PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer hilft mir bei der Planung eines Geheges?



Hühner-Mädel
09.04.2010, 11:39
Also, da ich jedes Jahr das Problem habe, das meine Kämpfer in einer kleinen Voliere aufwachsen müssen, möchte ich das dieses Jahr ändern. Frei laufen kann und möchte ich sie nicht lassen, da bei uns gerne mal der Habicht vorbei schaut und natürlich immer die Ausstellungshühner holt...

Mein Vater wüsste zwar was zu tun ist, aber den möchte ich nicht fragen. Der würde wieder nur Motzen, das es sein Geld kostet, er alles Planen und bauen muss. Deshalb möchte ich alles bezahlen, planen und auch selbst bauen.

Und das ganze soooooo billig wie nur möglich.

Also nun zum Projekt. Geplant habe ich einen 4x4 Meter Auslauf. Das ganze 1 Meter hoch.
Das ganze würde ich dann mit Geflügelnetz (ist das billiger als Hasendraht??) sichern.
Auf ungefähr die Hälfte vom Dach soll ein Regenschutz. Was da am besten?? Was ist am günstigsten?

Ich dachte mir, das ich da jeden Tag die Hühner hin trage und wieder abhole. Aber das kostet sehr viel Zeit, die ich zumindest morgens nicht habe. Also dachte ich mir, vll kann ich ein Zugang zum Hühnerhäuschen legen. Aber wie???
Das Haus ist ne Ebene höher als die Wiese und ein Bächlein liegt dazwischen. Außerdem, gibt es von der Bach zu Wiese wieder eine kleine Anhöhung, sodass das Hühnerhäuschen vom geplanten Auslauf gute 2 - 3 Meter entfernt steht.

Habt ihr einen Plan? Es wäre dann natürlich klasse, denn dann hätten die Hühner Voliere, Stall und neuen Auslauf zur Verfügung.

Anbei eine ungefähre Skizze von Stall und Wiese
Danke schon mal

Hühner-Mädel
09.04.2010, 12:14
Ich habe gerade gesehen, das das Geflügelnetz ja ne Menge kostet. Was gibts für alternativen die um einiges Billiger sind?

Allstar123
09.04.2010, 13:12
also welches Geflügelnetz meinst du denn, wohl das zum über das Gehege legen wegen Greifvögeln u.a oder?

hmm manchmal gibt es doch sogar bei Discountern solche Netze die eigentlich dafür gedacht sind Trauben und Erdbeeren vor VogelFraß zu schützen
die sind auch bestens für das Hühner Gehege geeignet ;) ;)

Gina2
09.04.2010, 16:51
Schau doch mal bei ebay nach Teichnetzen. Wir haben für 12x 6 Meter paarndreißig Euro bezahlt. Macht auch einen ganz stabilen Eindruck.

..Marie..♥
26.06.2010, 21:05
http://cgi.ebay.de/Sechseckgeflecht-Kaninchendraht-20-m-25-mm-Masche-75-cm-/280525654847?cmd=ViewItem&pt=DE_Haus_Garten_Garten_Z%C3%A4une&var=&hash=item870b0aa222

Vielleicht sowas? Ist garnicht soo teuer. Ich kenn das Problem. Mein Vater hat keinen Bock ein Gehege zu bauen, also bleibt alles auf einem selbst sitzen :D Also ich hab bei Landhandel Brikhoff sehr günstigen Kaninchendraht gefunden, weiss aber nicht, ob es das Geschäft bei euch gibt?

Villeicht könntest du eine Art Brücke machen, mit einem Holzbrett, drüber ein paar Stücke Maschendraht oder Reste vom Kaninchendraht, fertig.

Lg

Rouen
26.06.2010, 21:11
Hallo

also ich hab meine volieren alle mir estricmatten gebaut geht ruckzuck kostet zwar ein wenig geld aber ich denke es reicht und bis jetzt is noch kein räuber hinein gemacht und wenn man küken hat einfach untenrum hasendraht spannen

Pillhuhn
27.06.2010, 10:31
;Dwürde mir ungehobelte Dachlatten - die kosten fast nichts - kaufen in der Länge des Stalls und der gesamten Länge ab Stall, über den Bach bis zur Endkante Deines Auslaufs. Höhe von Oberkante Stallgebäude.
Die Dachlatten verschrauben, damit bleibt man eventuell auch variabel, oder als feste Konstruktion mit Winkeln. Das kostet aber mehr.
Auf die Dachlattenkonstruktion kannst Du dann Dein Netz ziehen. Es gibt große Teichnetze, davon sollte eins genügen.
Über den kleinen Bach kommt ein kleiner Steg/Brett. Fertig.

Die Dachlatten gibt es auch gehobelt, kosten aber mehr. Man kann ja mit Schmiergelpapier auch viel erreichen ;D wenn man Zeit hat. Ach ja, die Konstruktion natürlich noch mit dem Stall verbinden. Dafür würde ich Winkel nehmen.

Hühnermamma
27.06.2010, 10:52
Worüber ich mir noch Gedanken mache: Wenn Du in das Gehege reinmusst, kriegst Du bei der Höhe von einem Meter ziemliche Kreuzschmerzen. Oder Du bist nur auf den Knien unterwegs. Mein Karnickelfreilauf ist auch so niedrig. Den darin stehenden Stall auszumisten ist echt übel.
Was die Netze anbetrifft: Das billige Zeug vom Discounter kannst Du komplett knicken. Mir ist es schon beim Bespannen zerrissen. Hier zu sparen lohnt sich nicht wirklich. Höchstens, Du spannst 2 Netze übereinander. Aber stabil ist das nicht. Diese Teichnetze sind da um einiges besser. Aber durch das engmaschige fällt kein Laub durch und im Herbst hängt es dann durch. Es sei denn, Du spannst es wie eine Art Zelt. dann könnte es funktionieren. Super wäre es, wenn Du die Gestelle von Gartenpavillons bekommen könntest. Habe ich in klein bei meinen Enten gemacht. Einen Pavillon mit Folie, den anderen mit Netz.

Hühner-Mädel
28.06.2010, 12:34
Hallo, danke für die vielen Ideen. Nun hab ich mich aber entschieden meine Zucht nächstes Jahr aufzulösen, daher ist das Gehege nicht mehr notwendig.

LG