Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Senkrechtstarter oder nicht?
Marvin K
08.04.2010, 11:35
Hallo, ich wollte mal fragen ob sich jemand mit Sumatras oder Yokohamas auskennt?
Marvin K
08.04.2010, 15:32
Sind Sumatras oder Yokohamas senkrechtstarter (also fliegen sie viel) oder nicht?
Hallo Marvin!
Yokohamas sind sehr agiele Tiere die sehr viel Platz brauchen. Wegen ihrem langen Schwanz muss man sie sauber und trocken halten da der Schwanz schnell versmutzt oder abbricht am besten in einer großen überdachten Voliere. Sie brauchen hohe Sitzstangen. Die Hennen legen sehr wenige kleine Eier sind aber gute Glucken. Die Hähne neigen dazu ihre Besitzer anzugreifen sind aber untereinander recht friedlich. Hähne für Ausstellungen sollte man einzeln halten da, die Federn von anderen Tieren gerne zerhackt werden. Ich kenne einen Züchter der hervoragende Tiere züchtet diese aber nicht los wird weil sie keiner haben will.( Ich verstehe das nicht, wenn ich mehr Volieren hätte würde ich mir auch welche anschaffen) Im Flugverhalten sind sie wie andere Hühner auch. Sumatras sind sehr ursprüngliche Hühner die noch wie Wildhühner ein anders Verhalten zeigen als wie Legehybriden, Sumatras und
Yokohamas wurden vom Menschen noch nicht so stark durch züchtung manipuliert. Deshalb die schwache Legeleistung die sich aufs Frühjahr beschränkt. Sie sind nicht scheu und werden zutraulich wenn man ruhig mit ihnen umgeht. Sumatras wachsen sehr langsam und werden spär geschlechtsreif. Wegen den langen Schmuckfedern brauchen sie ein spezieles Futter. Sumartas wollen lieber im Freien übernachten auch bei starken Minusgraden. Junghähne zieht man am besten in der Gruppe mit einem alten Hahn auf der die Rangordnung vorgibt. Manche Leute sagen Yokohamas und Sumatra verhalten sich ähnlich wie Fasane.
MfG Florian
Marvin K
09.04.2010, 13:13
Danke Pavo, du hast mir sehr geholfen :danke
Wenn ich mich für die Yokohamas entscheide sage ich dir Bescheib, dies wird Mitte bis Ende des Jahres der Fall sein... ;D