Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was tun mit Küken?
Brauche dringend Hilfe,
nachdem meine Glucke heute aufgestanden ist, musste ich feststellen, daß
ein Küken im Ei feststeckte. War schon völlig entkräftet und so habe ich einwenig Geburtshilfe geleistet und es aus dem Ei "gepelllt". Es hat sich tatsächlich erholt und ist schon recht munter. Nun meine Frage: Kann ich das
Küken irgendwie wieder der Glucke anvertrauen? Was ist zu tun?
na wie lange hast du es denn ihr entzogen??
Hallo Anne!
Wenn das Kleine putzmunter in der Gegend rumlaufen und der Mutter folgen kann würde ich es wieder zu ihr setzen. Auch deine liebevolle Sorge kommt nicht gegen die Geborgenheit an, die dem Kleinen nur die eigene Mutter geben kann. Am besten tust du ihr es unter wenn sie ruhig auf den anderen sitzt,dann fällt ihr das neue nicht so auf und es ist im Getänge bei denn anderen gut aufgehoben.
Die Problemkinder legen zuerst die dicksten Eier! :laugh
MfG Florian
mausimaus23
09.04.2010, 14:34
Also wenn das küken eine andere Farbe hat also dei andere könnte es probleme geben.Ich hatte damals auch eine Glucke und hatte mir 3 schwarze Küken dazugeholt im gleichen alter wie ihre waren.
Sie hat es sofot bemerkt und diese schwarzen küken weggepickt und nicht angenommen!
Wenn das kleine Küken fit und munter ist,würde ich es gleich dazusetzen!
tus einfach wieder dazu, wenns jetz net sonstwielange von der mutter weg is.
Also es sind jetzt ca. 2 Std. Es kann noch nicht alleine laufen, die anderen
sind ihm schon ca. 1 Tag voraus. Hatte alle Eier gleichzeitig ´druntergelegt, weiss auch nicht warum es so spät war. Also jetzt gleich drunter oder leiber noch warten. Sehen übrigens alle gleich aus.
Pippi Pepper
09.04.2010, 15:00
Also ich würde es ihr heute Nacht unterjubeln, - aber nur, wenn das Kücken wirklich fit ist.
Ansonsten morgen.... im Dunkeln ists gut munkeln ...
Liegrü
pp
So, ich hab´s jetzt einfach gewagt. Habe es der Glucke wieder unter geschoben und ich glaube sie hat es dankbar wieder angenommen ;).
Vielen Dank für eure Hilfe