PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer klaut die Eier?

jan
08.04.2010, 19:34
Meine Gans brütet. Gestern abend habe ich vergessen, die Tür des Stalls zuzumachen bzw. erst um 11 Uhr abends. Heute fehlen vier Eier - sie sitzt nur auf 8 Eiern. Habt ihr so etwas schon mal erlebt, dass die Eier nachts geklaut werden? Ratten, Marder oder wer tut so etwas?
Gruß Jan

greenhorn
08.04.2010, 19:42
Hallo Jan,

also Ratten beißen sie an Ort und Stelle auf.Marder verschleppen sie und Waschbären auch.

MfG Patrick

greenhorn
08.04.2010, 20:07
Was auch evtl in Frage kommen würde.... Manche Gänse fressen die unbefruchteten Eier auf, oder erledigen so diejenigen welche zu viel sind.
Manche fressen auch einfach so ihre Eier auf aus Frust oder Stress.Ich persönlich würde eine Gans die ihre Eier frisst nicht zur weiteren Zucht einsetzen .Egal aus welchen Gründen auch immer.

Das ein Marder die Eier unter der Gans klaut fällt mir schwer zu glauben.... muss aber nicht heißen das sie es nicht machen...

Ratten tunneln unter das Nest und holen sich manchmal Gössel, aber Eier passen nicht durch den Gang.

MfG Patrick

Lady Gaga
22.04.2010, 14:48
Hallo Jan,

bist du jetzt dahinter gekommen wo die Eier geblieben sind bzw. wer sie geklaut hat?

Gruß Silke

tassi007
22.04.2010, 15:12
na hätte die gans die eier selbst aufgefressen, würde man das ja ganz klar sehen, dass sie anderen verklebt sind...???

waren die eier verklebt?

tilo
22.04.2010, 20:51
hallo,
habe zwar keine Gans aber 4 Hühner, die momentan nicht legen, was sehr komisch ist! Habe bei unserem Stall auch 2 Ratten gesehen und habe die Vermutung, daß die meine Eier klauen aber allen denen ich davon berichte sagen mir, daß Ratten so was nicht tun. Ich glaube daß allerdings nicht! Ich fand auch einige wenige Eierschalen im Stall. Was kann das nur bedeuten? Wäre schön wenn du mir deine Entdeckungen mitteilen könntest, wenn es soweit ist.
Gruß tilo

odranoeL
23.04.2010, 00:41
Tilo,
nabend,
bei DIr sind es eindeutig Ratten.
Hühnereier werden verschleppt. Ich habe schon Hühnereier kurz vorm Gang gesehen, auch Enteneier.
Nur gänseeier passen nicht durch, es sei denn, sie buddeln größere Löcher.
Ratten holen sich selbst auch Eier unter brütenden Puten weg, aber bei Gänsen?
Habe ich noch nicht gehört.
Gössel jedoch werden verschleppt, das ist sicher weile s mir auch schon passiert ist.

Also - Rattengift und Löcher dicht.

LG
Christiane

Lady Gaga
23.04.2010, 13:51
WOW, da es für mich die erste Saison mit Gänsen und Gösseln ist scheint mir ja noch allerhand zu blühen.

Bis jetzt habe ich noch keine Mäuse oder Ratten feststellen können.
Hoffentlich bleibt das auch so.

odranoeL
23.04.2010, 15:49
Vorbeugung ist alles - ab und an auch nen Hund laufen lassen, damit die Stellen immer markiert sind.

LG
Christiane