PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwergwachtel-Befruchtungsrate



Pavo
09.04.2010, 09:30
Hallo Leute!
Ich habe Zwergwachteln und war letztes Jahr nicht mit ihrer Befruchtungsrate zufrieden. Ich hatte einen Hahn und zwei Hennen, kann es daran liegen, dass sie normalerweiße monogam gehalten werden? Beide Hennen haben 3mal gebrütet mit mindestens 9 Eiern. In jedem Gelege waren immer nur 2 Eier befruchtet und die Küken wurden beim Schlupf von den anderen Eiern erdrückt. Letztens bin ich eine Henne auf der Börse losgeworden und hoffe ,dass es dieses Jahr besser klappt. Jetzt kümmert sich der Hahn rührend um seine eine Henne. Die Henne hat auch schon 5 Eier gelegt. Glaubt ihr das sie jetzt besser befruchtet sind wenn der Hahn nur eine Henne hat?
MfG Florian

rabbitking
09.04.2010, 10:58
ich schätze das es daran ansich doch nicht liegen kann, außer mit der befruchtung aber zerquetscht werden sie jetzt auch von anderen eiern
vielleicht liegts aber doch daran

gruß simon ;)

Bachstelze
09.04.2010, 11:18
Hallo,

bei Wachteln gibt es zwei Probleme: 1. die Inzucht (Geschwisterpaarung) und 2. die Fütterung. Genügend Vitamine und etwas tierisches Eiweiß bewirken Wunder bei der Befruchtung.

Pavo
09.04.2010, 12:43
Das Paar das ich jetzt noch habe ist zu 100% nicht verwandt. Der Hahn ist ein blau-weiß Schecke den ich auf einer Börse bekommen habe und die Henne ist silber ( hab ich von meinem Vater). Ich füttere sie mit einer Ziervogelmischung aus dem Handel und da sollen alle wichtigen Sachen drin sein. Ich gebe ihnen gehackte Brennesseln, zerriebene Eierschalen und auch wenige Mehlwürmer.
MfG Florian

chicka
14.04.2010, 13:41
;)gib ihnen mindestens 50%hühnerlegemehl.davon legen sie super und ich hatte bisher noch keine probleme mit der aufzucht.falls mal bruteier benötigt werden ab juni einfach melden

Pavo
14.04.2010, 21:15
Hallo !
Legen tut die Zwergwachtelhenne gut und hat jetzt schon 11 Eier in ein Nest gerollt.
Ich gebe jetzt kein eweißreiches Futter mehr da ich will das sie sich bald setzt.
Und dann werde ich euch sagen, ob die Befruchtung diesmal besser war.
Danke für eure Tipps!
:danke
MfG Florian

Pavo
24.04.2010, 23:14
Hallo !
Die Henne tut nicht der gleichen mit der Brut und hat noch ein Gelege getätigt.
Ich werde ihr das alte weg nehmen.
MfG Flo