Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hahn verliert Schwanzfedern von heut auf morgen
Gallinchen
09.04.2010, 16:48
Hi Leute,
gestern Abend ist meiner Schwiegermutter beim Hühner zumachen aufgefallen, dass der Hahn keine Schwanzfedern mehr hat! Zudem wollten die Hühner nicht in den Stall...
Aber merkwürdig ist, dass dem Gockel alle Schwanzfedern fehlen! :-[ Dazu noch ein Teil vom Rücken- und Aftergefieder. ???
Hier mal ein paar Bilder:
Vorher:
http://www.bildercache.de/bild/20100409-162921-802.jpg
http://www.bildercache.de/bild/20100409-163041-477.jpg
http://www.bildercache.de/bild/20100409-163152-995.jpg
Gallinchen
09.04.2010, 16:52
Nachher: :-X
http://www.bildercache.de/bild/20100409-163827-244.jpg
http://www.bildercache.de/bild/20100409-163946-446.jpg
http://www.bildercache.de/bild/20100409-164048-33.jpg
http://www.bildercache.de/bild/20100409-164128-626.jpg
Was könnte das denn sein?! :unsicher Ich hab ja jetzt schon länger Hühner und kenn mich mit denen schon recht gut aus jetzt, aber so etwas habe ich noch nie gesehen! :(
Armer Hahn! Lagen die Federn denn irgenwo rum?
Gallinchen
09.04.2010, 16:57
Original von Gina2
Armer Hahn! Lagen die Federn denn irgenwo rum?
Nein. Wir haben keine einzige Feder gefunden...
Aber er schämt sich ganz doll. Er versucht sich immer weg zu drehen, damit man es nicht sehen kann...
wohnt irgendein Hund in der Nähe? Das sieht nach einem Rupf auf einen Schlag aus, nicht einzeln verlorenen oder gezogenen Federn, gerade auch weil keine dieser Federn zu finden ist.....
Gruß piaf
manharter
09.04.2010, 22:17
... das schaut danach aus, als ob es ein Hund gewesen wäre ... so was habe ich schon mal bei Hühnern einer Bekannten gesehen ...
Gallinchen
09.04.2010, 22:19
Original von piaf
wohnt irgendein Hund in der Nähe? Das sieht nach einem Rupf auf einen Schlag aus, nicht einzeln verlorenen oder gezogenen Federn, gerade auch weil keine dieser Federn zu finden ist.....
Gruß piaf
Nein, es wohnt kein Hund in der Nähe - zumindest nicht dass ich wüsste...
Es sind auch keine Federn abgebrochen oder so. Also es stehten nicht noch Federkiele... :-[
Und es muss eigentlich im Stall passiert sein, sonst wären die doch wieder in den Stall gegangen.... ??? Und anscheinend war gestern morgen das Nest etwas verschoben im Stall - ist ein aufgeschnittener Kanister...
Meine Schwiegermutter in Spé ist sich auch nicht sicher, ob er gestern morgen nicht auch schon so ausgesehen hat. Auf jeden Fall wollten die Hennen wohl abends dann nur widerwillig in den Stall, obwohl es schon recht dunkel war! :(
Früher ist er öfters mal ausgebrochen und über den Zaun, aber seit er nen gestutzten Flügel hat und gemerkt hat, dass er nimmer zurückkommt, wenn er raus geht, bleibt er drin und geht auch nimmer raus. :jaaaa:
wenn kein Hund, könnte irgendein Mensch versucht haben ihn an den Schwanzfedern festzuhalten? Das ist entweder ein spontaner Totalrupf, nicht gepickt und nicht geschnitten, oder aber eine Schockmauser, wenn ein Tier da wo es gehalten wird spontan alle Federn abwirft und deswegen auch keine Restkiele zu finden sind. Kein anderes Huhn kann das gewesen sein, nur etwas hunde- oder menschenartiges....oder er hat sich sein Schwanzgefieder irgendwo eingeklemmt, letzteres scheint aber seeeehr unwahrscheinlich ;)
Gruß piaf
Gallinchen
09.04.2010, 22:43
Danke euch für eure Antworten!
Original von piaf
wenn kein Hund, könnte irgendein Mensch versucht haben ihn an den Schwanzfedern festzuhalten? Das ist entweder ein spontaner Totalrupf, nicht gepickt und nicht geschnitten, oder aber eine Schockmauser, wenn ein Tier da wo es gehalten wird spontan alle Federn abwirft und deswegen auch keine Restkiele zu finden sind. Kein anderes Huhn kann das gewesen sein, nur etwas hunde- oder menschenartiges....oder er hat sich sein Schwanzgefieder irgendwo eingeklemmt, letzteres scheint aber seeeehr unwahrscheinlich ;)
Gruß piaf
Ein Hund kann es eher nicht sein, der hätte dann nicht nur dem Hahn am Schwanz gezogen... Ich weiß wie es aussieht, wenn ein Hund auf ne Henne losgeht... :-X Der Auslauf ist auch zu, der wäre da ohne weiteres nicht reingekommen.
Wir vermuten dass es was 2-beiniges war... Entweder weil derjenige die Federn wollte oder ein Zeichen setzen wollte, weil er sich durchs Krähen gestört fühlte... Wir vermuten auch, dass es nachts im Stall passiert ist. Tagsüber war fast immer jemand da und die Nachbarn haben auch nix mitbekommen...
Wenn es die Hennen oder irgendein andres Tier gewesen wäre, dann würden doch zwischendrin noch ein paar Federn stehen bleiben... Außerdem wären dann die Deckfedern irgendwie abgebrochen oder so....
Ich/Wir können es uns nicht anders erklären, als dass jemand im Stall gewesen ist und dem Gockel das angetan hat! :(
Wollte aber dennoch andre Meinungen dazu hören, die meine ja jetzt doch etwas bestätigen...
deswegen habe ich an allen Stalltüren Hängeschlösser....
schlimm genug wenn da irgendjemand nur die Federn wollte, aber das ist ja noch nicht das Ende aller Gedankengänge.....
nenene, kannst Du die Ställe abschliessen?
Gruß piaf
Gallinchen
09.04.2010, 23:12
Original von piaf
deswegen habe ich an allen Stalltüren Hängeschlösser....
schlimm genug wenn da irgendjemand nur die Federn wollte, aber das ist ja noch nicht das Ende aller Gedankengänge.....
nenene, kannst Du die Ställe abschliessen?
Gruß piaf
Er ist ja jetzt in der Zuchtanlage. Da ist dann vorne die Tür zum Auslauf rein immer abgeschlossen... Der Stall in dem er war ist zwar auch ein Schloss dran, aber das ist ein uralter Stall der ist noch aus so Art Fachwerkhäuschen... Da kann man die alte Holztüre abschließen. Aber den Schieber kann man nicht abschließen. Man könnte zwar den Auslauf auch irgendwie abschließen, aber das wäre dann glaub zu viel des Guten für die Schwiegers in Spé... :-X
Davor steht noch n kleiner Stall, den man nicht abschließen kann, aber da waren bisher über Jahre hin immer wieder Hühner und Göckel... Nur keiner, der so schöne schwarze Schwanzfedern hat. :roll
Da sollte er erst rein, aber da kommt man dann ja noch leichter an den Gockel ran... :o
Es bleibt halt auch die Ungewissheit, ob derjenige wieder kommt und oder wer oder was da ums Haus schleicht... :-[
Irgendwie abschließen ginge schon, aber ich bin mir halt wirklich nicht sicher, ob meine Schwiegers den Aufwand in Kauf nehmen für die Hühner... :unsicher Ich wohne 30km weit weg und bin nicht ganz so oft da... Aber ich kann es nur so erklären, dass jemand früh morgens oder nachts im Stall war und das gemacht hat. >:(
ich denke auch, dass jemand im Sinne des Wortes Hand angelegt hat.
Sicher, man kann die Gegebenheiten vor Ort schlecht nachvollziehen, inwieweit das jetzt abschliessbar ist oder nicht bzw. wieviel Mühe das macht. Vielleicht reicht ja schon ein Fahrradschloß, mit dem man den Hauptzugang dicht macht
Gruß piaf
Gallinchen
09.04.2010, 23:38
Original von piaf
ich denke auch, dass jemand im Sinne des Wortes Hand angelegt hat.
Sicher, man kann die Gegebenheiten vor Ort schlecht nachvollziehen, inwieweit das jetzt abschliessbar ist oder nicht bzw. wieviel Mühe das macht. Vielleicht reicht ja schon ein Fahrradschloß, mit dem man den Hauptzugang dicht macht
Gruß piaf
Also die Holztüre ist eigentlich immer abgeschlossen, nur der Schlüssel wird nie abgezogen und den Auslauf könnte man durch ein Vorhängeschloss abschließen... Aber der Zaun ist nicht mehr sehr stabil, also sicher wäre es trotzdem net...
In der Nachbarschaft haben noch mehr Leute Hühner, aber glaub ohne Gockel, aber auch nicht wirklich abgeschlossen glaube ich.
Und in den Stall jetzt da sollen später ja die Küken rein, die bei mir geschlüpft sind! :-X
Gallinchen
10.04.2010, 00:07
Ich bin jetzt auch schon den ganzen Tag am überlegen, was ich sonst noch tun kann bzw. soll... Ist schon so ein besch*** Gefühl!
Du Arme, und dein armer Gockel ! Ist ja total gruselig !
Ich glaub für Trachtenhüte braucht man solche Federn. Stellt man bei euch auch einen Maibaum auf ? Vielleicht siehst du ja da was Verdächtiges. (3 ??? )
Ich würde jetzt auch immer abschließen, was anderes kannst du ja kaum machen.
Was ist das für ein Gockel (ein Dresdner vielleicht?)
L.G. und Kopf hoch !
Sissi
Gallinchen
10.04.2010, 11:14
Original von sissi80
Du Arme, und dein armer Gockel ! Ist ja total gruselig !
Ich glaub für Trachtenhüte braucht man solche Federn. Stellt man bei euch auch einen Maibaum auf ? Vielleicht siehst du ja da was Verdächtiges. (3 ??? )
Ich würde jetzt auch immer abschließen, was anderes kannst du ja kaum machen.
Was ist das für ein Gockel (ein Dresdner vielleicht?)
L.G. und Kopf hoch !
Sissi
Ich find das auch voll gruselig... Aber das mit dem Maifest ist ne Idee, falls ich da da bin werd ich mich da mal umsehen...
Eigentlich nimmt man doch für Hüte Federn von Italiener-Göckeln... ???
Es ist ein Zwerg-Wyandotten-Mixhahn. Seine Mutter ist gelb und sein Vater ist blau.
Danke dir!
Sind derzeit am überlegen, ob wir nicht doch zu den freundlichen Helfern gehen sollen... Dem Verein sollten wir es glaube ich auf jeden Fall sagen, auch wenn es nicht in der Zuchtanlage passiert ist....
Ich würde es auch der Polizei melden. Falls das nochmal bei irgendjemandem passiert, wissen die schonmal, dass es kein Einzelfall war.
Wahrscheinlich lachen die, aber ich würd es trotzdem kurz melden.
L.G. Sissi
Gallinchen
10.04.2010, 12:04
Original von sissi80
Ich würde es auch der Polizei melden. Falls das nochmal bei irgendjemandem passiert, wissen die schonmal, dass es kein Einzelfall war.
Wahrscheinlich lachen die, aber ich würd es trotzdem kurz melden.
L.G. Sissi
Genau aus dem Grund, dass sie einen evtl auslachen wollen glaub meine Schwiegers und mein Freund net zur Polizei. Aber ich seh es genauso, dass es dann zumindest mal aktenkundig ist. :jaaaa:
Werd da nachher nochmal mit denen drüber reden... Wobei ich schon weiß, was für ne Antwort kommt... Naja, mal sehen...
Lass die doch denken und reden, was sie wollen. Wenn du meinst, dass es richtig wäre, dann mach es, du brauchst es ja auch nicht an die große Glocke hängen!
Gallinchen
10.04.2010, 12:48
Original von sissi80
Lass die doch denken und reden, was sie wollen. Wenn du meinst, dass es richtig wäre, dann mach es, du brauchst es ja auch nicht an die große Glocke hängen!
Das Problem ist aber, dass es zwar mein Hahn ist, aber es ist ja deren Grundstück... Ich wohne ja 30km weit weg und bin nicht so oft da unter der Woche...
dehöhner
11.04.2010, 07:49
Ich hatte mal einen Hahn mit ausgerupften Federn, der dem Fuchs entwischt ist.
Bei dir sind es wohl Menschen >:(. Da der Hahn ja nicht mehr in den Stall wollte und auch nur er Hahn betroffen war, denke ich bei dir auch an Menschen. Habt ihr Nachbarn, denen ihr das zutraut ?
Man könnte sowas auch mal an die ortskundige Zeitung melden. Denn ich finde das keine Kleinigkeit. Es hat ja jemand unbefugt euer Grundstück betreten und es ist Tierquälerei. Daher würde ich es schon öffentlich machen.
Ich würde es auch verschiedenen Nachbarn erzählen, damit alle genauer hinsehen, denn das wird kaum jemand in Ordnung finden.
Ansonsten hilft nur abschließen, helles Licht und ggf eine Kamera. Es geht ja nicht nur um den Hahn (der ja jetzt woanders ist) , du möchtest ja auch deine anderen Tiere und Küken sicher wissen.
Ich glaube nicht unbedingt, daß die Polizei lacht, sondern eher das sie nicht viel machen können und das äußern. Aber es schreckt schon ab, wenn die Leute wissen, man wehrt sich.
Vieleicht kannst du ja auch zur Polizei gehen, die Situation schildern und nachfragen, ob es sowas schon öfter gegeben hat. Dann siehst du
auch, wie sie reagieren.
Auf jeden Fall nicht hinnehmen !!! Ich drücke dir die Daumen ;)
dehöhner
dehöhner
11.04.2010, 07:58
Original von sissi80
Ich würde das gerade den Leuten erzählen als Abschreckung.
So selbstbewußt sollte man sein und man weiß ja nicht, was sonst noch passiert.
dehöhner