar ist. Es gibt sowohl Ausnahmen als auch andere Meinungen, die du dir vielleicht erst einmal durch den Kopf gehen lassen solltest.

@ Gummiadler: Ich würde mich wie viele andere hier bestimmt auch riesig über Fotos freuen! Vielleicht kann dir sogar schon ejmand sagen, was sie denn werden. ;) Wie fühlt es sich denn eigentlich an so als frische 26-fache Mutti? ;D

LG Phönix

gummiadler
11.04.2010, 21:39
lol about "Mutti" :)

Erst einmal: Bei uns im Kirchturm nistet jeweils ein Falke, und ein Habicht. das wurde so hier passgenau eingerichtet, und bisher gab es auch nie Beschwerden von den Hühnerhaltern, wir alle freuen uns eher darüber, dass sie im dritten Jahr wieder bei uns sind. Da die Luftlinie zum Kirchturm bei uns weniger als 200 Meter ist, sehe ich diese beiden Greife natürlich sehr often, ob wohl ich nicht wissen kann, ob es der Mann, oder die Frau ist. An diesen Anblick haben wir uns eigentlich gewöhntz, und wenn mein Joe (der Hahn) diesen Ruf nachahmt, dann hat das vermutlich damit zu tun, dass dieser Greif sehr oft in unserem Flieder kleine Vögel schlägt. Ich finde das zwar traurig, zumal besonders die Amslen hier bisher in grösseren Mengen vertreten waren, aber irgendwas muss er ja eben jagen...

Was den Milan betrifft, nun, ich kann es nicht bestätigen, dass er die anderen Greifen verjagt, vielleicht finden sie aber auch einfach alle genug Beute hier. --Inzwischen kann ich von der Erde recht gut unterscheiden, welcher Greif gerade hier herum reist: Der Sperber hat zwar auch einen gepfeilten Schwanz, aber eben keine gespreizten Fingerflügel (so, wie der Milan), ausserdem ist er viel kleiner, und vor allem viel schneller. Der Habicht hat einen fast geradlinigen Schwanzauslauf, nur ganz leicht gepfeilt, und der Bussard hat einen fast runden Schwanz, ausserdem ist er auch gleich nach dem Milan der Größte, und Milan und Bussard fliegen zumindest hier meist sehr tief, und sehr gemächlich.

Wie schon berichtet, sind bei uns bisher (ausser dem Falken und dem Sperber) die großen Greife nicht heruntergestossen. Ob das nun daran liegt, dass sie genug Mäuse und Ratten jagen können, nun, das kann ich nicht beurteilen. Unsere Vegetation ist noch im Anfangsstdium, und somit habe ich vor wenigen Minuten selbst bei uns im Stall noch eine Ratte gesehen, obwohl wir nur Getreide im Stall füttern... Ich hoffe, auch sie werden sich verziehen, ansonsten werden ab dem kommenden Wochenende auch im Stall Rattenköder in geschützten Boxen ausliegen.

Zumindest ist das Vorkommen von Ratten hier ein sicheres Zeichen, dass es weder Marder, noch Minks hier gibt (gibt es eigentlich ein Update zu den entwischten Minks im Beelitzer Raum?)

Übrigens, den Freilauf-Käfig für die Kücken habe ich fertig geschweisst. Leider reichte das Rahmen-Material nur noch für etwa 2 x 3 Meter, habe Füsse für 50 cm dran geschweisst, und eine Revision-Klappe ca. 1,5 m x 0,8 m, damit man die hineinsetzen kann. Ich werde dann eine Tier-Transport-Box dort täglich rein stellen, woran sie sich gewöhnen können, damit werde ich sie morgens dort rein setzen, und hoffentlich abends auch heraus nehmen können.

Und: Oh mein Gott, irgendwie sehen sie alle wie Hähnchen aus... Sie sind sowas von aufmerksam, dass mir die nonchalance der üblicherweise Hühnchen einfach fehlt.... :-( Aber ich hoffe noch.

lg gummiadler

Phönix
19.04.2010, 10:36
Um noch mal auf die Greifvögel zurückzukommen: Ich habe gerade mit meinem Vater telefoniert und der erzählte mir, dass sich der Sperber gestern über eine ausgewachsene Maranhenne hergemacht hat! Er hat ihn auf frischer Tat ertappt! Ob er sie hätte erlegen können sei jetzt mal dahingestellt, aber er hat ihr in Ohrlappen und Augen gehackt. Mein Vater hatte nur Glück, dass die Krähen hier so gut mit uns zusammenarbeiten und konnte ihn von ihr runterjagen. Es war übrigens das größere Sperberweibchen, aber der Henne geht es wieder gut. Das Auge scheint er Sperber auch nicht so schlimm erwischt zu haben. Ist ein ausgewachsenes Huhn, was unter die mittelschweren bis schweren Rassen fällt etwa eine typische Beute, wie es in den Fachbüchern steht? Ich denke doch wohl kaum. Der holt bei uns auch öfters Tauben, auch größere, also dem traue ich seit heute alles zu!

@ Gummiadler: Hast du denn schon Fotos? Und wie schaut es aus bei euch?

LG Phönix

gummiadler
19.04.2010, 23:04
Hallo, -- ja, habe schon 3 Fotos gemacht, allerdings schon vor einer Woche. Inzwischen sind sie schon alle fleckig-braun. Neue Fotos mache ich mal demnächst.

lg
gummiadler

Wontolla
19.04.2010, 23:13
Herzlichen Glückwunsch! Lauter echte Hybridenhähnchen. Das sind gefragte Raritäten.

Kamillentee
19.04.2010, 23:21
@ Wontolla

Siehst du das auf die Entfernung, dass das alles Hähnchen sind? ???

Wontolla
19.04.2010, 23:26
Aber erst in der Vergrößerung.

Kamillentee
19.04.2010, 23:29
Ja klar, aber trotzdem. Sind doch gar nicht alle zu erkennen.
Ich will's ja auch gar nicht richtig anzweifeln. Die Chance auf sortierte Hähnchen ist schon gross.
Aber vielleicht sind doch ein paar Hennen dabei :)

acer
19.04.2010, 23:39
Original von Wontolla
Herzlichen Glückwunsch! Lauter echte Hybridenhähnchen. Das sind gefragte Raritäten.
Erklär doch mal, woran man das erkennt. :)

gummiadler
20.04.2010, 00:28
Original von Wontolla
Herzlichen Glückwunsch! Lauter echte Hybridenhähnchen. Das sind gefragte Raritäten.

Ja, Wontolla, Du hast Recht: Ich habe sie bei einer Freak-Show nur so zum Spass angeboten, und sie zahlen mir pro Auftritt und Hähnchen 3,000 Euro Gage. Sie müssen dort nur piep machen...

...Wie gut, dass es Leute wie Wontolla gibt, die solche Fotos unter den 3D-X-Ray-Apparat legen, und einem dann zielsicher die gewünschte Auskunft geben können.

lg
gummiadler

(PS: Habe nochmals den Händler gefragt, ob die gesext sind, -- der wusste nicht, was das ist).

johome
20.04.2010, 01:24
Ich denke, über Wontolla kann man schreiben, was man will, das ändert Nichts daran, das Er genug Fachwissen und Erfahrung hat, um ab und zu mal eine ironische Bemerkung zu machen... ;)

Das sind gefragte Raritäten. ;D


Wie auch immer, das sind junge Lohmannhybriden, trotz Bildbearbeitung kann ich aber nicht bestimmen, ob sie Hähnchen oder Hennen sind.
Wenn sie nicht gesext wurden, können das halb und halb Hahn und Henne sein, immerhin eine brauchbare Basis für Frühstückseier... ;)

gummiadler
20.04.2010, 02:13
Yeah right....

Keine Sorge, ich werde auch nicht darauf grossartig einsteigen, wenn jemand bereits schon von seinen eigenen Frustrationen so gezeichnet ist, dass es ihm eine Genugtuung ist, voller Sarkasmus jemandem für einen full-grip in die schmutzige Kiste zu gratulieren. --Für mich war es eine emotionale Entscheidung, die vor der Einfrierung zu retten..., --und vielleicht werden sie ja alle schwul, womit ich dann automatisch ausgegrenzte Minderheiten gerettet hätte (hättettette)...

Wenn es alles Hähne werden, dann lasse ich sie trotzdem nicht kastrieren, und sie bekommen in meiner Werkstatt eine lauschige Ecke mit Kuschelmusik, -- und alle 4 Wochen bringe ich sie zum AIDS-Test. Solange mir die Freak-Show soviel Geld dafür zahlt, kann ich mir das leisten.. ;)

lg
gummi

sissi80
20.04.2010, 06:37
Hallo Gummiadler, halt uns auf dem Laufenden, wir sind gespannt !
@ Wontolla : Ich würde auch gern wissen wie du darauf kommst, dass das alles Hähnchen sind. Von denen, die da im Hintergrund stehen, kann man ja weder Kamm, noch Federn, noch sonstwas erkennnen. Oder bist du vielleicht Hellseher ??? Oder hast du einen Witz gemacht ???
L.G. Sissi

piaf
20.04.2010, 06:55
es gibt ja inzwischen kennfarbige Legehybriden, sind das hier aber wohl nicht, hier würde ich aber auch denken wenn sie jetzt braune Federn schieben dass es sich um Hähnchen handelt

Gruß piaf

piaf
20.04.2010, 07:21
upps, das war missverständlich, ich meine wenn sie jetzt erst braune Federn schieben. Meine Lohmann Braun Hennenküken zeigten schon früh braune Federn, auch die gelben Dunen wirkten schon dunkler. Gummiadler, kannst Du ein ganz akuelles Foto machen?

Gruß piaf

Wontolla
20.04.2010, 08:23
Das ist doch kein Quatsch gewesen. Echte Hybridenhähnchen kommen nicht auf den Markt. Sie enden im Homogenisator oder in der Gaskammer und selten auch als Lebend-Tierfutter.
Im Glauben dann ebenso Hybriden nachziehen zu können sind viele Hybridhennenhalter auf der Suche nach den passenden Hähnen. Mangels Angebot ist die Nachfrage beachtlich. Da sich die Aufzucht für kommerzielle Betriebe wirtschaftlich nicht lohnt sind sogar die LKW-Händler auf den Märkten an solchen Hähnen interessiert, wenn sie die für nen Appel und ein Ei bekommen können.
Aus Küken selbst gezogene Hybridhennen sind aber zu den von den LKWs angebotenen Hennen nicht konkurrenzfähig, weil diese nur mit dem vorgesehenen Fütterungsmanagement und einem speziellen Lichtprogramm während der Aufzucht so leistungsstark werden können.

acer
20.04.2010, 08:56
Was sagt uns das jetzt? Sind das Hähne und woran erkennst du es?
Aus deinen Zeilen kann ich nichts Vernünftiges zum Thema erkennen ausser Polemik gegen Legehybriden.
Hat jemand behauptet das seien echte Hybridhähnchen?

Wontolla
20.04.2010, 12:41
Original von acer
Aus deinen Zeilen kann ich nichts Vernünftiges zum Thema erkennen ausser Polemik gegen Legehybriden.

OK, dann lassen wir das mal so stehen und das Thema ist für mich durch.

2Rosen
20.04.2010, 12:51
Heyho,
ich wage mal zu behaupten dass es doch ralativ logisch erscheint hier eine Bande Legehennen vor uns zu haben.
So weit mit bekannt werden (wie Wontolla übrigens schon ausführte) Hähnchen sofort nach Geschlechtsbestimmung dem entsprechenden "Prozess zugeführt".
(Wenn es denn eine Legehennenlinie ist, ansonsten eben gemästet bis zum Umfallen)
Daher wird vermutlich tatsächlich kaum ein kommerzieller Händler ohne weiteres mit lütten Kerlen beliefert werden.
Aber dann fragt sich widerum warum der Händler sie nicht auch als solche angeboten hat und evtl. gewinnbringend vertickt hat.
Wenn das hier anders gelaufen ist oder es zu Ostern nur um die Flauschbälle ging, wobei die weitere Haltung vernachlässigt wurde, ist es schon schade und dem Händler sollte man mal auf die Finger klopfen.
Es ist natürlich auch möglich dass etwas "Lebend-Tierfutter", sprich Hähnchen abgezwackt wurden.
Wer weiß :kein

Ira
20.04.2010, 13:34
man stelle doch bitte weitere fotos hier hinein.

kajosche
20.04.2010, 13:59
holdrio

bei den klassisch braunen legehybriden (welche du anscheinend hast ) sind die hähne , meines wissens gelb, die hennen bräunlich. ob das aber auf alle linien der braunen legehybriden zu trifft weiß nicht.
deine küken sind bräunlich, also vielleicht doch lauter hennen.

grüße

acer
20.04.2010, 14:22
Das wird spannend. ;D

piaf
20.04.2010, 14:28
ich sehe das im Prinzip wie Kajosche, nur meine ich diese Küken hier sind eher gelblich :laugh

ich habe zig Fotos von damals 750 Küken, bekomme die aber nicht eingescannt, sie sind aber wesentlich bräunlicher als die hier und waren für unsere Untersuchungen alles Hennen

Perfekt, 1:1 jetzt brauche ich wirklich bald neue Bilder von diesen Zwergen ;)

Gruß piaf

Günter Droste
20.04.2010, 14:31
Ich gebe hier und jetzt einmal meinen persönlichen Tipp ab:

Wenn die einleitenden Sätze

Original von gummiadler
...Hört sich brachial an, ist aber wahr:
Habe gestern von einem "Osterkückenhändler" diese Anzahl an Kücken vor dem sicheren "Cryo-Schicksal" bewahrt, sie sollten als Lurchfutter eingefroren werden...

im Hinblick auf die "Zweckbestimmung" als Tierfutter zutreffend sein sollten, dann kann es sich nur um wirtschaftlich gesehen wertlose Hahnenküken handeln. Ein weibliches Küken hat einen Marktwert - ein männliches nicht. Bei selbigem verursacht die "Entsorgung" Arbeit und Kosten.
Niemand der von der Geflügelzucht lebt käme auf die Idee weibliche Küken als Tierfutter abzugeben und somit sozusagen zu verschenken.

Wie gesagt unter Berücksichtigung der einleitenden Sätze wäre alles andere als 100 % Hähne für mich eine Überraschung.

viele Grüße
Günter

SetsukoAi
20.04.2010, 15:22
Naja, normal werden Hybriden am Schlupftag gesext.

Hennen kommen in die Aufzucht und Hähnchen in den Schredder oder als Tiefkühlfutter für Tiere in den Handel.

Warum sollte man also 26 Hennenküken kaufen um sie einzufrieren? Wäre ja ansich unlogisch. Daher ist die Chance Groß das es 26 Hähnchen sind.

Hähne sind im Kükenalter gelb und Hennen eher orange, daher erkennt man das (bei Lohmann Hybriden). Da diese Kücken allerdings schon älter sind weiß ich es nicht sicher, daher abwarten bis die Kämme sprießen.

Wenn 26 Hähne sind werden sie wohl eh in der Truhe landen ansonsten wird man mit der Menge an Hähnen nicht froh.

Gallinchen
20.04.2010, 15:35
Das Sexen der Küken wird nur in Großbrütereien gemacht... Es sei denn man kann es an der Gefiederfarbe erkennen... Nur muss man da dann auch wieder genau wissen, wie die dann aussehen sollen...

Bei den braunen Hybriden von Lohmann sind die weiblichen Küken von Beginn an braun und die männlichen sind eher weiß. Also hellgelbe Küken...

Ist aber nicht bei jeder Linie bzw bei jedem Züchter so... Also käme es da jetzt noch auf die Herkunft an...

Kamillentee
20.04.2010, 17:15
Ich vermute auch, es sind zum Grossteil Hähne, aber ein paar Hennen dabei.
Erkennen kann ich es nicht, nur vermuten ;)
Ich denke nämlich, daß der Geflügelverkäufer für diesen Zweck sicher gesexte Hähnchenküken herausgegeben hat.
Aber na ja, die irren sich doch auch mal, deswegen könnten ja auch einige Hennen dabei sein.
Wenn ihr allerdings sagt, dass man dies an der Farbe erkennt ???

@ Gummiadler
deinen Optimismis in allen Ehren;
aber ich glaube nicht, dass sich so viele Hähne auf Dauer untereinander vetragen.
Auch mit sanfter Musik nicht....

kuscheltier
20.04.2010, 17:30
Original von gummiadler
Yeah right....

Keine Sorge, ich werde auch nicht darauf grossartig einsteigen, wenn jemand bereits schon von seinen eigenen Frustrationen so gezeichnet ist, dass es ihm eine Genugtuung ist, voller Sarkasmus jemandem für einen full-grip in die schmutzige Kiste zu gratulieren. --Für mich war es eine emotionale Entscheidung, die vor der Einfrierung zu retten..., --und vielleicht werden sie ja alle schwul, womit ich dann automatisch ausgegrenzte Minderheiten gerettet hätte (hättettette)...

Wenn es alles Hähne werden, dann lasse ich sie trotzdem nicht kastrieren, und sie bekommen in meiner Werkstatt eine lauschige Ecke mit Kuschelmusik, -- und alle 4 Wochen bringe ich sie zum AIDS-Test. Solange mir die Freak-Show soviel Geld dafür zahlt, kann ich mir das leisten.. ;)

lg
gummi

du bist ja gut drauf :laugh gute antwort :pfeif


:resp
lg dagmar

kuscheltier
20.04.2010, 17:39
lass dich nicht entmutigen ;)

auch wenn es hähne werden sollten -die vertragen sich schon wenn keine damen dabei sind -vermute ich mal ,da ich auch schon viele hähne zusammen hatte ,die sich alle vertragen haben ,bis auf kl. kabbeleien :)

ich kenne eine züchterin die ihre hähne ca 20 + alleine im garten hält und das klappt auch bestens

lg dagmar

das andere problem wäre -was sagen die nachbarn wenn so viele am krähen sind ,da hätte ich bammel davor :o

gaby
20.04.2010, 17:41
Also, ich erkenne auf dem Bild sowohl als auch. Die Mädchen haben immer einen wesentlich schnelleren Flügelwuchs, bei den Jungs sieht das Ganze kürzer aus.

Bei uns gibt es einen Händler (für Ansässige: in Boisheim, Syben sein Name) der verkauft unsortierte Hybridküken. Er bekommt die Eier geliefert, brütet sie aus, verkauft sie teilweise als Eintagsküken ansonsten eben Legehennen. aber auch was er da gro8 zieht ist nicht gesext. Meine Mutter hat da früher immer gekauft.

gg

hajo.falk
20.04.2010, 18:24
Hallo Gaby,
hatte vor einigen Jahren aus einer Brüterei Hennenküken abgeholt. Die waren Kennfarbig, man sagte mir: Die Hähne sind nicht, bei den reinen Legelinien zur Kennfarbigen Zucht geeignet. Es gäbe ein extra "Endprodukt" Hähne. Gehörte zur größeren Brüterei, dort wurden auch die Küken schon mit zerstäubten Impfstoff, über die Atmung geimpft. Die Niederlassung gibt es nicht mehr. Bei den Eiern von Syben gibt es sicherlich nicht die "Hähne" Variante. Hatte vor über 30 Jahren einen Zuchthahn für Hybridenhennen-Linie, wußte nicht, dass die so wertvoll sein sollen. Das Know-how war mir auch nicht bekannt.

Gänsemagd_19
20.04.2010, 19:47
Ich hab zwei Eintagshybridhähne gekauft (13 Cent) meine sind aber schwarz, und noch ziemlich klein, man kann sie also doch noch kaufen,

Ich hab auch einen Hybridhahn bei meinen normalen Hybridhennen, und ich sag euch der is Bombe ;)

gaby
21.04.2010, 06:50
Original von hansjoachimfalk
Hallo Gaby,
hatte vor einigen Jahren aus einer Brüterei Hennenküken abgeholt. Die waren Kennfarbig, man sagte mir: Die Hähne sind nicht, bei den reinen Legelinien zur Kennfarbigen Zucht geeignet. Es gäbe ein extra "Endprodukt" Hähne. Gehörte zur größeren Brüterei, dort wurden auch die Küken schon mit zerstäubten Impfstoff, über die Atmung geimpft. Die Niederlassung gibt es nicht mehr. Bei den Eiern von Syben gibt es sicherlich nicht die "Hähne" Variante. Hatte vor über 30 Jahren einen Zuchthahn für Hybridenhennen-Linie, wußte nicht, dass die so wertvoll sein sollen. Das Know-how war mir auch nicht bekannt.

Nein, die Eier kauft er, nur das Brüten übernimmt er selbst. Ich frage mich immer wie er mit den wachsenden Hähnen umgeht? Wenn dort Legehennen gekauft werden habe ich noch nie einen Hybridhahn gesehen....

Ob Tiere wertvoll sind ist immer so eine Sache...Was nutzt mir ein Hahn im Stall der 100€ wert ist, wenn das keiner zahlt? Immer dasselbe Problem: Hähne braucht man eben nicht soviele.

gg

acer
21.04.2010, 08:53
Original von gaby
....................
Nein, die Eier kauft er, nur das Brüten übernimmt er selbst. Ich frage mich immer wie er mit den wachsenden Hähnen umgeht? Wenn dort Legehennen gekauft werden habe ich noch nie einen Hybridhahn gesehen....

Ob Tiere wertvoll sind ist immer so eine Sache...Was nutzt mir ein Hahn im Stall der 100€ wert ist, wenn das keiner zahlt? Immer dasselbe Problem: Hähne braucht man eben nicht soviele.

gg
Ich glaube, hier kommt was durcheinander.
Die F1 Hybriden, die wir kaufen sind keine wertvollen Vererber, deren Eltern sind es. Selbst wenn wir bei den Hybriden mal einen Hahn erwischen ist er nicht besonders wertvoll weil sein Erbgut bei seinen Nachkommen wieder aufspaltet.
Trotzdem denke ich, ist ja die Wahrscheinlichkeit hoch, dass er, besonders wenn er wieder mit guten Legerinnen verpaart wird, an viele seiner Nachkommen gute Legeeigenschaften vererbt.

hajo.falk
21.04.2010, 11:11
Hallo acer,
den Hahn, den ich meine, war ein Hahn aus der direkten Hybridenzucht. Er war mit extra Hennen verpaart, die nur für die Legehybriden erzüchtet wurden. Dort in dem Betrieb hatte man eine eigene Brüterei, damals wurden die Küken noch von Experten gesext.
Also die Hähne und die Hennen stammen aus zwei Linien, die nur für die Eierleistung extra herangezüchtet wurden. Keine F1 Tiere. Die Hähne in dem Zuchtbetrieb, wurden mehrmals in der Zuchtsaison ausgetauscht. Da es noch ein Privatunternehmen war, bekam ich dort einen Hahn. Der war noch topfit und machte wohl die 20 Hennen noch glücklich,"kein" Ei war im Frühling unbefruchtet. Zu der Zeit hatte ich mir eine Brutmaschine selbst gebaut. Mit so einfachen Mitteln, da würden sich manch einem die Haare im Forum sträuben.

Ira
21.04.2010, 12:02
für wen sind denn diese hähne so wertvoll?

zwischendurch hat man hier und da welche dabei.

sowohl leghorn als auch die brown-erzeuger.

die sind kupiert und sehen etwas schicker aus, als die hybrid rotxweiß.

die sind meist für 1 € zu haben und gehen an die jägers als hundefutter und falkenfutter.

Waldfrau2
21.04.2010, 13:36
Hallo acer, wenn ich Hans Joachim Falk richtig verstehe, meint er einen Hahn aus der Elterntier-Generation. Und die sind tatsächlich wertvolle Tiere, weil ja mit einem Elterntier viele F1-Hybriden erzüchtet werden können. Also ein "Endprodukt" der Inzuchtlinien vor der Kreuzung zu den Legehennen-Hybriden.

http://www.ltz.de/html/d_page_101_97.htm

hajo.falk
21.04.2010, 13:39
Hallo Ira,
die sind nur für denjenigen "wertvoll", der entsprechende Hybridhennnen hat. Und die gibt es nicht bzw. die gab es in der Zeit nur für Bauern/Brütereien etc., die Hahn und Henne von Lohmann für die BE-Erzeugung erhalten haben. Zu der Zeit konnten kleinere Brütereien, noch selbst die Küken erbrüten und vermarkten. Ob es heute noch möglich ist, ist mir nicht bekannt.

Ich wollte nur einen Hahn haben und kannte nicht die Problematik, die dahinter steckte.

gummiadler
21.04.2010, 20:24
So, habe alles gelesen, und heute auch neue Fotos gemacht. Vielleicht lässt sich ja nun schon erkennen, was die Kleinen mal werden wollen.

Es gibt ein paar, die etwas kleiner sind, was auch noch auffällt ist, dass sie ein Fluchtverhalten zeigen, was allerdings nicht sehr ausgeprägt ist. Was die Frage des Geschlechts betrifft, -- nun, ich kann das nicht beurteilen, stelle lediglich fest, dass sie alle recht agil sind, mit den anderen Hühnern bestens auskommen, wenn auch sie noch nicht die ganze Zeit mit ihnen laufen können (wegen den Greifen, ich denke, sie wären momentan noch interessant für sie), und untereinander habe ich bei manchen ein Verhalten gesehen, was ich bisher nur von der Naturbrut kenne: Da läuft eins herum, dass etwas findet, was vielleicht gut schmecken könnte, und dann ist da plötzlich ein "Satellit" dabei, ein Kücken, was genau zuschaut, was das andere frisst, und vermutlich hofft, es könne ihm etwas zeigen... Schwer zu erklären.

Hier sind die Fotos, ich habe versucht, fast alle zu fotografieren, und weil es so viele Daten sind, habe ich das mal auf meine Wolke hochgeladen (Anmerkung für Mac-User: Die Slideshow läuft NICHT unter Opera, ansonsten funktioniert es auch unter Opera im Einzelklick).

Galerie der Frostkücken (http://gallery.me.com/peterfoest#100078)

lg
gummiadler

piaf
21.04.2010, 21:30
Klasse, Spitzentruppe :bravo

Kannst Du feststellen ob Farbe und Größe irgendwie korrelieren? Ob die eher bräunlichen kleiner sind als die mehr weissen Zwerge?

Nach meiner Lohmann Braun Erfahrung ist bräunlicher Henne und mehr weiss Hahn, aber ob das hier passt? :roll Keine Ahnung :-[ wer weiss was sie für eine Herkunft sind, ob L.Tradition oder L.Braun oder ISA Braun etc. Macht aber nix, sie sehen so jedenfalls deutlich besser aus als gefrostet

Gruß piaf

johome
21.04.2010, 22:36
Auch an den Beinen kann man sich orientieren, je kräftiger die im Vergleich zu anderen Küken aus dem Gelege sind, desto höher ist die wahrscheinlichkeit, das sich später daraus Hähnchen entwickeln...

Auf den Bildern sieht die Truppe gut gemischt aus, mal sehen, was draus wird... ;)

gummiadler
21.04.2010, 23:44
Original von piaf
Klasse, Spitzentruppe :bravo

Kannst Du feststellen ob Farbe und Größe irgendwie korrelieren? Ob die eher bräunlichen kleiner sind als die mehr weissen Zwerge?

Nach meiner Lohmann Braun Erfahrung ist bräunlicher Henne und mehr weiss Hahn, aber ob das hier passt? :roll Keine Ahnung :-[ wer weiss was sie für eine Herkunft sind, ob L.Tradition oder L.Braun oder ISA Braun etc. Macht aber nix, sie sehen so jedenfalls deutlich besser aus als gefrostet

Gruß piaf

Hallo Daniela,

definitiv sehen sie lebendig schicker aus, als tiefgefroren, das war ja auch mein ititialer Gedanke, als ich so direkt gefragt wurde, ob ich sie mitnehmen möchte...

Die Größenunterschiede sind marginal, man kann auch nicht sagen, dass sie unterschiedlich agil sind; es ist mir noch keins aufgefallen, welches weniger aktiv ist, und abends sind alle Kröpfe zum Platzen voll. Da ich sie auch noch nicht unterscheiden kann, kann ich auch nicht sagen, ob einige eher Verkriecher, und andere Draufgänger sind. Was alle gemeinsam haben ist, dass sie alle ruhig in der Hand werden nach einem kurzen Moment (unsere Jungs schleppen viel mit ihnen zur Zeit rum, und knuddeln sie so sehr, dass mir manchmal Angst wird, sie nehmen das aber alle hin), es gibt bis dato keine Anzeichen für ein dominantes Verhalten, was ich (vermutlich) eher Hähnen zuschreiben würde.

Naja, dann raten wir eben einfach mal weiter. Ich habe vorhin auch nochmals mit dem Händler telefoniert. Er sagte, dass keine Vorauswahl getroffen wurde, sie aber regelmässig die Kücken einfach so verkaufen würden, und leider keine Rückmeldungen erhalten, was daraus nun letztendlich geworden ist. ... Vermutlich essen die Käufer sie eben.

Um auch nochmals die Sache mit dem Lurchfutter klarzustellen: Dort, wo sie eingefroren worden wären, fragt man nicht, ob man Hahn oder Henne einfriert, denn sie kosten immer das Gleiche, sprich: "Lurchfutter", oder wie man das sonst so nennt. Sie werden nach Bedarf gekauft, so, wie Schlange oder Waran Hunger haben, und die Gefriertruhe sich leert...

Mehr will und brauche ich nicht erklären, die Schlangenhalter werden schon wissen, warum es kein Trockenfutter gibt, was Schlangen attraktiv finden...

lg
gummi

edit: Die Fotos habe ich alle mit dem iphone gemacht, das ist vielleicht nicht immer so perfekt. Ich habe zwar auch noch eine Cam mit high speed shutter, aber die ist zu unhandlich, wenn man die Kücken gleichzeitig einsetzen will.
Ich werde in etwa einer Woche wieder fotografieren, dann mit der "richtigen" Cam, vielleicht werden dann mehr Details sichtbar. Ich selbst beobachte momentan, wie die Sporen wachsen, um Hahn von Henne unterscheiden zu können, aber da gibt es zur Zeit noch keine Unterschiede.

johome
22.04.2010, 01:01
Wenn die Sporen bei den Hähnchen wachsen, haben sie schon die ersten Kräher hinter sich ;)

Zwischen ~3 und ~9 Wochen sollte man die Geschlechter aber auch schon am Federwuchs und Kamm erkennen können.. ;)

gummiadler
22.04.2010, 02:03
Na, dann stehen meine Chance doch noch gut. ;)

Weder wachsen die Sporen, noch krähen sie..

Demnächst gibt es wieder Fotos, bis dahin warten wir einfach mal ab, und blicken in diese wunderschönen Kinder-Hühneraugen, die zur Abwechslung mal nicht auf Zehen leuchten. ;-p

...Ich mache mir ja nichts vor, selbst bei einer fifty-fifty-Chance wird es etwa 13 kleine Kerle geben, die weder mit ihrer Spezies auskommen, noch mit uns Menschen.. Ich will daran momentan noch nicht denken, und freue mich an ihrer kindlichen Erscheinung..

lg
gummiadler

piaf
22.04.2010, 06:47
wie hast Du denn die weitere Vorgehensweise angedacht? Roulette bleibt es ja nun erstmal mit allen möglichen Varianten als Ausgang...... :roll

Suchts Du jetzt bereits nach Unterkünften oder willst Du erst abwarten was sich so an Sporen und Kämmen entwickelt?

Gruß piaf

gummiadler
23.04.2010, 06:47
Ich denke, ich warte noch ein bisschen damit, biete aber hier schon mal jedem, der einen der möglicherweise werdenden Hähne LEBEND halten möchte, einen zum symbolischen Preis von einem Euro an, zuzüglich möglicherweise anfallenden Versandkosten. Vorziehen würde ich natürlich die nähere Umgebung, bzw. werde dann beizeiten auch hier im Dorf herum fragen.

Da ich keinerlei Erfahrung mit dem Versand habe, würde ich hier gern mal Euer Wissen darüber erfragen.

Ja, und wenn dann wirklich alle Stricke reissen... (will ich noch nicht drüber nachdenken), dann werde ich wohl eines schrecklichen Tages meinen Nachbarn bitten müssen (...), und derweil die Kinder nehmen, und irgendwo hin fahren. :(

Unsere Kinder schleppen die Kücken mit sich zur Zeit viel herum, ich glaube, denen würde es am meisten zusetzen, sie im Gefrierschrank zu sehen, und es hilft zur Zeit auch nicht, ihnen immer wieder klar zu machen, dass sie die Kücken im Gehege lassen sollen. Ich habe die Kücken daher inzwischen auch schon in das Hühnergehege in die geschlossene Mama-Kind-Box verbannt, und nicht wie bisher mehr auf dem Rasen vor dem Haus in der extrascharf bewachten Box, das Resultat war, dass die Kinder das Gehege aufgemacht haben, um an die Kücken zu kommen, die Türen nicht mehr zu gemacht haben, und alle Hühner sich über den frisch eingesäten Garten hergemacht haben... --Sind eben Kinder (sowohl als auch).

lg
gummiadler

gummiadler
28.04.2010, 00:17
Update: Es leben noch 25 von den chicks. Den Tod von einem von ihnen habe ich selbst zu verantworten: Ich dachte, sie bäumen schon mit unseren Hühnernzusammen auf. Was scheinbar nicht so ganz geklappt hat, denn am nächsten Morgen lag eins der Kücken ohne Kopf im Stall, und ich wusste ja vorher, dass da Ratten sind...

Mittlerweile sind die Rattenfallen gesetzt, und die Kückies schlafen weiterhin in der Transportbox (jedoch schon im Stall), denn noch passen sie hinein, und eine Ratte findet nicht durch das recht kleine Front-Gitter.

Bezogen auf die Versprechungen der Rattenköder-Lieferanten sollte das Problem in etwa 4 Tagen erledigt sein...

Inzwischen sind die Kückies wieder einmal fast doppelt so groß, wie vor einer Woche. Sie werden inzwischen "kuscheliger", soll heissen, unsere Kinder knuddeln sie noch mehr, als before.

Heute abend allerdings habe ich bei einem Kücken bemerkt, dass es die anderen gerufen hat, als es Futter gefunden hat (ist das ein Hahn???), die anderen sind aber noch nicht gekommen, also lernt das Hähnchen noch...

Ansonsten sind sie wirklich allerliebst. Sie sind inzwischen fast alle komplett braun, und sie kommen plötzlich alle zu mir, wenn ich Futter bringe, beissen mir sogar in die Finger, wenn ich gar nichts habe, sondern sie nur greifen will.
Ich habe also noch alle Hoffnungen, denn die Hähne rennen üblicherweise weg von mir, während die Hennen sogar gern mal in meine Kratzwunden an Händen und Beinen picken, weil sie scheinbar die Farbe so interessant finden...

lg
gummi

(PS: Samstag mache ich neue Fotos)

edit#1: Unser Kater hat schon zwei Ratten mir morgens vor die Tür gelegt, ich staune, dass er als Katze sich da so dran traut. Ich als Mensch würde mich nicht einmal trauen, eine von denen lebend anzufassen, oder anzugreifen. Mein Nachbar hat mir ein gun angeboten, aber damit kann ich sowieso nicht umgehen, demnach vertraue ich auf die Wirkung dieses Giftmittels, und sehe den blöden Ratten abends lieber ins Auge, ohne sie zu beunruhigen... Ist schon komisch, ich dachte immer, sie hätten Angst vor uns, aber denen ist das fast egal, ob ich im Stall bin. Zumindest verkriechen sie sich dann, aber dass sie mir das Kücken getötet haben, finde ich schon dreist. ... Es wird Zeit, dass sie dahin gehen...

sissi80
28.04.2010, 09:42
Hei Gummiadler, das mit dem Küken tut mir leid. Waren die anderen irgendwie anders nach dem Rattenangriff ?
Schön, dass du uns an deiner/eurer Geschichte teilhaben lässt, bin schon sehr gespannt wie die Fortsetzung ist und wieviele Hähne du dann wirklich hast.
Viel Spaß weiterhin mit den Süßen !
L.G. Sissi

Phönix
28.04.2010, 10:42
Huhu Gummiadler,

wenn ich dir irgendwie unterstützen kann, dann sag bitte bescheid! Vielleicht möchtest du ja einen kleinen Aushang haben für Tierläden, Futterhändler, Kaufhäuser und so weiter. Mit ein paar Fotos von deinen Tieren könnte ich das für dich machen.

Ansonsten sag einfach bescheid liebe Mitbrandenburgerin.

LG Phönix

gummiadler
01.05.2010, 02:52
Nettes Angebot, bin aber selbst auch "Mediengestalter". ;)

Habe vorhin neue Fotos gemacht. Die "Kückies" sind inzwischen keine mehr, sondern eher "Hühnies", es ist ein Wunder, wie schnell sie so wachsen... Sie sind dennoch umgänglich bis aufdringlich, auch wenn sie protestieren, wenn man sie mal greift.

Seit vorgestern dürfen sie abends aus dem Gehege raus, und mit den Hühnern laufen (morgens kreist hier nämlich immer noch der Greif); aber sie müssen schon etwas einstecken können, denn die Großen lassen sie erst ans Futter richtig dran, wenn die selbst satt sind. Besonders tut sich mein Perlhahn dabei or, sie zu picken, aber auch ein paar Hennen können kurzzeitig sehr gemein sein.

Naja, ich lade mal die Fotos hier rein...

Der Link: Die Chicksies (http://harmony-island.net/chicksies1.jpg)

lg
rubber

Murmeltier
01.05.2010, 12:54
Ich werde sagen, dass sind die Hennen.
Sehen gesund und gut ernährt aus.

gummiadler
06.05.2010, 00:20
Update: Ein freundliches Mitglied des Forums hatte mir geschrieben, dass auch ein gutes Erkennungszeichen, ob's Hahn oder Henne wird der Umstand ist, dass nach der Kücken-Mauser die Halsfedern etweder spitz (Hahn), oder rund (Henne) wachsen.

Nun, ich will das Forum nicht mit Fotos fluten, habe deshalb vor, erst zum Wochenende neue Fotos zu senden, kann aber schon einmal feststellen, dass sie, soweit ich es erkenne, alle recht runde Halsfedern zu bekommen scheinen. Ich bin also noch sehr hoffunungsvoll. :)

Allerdings habe ich mir überlegt, dass ich zukünftig nicht mehr um die 50 Hühner halten will. Ich bin mit der Legeleistung der derzeitig legenden 16 Hennen (um die 90 bis 100 Eier pro Woche) vollends zufrieden, und werde, sollten die Kücken sich zum großen Teil als Hennen outen bereit, einige abzugeben. Ich werde aber natürlich vorrangig Nachbarn und Freunde dabei bedenken, und dann wenigstens die Hälfte weitergeben.

Natürlich gibt es schon ein paar Favoriten, diejenigen, die auf Ruf zu mir kommen (sind ganz schön viele, und die erwarten nicht alle ein paar Leckerlies, sondern wollen auch gern im Pullover kuscheln), aber ich denke, dass sie auch ein bisschen Platz für meine Wünsche an der Hühnerschar machen müssen, denn ich will wieder wenigstens noch 3 oder 4 Brahma-Hennen vergesellschaften, und ein paar Farbtüpfelchen hätte ich auch noch gern, sodass der Hühnerhof weiterhin schön bunt sein wird... Die Rassezucht liegt mir dabei noch sehr fern...

Christine aus unserem Brandenburger Land hatte mir ja schon einen schicken Brahma-Hahn vermacht, der zur Zeit immer noch viel Prügel von unserem (Zwerg-)New-Hampshire-Hahn einstecken muss, aber ich will ihn gern promoten, und von seiner Schönheit bei der Naturbrut partizipieren, deshalb bekommt er noch die passenden Weiber, dafür gebe ich dann selbst, sollten die Kückies alle Weiber werden, etliche davon ab, das bekomme ich aber auch ohne Versand so hin. --Die Hähne stehen immer noch zur Disposition, sollten aber nicht als Schlachtvieh enden.

Wie schon bemerkt wurde, wären sie vermutlich inzwischen als Gefrierkücken längst verfüttert worden, demnach bin ich aber froh, dass sie alle so gut gediehen sind, demnach auch stolz darauf, dass sie so nicht enden mussten.

Samstag gibt es neue Fotos, und vielleicht auch ein kleines Video, wie sie mir alle nachrennen, wenn ich sie rufe, denn das ist ein nettes Schauspiel. ;)

Insofern freue ich mich, dass diese ganze Geschichte immer noch so hier her passt, denn deren Geschichte ist immer noch ein Thema, wo es um Raubtiere geht... Die Kückies sind dem Raub der Tiefkühltruhe entgengen, und das allein ist schon prima. :)

LG
gummiadler

kajosche
06.05.2010, 10:31
holdrio


bei den klassisch braunen legehybriden (welche du anscheinend hast ) sind die hähne , meines wissens gelb, die hennen bräunlich. ob das aber auf alle linien der braunen legehybriden zu trifft weiß nicht. deine küken sind bräunlich, also vielleicht doch lauter hennen.

wie ich schon damals sagte...... so gehe ich immer noch davon aus das alles hennen sind. deine letzten bilder sprechen auch für hennen denn die klassischen hybridhähne sind in diesem alter weißlich und nicht bräunlich.

grüße

gummiadler
09.05.2010, 03:16
Vielen Dank für die positive Analyse, auch ich denke inzwischen, dass sie alles Weiber werden, aber ein bisschen muss man wohl noch warten.

Inzwischen sind es nur noch 24 Chicks, ich konnte weder ein totes irgendwo finden, noch kann ich den Ratten die Schuld geben (denn die sind jetzt alle weg, die Baits werden seit 3 Tagen nicht mehr angerührt).

Sie sind alle mopsfidel, und inzwischen mit den Hühnern ordentlich vergesellschaftet. Es gibt zwar ab und zu noch was auf die Mütze, aber eigentlich kommen sie gut miteinander klar. Sie wollen immer noch nicht aufbäumen im Stall, demnach stelle ich abends die Transport-Box ins Gehege, und trage sie in den Stall, wo die Tür der Box dann auf bleibt, und sie am nächsten Morgen allein hinaus gehen.

Ich habe heute keine Fotos gemacht, weil sich (abgesehen von der Größe) nichts verändert hat. Die Federn sind inzwischen voll ausgebildet, und keins der Kücken zeigt zur Zeit einen Hang dazu, Hahn werden zu wollen... Ich beobachte das noch.

Was sich allerdings verändert hat: Sie wollen alle gekuschelt werden, ausnahmslos. Sie haben keine Angst mehr, und bestenfalls gehen sie einem aus dem Weg, wenn man direkt auf sie zu geht.

Es ist schön, ihnen in die Augen blicken zu können. Sie fühlen sich wohl, und sie fressen aus der Hand. Ich will morgen abend nochmals versuchen, sie auf die Stange zu setzen, wenn die Schlafenszeit kommt, denn so langsam passen sie zusammen nicht mehr in die Transport-Box, und sie sind auch längst nicht mehr als Kücken zu bezeichnen...

Mittlerweile sitzt eine Italienerin bei mir, und brütet. Das durchkreuzt meine Pläne, nur Brahma-Eier in diesem Jahr ausbrüten zu lassen, aber der liebe Hahn traut sich noch nicht, demnach gibt es bei mir wohl in diesem Jahr keine Brahma-Nachwüchse. Es wird dafür ja langsam etwas spät.

Ich werde, unter dem Umstand, dass die Kücken als Hennen alle bei mir bleiben, in diesem Jahr keine neuen Hühner mehr kaufen, auch keine Brhmas, da "der junge Herr" sicherlich noch etwas Zeit braucht. Er ist ein Angsthase, und das Zubringen von rassegleichen Hennen halte ich einfach für verfrüht. Lieber promote ich jetzt die Gefrierkückies, und die finden allemal Gefallen an unserem Zwerg-NH-Hahn "Joe". ...Und der ist vermutlich glücklich, endlich auch mal der Boss über einen Sommer lang sein zu dürfen...

liebe Grüße
gummiadler

piaf
09.05.2010, 13:40
na da drücke ich Dir doch mal ganz fest die Daumen, dass es sich wahrhaft um 24 Frostdamen handelt :bravo

Gruß piaf

Phönix
09.05.2010, 14:46
Jetzt scheint doch noch alles ein gutes Ende zu nehmen. :) Freue mich ja so für dich Gummiadler! Wenn ich das nächste mal oben bei dir bin, würde ich gern mal vorbeischauen. ;D

LG Phönix

Britschkie
11.05.2010, 10:54
Gummiadler, ich find's gaaaanz toll was Du gemacht hast und ich wünsch Dir viel Freude und Glück mit den Kleinen! :danke

sissi80
25.05.2010, 20:14
Hallo Gummiadler,
wie sieht es denn jetzt aus bei dir und den beinahe-frozen-chicken ?
L.G. Sissi

Tanja
25.05.2010, 20:19
Ja, bitte! Ich bin auch neugierig!

LG
Tanja

acer
25.05.2010, 22:40
Original von Tanja
Ja, bitte! Ich bin auch neugierig!

LG
Tanja
Ich auch!

hein
26.05.2010, 04:05
Original von acer

Original von Tanja
Ja, bitte! Ich bin auch neugierig!

LG
Tanja
Ich auch!

:laughBin auch neugierig!!

:)Vielleicht liegen sie ja schon in der Truhe - als Hähnchen?? ???

piaf
26.05.2010, 14:50
:neee:
Vielleicht liegen sie ja schon in der Truhe - als Hähnchen??

das hätte er uns geschrieben, das glaube ich nicht.

Mich plagt auch die Neugier :jaaaa:

Gruß piaf

Duckygirl2008
26.05.2010, 15:40
Komm mach mal bitte Fotos !!!

gummiadler
31.05.2010, 06:30
Hallo,

nach längerer Schreibpause ein kurzes Update: Irgendwie scheint keins der "Kücken" (kann man fast schon nicht mehr so nennen) ein Hahn werden zu wollen, zumindest wachsen keine Kämme, Sporen, spitze Halsfedern.

Fotos werde ich demnächst nochmals machen, inzwischen sind sie ja schon 2 Monate alt, und somit schon halb so groß wie die anderen Hühner.

Weitere Verluste gab es auch nicht, sie sind alle mopsfidel, und aufgrund der guten Chancen auf weibliche Hühnerkinder habe ich meinen anderen Weibern, die für Nachwuchs sorgen wollten, das Brüten für dieses Jahr verboten. - Eine Dame will immer noch, sie hat auch 2 Eier behalten, aber mehr werden es nicht mehr, da ich die anderen Eier immer wieder weg nehme.

Es ist also eine riesige Schar wieder einmal, zwar nicht so bunt, wie vor der letzten Fuchs-Attacke, aber das finde ich auch weniger wichtig.

Fotos folgen demnächst.

lg
gummiadler

acer
31.05.2010, 09:42
Na, das wäre ja dann eine Erfolgstory. :laola :laola :laola
So eine La Ola- Welle mit Hühnchen, das wärs noch. :laugh

Gyde
31.05.2010, 10:36
Hallo
ich war auch schon sehr neugierig auf das Update. Das es wirklich Hennen sind ist klasse. Ja Bilder bitte.

piaf
31.05.2010, 13:28
yep :partytime :bravo :dance :prost

das freut mich riesig :jaaaa:

Gruß piaf

dobra49
31.05.2010, 13:35
Freut mich für dich !
Wirst du sie alle behalten ?

sissi80
31.05.2010, 14:05
Jeah !!!
Das hört sich doch sehr gut an !
L.G. Sissi

gummiadler
01.06.2010, 07:01
Original von acer
Na, das wäre ja dann eine Erfolgstory. :laola :laola :laola
So eine La Ola- Welle mit Hühnchen, das wärs noch. :laugh

..Du hast nur 21 Hopse-Kücken gepostet, es sind aber immer noch 24... *smirk*

Anyways, die Fotos folgen gleich.

lg
gummi

gummiadler
01.06.2010, 07:10
Original von dobra49
Freut mich für dich !
Wirst du sie alle behalten ?

Ich gehe davon aus, kann mir aber vorstellen, ein paar Freunden, die finanziell nicht so gut klar kommen, einige (vermutlich 10) abzugeben, sobald sie auch Eier legen, um das Futter bezahlbar zu machen. Wir haben ein paar Freunde, die sich das Durchfüttern nicht leisten könnten, wenn keine Eier kommen (...Schwarzwald VI...), aber sie würden sie ums Verderben nicht essen, und da ich ja auch noch wieder einen bunten Hühnerhof haben will, der nicht über der Zahl von 50 Tieren angesiedelt ist, wäre es vielleicht ein Weg, den "Kücken" (das ist wirklich schon nicht mehr wahr) ein tolles Gehege zu bieten, und vor allem liebevolle Menscheneltern, die ähnlich wie wir es machen, mit ihnen reden, sie streicheln, und auch sonst dafür sorgen würden, dass sie ein langes Leben haben werden.

Ist das Hingabe genug? ;-)

lg
gummiadler

gummiadler
01.06.2010, 07:37
So, und hier nun das Update der Fotos.

Anzumerken ist, dass wir noch nicht einem einzigen "Flügeling" einen Namen gegeben haben; es war uns zu unsicher, ob nicht doch noch Hähnchen daraus werden, aber es gibt einen harten Kern, der gern auf dem Schoß sitzt, und beim Streicheln auch einschläft, oder nicht mehr runter will... Ist schon komisch.

Zusätzlich: Einige unter ihnen verteidigen sich schon recht kräftig gegen die anderen Hühner, wenn's um Leckerbissen geht, allerdings will bisher noch nicht eins um Würmchen kämpfen, diese überlassen sie alle den großen Hühnern, die genau wissen, dass es gutes Futter ist. Ich habe vorgestern ein bisschen im regendurchtränkten Hühnergehege umgegraben, und nur die alten Damen waren regelrecht kirre, während die "Frosties" überhaupt kein Interesse dafür entwickelten, obwohl da (bei diesem Wetter) Würmer dabei waren, die es im Einzelgewicht schon fast auf 15 bis 20 Gramm brachten. -- Sie kennen es eben noch nicht, und die "Alten" sind zu schnell.

Ein Problem stellt mein Perlie-Hahn zur Zeit dar, denn er will mir immer gefallen, und jagt alles weg, was zu nahe an mich heran kommt. Er ist eigentlich umgänglich, aber den Brahma-Hahn und die Kückies hat er richtig auf dem Kiecker, und reisst ihnen auch schon mal büschelweise Federn aus. Ich halte ihn beim Füttern daher leider jetzt immer mit dem Gartenschlauch (Einstellung "Jet") auf Distanz, was mir ziemlich leid tut, denn erist eigentlich nicht wirklich böse, sondern eher einsam, da ich einfach keine Henne für ihn mehr bekomme, ohne andauernd Hähne zu erwischen. --Daher frage ich mal: Hat jemand (wenigstens) eine Perlie-Henne für mich in der Umgebung? Alternativ, aber weniger interessant wäre sonst, dass ich ihn weg gebe, aber üblicherweise landen die Perlies ja auf dem Sonntagstisch, und das will ich eigentlich nicht...

So, hier nun das Update der Fotos:

Cryo Chicks on May 31st (http://gallery.me.com/g/unsupported.html?url=http://gallery.me.com/peterfoest/100140)

Wie man unschwer erkennt, sind sie inzwischen kleine "Hühners", keine Kücken mehr.

lg
gummiadler

Tanja
01.06.2010, 10:07
Vielen Dank für die Fotos! Das sind ja wirklich schöne Tiere :)
LG
Tanja

Gallinchen
01.06.2010, 10:39
Ach wie sind die schon groß geworden!!! Und hübsch sind sie. ;D

gummiadler
01.06.2010, 10:55
Ja, sind sie, und ausserdem auch noch richtig kuschelig. ;-) Ich würde das gern mal filmen, habe aber festgestellt, dass mein iphone nicht filme kann, und von unserer grossen Kamera sind die Batterien andauernd alle.

Ich denke, es sind alles Hühnchen, und damit haben sie selbstredend ihr Leben verlängert, ohne Probleme mit dem geschlecht zu bekommen... Warum sollen eigentlich die Männer immer früher sterben???

:-D

lg
gummi

Gallinchen
01.06.2010, 11:15
Ich hab bei meinen Küken (Legehennen-Zwerg-Wyandotten-Mixe) auch welche die immer her kommen und sich auf die Beine setzen oder mir auf den Rücken springen. Aber vor allem eine kleine Junghenne ist sehr anhänglich und zieht meist auch an meiner Hose rum, wenn ich im Gehege stehe... :laugh Letztens saß sie bei mir auf der Schulter und hat sich rumtragen lassen. :-*

Ich hab da jetzt auch keines gesehen, wo ich sagen würde, dass es ein Gockel wäre. Die sind jetzt auch ca 2 Monate alt, oder?
Bei mir hat einer mit 2 Monaten angefangen zu krähen... :o

gummiadler
01.06.2010, 14:52
Soweit ich informiert bin, sind sie alle am 1. oder 2. April geschlüpft.

Sie sind somit 2 Monate alt und da sollte man doch schon mal ein Krähen vernehmen können, denke ich..., was nicht eingetroffen ist. Und, sie benehmen sich alle, als seien sie Hühner. Also, endweder sind sie Hühner, oder sie sind immer noch androgyn.

lg
gummiadeler

Duckygirl2008
01.06.2010, 15:23
Ich möchte auch Fotos sehen :( Kannst sie ja per mail schicken ;)

hühnerfreund002
01.06.2010, 16:00
Für mich sind es eindeutig Hybridhennen...
Ich habe auch schon häufig kleine Hybridküken gekauft und die sehen genau so aus..
es werden braune Legehennen werden, bin mir eigentlich ziemlich sicher.
Sonst hätten sie auch schon angefangen miteindnder leichte Rangkämpfe durchzuführen..
Ein aktuelles foto wäre sehr interessant.

Phönix
01.06.2010, 16:16
@ hühnerfreund: Da sei dir mal nicht so sicher! ;D Meine 3 Hennenküken kloppen sich auch, was das Zeug hält mit den Hähnen. Jetzt ist gerade die Zeit, in der die Hähne die Hennen dominieren müssen. :)

Auf den letzten Fotos sahen alle nach Hennen aus und mit 8 Wochen würden zumindest die Frühreifen schon krähen. ;)

LG Phönix

hühnerfreund002
01.06.2010, 17:11
Ich bin mir natürlich nicht 100%ig sicher..

Fotos würden schon relative klarheit bringen

acer
01.06.2010, 22:26
Original von hühnerfreund002
Ich bin mir natürlich nicht 100%ig sicher..

Fotos würden schon relative klarheit bringen
Weiter oben ist doch der Link zu den Fotos. ;)

Murmeltier
02.06.2010, 07:10
Das sind Hennen, ohne Zweifel.

hühnerfreund002
02.06.2010, 12:05
@ acer : du hast recht ich ahbe den Link nicht gesehn.. es sind Hennen. Hab ich mir doch auch fast gedacht.

;)

Brillenhuhn
02.06.2010, 19:53
habe grad den ganzen beitrag durchgelesen und fotos angeguckt. viel spaß mit den kleinen mädels... das freut mich so für die hühner das sie so ein tolles zu hause haben ;)

gummiadler
03.06.2010, 09:20
Liebe Hühnies, seit heute morgen scheint endlich auch hier in Brandenburg die Sonne.

Ich war schwer krank in den letzten Wochen, wofür ich mich entschuldige, wollte Euch aber mitteilen, dass die Kückies aber wirklich alle Weiber geworden sind. Nach zwei Monaten sollte ich sonst sonst schon einmal ein Krähen vernehmen können.

Ich bin leider beruflich sehr eingespannt, hinzu kommt, dass ich die letzten 3 Wochen wegen ärztlicher Behandlung nicht schreiben konnte, bzw. nur sehr eingeschränkt...

Ich plane gerade den einzigen Urlaub für die nächsten 5 Jahre, denn wegen Familienangelegenheiten müssen wir jedes Jahr nach Amerika fliegen, (ich bin der einzige Deutsche im Pass, der Rest hat amerikanische Pässe) und die Reisekosten sind immer enorm, was für eine 5-köpfige Familie richtig schlimm ist. Ich bitte Euch deshalb, mir nicht böse zu sein, wenn ich auch manchmal länger nichts schreibe, es ist alles nur gut...

Ausserdem planen wir in diesem Jahr die Ausweidung von..., sagen wir mal, - vielen Tieren -, deshalb seid uns bitte nicht böse, wenn ich hier nicht update... Solange keine Nachricht kommt, ist doch alles gut, nicht wahr?

Über die chicks halten wir Euch auf dem Laufenden, auch wenn es eigentlich jetzt klar ist, dass es keine Hähne geben wird. - Wir sind glücklich darüber, denn unsere Nachbarn müssen dann einfach nur Futter einwerfen, wenn wir zum ersten Mal in 5 Jahren jetzt einen Urlaub planen...

Wen es interessiert: Wir werden nach Serbien fahren, denn dort waren wir noch nie, und ich glaube, die Serbier werden es als gut empfinden, dass jemand ihr Land aufsucht.

Wir verlassen Deutschland in etwa einer Woche, unsere Nachbarn werden sich um chickies und chicks kümmern.

Liebe Grüße
gummiadler

gummiadler
04.08.2010, 23:36
...Zwei Monate vergehen schnell, wenn man keine Zeit zur Langeweile hat...

Ich hatte ja ein update versprochen, das kommt jetzt:

- Alle restlichen 24 Kücken sind inzwischen schöne Hennen geworden, sie legen zwar noch nicht, aber sind putzmunter, und nur noch an ihrem jugendlichen Aussehen von den Alten zu unterscheiden. Sie fressen wie die Scheunendrescher, und ich muss mich dann wohl ab Ende September nach zusätzlichen Eierabnehmern umschauen, freue mich aber trotzdem auch schon selbst auf einen eierreichen Herbst, denn mit zu erwartenden Mengen von um die 200 Eier pro Woche werden wir wohl nach neuen Rezepten suchen müssen, damit wir sie überhaupt noch mögen werden... ;)

- Da wir ein paar hartnäckige Brüterinnen in diesem Jahr hatten, haben wir einer Henne gestattet, eigene Hühner-Babies durchzubringen (2), und im Nachhinein auch noch einem Hennen-Pärchen mit viel gutem Willen 11 Eier von Laufenten geschenkt, damit auch dieses eigenartige Gespann das Mutterglück geniessen kann... Sieben von ihnen sind bis heute geschlüpft. Diese Entenkücken werden, nachdem sie gross genug sind, auch nicht im Backofen landen, sondern haben sich schon für einen Platz im Tierpark qualifiziert.

- Meinen Plan, dieses Jahr neue Brahmas anzuschaffen, habe ich aufgegeben. Der in diesem Jahr angeschaffte Hahn hat sich bis heute nicht durchsetzen können, und scheint nicht nur ein Angsthase zu sein, sondern hat definitiv auch mit genetischen Defekten zu kämpfen, was letztendlich uns dazu bewogen hat, ihn nicht Vater werden zu lassen: Er taumelt nicht nur unter Stress, sondern er fällt auch richtig auf den Schnabel, wenn er mal von unserm Zwerg-New-Hamphire-Hahn angegriffen wird. Das sieht weder lustig aus, noch produziert es einen Lacher... Ich will ihn trotzdem behalten, und ihm als untergeordneten Gesellschaftstier ein langes Leben bieten. Glücklich darüber sind weder wir, noch er selbst, aber so ist das eben, wenn man einem Tier eine Heimat bietet: Man lässt es das sein, was es ist. Und, da wir "Nichtschlachter", noch "Verstosser" sind, geben wir also die Zucht der Brahmas auf. ...Es ist schon komisch, wie so eine Situation die eigene Einstellung zum Hühnerhof beeinflusst.

- Im Herbst ziehen bei uns Guanacos ein, da unser Gelände für die Tiere auf knapp 2,000 m2 anwächst. Wir saugen momentan jegliche Information auf, die gemischte Vergesellschaftungen von verschiedenen Spezies beinhaltet, möchten am liebsten einen gemeinsamen Lebensraum für alle Tiere schaffen, müssen dazu aber noch viel lesen (und lernen). ...Wir wollen keine neue Arche erschaffen, aber vielleicht etwas unkonventioneller Freiräume für Tiere schaffen, was aber nicht dazu führen sollte, dass sich Tiere gegenseitig im Weg stehen... Es ist ein schwieriger Prozess, mithilfe von Mitstreitern haben wir aber vielleicht für das nächste Jahr ein gängiges Konzept, und können u.U. das Gelände für den Freilauf mehr als verzehnfachen... Ein schöner Gedanke, und solange er finanziell umsetzbar ist, auch eine ernsthaft verfolgte Idee...

Hühner und andere Geflügel sind wichtiger Bestandteil der Idee, aber ich denke, man kann sich da auch schnell ziemlich verfransen. Das wollen wir nicht, und deshalb werden wir jeden Schritt uns gut überlegen, und nicht auf den Rat anderer Tiernarren verzichten... Es geht schnell, dass einem alle möglichen Tiere zur Unterbringung angeboten werden, aber die artgerechte Haltung sollte im Vordergrund stehen. --Das Herz schreit zwar bei jedem überzähligen Tier anderer sehr schnell "JAAA", aber vielleicht ist es manchmal auch besser, einigen Profis das Schlachten von Nutztieren nahe zu legen, als dass man jedes von nicht artgerechter Tierhaltung gebeuteltes Tier aufnimmt, und sich damit Probleme schafft, die irgendwann eskalieren. Wir haben schliesslich alle auch jobs, die wir erfüllen müssen, und dann hilft es auch nicht, wenn man zwar den Platz für ein Tier bieten kann, aber selbst die notwendige Zeit nicht aufbringen kann, um ihm eine schöne Zeit zu bieten...

Ich hadere da immer mit mir selbst, verkrieche mich da auch schon mal bei der Arbeit, um auch mal etwas auszusitzen (letzte Woche erst: 3 Ziegen auf der Suche nach einem neuen Zuhause...), aber es wird wohl immer so sein, dass einige Tiere nicht unterkommen, und dann eben in der Wurst landen müssen... Es ist für mich die härteste Prüfung, und manchmal will ich dann die Geschichte auch nicht mehr zuende hören.

Ergo: Zuviele Tiere suchen nach einem schönen Zuhause, vielleicht sollte man deshalb auch nicht weiter züchten, sondern aufnehmen, aber das ist eben nicht jedermanns Sache.

"Weghören" ist zwar irgendwie bissel feige, aber wie sonst sollte man sich auf ein paar Sachen konzentrieren können?

...

Ich suche gleich mal noch nach den Fotos der Gefrierkücken, und was sonst vielleicht noch interessant ist. Wonach ich aber eigentlich noch viel mehr suche, sind Plätze für übrig gebliebene Nutztiere...

Liebe Grüsse
gummiadler

gummiadler
05.08.2010, 00:14
Hier die versprochenen Fotos...

Leider habe ich keine frischen Fotos von den Gefrierkücken, ...aber ich denke, jeder hier kennt Fotos von gut gewachsenenen Halbstarken, -- und genauso sehen sie aus. Alle sind über den Stimmenbruch hinaus, deshalb sind diese Fotos vielleicht auch interessanter...

lg
gummiadler

http://www.harmony-island.net/chicken/july2010-1.jpg

sissi80
05.08.2010, 11:24
Hi Gummiadler,
es war schön, deinen Bericht zu lesen. Gut, dass es Menschen wie dich/euch gibt, die das Herz auf dem rechten Fleck tragen.
Viel Glück bei der Vermittlung der anderen Tiere !
L.G. Sissi

Britschkie
06.08.2010, 10:46
Ach, Du sprichst mir fast aus der Seele. Die gleichen Gedanken und Sorgen machen wir uns auch jeden Tag. :jaaaa:

piaf
06.08.2010, 13:25
wie heisst es doch nach Kästner...

es gibt nichts Gutes ausser man tut es ;)

Gruß piaf