PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stall nach Umbau.....



Joggl86
09.04.2010, 18:35
Hallo,
bin ganz neu hier im Forum und wollte mal meinen neugestalteten Hühnerstall einstellen. Ich hoffe mal das ist für sowas das richtige Forum :-)

Der Umbau wurde heut nachmittiag fertig und meine Mädels sind auch recht glücklich darüber ;)

Vielleicht könnt ihr mir ja mal schreiben wie euch der Stall gefällt, bzw vielleicht habt ihr ja auch Anregungen, was man zb. besser machen könnte.

Gruß Joggl

gansi25
09.04.2010, 18:42
erstmal ein herzlichers willkommen!! :welcome
:resp
ein schöner hühnerstall!!!
hast de sonst noch tiere??

Joggl86
09.04.2010, 18:46
Außer Hasen und nem Hund hab ich im Moment nichts ;)

Kann aber gut sein dass im Sommer noch paar Schafe dazukommen :)

Susan
09.04.2010, 18:48
Hallo,

auch von mir ein herzliches Willkommen ;) Das richtige Forum ist es allemal dafür :laugh

Einen schönen Stall hast Du da, gefällt mir.

Hast Du das runde Fenster auch mit Draht versehen ??? damit kein Raubtier reinkommt. Das kann man schlecht erkennen bei den Fotos.

Was hast Du denn für Hühner ?

Joggl86
09.04.2010, 18:53
Hallo Susan,

ja das runde Fenster is auch mit Drahr versehen, allerdings erstmal nur professorisch, muss dafür erst noch nen schönen Rahmen machen.

Im Moment hab ich Welsumer......was hast du?

goldendogs
09.04.2010, 21:15
hallo

sehr schönes hühnerhaus boden Betoniert oder osb platten
mfg
manfred

Joggl86
11.04.2010, 01:31
Hallo,

der Boden wurde betoniert, darunter befinden sich noch ca. 80cm Schotter als Frostschutz.

MFG

*Hühnerjan
11.04.2010, 11:35
Herzlich willkommen, schöner Stall, jo :bravo

Betonboden auch sehr gut, Boden nicht gefliesst? würd ich evtl. noch in Erwägung ziehen....einmal mit dem Kärcher rüber und gut.....

Isoliert die Wände, oder nur ne Einfache Bretterwand?

Die Bretter an der Wand.....Hmm nicht gut wg. Milben etc. irgendwie lieber noch n Kalkputz darüber.

Am Rande, wat sagen die Mieter in dem Block daneben zu der ganzen Sache?

Joggl86
11.04.2010, 14:00
Den Boden werde ich erstmal so lassen, funktioniert bis jetzt eigentlich recht gut :)

Die Wände sind mit Rockwoll-Platten isoliert, halten im Winter echt schön warm.....

Mit den Nachbarn hatte ich bis jetzt nie Probleme, das gleich daneben is ein kleiner Bauernhof und die haben selber Hühner direkt dort am Haus....auch die anderen Nachbarn hats bis jetzt nicht gestört... :)

Weyz
11.04.2010, 22:48
Original von Joggl86
Hallo,

der Boden wurde betoniert, darunter befinden sich noch ca. 80cm Schotter als Frostschutz.

MFG

Donnerwetter, das ist ja Bunkerqualtät! :daumenhoch

Isolieren musst Du aber nicht, die ühner halten im Winter auch mal 20 Grad minus aus. Aber wenn das Zeug schon verbaut ist ...
Ausserdem gibt es hierzu auch gegenteilige Ansichten.

:welcome und habe Spass hier und zuhause mit Deinen Huhnis!

Susan
11.04.2010, 23:10
Original von Joggl86
Hallo Susan,

ja das runde Fenster is auch mit Drahr versehen, allerdings erstmal nur professorisch, muss dafür erst noch nen schönen Rahmen machen.

Im Moment hab ich Welsumer......was hast du?

Hallo Joggl,

ich habe eine große bunte Hühnerschar :biggrin:
Was dem Eierverkauf sehr zu gute kommt. Verschiedene Hühner viele verschiedene Eierfarben....grinnns.

Angefangen über Grünleger, Cochin u. Zwergcochin, Orpington, Seidenhühner, Rhodeländer, Mecheler, Strupphühner, Altsteirer, Appenzeller Spitzhauben, Maran, Zwergbarnevelder, Italiener, ein paar hübsche selbst gezogene Mixe und zwei Bartzwerge. Die ich total putzig fand und somit auch noch ein nettes zuhause bei mir gefunden haben.

Ich sag nur wenn einem das Hühnerfiber mal gepackt hat und man viel Platz hat ist dem ganzen sehr schwer zu wiederstehen. :kicher:

Saatkrähe
12.04.2010, 03:03
Original von Joggl86
Vielleicht könnt ihr mir ja mal schreiben wie euch der Stall gefällt, bzw vielleicht habt ihr ja auch Anregungen, was man zb. besser machen könnte.

Gruß Joggl

Herzlich willkommen Joggl ! :)

Einen feinen Stall hast Du da. Den Boden kannst Du so lassen, ich kann meinen auch leicht reinigen. Als erstes würde ich aber den Maschendraht am kleinen Fenster durch richtig guten Volierendraht aus dem Baumarkt ersetzen. Da käme irgendwann ein Marder auf dumme Gedanken - und das auch noch mit gut begehbarer Plattform direkt unterm Fenster. ;)

Ja - und eine Bretterwand plus Rockwool ist sozusagen eine first class Einladung für Milben. Da würde ich eine dünne Lattung draufsetzen und Rigips draufschrauben - auch die Decke. Alle Ritzen vergipsen und dann jährlich einmal nen dünnen Kalkanstrich drüberquasteln. Dann wirst Du solche Probleme nie haben.

Amadeuss
12.04.2010, 08:45
hi,

schönen Stall hast du da, alles so schön neu, damit es so bleibt ein tip, wenn ich das richtig sehe streust du das Kotbrett mit Einstreu ein, denke damit die Hinterlassenschaften nicht so anbacken und es sich leichter reinigen lässt. Ich habe das so ähnlich aber mit einer Grube darunter, in die Grube lege ich einmal wöchentlich einen auseinander geschnittenen Müllsack, so brauch ich nur alle vier zipfel anpacken hochheben biotonne und die Kacke von einer Woche ist weg, könntest du bei dir auch so machen, Folie drauf mit vieleicht zwei Tackern befestigen, nach ner Zeit runterziehen und wieder erneuern, OSB Platte bleibt so lange sauber, klappt echt prima! lg mel

Weyz
12.04.2010, 12:07
Original von Amadeuss
... in die Grube lege ich einmal wöchentlich einen auseinander geschnittenen Müllsack, so brauch ich nur alle vier zipfel anpacken hochheben biotonne und die Kacke von einer Woche ist weg, könntest du bei dir auch so machen, Folie drauf mit vieleicht zwei Tackern befestigen, nach ner Zeit runterziehen und wieder erneuern, OSB Platte bleibt so lange sauber, klappt echt prima! lg mel

Aber Amadeuss,

Du wirst doch hoffentlich den Müllsack nicht mit in die Biotonne werfen? :neee:
Macht zwar wohl technisch eher weniger am Kompost, aber das gibt diese hässlich-schönen blauen Sprenkel im Kompost, wenn man ihn nach der Kompostierung sieht. Deshalb würde ich den bei mir auch niemals in den Garten kippen. Obwohl der Müllsack ja noch harmlos ist gegen die Batterien, die ich in so einem Kompost schon gefunden habe. :spei

Amadeuss
13.04.2010, 07:59
oh man weyz.............................................. ......

nein den Sack schmeisse ich natürlich nicht in die Biotonne die Folie die bei mir schwarz und nicht blau ist, reinige ich mit einer Gieskanne wasser aus meiner Regentonne und dann wird sie wieder verwendet, diese 250 Liter Säcke sind sehr teuer da schmeiss ich doch nicht jede woche einen weg. Brauche sie erst zum misten und wenn sie hier und da ein Loch haben, flicke ich sie mit Tape und benutze sie noch ein paar mal als Köttelgrubenunterlage, klappt aber wirklich prima, das heisst man darf natürlilch nicht so empfindlich sein.

Ich hoffe es ist so ok für dich ...........................typich Mann!!!!!



lach lg mel