PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Augsburger Hühner



nici74
09.04.2010, 09:17
hallo meine lieben!!!

wie versprochen komme ich nun zurück und es ist soweit!! die zucht meiner augsburger hühner kann nun beginnen!

am 5.4. sind die ersten küken geschlüpft, der rest folgte am 6. nach. insgesamt habe ich nun 17 küken von denen aber nur etwa 2 oder drei so aussehen, als würden sie eventuell einen kronenkamm bekommen. wie zu erwarten hat der großteil der küken einen einfachkamm.
natürlich werden diese aber trotzdem aufgezogen. eines der küken wird sicher einen hörnerkamm bekommen. aber lassen wir uns überraschen, denn leider ist gerade eines der eventuellen kronenkamm-küken ziemlich klein und etwas schwächlich!

heute abend werde ich mal wiegen um einen überblick über die zunahmen zu bekommen.

lg nici

nici74
09.04.2010, 20:29
zur erklärung für alle die sich mit den augbirger hühnern noch nie befasst haben:

das augsburger huhn ist das einzige jemals in bayern heraugezüchtete rassehuhn. 1798 wurde erstmalig von einem "kronenhahn" berichtet der eben einen doppelkamm in kronenform aufwies.
um 1870 herum begann sich julius meyer, der la fleche züchtete, darum zu bemühen eine robustere, den bayrischen witterungbedingungen besser angepasste rasse als die la fleche zu bekommen. er kreuzte also lamottas ein und es entstand das augsburger huhn.

die augsburger sind jedoch spalterbig, d.h. sie spalten bezüglich der kämme in einfach-, hörner- und kronenkämme auf. dieses "manko" war bis heute nicht zu eliminieren, was der rasse beinahe den untergang brachte - vom 2. weltkrieg mal ganz abgesehen, in dem der bestand fast völlig vernichtet wurde.

das augsburger huhn ist ein mittelschweres huhn vom landrassetyp mit mächtig ausgebildeten roten kehllappen, weißen ohrscheiben und rotem gesicht. das gefieder ist tiefschwarz mit grünlack. auch blau gesäumt ist derzeit zugelassen.

die tiere legen sehr gut und die eier sind weiß.

leider ist die rasse beinahe ausgestorben und steht auf der roten liste der extrem gefährdeten arten.

leider habe ich kein foto eines ausgewachsenen tieres, aber hoffentlich kann ich ja in ein paar monaten damit dienen ;D

dobra49
09.04.2010, 20:33
Hallo nici74,
alles Gute für deine Süßen !
Und hoffentlich sind die Kronenkamm-Küken Hennen...

Hühnergirl
09.04.2010, 20:37
Behälst du alle oder gibst du welche ab? Bin nämlich schon lange auf der Suche, gerne auch mit Einfachkamm. Ich suche 3-4 Hennen.

nici74
09.04.2010, 20:38
hallo dobra49!

danke sehr! ja, das hoffe ich auch! aber bei meinem glück.....
letztes jahr hab ich 10 küken gekauft (seidis, zwergbrahma etc) und davon war genau eine henne dabei :laugh

nici74
09.04.2010, 20:41
hallo hühnergirl!

das kann ich jetzt noch nicht sagen. von den kronenkämmen gebe ich sicher keines ab, da ich ja erst einen zuchstamm aufbauen muss und da brauche ich jedes tier. bei den anderen kommt es drauf an, wieviele hennen dabei sind.

warum fragst du nicht bei den züchtern des sv augsburger huhn nach? das wäre ja in deiner nähe und leichter erreichbar als ich!

lg nici

Hühnergirl
09.04.2010, 20:42
Hättest du mir da eine Kontaktadresse?

nici74
09.04.2010, 21:06
wenn du sv augsburger huhn googelst und dann den beitrag unter vhgw.de anklickst findest du adresse und telefonnummer des vorsitzenden!

Qis
10.04.2010, 21:33
Herzlichen Glückwunsch zum Bruterfolg!!!
Bei 17 Kücken nehme ich an, du hast 20-25 Eier eingelegt?
Warum nicht mehr? Dann wären vllt. auch mehr Kronenkämme dabei.

nici74
10.04.2010, 23:05
hallo qis!

wir haben 25 eier eingelegt. mehr haben wir leider nicht bekommen. es ist nicht so einfach, bruteier einer so seltenen rasse zu bekommen. und unser "brutmeister" im verein ist extra nach augsburg gefahren um für mich die eier zu holen. nächstes jahr werden wir versuchen, von jemand anderem eier zu bekommen.

nur keinen streß! ich hab nicht genug platz für noch mehr küken bzw. ausgewachsene augsburger hühner.

lg nici

Qis
12.04.2010, 22:47
O, tut mir leid, ich hatte vergessen, dass du noch keinen eigenen Zuchtstamm hast. Weil du letztes Jahr dein Vorhaben vorgestellt hast, bin ich davon ausgegangen, du dieses Jahr schon mit eigenen züchtest.
Auf jeden Fall viel Erfolg und vllt. ist ja bei den wenigen auch das eine oder andere sehr gute dabei.

nici74
13.04.2010, 21:27
macht ja nix, man kann sich ja nicht alles merken!!

heute sind die kleinen 8 tage alt und es leben und gedeihen noch alle. aber die kleinen machen vielleicht einen mist :D!!! hätte nie gedacht, dass die schon mit zwei tagen wie die verrückten ihr futter überall rumscheren!! jeden abend ist die stülptränke zugemistet :o!

aber sie nehmen schön zu und auch die beiden schwächsten haben zugelegt! morgen baue ich das kükenheim um, damit sie mehr platz haben!

fotos folden - aber es ist ziemlich schwierig, schwarze tiere gut zu fotographieren!!

lg nici

Gladys
21.04.2010, 10:15
Hallo!

Ich hätte auch Spaß an den Hühnern! Muss mich mal erkundigen!
LG
Gladys

nici74
02.05.2010, 13:34
so, jetzt sind die kleinen bald schon wieder 3 wochen alt und aus diesem grund gibts jetzt wieder mal aktuellere fotos.

seit drei tagen sind sie in ihr neues gehege umgezogen. das steht schon in einem noch größeren, für das ich noch einen deckel bauen muss. dann heb ich das kleinere einfach raus und muss die armen nicht schon wieder fangen. und mit ca 8 oder 10 wochen kommen sie dann raus in ihren eigenen stall. aber der wird erst gebaut.

v.a muss ich den unbedingt einzäunen, weil wir seit neuesten einen marder oder iltis in der nähe haben. der dauernd auf besuch kommt. trotz marderspray übrigens.

lg nici

Waldfrau2
02.05.2010, 16:21
Ich habe neulich auf der Göttinger Zuchtstamm- und Kükenschau ausgewachsene Augsburger gesehen und Fotos gemacht, leider nicht so dolle, weil ich den Tieren zuliebe nicht blitzen wollte, und im Hintergrund war Rotlicht von den Wärmelampen. Aber man sieht, daß es sehr schöne Tiere sind, und man sieht auch die Kammform ganz gut. Die Hennen (ich glaube, es waren 2 dabei) habe ich leider nicht geknipst.

nici74
02.05.2010, 16:48
ich hoffe, dass bei meinen auch welche dabei sind, die so schön werden!! ich habe zwei hähne dabei die eindeutig einen doppeökamm bekommen werden, bei ein paar anderen bin ich nicht so sicher, was das werden wird! aber in ein paar wochen ist es dann sicher leichter zu sehen. v.a. wenn ich sie beringen muss, kann ich ja jedes einzelne ansehen!

nici74
16.05.2010, 12:20
so, jetzt sind die racker schon wieder 5einhalb wochen alt!! vor 2 wochen haben wir ein gehege gebaut, das wir jetzt auf 2,60 m x 1,50m erweitert haben. und trotzdem wirds schon wieder fast zu eng.

also werden wir uns nächstes wochenende ans stallbauen machen. die "grundmauern" stehen schon, bretter sind auch da, nur die eckpfosten und die dachkonstruktion muss ich noch besorgen :-)

Hühnergirl
16.05.2010, 12:22
Die sind echt süß! Kannst du schon die Geschlechter erkennen?

nici74
16.05.2010, 12:54
naja, eigentlich tu ich mir da noch ganz schön schwer. aber eigentlich hab ich das gefühl, dass es zu zwei drittel hennen sind. das wär schön, weil dann könnte ich auch die, die keinen becherkamm haben behalten :).

becherkamm scheinen nur drei zu haben. davon denke ich, dass zumindest eine eine henne ist. ich hoffe, wir sehen bald mehr, weil in zwei wochen möchte ich sie beringen!

nici74
22.06.2010, 20:34
hallo!

so, ein neuer bericht: die augsburger sind nun 11 wochen alt und sind letzte woche in ihr neues freigehege umgesiedelt. drei sind dabei die einen kronenkamm bekommen werden, der mehr oder weniger schön werden wird. ein paar sind gehörnt und der rest hat einen einzelkamm.

die hennen werden trotzdem zum eierlegen bei mir bleiben, die hähne müssen leider weg, es würden einfach zuviele werden!

nici74
01.08.2010, 14:51
so, die kleinste hennen hat nun doch noch einen becherkamm bekommen - juhuuu! also sind es zwei hähne und zwei hennen.

leider sind die jungs und mädls so schnell, dass sie wirklich schwer zu fotographieren sind!

tenderline
07.08.2010, 23:53
Hallo
wie sind eigentlich die Preise für Augsburger Hühner und ist es normal das die Küken erst zweifarbig sind und ausgewachsen nur schwarz ?
gruss tenderline

nici74
08.08.2010, 11:18
ich weiss nicht, was die augsburger als erwachsene tiere kosten. die preise für bruteier liegen glaube ich so um die 2 - 3 € pro ei.

ja, die küken sind zuerst schwarz mit hellem brustbereich und werden dann schwarz und erwünschter weise mit grünlack!

lg nici

nici74
23.10.2010, 17:46
so meine lieben!

dieses wochenende ist es so weit: meine absolute ausstellungsprämiere!! ich hab doch 4 sehr schöne tiere zur ausstellung bringen können, 2 hähne und 2 hennen. eine der hennen hat immerhin 95 punkte bekommen, die anderen drei jeweils 93 punkte! ist ja eigentlich nicht so schlecht fürs erste mal...

jetzt gehts dann nächstes frühjahr in die zweite runde: nachzucht aus den eigenen hühnern und wieder bruteier von einem anderen züchter! na mal sehen....

XeroX
23.10.2010, 19:26
Das sind doch super Ergebnisse!

Hast auch fotos von den vieren parat?

lg

nici74
23.10.2010, 20:11
danke, ich freu mich auch sehr ;D

ich muss morgen versuchen, fotos zu machen. leider spinnt meine kamera gerade und das licht ist dort auch ziemlich schlecht. aber ich versuchs auf jeden fall wenn ich die vier morgen wieder abhole!

Marvin K
23.10.2010, 21:40
Sehr schöne Tiere...
Ist es eigentlich schwer den doppelkamm hin zu bekommen?

nici74
24.10.2010, 11:38
naja schon. die tiere spalten sehr stark auf. von 17 tieren haben nur 6 einen doppelkamm und davon nur drei einen wirklich beeindruckenden. die restlichen haben sich in hörnerkamm und einfachkamm aufgeteilt. und die hörnerkämmigen sind oft so mischungen zwischen horn und doppelkamm und auch die einfachkämmigen haben ein paar doppelzacken. die fallen aber natürlich alle aus der zucht raus. ich hab nun nur einen superhahn und zwei sehr gute und eine mittlere henne für den anfang.

aber wie gesagt, mal sehen was aus den küken nächstes jahr wird....

joe & ed
11.10.2011, 12:19
ich hab ein paar bilder von zwerg augsburger gemacht. Bei den Zwerg-Augsburger fällt der becherkamm immer.

Florku
12.10.2011, 20:07
Bei den Zwerg-Augsburger fällt der becherkamm immer.
Ernsthaft? Wie kann das sein?

LG, flo

joe & ed
13.10.2011, 01:15
das kann ich dir erklären.
es gibt eine hühnerrasse die den becherkamm rein vererbt (ägyptische oder spanische rasse muss ich nachfragen).bei den zwergen steckt die rasse drin.
ein zuchtfreund von mir ist vor einigen wochen zufällig an so einen tier geraten und kreuzt den jetzt bei seinen augsburgern ein. bis die kreuzungstiere dann aber wieder nach augsburger aussehen kann ein wenig dauern.
wäre meiner meinung nach ein vortschritt für die rasse, da es nicht soviel tiere gibt die man nicht ausstellen kann.

Cubalaya
14.10.2011, 00:23
Ägyptische Dandarawi, die mir wirklich sehr gut gefallen, Sizilianische Kronenkämme und American Buttercups vererben ausschließlich den Becherkamm. Sie spalten im Gegensatz zu den ursprünglichen Augsburgern und Zwerg-Augsburgern nicht in Einfach-, Hörner- und Becherkamm auf.

joe & ed
14.10.2011, 12:24
kann es sein das auf die blutlinie ankommt?
mein kollege der die zwerg-augsburger hat, sagt der becherkamm fällt bei ihm zu 100%.

Florku
14.10.2011, 13:33
Na man liest ja immer, dass trotz Spalterbigkeit gewisse Eigenschaften bei engen Blutlinien angehäuft werden können und somit die eigentlichen statistischen Werte der einzelnen Phänotypen zu einem einzigen (hoffentlich) gewollten Auftreten einer Eigenschaft hin verschiebt.

Möglicherweise ist das ja hier der Fall. Wobei ich ehrlich gesagt doch recht skeptisch bin, ob wirklich 100% Becherkamm fällt.

LG, flo

Ira
14.10.2011, 20:33
ich habe ein paar zwerge auf der kreisschau geschaut, kann gern ein paat fotos reinstellen, wobei die zappeligen tiere doch nicht so scharfe bilder ergeben haben, aber feide lebendige hühner sind das und der kamm ist schon schick

joe & ed
14.10.2011, 22:24
ja dann lad sie mal hoch

Ira
15.10.2011, 13:26
sehen aber nicht gut aus, weil meine kam wohl schlecht ist, sagt der fotograf(mit dem bin ichnicht verwandt und nicht verschwägert, grins).
oh man, die sind ja noch schlechter, als ich gedacht hab...6249862499

cimicifuga
30.10.2011, 13:14
diesen hübschen kopf hab ich grad bei der vereins ausstellung geknipst ;)

63248

Waldfrau2
04.04.2012, 10:41
Am Karfreitag ist von 8-16 Uhr Zuchtstamm- und Kükenschau des RGZV Göttingen-Grone im Gasthaus Berge, Gesundbrunnen 7, 37079 Göttingen-Elliehausen.

Dort wurden wegen Zuchtaufgabe (Platzmangel) 3 Stämme Augsburger Hühner je 1,3 gemeldet, jeder Stamm soll 40,00 EUR kosten.

Brillenhuhn
26.12.2013, 22:55
auch wenn die themenstarterin schon ein halbes jahr nicht mehr angemeldet war:

wie sieht die zucht denn nun aus?
bist du weiter gekommen?
interessiert mich, denn ich habe seit neustem auch augsburger

anton schneider
07.08.2014, 00:54
Augsburger Küken sind als Eintagsküken schwarz und haben einen weiße Bauch und eine weiße Brust, diese Tiere zeigen später auch den gewünschten Grünlack.

ahoeh
07.08.2014, 08:56
Augsburger Küken sind als Eintagsküken schwarz und haben einen weiße Bauch und eine weiße Brust, diese Tiere zeigen später auch den gewünschten Grünlack.

Hochinteressant, dass da ein Zusammenhang besteht wusste ich nicht. Das dürfte dann ja bei den La Flèche auch so sein. Da muss ich mal drauf achten. Bisher war mir nur bekannt, dass die weißen Flügelspitzen der ersten Kükenfeder hier Rückschlüsse auf eine gute Anlage für Grünglanz zulassen.

Viele Grüße
Andrea