PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eisen im Hünerstall?



Der Gallhorner
08.04.2010, 21:38
Moin Moin!
Hier ist ümmer die Rede von Milben und Saubermachen, kann man oder darf man den Fußboden, Sitzstangen und den Kotkasten auch aus Metall bauen.
Danke schon mal
Gruß Hartmut

Murmeltier
08.04.2010, 21:57
Kotkasten kann auch aus Metall sein, aber Sitstangen lieber nich, die Hühner frieren doch fest an die im Winter. Ich glaube nicht das die Hühner Sitzstangen aus Metall annehmen.
Was Fussboden angeht, wenn genug Einstreu drauf liegt, ist es egal was drunter ist.

Der Gallhorner
09.04.2010, 21:22
Moin Moin!
Danke für die Auskunft, dann kann ich ja weiter Planen.
Gruß Hartmut

gaby
10.04.2010, 07:37
Kotbrett bei uns ist aus Stahl.
Die Sitzstangen aus Holz. Der gesamte Stall ist von 2002.

Die Reinigung war einfach weil die Kotbretter nicht verschraubt sind. Ich konnte alles rausmachen abbrennen od abwaschen, Milben hatten keine Chance. Bis die Kotbretter anfingen Löcher zu haben, der Hühnerkot ist so scharf das er durch den Stahl frisst. Naja und dann kommt Rost dazu. Ich habe da jetzt Linolium drüber gelegt, ist aber keine gute Sache für den Sommer, denn da setzen sich Milben drunter :-X Und ich mag das eigentlich nicht. Lieber hätte ich was *natürliches*. Ich schaue noch

Die Holzlatten sind ok. Dabei hatte ich geglaubt das die als erstes den Geist aufgeben.

gg

Der Gallhorner
10.04.2010, 08:36
Danke
Dann werde ich wohl nur die Bodenplatte des Kotbettes aus V2A machen.
Gruß Hartmut

Ferdinand Bozem
11.04.2010, 20:44
Hallo Hartmut,

Praktische Erfahrungen im Stall habe ich mit V2A nicht, aber es ist nicht säurebeständig, d.h. es wird aller Wahrscheinlichkeit im Stall auch angegriffen. Handschweis hält er auf Dauer z.B. auch nicht aus. Wenn ich sehe, wie schnell dick verzinkte Teile, die dauerhaft mit Kot und Einstreu in Berührung kommen, bei mir angerostet waren, würde ich zu V4A (z.B. 1.4571) raten. Der ist sicher säure- und seewasserbeständig und wird auch in der chemischen Industrie verwendet. Preislich ist das dann auch kein so großer Unterschied mehr und du bist auf der sicheren Seite.

Liebe Grüße,

Ferdinand

Der Gallhorner
11.04.2010, 21:00
Danke für den Tipp, aber ein V2A Blech liegt hier noch rum. Und wenn es dann mal irgendwann wech ist sehen wir weiter.
Gruß Hartmut

Weyz
11.04.2010, 22:25
Original von Der Gallhorner
Danke für den Tipp, aber ein V2A Blech liegt hier noch rum. Und wenn es dann mal irgendwann wech ist sehen wir weiter.
Gruß Hartmut

Da haste wahr. Und lege doch einfach ein paar Zeitungen drauf, dann kommt der Kot nicht so direkt an das Blech dran, es ist schnell saubergemacht und wenn Du dann noch ab und an das Blech wienerst, haben die Milbs auch wenig Spass ... :)

michelvier
18.04.2010, 20:18
Moin moin
erstmal hallo
kann mann sich deinen Stall mal anschauen ?

Der Gallhorner
18.04.2010, 21:53
Ist erst in Rohbau aber wenn der Stall fertig ist ( ich hoffe in 14 Tagen ) gerne.
Gruß Hartmut

HerbertWolfgang
27.04.2010, 20:22
Warum nicht zu dem Edelstahl etwas vergoldete Deko oder Porzellannäpfe? :D
Oder liegt das grad nich bei Dir rum ? :o

Soll heißen:

Holz tut s auf jeden Fall auch und rostet nicht. ;) :schlaumeier

Ferdinand Bozem
27.04.2010, 21:12
Original von HerbertWolfgang
Holz tut s auf jeden Fall auch und rostet nicht.

Holz quillt, schwindet, kriegt in Folge dieser Vorgänge in wechselnd feuchtem Milieu (und das erfüllt ein Hühnerstall) Risse und Spalten, zusätzlich zu den vielen Poren, die es ohnehin schon hat, was zur Folge hat, dass das Holz nie so sauber gehalten werden kann wie ein Edelstahlblech.
Denn Säurebeständiger Edelstahl ist für die nächsten xxxxx Jahre, jedenfalls länger als man sich Gedanken machen müsste, beständig, kann wegen der sehr glatten und geschlossenen Oberfläche einfach gereinigt werden und die Welt kostet so ein Blech jetzt auch nicht unbedingt. Wobei das natürlich jeder selbst entscheiden muss, ob es ihm das wert ist.

Ich selbst hab Kunststoffwannen für den Hühnerkot.

Liebe Grüße,
Ferdinand

HerbertWolfgang
27.04.2010, 22:14
Also der Hühnerstall von meinem Nachbarn i(72 Jahre alt)st von dessen verstorbenen Vater errichtet worden, komplett aus Holz.
Ist also nicht gerade neu.
Sieht immer noch ganz prima aus. ;)
Laut Nachbarn schrubbt er da auch schon mal mit scharfen Reinigungsmitteln und so was rum.
Mein Stall ist ja noch recht neu und das Holz habe ich 1 mal mit Leinöl behandelt.
Um Schwund mache ich mir jedenfalls keinen Kopf, sind ja keine Würmer oder Termieten drin. ;D

herbert

michelvier
28.04.2010, 06:55
Moin moin !

Oder für alle die etwas südlicher Wohnen,

Guten Morgen !


Ich weiß nicht was dagegen sprechen sollte,
wenn man aus dem was man hat Baut !

Wie sieiht denn dein Stall aus ?
Was hat dein Stall gekostet ?

Du hast doch deinen Stall fertig gekauft, oder Herbert !

Michel

Klausemann
28.04.2010, 07:44
Original von Ferdinand Bozem

Original von HerbertWolfgang
Holz tut s auf jeden Fall auch und rostet nicht.

Holz quillt, schwindet, kriegt in Folge dieser Vorgänge in wechselnd feuchtem Milieu (und das erfüllt ein Hühnerstall) Risse und Spalten, zusätzlich zu den vielen Poren, die es ohnehin schon hat, was zur Folge hat, dass das Holz nie so sauber gehalten werden kann wie ein Edelstahlblech.


Da gibt es eine prima Erfindung. Die nennt sich, so glaub ich , Lackfarbe ;)

Drei ....vier mal übergestrichen dann hast du ein hölzernes Kotbrett via "Bootslack".

Nichts quilt, nichts feuchtes Milieu, nichts Risse .

Man muss nur wissen wie ;)

Gruss Klaus

HerbertWolfgang
28.04.2010, 13:32
Hallo Michel,

neenee,

ich hab keinen fertigen Stall gekauft.
Als wir hier auf den Bauernhof gezogen sind war da schon einer allerdings war der aus so dünnen Sperrholzplatten zusammengezimmert, angelehnt an Scheune und andere Stallungen, also 2 Wände gemauert und mit unter dem Ziegeldach des ehemaligen Ziegenstalles.
Den habe ich großteils abgerissen, mit Holz von alten, großen Paletten Fuch/Marderssicher, größert neu aufgebaut (auf etwa 16 qm), Kotgrube(2 qm übergittert) und Sitzstangen rein, Legenester gezimmert, Sand und Sägespäne rein, Futter- und Wasserautomaten habe ich auch selbst gebaut. Davor aus Kunststofffensterteilen unseres ehemaligen Wintergartens ein Dach zum Auslauf von ca. 4 mal 5 Meter als trockener Außenbereich bei Regen. Den Rest eingezäunt mit grünummantelten Maschendrahtzaun und unten Kanninchendraht eingebuddelt, so können die Mädels nicht in den Gemüsegarten oder sonst wo hin.
Der Auslauf hat einen Kirschbaum und einen schönen Unterstand habe ich in die Mitte auch noch gebaut.
Ich werde mal Fotos machen müssen, da kann man sich viele Worte sparen.
Jedenfalls ist Alles aus Holz und nur mit Leinöl 3 mal dünn eingelassen.
Wenn Holz nicht im Nassen steht und auch noch vor Sonne geschützt ist, hält das schon ne Weile.
Sorgen mache ich mir nur, falls mal Milben aufkommen sollten, denn ich würde dann von innen ca. 150 Meter Ritzen versuchen abzudichten (zB mit Silikon), weil die Ritzen als Unterschlupf für die Viecher dienen würden.
Bisher hatten meine aber "nur" mal Würmer gehabt. Milben gibt s hier zum Glück noch(!!!) keine.

Herbert

Ferdinand Bozem
28.04.2010, 15:11
Original von Klausemann
Da gibt es eine prima Erfindung. Die nennt sich, so glaub ich , Lackfarbe ;)
Gruss Klaus

Ja, das war mir durchaus ein Begriff :D
Auch, dass da im rauhen Hühneralltag in das Kotbrett Kratzer und Schrammen rein kommen. Da ist das Holz dann wieder ungeschützt.
Und für das Geld, was eine anständige Dose Lack kostet, kriegst du schon bald wieder ein Blech aus 1.4571 ;)

@HerbertWolfgang:

Sieht immer noch ganz prima aus.
Es ging auch um das Kotbrett. Tatsächlich stehen viele Bauwerke ganz aus Holz, die in der Tat noch einiges älter sind als der von dir angesprochene Hühnerstall... Bei Bauwerken kommt es da v.a. auf den konstruktiven Bautenschutz an, dass Feuchtigkeit schnell abfließen kann und nicht stehen bleibt etc.
Ich mag Holz, arbeite gern und viel damit. Gerade desshalb behaupte ich, dass Edelstahl als Material besser für ein Kotbrett geeignet ist.

mit scharfen Reinigungsmitteln
Das heißt nicht, dass auch der Dreck in den Ritzen dabei weggeht. Mein Punkt war, dass eine glatte Edelstahloberfläche besser gereinigt werden kann, als ein Holzbrett. Und da das Kotbrett ein überschaubares Ausmaß hat, kann man an der Stelle Edelstahl auch im Hinblick auf die Kosten IMHO vertreten.

Um Schwund mache ich mir jedenfalls keinen Kopf, sind ja keine Würmer oder Termieten drin. großes Grinsen
Mit Schwinden meint man im Fachjargon die Abnahme des Volumens, wenn das Material an Feuchtigkeit verliert. Da dies aus vielen Gründen nicht über das ganze Stück gleichmäßig von statten geht, bilden sich Spannungen, die langfristig zu Rissen führen. Mit Quellen ist der umgekehrte Fall bei Feuchtigkeitszunahme gemeint.

Liebe Grüße,

Ferdinand :)

HerbertWolfgang
28.04.2010, 15:59
Hi,

Nun ich habe ja überhaupt nix gegen Stahl.
Nimm`s halt, wird sicher gut zu säubern sein und ewig halten.
Bei mir liegen so Platten halt nicht rum.
Und kaufen würd ich mir das dann wohl eher doch nicht.
Altes, gut und langsam getrocknetes Holz (alte Paletten, Abrissholz oder eben teures Holz aus dem Holzhandel), welches von allen Seiten einen Schutz bekommt (Lack, Öl, am besten Kesseldruckimprägnierung ;) ...), reißt, schüsselt und quillt nicht so schnell im Stall, da es ja weder Sonne (UVA/UVB-Strahlen und Hitze) noch Frost oder anderen großen Belastungen oder Schwankungen unterworfen wird.
Ich liebe Holz. :)

see you

Klausemann
28.04.2010, 21:56
Original von Ferdinand Bozem

Auch, dass da im rauhen Hühneralltag in das Kotbrett Kratzer und Schrammen rein kommen. Da ist das Holz dann wieder ungeschützt.
Und für das Geld, was eine anständige Dose Lack kostet, kriegst du schon bald wieder ein Blech aus 1.4571 ;)



Da muss ich ja schon wieder widersprechen .

Ich habe ne Dose weissen Fensterlack genommen, eben was noch so da war.
Farbe kann man ideal auf liegenden Flächen satt auf tragen . So satt das die Farbe fast drauf schwimmt. Danach den Kram nur richtig trocknen lassen und wenn du denkst wiederholst du die Prozedur nach belieben.

Da ist nichts mit Kratzer und ungeschütztem Holz . Auch wenn das Kotbrett nach einer Weile "Scheisse " aussieht :laugh

Gruss Klaus

Ferdinand Bozem
28.04.2010, 22:12
Original von Klausemann
Da ist nichts mit Kratzer und ungeschütztem Holz .
Gruss Klaus

OK, ausprobiert hab ichs auch noch nicht für das Kotbrett :) Umso besser, wenns klappt.
lg Ferdinand

Der Gallhorner
28.04.2010, 22:39
[quote]Original von HerbertWolfgang
Warum nicht zu dem Edelstahl etwas vergoldete Deko oder Porzellannäpfe? :D
Oder liegt das grad nich bei Dir rum ? :o

Soll ich mich über so ein Sruch jetzt aufregen oder Fragen warum Herbert seinen Stall aus Paletten gebaut hat( weil die woll auch da waren oder günstig zu besorgen) ?

Und es wird keine Vergoldete Deko geben. Und ich werde mich nicht aufregen. Und somit ist der Spruch für mich Vergessen.

Einen schonen Abend noch
wünscht Hartmut

HerbertWolfgang
29.04.2010, 11:23
Also,

entweder der Gag war superschlecht oder sogar nicht als solcher zu erkennen.

Iss doch nur Spass, Hartmut. ;)

Klar lagen die Paletten hier rum. ;D

Schönen Tag auch Dir

Herbert

michelvier
30.04.2010, 08:55
Moin Hartmut

Na wie sieht das bei diir aus ?

Sind die ersten Hunis schon eingezogen ?



mfg Michel

Der Gallhorner
02.05.2010, 21:53
Moin Moin!
Nein bin noch nicht weiter, war grade 4 Tage in Dresden und habe in momend noch paar andere sachen auf den Zettel. Melde mich wenn du Bauabnahme machen kannst.
Gruß Hartmut

CeNedra
04.05.2010, 09:05
guten Morgen,

also wir haben unseren Stall auch mit einem V4A Kotbrett ausgerüstet, ist hervorragend zu reinigen, und wird auf jeden länger halten als wir alle zusammen. Der Rest des Hauses ist aus Holz, Fußboden aus Beton, mit ner Tonne Sand als Einstreu und darüber Hobelspäne. Die Hühner finden es offensichtlich toll. Ich hab unter Stall und Auslauf auch Fotos reingesetzt, falls sich jemand dafür interessiert.
Einen schönen Tag an alle,

Katja