PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abgemähtes Gras für Hühner?



happy-86
08.04.2010, 15:08
Hallo, hab mal ne Frage, ich plane immernoch mit Zwergseidenhühner zu holen und frage mich grad ob ich denen ein bisschen Gras beim Rasenmähen ins Gehege werfen darf damit sie was neues zum gucken und drin wühlen haben oder dürfen die das nicht?
Danke schon im Voraus für eure Hilfe.
LG

Allstar123
08.04.2010, 15:24
das mach ich bei meinen Hühnern schon immer so
es ist meines erachtens bedenkenlos

happy-86
08.04.2010, 15:48
Oh das freut mich ja.
Danke für die zügige Antwort.

labschi
08.04.2010, 21:51
Das mache ich auch, wenn ich von einem netten Nachbarn Rasenschnitt bekomme. Meine Zwerg-Seidis freuen sich dann immer total und stürzen sich auf den Grashaufen. Sie scharren ihn sofort auseinander, fressen die Grashalme und suchen nach Insekten. Ist eine gute Beschäftigung.

Nur zu lang sollten die Halme vielleicht nicht sein. Ich weiß nicht ob sie davon eine Kropfverstopfung bekommen können. Bin mir da aber nicht sicher, ob das stimmt!

LG
Labschi

Philipp G.
08.04.2010, 21:57
Eigentlich sollte man Rasenschnitt nicht den Hühnern zu fressen geben. Das Problem ist, dass wenn der Rasenschnitt trocknet, es sehr schnell zu Kropfverstopfungen kommen kann. Lieber Salat füttern.

mfg

Murmeltier
08.04.2010, 22:18
Ich habe meinen Hühner ganze Winter lang etwas Heu zu Fressen gegeben. Es ist mir lieber wenn sie Heu fressen, als Einstreu. Die fressen Sägespännen, Stroh, gehäkselte Äste, Pappe und Leinsroh. Kropfverstopfung haben sie von den ganzem Zeug noch nicht bekommen, also denke ich, werden die von feinem Heu mit viel Klee auch keine Schaden nehmen.

legaspi96
08.04.2010, 22:46
Meine Hühner bekommen im Sommer auch Rasenschnitt. Da picken sie sich raus was sie mögen und der rest wird ordentlich durchsucht und breit gemacht.
Im Winter hatte ich als Einstreu sehr oft das Heu, das meine Schafe (die Leckermäuler) verschmäht haben. Die Hühner hats gefreut.
Grüße
Monika