PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ecken abrunden?

Marty0361
09.04.2010, 19:11
Guten Abend,
ich habe bald Kücken! Da mein Stall rechteckig ist, wollte ich fragen, ob ich die Ecken ein wenig abrunden soll, damit sich die Küken dort dann nicht gegenseitig erdrücken? Meine Kollegen haben mir das geraten, aber die Infarotlampe ist in der Mitte, die Kücken werden sich doch nicht freiwillig in der Ecke erdrücken, oder?

Dankeschön für eure Antworten und Erfahrungen!

Liebe Grüße,
Marty0361.

Freddy
09.04.2010, 20:25
Hallo, Du kannst einen Pappkreis aus stabiler Wellpappe o.ä. in den Stall stellen, in der Mitte hängt die Wärmelampe. Später nimmst Du ihn einfach raus. Liebe Grüße Katja

PS: Ich selbst mache das nicht, habe es aber schon gelesen als Empfehlung, bei mir ist auch ohne Ring nichts passiert, aber als Schutz sicherlich kein Fehler.

Myfanwy
09.04.2010, 22:05
Hallo Marty,

das kommt drauf an, wie viele Küken Du haben wirst. Die runden Ecken, bzw. Kükenringe sind eher notwendig, wenn sehr viele Tiere in einem Stall untergebracht werden. Wenn bei 100 oder mehr Küken eine Panikwelle durchgeht, sind die in der Ecke platt.

Ich habe max. 20 auf einmal und habe einen Stall mit normalen Ecken. Obwohl die auch regelmäßig "an der Wand kleben", wenn ich plötzlich niesen muss oder unbedacht laut gähne :o
Da kann man sich dann schon gut ausmalen, was bei 500 Stück in Panik los ist.

LG, Karin