PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abwechslung im Hühnergehege



happy-86
08.04.2010, 15:51
Hallo, da ich für ein paar kleine Zwergseidis leider nur ca 30-40qm Auslauf zur verfügung habe wenn ich sie nicht frei im Garten laufen lassen kann wegen meinen Hunden, möchte ich ihnen möglichst immer was interessantes bieten.
Meine Frage, wie kann ich solchen kleinen Plüschhühnchen denn abwechslung bieten? Habt ihr da vorschläge? Ich kenn mich da so gar nicht aus leider.
LG und danke schon mal für eure Anregungen.

labschi
08.04.2010, 21:57
Hallo!
Also 30 bis 40 qm klingt schon besser, finde ich. Ich habe in unserer Voliere z.B. einen Johannisbeerstrauch gepflanzt. Den Boden rund um die Wurzeln habe ich mit flachen Steinen abgedeckt, damit sie die Wurzeln nicht freischarren können. Holunderbeeren mögen Hühner auch unheimlich gern.

Außerdem könntest Du ein paar Naturäste in ensprechender Höhe anbringen, worauf die Hühner raufhüpfen können. Das habe ich noch nicht, werde es aber demnächst in Angriff nehmen.

Eine Ecke für ein Staubbad wäre auch schön. Das sollte so geschützt angebracht werden oder überdacht werden, damit sie es auch bei Regen nutzen können und die Erde dort trocken bleibt.

Zur Beschäftigung binde ich mit Blumendraht Apfelstücke, Zucchini und im Sommer auch mal Zuckermais-Kolben an den Kükendraht (womit unsere Voliere umspannt ist), damit sie für ihr Futter arbeiten müssen. Oh, da gibt es echt viele Möglichkeiten.

Du bekommst sicher noch mehr Tipps!

LG
Labschi

happy-86
08.04.2010, 22:12
Muss ich auf irgendwas ganz besonders achten was die kleinen Hühnchen auf keinen Fall dürfen? Eine Astsorte oder Obst, Gemüse etc..?

Naja dann mache ich einfach einen überdachten weg vom Stall zum Sandplatz den ich aus irgendeinem Grund im Garten habe. grins

labschi
08.04.2010, 23:15
Maiglöckchen sind z.B. giftig und Efeu auch. Wobei ich im Gartena auch Efeu habe und meine Hühner das bisher nie gefressen haben.