Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche dringend eure Hilfe!!

karinconen
08.04.2010, 18:37
Hallo zusammen.

Ich weiss leider keinen Rat und hoffe, ihr könnt mir helfen.
Ich habe 2 Glucken und am Montag sind 5 Küken geschlüpft (Zwergseidis)

Am Anfang sah auch alles ganz toll aus und sie kümmern sich wirklich gut...
Nur eben kam ich in den Stall und ein Kücken lag auf der Seite ca. 10 cm von der Glucke entfernt, es zitterte war stark ausgekühlt und piepste nur noch schwach.
Da es auf der Seite lag, dachte ich, dass das Bein vielleicht verletzt sei und das Küken es so eben nicht zur Glucke geschafft hat. Ich habe es mir geschnappt und drinnen unter die Wärmelampe gesetzt.

Und - siehe da- nach 1 Std aufwärmen ist es wieder top fit. Es läuft und piepst und ist einfach nur völlig in Ordnung.
Jetzt weiss ich mir einfach keinen Rat. Soll ich auf Nr. sicher gehen und es zuerst einmal drinnen halten (unter der Lampe) oder soll ich versuchen es der Glucke diese Nacht unterzuschieben?

Da das die erste Brut für meine Hennen ist, habe ich die Eier stark reduziert... Eine Glucke hat 3 Kücken und eine hatte nur 2 (wovon das eine jetzt drinnen ist)

Könnt ihr mir helfen? Was soll ich jetzt tun??
Ich danke euch im Voraus für eure Antwort!!

justy
08.04.2010, 22:37
Hallo!
Versuche der Henne das Küken im Dunkeln wieder unterzuschieben. Und versuche, den Raum, in dem sich die Familie aufhält, etwas einzugrenzen, dann können die kleinen nicht so weit weg von Mama. Für die ersten drei Tage sollte das dann reichen.
Gruß
Justy

nupi2
08.04.2010, 22:43
Hallöchen,

auf jeden Fall solltest Du das Küken so schnell wie möglich.....am Besten im Dunkeln.... unter die Glucke zurück geben, sonst wird es schwer mit der "Wiedereingliederung".

Andere Frage.......sitzen die Glucken zusammen oder hat jede ihr eigenes kleines Reich?

Liebe Grüße

Nicole

karinconen
09.04.2010, 13:25
Hallo und danke für eure Antworten.

Also ich habe das kleine gestern abend wieder untergeschoben und es scheint auch gut geklappt zu haben.

Beide Glucken sitzen zusammen und heute habe ich beobachtet, dass die Küken wahllos unter beide der Glucken gehen.
Gestern hätte ich noch gedacht, dass eine Gluke 2 Küken führt und die andere 3. Heute habe ich gesehen wie eine Glucke auf einmal alle 5 unter sich hatte und eine Stunde später war das ganze wieder 2:3 aufgeteilt. Ich denke mal, dass das wirklich nicht optimal ist...

Da auf dem Nachbargrundstück jetzt zu allem Übel auch noch Bauarbeiten sind :( lasse ich die nächsten Tage erst mal alle im Stall und mache Ihnen nur die vergitterten Fenster auf. Die anderen Hennen sowie die Hähne dürfen natürlich das ganze Grundstück nutzen.

Ich denke mal, dass der Lärm auch noch dazu beiträgt, dass das ganze nicht so glatt läuft wie es sollt ... :(