PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laufenten Jammerbilder



Freddy
09.04.2010, 12:24
Hallo, gestern holte ich mir 4 neue Mädels. Heute früh ( ich mich voll gefreut) mach den Stall auf, es dauerte auch nur kurz und die vier waren im Teich. Dort hatten sie mehr Mühe nicht zu ertrinken, als dass es eine Freude war, sich endlich mal richtig zu waschen.

Eine Ente wäre wirklich fast ersoffen. So habe ich sie mit dem Kescher rausgeholt, trocken gerubbelt & unter der Rotlichtlampe wieder zum Leben erweckt.

Das selbe Dilemma mit der zweiten Ente. Also so was ist mir auch noch nicht passiert. Wie kann man nur so seine Tiere halten :angry

Denen ihre Bürzeldrüse kommt die wieder in Gang?

Inzwischen ist der gesamte Trupp auf der Wiese. Alle leben aber was passiert, wenn sie wieder baden gehen?

Hier mal Bilder dazu:

http://i368.photobucket.com/albums/oo126/queenfreddy/DSC06863.jpg

http://i368.photobucket.com/albums/oo126/queenfreddy/DSC06867.jpg

Die Ente im Vordergrund brauchte 2 Stunden, um wieder laufen zu können.

Liebe Grüße Katja

Cornelia
09.04.2010, 14:56
Hallo,

da fehlen einem die Worte :-X.

Es ist ja nochmals gut gegangen und keiner der Enten ist etwas passiert, zum Glück warst du anwesend und konntest gleich eingreifen.

Stell ihnen doch für den Anfang ein Katzenklo mit Wasser auf, damit sie sich langsam ans Wasser gewöhnen können und ihr Gefieder richtig einfetten können. Erst nach ein paar Tagen würd ich es wieder mit dem Teich probieren natürlich unter Aufsicht.

habe auch schon viel gesehen und erlebt da könnte man losheulen, es ist einfach traurig wie manche Leute ihre Tiere halten.

Wünsch den Entchen alles Gute und dir viel Freunde mit den Entchen.

Gruß Conny

gansi25
09.04.2010, 15:00
ich würde es genauso machen...
stell erstmal etwas kleinere bademöglichkeit auf, damit sie sich für sie neues element gewöhnen können.
wo hast du denn die enten her?
schicken lassen oder selbst abgeholt?

Livia
09.04.2010, 15:07
Ist ja furchtbar! Gut, dass du da warst! Die ärmsten!

btw.. dein Avatar ist aber auch nicht grad besonders tierfreundlich... wenn ich das mal bemerken darf...

gansi25
09.04.2010, 15:11
du hast wirklich bestmöglich reagiert!!!
:resp

Freddy
09.04.2010, 20:23
Hallo, sie leben alle, GsD, sind im Stall & inzwischen ziemlich sauber. Danke für die Hilfe :). Liebe Grüße Katja

ptrludwig
09.04.2010, 20:32
Original von Freddy
Hallo, sie leben alle, GsD, sind im Stall & inzwischen ziemlich sauber. Danke für die Hilfe :). Liebe Grüße Katja
Beobachte sie beim zweiten Bad noch mal und du wirst sehen sie werden nicht mehr so stark durchnässen. Das schlimme war, das deine Enten unterkühlt waren, warscheinlich weil auch das Wasser sehr kalt ist. Wie auf den Bildern zu sehen ist sind es auch noch Jungtiere, oder irre ich mich?

piaf
09.04.2010, 20:38
Sag mal Freddy, ganz abgesehen vor Deinen vier Entendamen im neuen Glück :), was war das für eine Haltung, was hattest Du sonst für einen Eindruck?

ich habe das schon öfter erlebt, dass Laufentchen ohne Wasserkontakt aufgezogen werden, scheußliche Vorstellung, hatte der Halter noch mehr Tiere? das ist ja nun zu befürchten.....

Gruß piaf

Freddy
09.04.2010, 20:38
Hallo, also ich habe sie gestern selbst geholt, scheinen auch noch jung zu sein, das stimmt, wie alt genau ???, sie wurden vermittelt. Du hast aber recht, die haben richtig gezittert & waren apathisch, daher kam mir auch die Bauchidee mit dem Rotlicht. So etwas kannte ich nicht, nur aus dem Forum hier von anderen. Haben mir sehr leid getan, aber die werden fit bei mir :)

Freddy
09.04.2010, 20:49
piaf, vermittelt wurden sie von einem Züchter, dem waren die Tiere, naja egal, so eine Wanne aus der Gastronomie diente der Gefiederpflege für ca. 30 "Schlachtenten" (Rasse mir unbekannt) und eben meine vier Laufimädels. Ich war heute schon drauf und dran anzurufen. Aber letzten Endes: wozu? Er hat mir die Tiere vermittelt, sicherlich leben die anderen erbärmlich. Es sind je 2 Enten von 2 versch. Leuten, aussichtslos m.E. Es sind ja " nur ein paar Laufenten". Die vier werden sich hoffentlich gut erholen. Ich stell mal Bilder ein, wenn sie besser aussehen.

Lexx
09.04.2010, 20:52
Haste gut gemacht Katja. Dein Bauchgefühl war erste Sahne! :bravo

Ich täte die Enten auch auf knapp 5-7 Wochen schätzen. Sollten es Kunstbruten sein, die massiv und nur Kükenstarter bekommen haben könnten auch 4-6 Wochen möglich sein. Ich tendiere auch dazu, das sie ohne ausreichend Badewasser gehalten wurden. Ich würde ihnen die nächsten Tage mal den Teich verwehren und Badewasserschüsseln hinstellen, damit sie baden und Gefiederpflege lernen. Nicht das sie beim nächsten Mal mitten im Teich "absaufen".

Piaf, ich stimme Dir zu, grade bei Laufenten gibt´s mittlerweile viele Vermehrer, die drauflosbrüten, so jung wie möglich verkaufen und die Tiere unter entenunwürdigen Verhältnissen halten. Alleine wenn man dann hört "Laufenten brauchen keinen Teich, eine kleine Planschwanne reicht"... da krieg ich Plaque >:(

liebe Grüsslis... Lexx

Freddy
09.04.2010, 20:59
:o was so jung? Du scheiße, na dann gibts noch eine Retourkutsche (auf meine Art ;) Wenn ich das gewusst hätte, naja zu spät jetzt. Jedenfalls bin ich heilfroh, hier im Forum Hilfe zu bekommen! Dankeschön.

piaf
09.04.2010, 21:33
so ganz lässt mich das nicht in Ruhe, wenn Du schreibst die Schlachtenten leben erbärmlich, ich meine das ist ja noch mal ne Stufe mehr als nur eine nachlässige Tierhaltung. Meinst Du nicht, dass man da doch ein wenig auf die Füßchen treten sollte? Wenigstens mal laut sagen dass die Tiere aber erbärmlich aussehen und ob das denn wirklich sein muss....

Gruß piaf

Freddy
09.04.2010, 21:47
Piaf ich weiß was Du meinst, der Mann vermittelt diese Enten, sein Name ist auch im Internet zu finden, er ist Hühnerzüchter. Mir ist sehr wohl klar, das es vollkommen unrecht ist, wie er die Enten hält. Nur ich erreiche mit evtl Veterinär Amt o.ä. dort Null, das weiß ich von vorn herein, das ist tiefster Osten, da gelten Beziehungen wie eh & je als Tauseil. Leider.

Der wusste das selbst, wie dreckig seine Enten da rumlaufen, er "vermittelt sie eben nur. Glaub mir, ich bin die Letzte, die den Kopf in den Sand steckt, weiß aber, das es am Ende der Fahnenstange sinnlos ist zu kämpfen. Deshalb meine ich, ich regel das da, wo ich begonnen habe, zu bestellen. Gut Ding will Weile haben ;)

piaf
09.04.2010, 21:55
Freddy, ich meine jetzt nicht immer gleich die Amtsschiene, sondern wirklich den Leuten direkt ins Gesicht sagen, dass man das aber ziemlich übel findet.

Nein, ich glaube nicht an Wunder und noch weniger an Einsicht, aber wenn man vor Ort rumnörgelt ist es den Leuten doch unangenehm, auch wenn ihnen die Tiere eigentlich ziemlich egal sind. Sicher, ich laufe auch oft gegen Wände, aber manchmal steht danach doch etwas mehr Wasser oder Futter zur Verfügung 8)

Gruß piaf

Freddy
09.04.2010, 22:16
Piaf, genau deshalb sage ich, ich setze da an, wo ich die Enten bestellt habe. Denn sowohl mein Futtermittellieferant ( den ich gebeten habe) als auch der Züchter, sind beide bewusste Menschen. Das weiß ich/ habe ich bemerkt. Letzterer hat mir die Enten "besorgt", von zwei verschiedenen, mir unbekannten Leuten. Ich muss also erst mal raus finden, von wem welche Enten sind. Dann kann ich anklagen. Von meiner Seite her aus meine Schelte anbringen, so meinte ich das. Dieser Mann, der sie mir vermittelt hat, hat sein Bestes getan, das habe ich bemerkt, er hat sie nicht aus Profitgier verscherbelt. Jetzt liegt es an mir, erst mal den Tieren ein angemessenes Heim zu bieten & sie raus zu füttern. Ich melde mich, was ich erreicht habe. Liebe Grüße Katja

piaf
09.04.2010, 22:30
wie auch immer, Du hast ja die Verbindungen, nur ganz kommentarlos kann man so etwas nicht lassen 8)

Gruß piaf

ptrludwig
09.04.2010, 22:46
@Freddy
du schreibst etwas von 4 Mädels, bist du dir da sicher? Ich würde die Ente im Wasser und die unter der Rotlichtlampe sitzend als Erpel im Jugendgefieder ansehen. Bin mir aber nicht sicher, weil es nicht deutlich zu sehen ist.

Lexx
09.04.2010, 23:05
Puhaaaa *aufatme*, ich dachte schon ich hätte einen Knick in der Optik, auf dem ersten Bild meine ich nämlich auch einen Erpel zu erkennen, hat so´n leichten Grünschnabel ;). Beim zweiten... tu ich mich schwer wegen dem Rotlicht und da die Augenzügel so ausgeprägt scheinen.

@ Katja, wie quaken die Vier denn?

liebe Grüsslis... Lexx

Freddy
10.04.2010, 08:30
Moin, bitte nicht :o. Heute morgen haben alle ihre typischen "Kopfnickaktionen"um die 3 Erpel herum vollführt. Insgesamt sind es ja 8 Enten, (mit den 4 neuen). Ihr typisches Geschnatter haben sie noch nicht von sich gegeben ( ich habe ja schon seit 4 oder 5 Jahren Laufis). Aber ich bin ganz Ohr. ;D Liebe Grüße Katja

Lexx
10.04.2010, 09:26
Kopfnicken bei Enten unter einem halben Jahr-ein Jahr alt ist eher Unterwerfung als ansexen ;). Muß aber nicht sein.

Wir können uns auch anhand der Bilder irren ;). Sind die Enten reinfarbig? Grade Mixes aus wildfarbend (oder forelle) x silberwildfarbend gibt zwar schöne Gefiederzeichnung bei den Enten, aber dafür keine eindeutige Schnabelfärbung mehr (wild und forelle wäre orange und braun, silberwild schieferschwarz-grün).

Einfach mal Lauscherlis auf und ansonsten... Du brauchst noch mehr Enten :laugh :laugh :laugh

liebe Grüsslis... Lexx

Freddy
18.04.2010, 20:22
Hallo, für die, die es interessiert: Erst mal es sind wirklich Enten. Ihr lautes typisches Geschnatter ist eindeutig.

Dann habe ich telefoniert. Der "Vermittler" war zwar etwas betrübt, als ich ihm schilderte, wie die Tiere bei mir fast ertranken.

Allerdings hat er sie von einem Geflügelhändler, der Tiere aufkauft & verkauft und konnte beim besten Willen nicht mehr sagen, von wem nun welche Tiere sind.

Wenn ich es schaffe, kommen morgen noch Fotos, denn sie sehen inzwischen richtig gut aus. :)

Liebe Grüße Katja

Freddy
22.04.2010, 22:54
Hallo, so nun endlich mal Fotos:

http://i368.photobucket.com/albums/oo126/queenfreddy/DSC06870.jpg

http://i368.photobucket.com/albums/oo126/queenfreddy/DSC06877.jpg

Sie haben sich gut eingelebt, werden getreten & sind endlich sauber & satt :)

Liebe Grüße Katja

ptrludwig
22.04.2010, 22:58
Original von Freddy
Hallo, so nun endlich mal Fotos:

http://i368.photobucket.com/albums/oo126/queenfreddy/DSC06870.jpg

http://i368.photobucket.com/albums/oo126/queenfreddy/DSC06877.jpg

Sie haben sich gut eingelebt, werden getreten & sind endlich sauber & satt :)

Liebe Grüße Katja
Und wie man sieht bekommt ihnen auch das Wasser, kannst du mal schreiben wie nun die Gewöhnung daran war?

Freddy
22.04.2010, 23:11
Nichts, ich kann nicht den Teich umzäunen, geschweige denn ihnen einen Auslauf bauen, denn der Stall liegt am Teich, sie müssen drum herum laufen. Sie sind einfach anfangs kaum baden gegangen, dann hat die bestehende Ententruppe sie mitgenommen, durch den Garten zum baden usw. Sie schwimmen & tauchen & putzen sich wie Enten eben, GsD. Ging nicht anders, ich war aber oft am schauen. ;)