PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie alt darf ein Hahn sein, dass er noch gebraten schmeckt



RenRind
24.09.2005, 11:32
Hallo zusammen,

jetzt ist die Zeit gekommen. Ich muss mich entscheiden was ich schlachten möchte/sollte/muss.

ich habe 3 Hähne die von Legehybriden-Eiern geschlüpft sind (knapp 5 Monate) und einen Hahn der diese Eier befruchtet hat. Der alte müsste ca 12 Monate alt sein. Kann man den noch braten??

Soll ich den alten besser bei den Hühner lassen oder schmeckt der noch als Brathuhn. Wird der schon zäh????

Soll ich die 5monatigen noch a bisserl lasssen?? Die werden jetzt aber ganz schon frech!!

Oder soll ich den alten und zwei 5 monatige schlachten und einen Jungen als neuen Hahn lassen.

Ach ja, dann hab ich ja noch einen Stupphahn bei dem ich das Alter nicht weis, und der ist eigentlich zu hübsch zum schlachten. Wenn der allerdings der Chef werden darf, dann krieg ich ja nur noch ganz komische Mischungen.

Bitte um Tipps, diese Fragen quälen mich nun schon seit Tagen und jeden Tag sieht meine Entscheidung anders aus. Ich weis wirklich nicht was ich tun soll.

Viele Grüße
Renate

Alter Fritze
24.09.2005, 15:06
Hallo Renate,

vor dieser Entscheidung stand ich auch schon 2mal.

Das erste Mal wollte ich den alten Hahn schlachten und den jungen Hahn behalten. Die Entscheidung wurde mir an dem Tag abgenommen, als der alte Hahn (etwa 2 Jahre alt) einfach tot im Auslauf lag.

Das 2. Mal hatte ich 5 Junghähne, die ich nach reiflicher Überlegung alle schlachten wollte und den alten Hahn (es war der junge Hahn aus dem ersten Beispiel) behalten. Hier nahm mir einige Tage vor dem Schlachten der Marder die Entscheidung ab. Ich schlachtete nun KEINEN Hahn mehr, weil die Junghähne alle getötet wurden.

Ein 12 Monate alter Hahn ist in meinen Augen noch nicht alt. Zwar soll man überzählige Hähne im ersten Jahr schlachten, aber ich denke, das ein 2 Jahre alter Hahn noch genau so gut schmeckt.

Hier stellt sich die Frage, ob Du unter den Junghähnen einen hast, der Dir besser als der Alte gefällt. Wenn nicht, würde ich den Alten am Leben lassen und die zarten Hähnchen für den Topf vorsehen.

Gruß,
Thomas

RenRind
24.09.2005, 17:14
Hallo Thomas,

danke für deine Tipps. Heute musste ich dann doch noch schlachten.
Eine meiner Hennen hatte sich am Fuss verletzt und sie konnte nur noch auf einem Bein hüpfen, da haben wir sie erlöst, weil wir nicht wussten ob sie Schmerzen hat. Die Suppe ist jetzt fertig und ich warte nur noch auf meinen Mann zum Essen.

Bei dieser Gelegenheit habe ich mir auch einen der Junghähnge geschnappt und geschlachtet. Hat eine total gelbe Haut und bringt geschlachtet noch ein Gewicht von 1200 g auf die Waage. Jetzt lass ich die anderen noch ein bisschen wachsen und bis dahin kann ich mir ja noch hin und her und hin und her überlegen welche dran glauben müssen.

Tut mir leid für dich, dass deine Hähne schon immer vor dem Schlachttermin zu Tode kommen. :( Vielleicht hast du ja auch mal Glück und bist schneller als Marder und Herzstillstand.

Marion28
25.09.2005, 21:49
Hallo zusammen,

ich stehe wohl vor dem selben Problem. Sicher ist, dass ich meinen 2 Jahre alten Hahn nicht schlachten werde. Allerdings läuft noch ein Hahn ( 10 Monate) frei im Garten herum, da er sich mit dem Alten nicht verträgt. Dieser Junghahn hat sogar einen Namen(J.-Lo, sollte nämlich ursprünglich ein Huhn sein ) und ist ziemlich zahm und geht abends immer mit mir zusammen in den gemeinsamen Stall, wo ich ihn dann morgens wieder auf Kommando herauslasse. Jetzt wohnen noch drei Küken, mittlerweile ohne Glucke im großen Garten, abends im hasenstall. Davon sind leider 2 Hähne! Ich hoffe, dass sie irgenjemand übernimmt, denn ich glaube nicht dass ich sie schlachten kann. Ich habe sie ja mit großgezogen. Vielleicht sollten Leute wie ich keine Küken mehr haben, da ja leider immer einige Hähne dabei herauskommen.

Gruß Marion :-/

RenRind
26.09.2005, 08:04
Hallo zusammen,

noch mal ne Frage zu diesem Thema:

Hat denn schon mal jemand einen Hahn, der 12 Monate oder älter war gebraten und kann mir seine Erfahrung mitteilen ???

Alter Fritze
26.09.2005, 11:03
Hallo Renate,

das Fleisch ist zwar etwas fester als bei Junghähnen, aber ich mag den Geschmack viel lieber. Der ist intensiver und das Fleisch nicht so labberig.

Wir haben sogar schon Tauben gegessen, die 11 Jahre alt waren. Waren lecker, was soll 's :roll

Gruß,
Thomas

RenRind
26.09.2005, 11:25
Oh Gott, dann waren die Tauben die wir mal geschenkt bekommen haben und dann geschlachtet und (allerdinges in der Pfanne) zubereitet haben, wohl 100 Jahre alt. Die konnte nicht mal mehr unser Hund beissen :o

Alter Fritze
26.09.2005, 11:29
Naja, wohlweislich um das hohe Alter der Vögel, hatte sie meine Frau geschmort und nicht gebraten :P

PS: Alter Hahn... Für Frikassee geht auch ein 3jähriges Tier noch.

wolfis
27.02.2006, 08:21
Hallöchen!

Warum werden eigentlich die Hähne zäher als die Hennen?
Liegt das an den männl. Hormonen oder am Stress?

Wie lang bleiben Hennen zart(genießbar)?

Danke :blink
Wolfis

RenRind
27.02.2006, 08:25
Hallo Wolfis,

also normalerweise sind die Hennen zäher als die Hähne. Liegt wohl daran, dass man Hennen erst schlachtet wenn sie schon alt sind und nicht mehr legen und ein Hahn im jungen zarten Alter geschlachtet wird.

dehöhner
08.03.2006, 18:40
Ich finde ältere Hähne interessanter als Junghähne. Außerdem führen sie die Gruppe besser, sind souveräner. Hatte mal einen, der paar Jahre alt war, der hatte eine ausgeprägte Persönlichkeit, den mochten alle.
Igor hieß er.

dehöhner

Winky
12.12.2006, 11:10
Hi,
hatte auch mal einen Hahn geschlachtet, der war so zäh das man ihn nach dem Braten nicht essen konnte. Ich hab mich dann mal in meinem Dorf schlau gemacht bei den älteren Leuten. Also, wenn ein Hahn oder auch Henne schon etwas älter ist sollte man es nach dem schlachten noch einen Tag in den Kühlschrank legen. Das Huhn wird dann zuerst gekocht wie ein Suppenhuhn nur nicht so lange, dann gehts ab in den Backofen. Ich habs ausprobiert und es hat prima geschmeckt.
Man kann es auch nach dem kochen von den Knochen lösen und als Frikasse essen oder auch einfrieren. Ist ganz einfach wenn man es weis,gelle.

Gruß Thomas

Wontolla
12.12.2006, 12:41
Original von Winky
Das Huhn wird dann zuerst gekocht wie ein Suppenhuhn nur nicht so lange, dann gehts ab in den Backofen.

Genauso geht das auch mit Hahn. Nur im Backofen, da sind mir meine schon mit sieben Monaten zu zäh. Die alten Hähne machen sich auch ganz gut als Suppenhuhn.

Ines
12.12.2006, 17:23
Fragt die Köche! Viel kann man da auch mit der Temparatur falsch machen! Wenig Temp und viel Zeit.
LG Ines

Wontolla
12.12.2006, 17:47
@Ines
Niedertemperaturgaren oder so ähnlich. Hat bei einer Gans mit 100°C und sieben Stunden ein außergewöhnliches Geschmackserlebnis gebracht und sowas von zart. Bei einem Kampfhahn funktioniert das nicht. Die blieben immer zäh. Darum hab ich jetzt Lachse und die restlichen Kämpfermixe kommen alle in den Schnellkochtopf.

Ines
12.12.2006, 19:35
und ich behaupte stur, daß die Lachse älter anders schmecken, nicht schlechter, aber dennoch leckeres Fleisch haben. Die Ei- These hab ich gead in der Pfanne und werd sie noch mal anbringen.
LG Ines

Kämpfer hatt ich noch keine und werd ich auch nicht!
Haben Deine Lachsweiber schon mit Dir geredet? Die können gut labern.

Wontolla
12.12.2006, 19:47
Die labern den ganzen Tag plattdüütsch, weil sie aus Schleswig-Holstein sind. Bayerisch müssen die erst noch lernen. Heute hat mir schon jemand 50,00 € geboten, für ein geschlachtetes Lachshuhn. Was hab ich mir da angelacht?

Ines
12.12.2006, 20:04
ich lache grad laut! und sag dir, du hast Dir redende Tierchen angeschafft, die, wer sie kennt auch schätzen kann!
Die Dame, von der ich erzählt hab, verkauft mit Erfolg Lachse und deren Erzeugnisse. Ich hatt halt Küken von ihr, das letzte ist grad am Sterben, da kann sie aber nix für......

Viel Freude mit den erzählenden Tapsen, die aber trotz Gewicht wagemutige Dinge tun.


LG Ines

Wontolla
12.12.2006, 20:35
"Tierchen" ist gut. Die wirken wie Königinnen und die anderen weichen aus und verbeugen sich, wenn die Ladies erscheinen.
Noggi kann nicht mehr laufen und träumt nachts nur noch von endlosen Hühnerparaden.

Ines
12.12.2006, 20:41
Liebe Grüße an sie, sie hat toll durchgehalten! Fand sie wirklich gut.
die Hühnerparaden vergehen, die lebenden Königinnen werden siegen!
auch eine Lipsia war immer gut, aber nicht so toll wie das Ding, so daß der Ausstellungsleiter sich gegenüber unserer Leipziger Volkszeitung hinreißen ließ, zu sagen: Das war ja mehr, als ne Touristik und Caravan und mit einemn solchen Ansturm hatte er nicht gerechnet.
Na, zum glück gibts auch noch Leute, die sich nicht nur für Funktelefone und Autos interessieren!
LG Ines

Wontolla
12.12.2006, 21:08
Original von Ines
... und mit einemn solchen Ansturm hatte er nicht gerechnet.


Das hat man überall gemerkt. Am Freitag muss es chaotisch zugegangen sein. Am Samstag waren überall endlose Schlangen. Vieles lies sehr zu wünschen übrig. Mich wundert, dass genug Eintrittskarten vorrätig waren, Kataloge gab es ja die halbe Zeit nicht mehr.
Ganz zuletzt hab ich nocheinmal gelacht, weil man mit Tieren einen gesonderten Ausgang nehmen musste. Das war aber nirgends beschildert oder erwähnt. Fast alle gingen zum normalen Ausgang und wurden zurückgeschickt. Das hab ich rechtzeitig mitbekommen und bin gleich zum richtigen Ausgang. Dort wurde kontrolliert, ob man die richtigen Tiere dabei hatte. Drei lange Schlangen, von denen ich die mittlere wählte. Gut, dass die Lachse ständig labern. Das hat einer aus der Schlange vor mir gehört und mir gesagt, ich sei hier falsch, die Schlange ist nur für Kaninchen, die linke Schlange ist für Hühner. Leicht erbost wechselte ich ans Ende der linken Schlange und stellte mich auf langes Warten ein. Plötzlich ging es schnell vorwärts, denn alle vor mir hatten Kaninchen und waren somit in der falschen Schlange. Als ich vor dem Kontrolltisch stand, hab ich auch das Hinweisschild entdeckt, das am Tisch hing. Ein gefaltetes DIN A4 Blatt auf dem mit Kugelschreiber "Geflügel" geschrieben war. Irgendwie kam mir dann das Wort "Amateure" in den Sinn.
Dann der Witz mit den beiden Pendelbussen zum Parkplatz, die ständig nur um die Glashalle fuhren und immer hoffnungslos überfüllt waren. Hätten die den Osteingang geöffnet, hätte man sich die Busse sparen können. Dafür fehlt mir das Verständnis. Aber, wie Du (Ines) schreibst, mit dem Ansturm hat wohl keiner gerechnet und überfordert waren die Organisatoren, nach meinem Ermessen, auch.

chook
13.12.2006, 00:10
Original von Winky
Also, wenn ein Hahn oder auch Henne schon etwas älter ist sollte man es nach dem schlachten noch einen Tag in den Kühlschrank legen.

Das sollte man so oder so tun, auch mit jungen. Wir haben beides ausprobiert - am gleichen Tag im Ofen gebraten bzw. erstmal 24 Std. im Kühlschrank - die etwas 'abgelagerten' sind einfach viel zarter und leckerer.

LG
Ute

Jersey
13.12.2006, 07:48
Was hab ich mir da angelacht?

Mensch Ottmar,

richtig muss es heißen: Was hab ich mir da angelach(s)t? ;) ;D

Gruß Rainer

Gast
13.12.2006, 08:48
also am samstag mittag war der extra ausgang ausgeschildert. zumindest für die die deutsch konnten. :)

was ja bei dem internationalen publikum nicht selbstverständlich war.