PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Holländische Zwerghühner Vererbung



Olympus
08.04.2010, 10:43
Hallo, ich wollte mir zusätzlich zu meinen goldhalsigen noch rotgesattelte holländische Zwerghühner anschaffen.
Nach einem Gespräch mit einem Züchter meinte dieser, dass man die Tiere ruhig durcheinander laufen lassen kann, da bei der Nachzucht nur goldhalsige und rotgesattelte Tiere rauskommen, also keine Mischlinge aus gold und rot.
Ist das tatsächlich so und wie wird das in der Genetik genannt?

Gibt es hier eine dominaz? (z.B. mehr Farben vom Hahn oder bekommen mehr Kücken die Farbe der Henne?)

Gibt es noch andere Hühnerrassen die bei einer Mischpaarung wieder reine Farben ergeben? Ich dachte z.B. an Zwergseidenhühner weil ich diese noch nie mehrfarbig gesehen habe?

friesenleo
08.04.2010, 11:24
Huiuiui....was manche Züchter, wenn man solche überhaupt noch als Züchter bezeichnen kann, für Ratschläge geben. Einfach so "durcheinander laufen lassen" sollte man die beiden Farbenschläge keinesfalls. Hier kurz zur Vererbung:

Das Weiß der rotgesattelten Holl. Zw. ist dominant und überdeckt das Schwarz der goldhalsigen H.Z.. (So die Theorie)

Praxis:

Paarung:
rotgesattelt x goldhalsig:

100% rotgesattelt (Wobei hier alle spalterbig sind und die 1,0 zu viele gräuliche und schwarze Einlagerungen, um sie auszustellen haben. Bei den 0,1 ist´s ähnlich. Sie haben zusätzlich zu den schwarzen Spritzern, die geringer als beim 1,0 ausfallen, eine stark ausgeprägte Flügelrose. Das sind (fehlerhafte) braune Einlagerungen am Flügelschild.)

Von Zeit zu Zeit kann man in Rotgesattelt kontrolliert eine gute goldhalsige Henne einbauen, um das Blut aufzufrischen und, falls die Rotg. zu hell werden sollten, um wieder mehr Farbstoff reinzubringen. Die Nachkommen aus dieser Kreuzung kann man wieder an einen reinerbigen rotgesattelten Hahn zurückpaaren. Erst in der F2 sind so wieder ausstellungsfähige rotgesattelte Holl. Zw. dabei.
Unter kontrolliert verstehe ich, dass man, wenn man zu so einer Kreuzung greift, die golhalsige Henne nicht einfach zum rotgesattelten Stamm dazu gibt, sondern separat zu einem hellen rotg. Hahn gibt und deren Nachkommen zur Unterscheidung locht o. ä..

Umgekehrt bringen die rotgesattelten den goldhalsigen H. Zw. nichts, da die goldhalsigen einen viel höheren Zuchtstand haben.

Viele Grüße,
Friesenleo

friesenleo
08.04.2010, 11:38
Original von Olympus
Gibt es noch andere Hühnerrassen die bei einer Mischpaarung wieder reine Farben ergeben?

Mehr oder minder "reine Farben", wie du sie nennst, ergeben auch andere Farbkreuzungen einiger Rassen. Bsp.: Nach dem selben Prinzip der Veraarung von Rotgesattelt x Goldhalsig funktioniert auch chamois-weißgetupft x gold-schwarzgetupft bei den Thüringer Barthühnern oder gelb-weißgeflockt x gold-schwarzgeflockt bei den Friesenhühnern. Andere Bsp. sind silberhalsiger 1,0 x goldhalsige 0,1 -> alle Nachkommen sind silberhalsig (Hähne meist aber mit Orangerücken). Das waren nur wenige Beispiele von vielen. Alle Kreuzungen sind aber mit Samthandschuhen anzufassen und nur im Notfall anzuwenden.

Am besten kaufst du dir mal das Buch "Vererbung bei Hühnern und Wassergeflügel" von Armin Six, in dem viele Vererbungsgänge etc. leicht verständlich erklärt und beschrieben werden:
http://www.amazon.de/Vererbung-bei-H%C3%BChnern-Wassergefl%C3%BCgel-Armin/dp/3886275248

Viele Grüße,
Friesenleo

Olympus
08.04.2010, 12:18
Ein interessantes Buch was ich jetzt gerade auch schon bestellt habe.

Gibt es in der Genetik einen Speziellen Namen für diese Dominanz?
( würde ich gerne Googeln )



Erst in der F2 sind so wieder ausstellungsfähige rotgesattelte Holl. Zw. dabei

Wären diese dann reinerbig, d.h. würden bei der Paarung nur rotgesattelte herrauskommen?

friesenleo
08.04.2010, 12:33
Dieses dominate Weiß nennt sich Leghornweiß.

Genauer bin ich bei dieser Kreuzung hier eingegangen:
KLICKE HIER (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=43825&hilight=th%FCringer+barth%FChner)
Diese Schilderung am Bsp. der Zwerg-Friesenhühner kannst du auf die Holländischen Zwerge übertragen.

Viele Grüße,
Friesenleo

Olympus
08.04.2010, 19:19
Wow, schade dass ich jetzt noch warten muss bis das Buch kommt.

Falls ich nun spalterbige Tiere in goldhalsig habe, könnten dann aus der Verpaarung goldhalsig X goldhalsig auch rotgesattelte Tiere wegen einer früheren Einkreuzung herrauskommen und wären diese Nachkommen dann reinerbig?

Wenn rotgesattelte Tiere in der Vererbung dominieren, müsste rotgesattelt doch der am leichtesten zu züchtende Farbschlag sein?

Trotzdem sind die rotgesattelten seltener als alle anderen Farbschläge. Gibt es dafür eine Erklärung?

friesenleo
08.04.2010, 19:53
Original von Olympus
Falls ich nun spalterbige Tiere in goldhalsig habe, könnten dann aus der Verpaarung goldhalsig X goldhalsig auch rotgesattelte Tiere wegen einer früheren Einkreuzung herrauskommen und wären diese Nachkommen dann reinerbig?

Wenn rotgesattelte Tiere in der Vererbung dominieren, müsste rotgesattelt doch der am leichtesten zu züchtende Farbschlag sein?

Trotzdem sind die rotgesattelten seltener als alle anderen Farbschläge. Gibt es dafür eine Erklärung?

Da hast du einige Dinge anscheinend nicht verstanden. Es gibt keine spalterbigen Goldhalsigen. Das Schwarz ist immer reinerbig, aber bei Kreuzung mit dem Leghornweiß bei Rotgesattelt überdeckt das dominante Weiß das Schwarz. Also können aus goldhalsig x goldhalsig nie rotgesattelte fallen. Umgekehrt, also wenn du zwei spalterbige rotgesattelte Tiere verpaarst, schon.

Rotgesattelt ist einer der schwierigsten Farbenschläge die es gibt, weil die idealen Hennen mit reinem Fügelschild oft zu helle Hähne mit zu schwachem oder fehlendem Flügeldreieck bringen. Umgekehrt bringen die idealen Hähne zu dunkle Hennen, also mit fehlerhafter Flügelrose. Man braucht schon eine gut durchgezüchtete Linie um die "goldene Mitte" zu treffen. Früher und auch teilweise noch heute wird hier mit Zweistammzucht gearbeitet. Also ein Stamm für gute Hähne. Daraus fallen die zu dunklen Hennen. Und ein Stamm für gute Hennen, wo die zu hellen Hähne anfallen. Man kann aber auch mit einem Stamm arbeiten indem man einem Hahn der nicht zu dunkel und nicht zu hell ist ein paar hellere und ein paar dunklere Hennen (mit Flügelrose) gibt. Die anspruchsvolle Zucht mindert deren Verbreitung trotz Schönheit. Aber es werden trotzdem immer mehr Züchter, die sich diesem interessanten Farbenschlag widmen.

Viele Grüße,
Friesenleo

kraienkopp
08.04.2010, 21:08
Die neuerdings richtige Bezeichnung für rotgesattelt ist jetzt "weiß-goldhalsig". Allerdings ist das "weiß" eigentlich mehr creme.

Olympus
08.04.2010, 21:26
Meine Annahme folgte aus Erzählungen meiner Großeltern.
So wurde auf unserem Hof ein braun-weißes Kalb von 2 schwarz-weißen Zuchttieren gezeugt. (Wie immer das auch gehen soll ???)
Das Kalb galt als besonders rein und für die Zucht geeignet (warum weiß ich nicht und kann leider auch nicht mehr fragen).


Daher meine Annahme das aus gold X gold auch rotgesattelt werden könnte (bisher in der Linie eingekreuzte aber unterdrückte Gene (spalterbige Elterntiere)) ?

Wenn rotgesattelt X gold immer rotgesattelt ergibt, wie kann ich als Laie erkennen dass die mir angebotenen Tiere wirklich reinerbig sind?

Bzw. ist es überhaupt möglich alleine aus spalterbigen Tieren wieder reine zu bekommen?

Ich merke schon das der rote Farbschlag wohl nur etwas für Experten ist und mich überfordert ???

friesenleo
08.04.2010, 22:44
Original von kraienkopp
Die neuerdings richtige Bezeichnung für rotgesattelt ist jetzt "weiß-goldhalsig". Allerdings ist das "weiß" eigentlich mehr creme.

Ich weiß. Ich verstehe auch nicht warum, weil rotgesattelt deutlich treffender ist und ich auch nicht für diese ständigen Bezeichnungsänderungen bin. Aber es ist hald so ... .

friesenleo
08.04.2010, 23:10
@ Olympus:


Original von Olympus
Meine Annahme folgte aus Erzählungen meiner Großeltern.
So wurde auf unserem Hof ein braun-weißes Kalb von 2 schwarz-weißen Zuchttieren gezeugt. (Wie immer das auch gehen soll ???)
Das Kalb galt als besonders rein und für die Zucht geeignet (warum weiß ich nicht und kann leider auch nicht mehr fragen).


Ich nehme an, dass sich die Farbvererbung bei Rindern deutlich von Hühnern unterscheidet und man das nicht vergleichen kann.


Original von Olympus
Wenn rotgesattelt X gold immer rotgesattelt ergibt, wie kann ich als Laie erkennen dass die mir angebotenen Tiere wirklich reinerbig sind?


Laien erkennen das eher schlecht. Meistens haben die spalterbigen Tiere viele graue Spritzer. Die Hennen haben eine intensive Flügelrose. Am besten ist´s den Züchter diesbezüglich zu fragen und auf eine ehrliche Antwort zu hoffen.


Original von Olympus
Bzw. ist es überhaupt möglich alleine aus spalterbigen Tieren wieder reine zu bekommen?


Ja, steht ja in meiner Schilderung bei den Zwerg-Friesen. Hier zitiere ich mich selber:
";Die Verpaarung dieser spalterbigen, gelb-weißgeflockten Tiere ergibt folgendes:

- Die Hälfte der Hähne und ebenso die Hälfte der Hennen sind gelb-weißgefl. und spalterbig.
- Ein Viertel der Hähne sowie der Hennen ist reinerbig gelb-weißgefl..
- Das verbleibende Viertel der Hähne und Hennen ist reinerbig gold-schwarzgeflockt."

Gelb-weißgeflockt kannst du mit rotgesattelt ersetzen und gold-schwarzgeflockt mit goldhalsig. Die Vererbung ist die selbe. Es kommen also ca. ein Viertel der 1,0 und 0,1 wieder in reinerbiger Form raus. In der Praxis habe ich aber bemerkt, dass es eher mehr reinerbige sind, aber diese Regeln treffen meistens immer nur bei sehr großen Stückzahlen zu. Bei 20, 50, 100 usw. spielt viel Glück mit. Erst bei 600, 800, 1000, o.ä. trifft die Regel dann sehr gut zu.


Original von Olympus
Ich merke schon das der rote Farbschlag wohl nur etwas für Experten ist und mich überfordert ???

Nur Mut. Lass es am besten mit dem Kreuzen sein und versuche sie reinerbig und gut zu züchten. Wie ich oben schon mal geschrieben habe, kannst du auch mit einem Stamm arbeiten indem du einem Hahn der nicht zu dunkel und nicht zu hell ist ein paar hellere und ein paar dunklere Hennen (mit Flügelrose) gibst. Da kommen dann wieder alle Farbvarianten raus, die man zur Zucht und Ausstellung braucht.

Viele Grüße,
Friesenleo

Henk69
09.04.2010, 10:16
Dominantes Weiss in reinerbiger Form hat die Neigung die rote Farbe zu unterdrücken. Deshalb ist in den rotgesattelden mehr Rot dringezüchtet. Also ist es nicht logisch mit den blasseren Goldhalsigen das Rot auf zu werten... ;)

In Holland wird auch oft mit nicht-reinerbige gezüchtet und ausgestellt. Dabei wird selektiert auf eine weniger graue Farbe des dom. Weiss.

Die Kreuzungen sind trotzdem schöne Hühner.
Nicht jeder braucht sie aus zu stellen... ;)

Olympus
09.04.2010, 22:05
Paarung: rotgesattelt x goldhalsig: 100% rotgesattelt

Habe heute mit einem Züchter gesprochen der meint das aus der Verpaarung rotgesattelt X goldhalsig zu 50% rotgesattelt und zu 50% goldhalsing rauskommen.

Bin jetzt etwas verwirrt?

Cubalaya
09.04.2010, 22:14
Hallo,

rotgesattelt sollte so viel ich weiß mal in "weiß-goldhalsig" umbenannt werden, noch ist dies allerdings nicht passiert.

Theoretisch dürften bei einer Kreuzung "rotgesattelt x goldhalsig" doch auch blau-goldhalsige Tiere fallen, oder? Also wenn das Weiß der Rotgesattelten nicht dominant ist...Oder ist das Weiß der Rotgesattelten bei allen Rassen in dieser Farbe dominant?^^

Würde mich mal interessieren.

MfG
Cubalaya

kajosche
10.04.2010, 09:19
holdrio

es gibt bei hühnern ja das dominate (leghorn) weiß ( I,I ) und das rezesive ( c,c ) weiß.
das weiß bei den rotgesattelten ist immer dominantes weiß ( I,I ). mit rezesivem weiß (c,c) ist diese farbe nicht möglich. rezesives weiß hat nur in doppelter form ( C,C ) auswirkungen auf die farbe. dann wird aber jegliches pigment weiß. also können keine rotgesattelten entstehen. in einfacher form ( C,c ) tritt es nicht in erscheinung.

mit blau hat diese farbe nichts zu tun. das liegt auf einem ganz anderen genplatz. blau und schwarz kann sich aber unter weiß verbergen.

grüße

Henk69
10.04.2010, 09:23
Original von Olympus

Paarung: rotgesattelt x goldhalsig: 100% rotgesattelt

Habe heute mit einem Züchter gesprochen der meint das aus der Verpaarung rotgesattelt X goldhalsig zu 50% rotgesattelt und zu 50% goldhalsing rauskommen.

Bin jetzt etwas verwirrt?

Das ist der Fall wenn das dom.Weiss nicht reinerbig ist.

Rotgesattelt kann auch auf blau basiert sein. Ich hatte beide.
Bei den Blau-basierten gibt es weniger Rot-bleichung.

friesenleo
10.04.2010, 10:05
Original von Henk69

Original von Olympus

Paarung: rotgesattelt x goldhalsig: 100% rotgesattelt

Habe heute mit einem Züchter gesprochen der meint das aus der Verpaarung rotgesattelt X goldhalsig zu 50% rotgesattelt und zu 50% goldhalsing rauskommen.

Bin jetzt etwas verwirrt?

Das ist der Fall wenn das dom.Weiss nicht reinerbig ist.


Ja, korrekt. Das habe ich oben auch schon geschrieben.


Original von Henk69
Rotgesattelt kann auch auf blau basiert sein. Ich hatte beide.
Bei den Blau-basierten gibt es weniger Rot-bleichung.

Diese Tiere sind aus Blau-goldhalsig gefallen und tragen den Verdünnungsfaktor doppelt. Ich will jetzt hier aber nicht noch ein neues Thema beginnen, über die Blauzucht schreiben und noch für mehr Verwirrung sorgen.
Sie sind für die Rotgesattelt-Zucht nicht geeignet. Besonders die Hennen nicht. Ebenso die Hähne, die teils ganz blau-graue Federn und Spritzer zeigen.

@Olympus:
Lass dich nicht verwirren. Am besten hältst du sich an meine Tipps vom 08.04.2010 23:10 Uhr. Jetzt zitiere ich mich mal wieder selbst:
"Nur Mut. Lass es am besten mit dem Kreuzen sein und versuche sie reinerbig und gut zu züchten. Wie ich oben schon mal geschrieben habe, kannst du auch mit einem Stamm arbeiten indem du einem Hahn der nicht zu dunkel und nicht zu hell ist ein paar hellere und ein paar dunklere Hennen (mit Flügelrose) gibst. Da kommen dann wieder alle Farbvarianten raus, die man zur Zucht und Ausstellung braucht."

Viele Grüße,
Friesenleo

Olympus
10.04.2010, 11:01
Ja, korrekt. Das habe ich oben auch schon geschrieben.

Da ich noch keine Ahnung habe fällt es mir schwer euren Ausführungen zu folgen (viele Begriffe sagen mir einfach nichts).

Die Schlussfolgerung die ich daraus ziehe, ist dass ich keine Tiere von einem Züchter übernehme die gemischt umher laufen.

Wobei mir keine Möglichkeit bleibt, zu prüfen ob die nächsten Tiere wieder mischerbig sind (nur das Wort des Züchters). ???

Ich werde ersteinmal warten bis Amazon das Buch schickt und hoffe danach etwas mehr Durchblick zu haben.

friesenleo
10.04.2010, 12:05
Original von Olympus
Die Schlussfolgerung die ich daraus ziehe, ist dass ich keine Tiere von einem Züchter übernehme die gemischt umher laufen.


Das würde ich auch nicht machen. Es gibt genug Züchter hier in Deutschland, die reinerbige Holl. Zwerge züchten. Ich schicke dir demnächst die Kontaktdaten eines sehr guten Züchters aus dem Sonderverein. Seine Tiere haben eine fast schneeweiße Grundfarbe und sind garantiert nicht spalterbig.

Viele Grüße,
Friesenleo

Olympus
12.04.2010, 12:13
Ich denke mit hilfe dieser Seite habe ich es verstanden.

http://www.huehnerzucht.de/zucht/vererbung.html

Wäre es bei den Zwergholländern dann der dominant-rezessive Erbgang? !

Danke nocheinmal für die Adresse, ich werde die Tage einmal anrufen.

friesenleo
12.04.2010, 18:26
Original von Olympus
Wäre es bei den Zwergholländern dann der dominant-rezessive Erbgang? !


Ja, ca. schon. Aber anhand deines Beispiels stimmt es nicht, weil da genau der umgekerhte Fall geschildert wird. Nämlich dominates Schwarz x rezessivem Weiß. Das Weiß der Rotgesattelten ist aber dominant, nicht rezessiv. Schwarz ist zwar auch dominant, aber nicht gegenüber von dominantem Weiß (Leghornweiß).

Eigentlich treffen beide Varianten nicht zu, weil der Fall von dominatem Weiß nicht vorkommt, aber wenn dann kann ich dir den Erbgang der Kreuzung von goldhalsig x rotgesattelt Anhand der Grafik beim intermediären Erbgang erklären: Die schwarzen Hühner sind goldhalsig; die weißen Hühner rotgesattelt und die grauen Hühner spalterbig rotgesattelt. Selbstverständlich ist die erste Kreuzungsgeneration (F1) nicht grau, sondern eher weiß mit wenigen grauen Spritzern. Und natürlich musst du dir bei allen die goldene Farbe dazudenken und den Text der darunter steht wegdenken. Ich denke jetzt müsstest du es kapieren.

Und hier nochmal der Vererbungsgang zum besseren Verständnis:

+ Goldhalsig (gibt es nur reinerbig) x Rotgesattelt (reinerbig mit dominantem Weiß) ergibt: 100% spalterbige rotgesattelte Nachzucht.

+ Die Verpaarung dieser spalterbigen rotgesattelten Nachzucht untereinander ergibt:
- Die Hälfte der Hähne und ebenso die Hälfte der Hennen sind rotgesattelt und spalterbig.
- Ein Viertel der Hähne sowie der Hennen ist reinerbig rotgesattelt.
- Das verbleibende Viertel der Hähne und Hennen ist reinerbig goldhalsig.

Wenn du´s jetzt nicht kapiert hast, würde mir nichts mehr einfallen. ;D

Aber, wie schon mal geschrieben, züchte Rotgesattelt rein und kreuze nicht.

Viele Grüße,
Friesenleo

Olympus
12.04.2010, 19:15
Nein, ich habs kapiert ;D

Das ich bei der Grafik weiß gegen schwarz tauschen muss war mir klar!

Das Buch von Amazon ist heute gekommen und es wird mal kein Fernsehabend :laugh

Die rotgesattelten bleiben weiter interessant und ich will mein Glück mit ihnen versuchen.

Ich denke, einigen müssen meine Fragen selten-dähmlich vorkommen, es sind einfach nur die vielen neuen Begriffe die mir nichts sagen.