Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel Eier unter Zwergwyandotte ?
Moin,
da sich nun eine meiner Zwergwyandotten entschlossen hat zu brüten, hab ich mal 'ne Frage.
Wieveile Eier kann ich ihr unterlegen ???
lg Thomas
Juergenvo
08.04.2010, 07:56
Hallo Thomas,
wenn es eine größere Henne ist, kannst du ihr 9 Eier unterlegen.
Bei einer kleineren 7 Eier.
So mache ich es bei meinen Hennen.
Gruß
Jürgen
Moin,
achso, es sollen natürlich Zwer-eier sein, meinst du die auch?
lg Thomas
Meine gelb-schwarz Columbia Wyandotte brütet gerade und sie deckt 8 Eier total locker ab. Da hätte bestimmt noch mindestens eines Platz.
Gallinchen
08.04.2010, 13:48
Also meine gelbe Zwerg-Wyandotten Henne hat 12 Eier ausgebrütet wobei jedes knapp 50g hatte - also schon relativ groß... Aus den 12 Eiern sind dann 11 Küken geschlüpft. Das 12. Küken war abgestorben.
Was für eine Henne ist das denn? Meine war recht klein und mehr als 12 Eier würde ich auch nicht unterlegen... 10 Eier haben bei mir aber bisher alle Glucken ohne Probleme geschafft und Küken aufziehen können sie noch mehr.
Hallo Thomas, du bist mir mit deiner Anfrage knapp zuvorgekommen ;) -
ich stehe vor derselben Situation :).
Ich lege meiner silber-schwarzgesäumten Z.Wyandotte
8 bis 10 ( weiß noch nicht genau, wieviele ich bekomme)
Z.Sulmtaler- Eier unter.
Gestern Nacht haben wir sie in den Brut-und Kükenstall umgesetzt,
sie ist eisern sitzen geblieben. :)
Am Samstag hol ich die Bruteier.
Juergenvo
08.04.2010, 21:56
Hallo Thomas,
bei den Zwergen ist es das gleiche.
Da nehme ich auch immer ungerade Mengen.
Gruß
Jürgen
kuscheltier
08.04.2010, 22:11
ich war so bescheuert :-[ meiner seidi 16 eier unter zu legen
bin davon aus gegangen das höchsens 8-9 befruchtet sind - leider waren es alle
geschlüpft sind mit 4 tagen abstand -verspätung 7 küken
die anderen eier konnte sie nicht alle warm genug halten -denke ich
werde ich nie wieder tun :-[
zwergseidi max 10 eier -meine ansicht .....
lg dagmar
Hallöchen,
ganz ehrlich......meht als 8 oder 9 BE würd ich da nicht drunterpacken. Habe die Erfahrung gemacht, daß mehr nciht unbedingt gut ist. Dann lieber mal noch ne Brut später...........aber so kommen dann alle Küken gesund und rechtzeiitig auf dei Welt
Liebe Grüße
Nicole
Moin,
erst mal danke für die Tips. Noch sitzt sie nicht fest, vorgestern habe ich sie in ein separates Nest mit Gipseiern einquartiert, das mag sie aber nicht so. Lieber will sie in den Fallnestern das "Loch" ausbrüten. :laugh :stupid
Mal sehen ob's klappt.
Es ist eine Henne aus GelbXgesperbert, und etwas größer als die rein Gelben.
lg Thomas
Gallinchen
09.04.2010, 16:17
Ich denk du kannst deiner Henne ruhig 10 Eier geben, evtl sogar bis zu 15... :jaaaa: Kannst ja mal runterlegen und schauen, wieviele sie abdeckt. ;)