PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tauben in kistchen ?



rabbitking
07.04.2010, 22:04
ich würd mir evt. 2 pärchen tauben holen ,
wollte fragen ob da eine holzkiste reicht die ich an unserem haus festmache ?
wie groß muss diese dann sein ?
also für 2 pärchen tauben ?
was muss da alles rein ?
welche tauben eignen sich gut für anfänger ?
kann man auch 2 verschiedene taubenarten zusammen halten ?
wie is des mit der eingewöhnung ?
muss man die da ne woche in die kiste sperren und dann rauslassen oder wie ?

gruß simon

Pavo
07.04.2010, 22:49
Hallo Simon!
Ich würde Tauben immer nur in einer Voliere halten oder in einem Taubenschlag. Es gibt auch Taubenhäuser . Nur ein Kistchen am Haus ist zu wenig , die kommen bestimmt nicht in ihre Kiste zurück und die sind so gut wie weg. Meine Lockentauben haben in ihren Volieren KIsten in denen sie brüten. Die 2 Volieren sind je 14 qm groß mit einem Schutzhaus. Lockentauben und Pfautauben sind faule Flieger, die mehr laufen als fliegen. Sie sind robust und vermehrungsfreudig und vertragen sich auch gut miteiander. Ich habe diese Tiere als Anfängertiere empfolen bekommen und ich habe keine Probleme mit ihnen gehabt. Tauben sind standortstreu und kommen nach einer Eingewöhnungsphase, wenn sie Freiflug ( oder bei den Lockentauben Freigang) haben spätestens abends in ihren Schlag zurück.
Ich finde ein Taubenhaus auf einem Pfeiler als eine gute Alternative zu einem Kistchen am Haus. Wie man die Tauben aber in einem Taubenhaus hält weis ich nicht, man kommt ja da oben so schlecht ran. So groß sind die Taubenhäuser nicht, aber besonders dekorativ im Garten.
Pfautauben sind gut für Anfänger geeignet ,sehr hübsch und zutraulich und sehr fruchtbar.
MfG Florian

zwergente
17.04.2010, 12:45
Aber wenn manTauben in einer 1 mal 1 mal 1 MeterKiste hält mit Sitztellern und Futter und einer kl. Tränke müsste das doch eig gehen oder,ich ahb nämlich fast das selbe thema eröffnet und ich würde nur ein Pärchen halten wollen...
Denn im Taubenkobel gibt es ja auch keine anderen Vorraussetzungen..nd man müsste halt junge einjährige nehmen;)
Was denkt ihr??

Allstar123
17.04.2010, 13:52
ich selber halte zwar keine Tauben habe mir aber auch schon überlegt sie in einem Tauben Pfahl Haus unterzubringen...
ich denke dass die Tauben nicht sicher vor Greifvögeln sind wenn sie den ganzen Tag um das TaubenHaus fliegen

deshalb werde ich einen kleineren Schlag (2qm²)und eine Voliere dazu bauen
Über die Maße der Voliere bin ich mir alerdings noch nicht einig ;)

Wie Hoch sollte sie denn Sein ?

Ich werde Strasser (flugfaul) und Orientalische Roller oder Brieftauben in der Voliere halten 3-4 Paare + Nachwuchs ;)

Wie viel qm sollte die Voliere besitzen ?
welche Form ist besser geeignet quadratisch oder länglich?

Bilder wären sicherlich hilfreich! :) :)

ptrludwig
17.04.2010, 14:56
Leute, ich möchte es noch mal sagen, die Grundlagen der Taubenzucht/Haltung kann man nicht in einem Forum lernen. Bitte setzt euch mit einem Züchter in Verbindung um wenigstens erst mal das Gröbste zu erfahren.

Allstar123
17.04.2010, 17:02
Original von ptrludwig
Leute, ich möchte es noch mal sagen, die Grundlagen der Taubenzucht/Haltung kann man nicht in einem Forum lernen...

glaub mir ptrludwig ich habe schon viele Tiere gehalten das eignet man sich schon an ...

Rouen
17.04.2010, 18:32
Hallo

meine tauben haben jetzt eine voliere von 3m mal 4m bin aber bereits am erweitern sie bekommen jetzt nochmal eine voliere dazu die 5m mal 7m ist .

im stall sind die maße 2m mal 5m und da hab ich im moment nur 2 paare drin mit 3 jungtieren.

ptrludwig
17.04.2010, 19:35
Original von Allstar123

Original von ptrludwig
Leute, ich möchte es noch mal sagen, die Grundlagen der Taubenzucht/Haltung kann man nicht in einem Forum lernen...

glaub mir ptrludwig ich habe schon viele Tiere gehalten das eignet man sich schon an ...
Ich denke lebende Tiere sind nicht dazu gedacht um sich etwas anzueignen und mit ihnen zu probieren.
Wenn ich null Wissen über Tauben habe sollte ich mir erst mal keine anschaffen.

Lexx
17.04.2010, 20:42
Tauben sind eine Art für sich, da hat ptrludwig schon recht. Am besten mal mit Züchtern reden und sich Haltungen anschauen, nur "Kistchen-müsst schon passen" (@ rabbitking und zwergente) reicht nicht ;).

liebe Grüsslis... Lexx

Allstar123
17.04.2010, 21:40
Original von Allstar123
deshalb werde ich einen kleineren Schlag (2qm²)und eine Voliere dazu bauen
Über die Maße der Voliere bin ich mir alerdings noch nicht einig ;)

Wie Hoch sollte die Voliere denn Sein ?

Ich werde Strasser (flugfaul) und Orientalische Roller oder Brieftauben in der Voliere halten 3-4 Paare + Nachwuchs ;)
Wie viel qm sollte die Voliere besitzen ?
welche Form ist besser geeignet quadratisch oder länglich?

Bilder wären sicherlich hilfreich! :) :)
zurrück zu meiner Frage (da ich Leider keinen Züchter kenne der in meiner Nähe wohnt)

dumdidum
19.04.2010, 08:36
Am besten ist es, wenn Tauben Freiflug haben, dann brauchste auch keine Voliere. Erkundige Dich, welche Rassen besonders schnelle und/oder geschickte Flieger sind, denn dann brauchste Dir auch keine Sorgen wegen des Habichtes zu machen. Hochflugtauben eigenen sich besonders gut. Wenn Du flugtechnisch was für's Auge haben willst, sind Purzler oder Hochflugtauben das perfekte.
Ein einfacher kleiner Kasten reicht natürlich nicht! Das sind doch keine Spatzen oder Meisen. Es reicht aber, wenn Du dir 2 Paare halten willst und sie täglich Freiflug bekommen, ein Taubenhäuschen von rund 1x1x1 Meter. Ausgestattet mit zwei Nistenzellen, je ca. 60cm breit, 30cm hoch...
Das reicht. Denke daran, dass 2 Paare jährlich ca. 20 Jungtiere hochbringen.

Bevor Du dir Tauben anschaffst, kaufe Dir z.B. "Tauben halten" von Heinrich Mackrott aus dem Ulmer Verlag (Tipp:Ebay), um Dir Grundwissen anzueigenen. Na dann..viel Spass.

Allstar123
19.04.2010, 21:56
nee also wenn ich die Tiere schon halte dann artgerecht und "richtig"
ich werde mir einen schlag und eine Voliere bauen... ;)

ptrludwig
19.04.2010, 22:02
Original von Allstar123
nee also wenn ich die Tiere schon halte dann artgerecht und "richtig"
ich werde mir einen schlag und eine Voliere bauen... ;)
Also eine Voliere ist nun nicht unbedingt artgerechte Haltung von Tauben. Die meisten Rassen sind begeisterte Flieger. Auch wenn es keine Flugtauben sind würden sie die Freiheit einer Voliere vorziehen. Diese Haltungsform wurde vom Menschen gewählt um Verluste zu vermeiden.

tierfreund91
24.04.2010, 00:45
Ein Kumpel hatte es auch mal probiert, nun sind die tauben aber zu einer alten scheune, ca. 100m von ihm entfernt, und haben sich dort eingenistet

ptrludwig
24.04.2010, 00:50
Original von tierfreund91
Ein Kumpel hatte es auch mal probiert, nun sind die tauben aber zu einer alten scheune, ca. 100m von ihm entfernt, und haben sich dort eingenistet
Nicht lange genug eingewöhnt, oder schlecht gefüttert.

Lupus
24.04.2010, 07:05
Wenn genügend Kisten vorhanden sind, bleiben auch die Tauben. Der Schwarm muß groß genug sein, sonst schließen sich flugfreudige Tauben irgendwann einem größeren Taubenschwarm an.Für Feldflüchter waren diese Kisten schon "Luxus".

Allstar123
29.04.2010, 19:32
ich wollte euch fragen was ihr davon haltet
:Artikel Kunstflugtauben (http://www.vkz.de/de/heute/redaktion/archiv/lokal/august-2009/08/mit-kunstflugtauben-in-hoechster-klasse/)

es scheint als würde er die Tauben in einem umgebauten Hasenstall zu halten
genaues weiß ich darüber aber nicht

angenommen es wäre so, wie ist eure meinung dazu?


wie ist das wenn die Tauben den ganzen Tag Freiflug haben ?
bestehen da Probleme mit ihrem Kot oder sitzen sie immer an einem bestimmten ort?

WhiteJesus
03.05.2010, 22:54
Hallo Simon bzw. rabbitking

Da du nun auch noch die PN Funktion deaktiviert hast, muss ich leider diesen Weg einschlagen. In der Hoffnung, dass du wenigstens Bescheid bekommst, wenn jemand auf deinen Thread antwortet ...

Nach mehreren verstrichenen Terminen nun meine letzte Frist für dich: Mittwoch der 05.05.2010 - dann möchte ich mein Geld wieder auf meinem Konto haben. Anderenfalls werde ich Strafanzeige gegen deine Lebensgefährtin stellen (die Kontodaten sind mir ja bekannt).

An alle anderen Forianer ;) - entschuldigt das offtopic, aber ich sah keinen anderen Weg ohne gleich die Behörden einzuschalten.


Andreas

Patl
10.05.2010, 23:41
Baue lieber einen Stall mit einem Ausflug von 3m auf 5m der Stall sollte mindestens 2m auf 2m meter mit sitzregal und Nistzellen, als einstreu benutze sand den kann man ganz leicht ab recheln.

Rouen
11.05.2010, 19:22
meine tauben haben 50quadratmeter voliere + 2m mal 3m stall und 10 nistzellen reicht völlig aus da ich keine großen flugtauben habe.

ihnen scheint der platz zu reichen denn sie brüten wunderbar hab schon 5jungtiere .

Lupus
20.10.2010, 22:43
Ich war vor einigen Tagen auf dem bekannten Gut Aiderbichl www.gut-aiderbichl.com . Auf diesem Gut befindet sich ein riesiger Taubenschwarm. Dieser Schwarm lebt ähnlich der Feldflüchter. Auf dem Hof befindet sich kein Taubenschlag. Die Tauben leben "wild" im Gebälk der vielen Viehstallungen. Nahrung finden sie genügend in den Futtertrögen der Pferde, Kühe, Schafe, Ziegen etc...etc... Ein großer Anteil des Schwarmes befand sich allerdings zur Nahrungsaufnahme auf dem Pferdemisthaufen. Ähnlich wie früher auf dem Land die Sperlinge, zerpflückten die Tauben die "Pferdeäpfel" und nahmen begierig die angedauten Körner aus dem Pferdekot auf. Ich hatte den Eindruck, daß diese Tauben die vorverdaute Nahrung viel lieber aufnahmen als das Gereide aus den Trögen. Ich weiß nicht, ob Stadttauben in Städten mit Fiakerbetrieb, der gleichen Nahrungsaufnahme nachgehen. Die meisten Aiderbichl-Tauben waren blau oder gehämmert. Es befanden sich nur wenige Schecken oder Schimmel in diesem Schwarm.
Lupus

ptrludwig
21.10.2010, 00:17
Original von Lupus
Ich war vor einigen Tagen auf dem bekannten Gut Aiderbichl www.gut-aiderbichl.com . Auf diesem Gut befindet sich ein riesiger Taubenschwarm. Dieser Schwarm lebt ähnlich der Feldflüchter. Auf dem Hof befindet sich kein Taubenschlag. Die Tauben leben "wild" im Gebälk der vielen Viehstallungen. Nahrung finden sie genügend in den Futtertrögen der Pferde, Kühe, Schafe, Ziegen etc...etc... Ein großer Anteil des Schwarmes befand sich allerdings zur Nahrungsaufnahme auf dem Pferdemisthaufen. Ähnlich wie früher auf dem Land die Sperlinge, zerpflückten die Tauben die "Pferdeäpfel" und nahmen begierig die angedauten Körner aus dem Pferdekot auf. Ich hatte den Eindruck, daß diese Tauben die vorverdaute Nahrung viel lieber aufnahmen als das Gereide aus den Trögen. Ich weiß nicht, ob Stadttauben in Städten mit Fiakerbetrieb, der gleichen Nahrungsaufnahme nachgehen. Die meisten Aiderbichl-Tauben waren blau oder gehämmert. Es befanden sich nur wenige Schecken oder Schimmel in diesem Schwarm.
Lupus
Hat für mich mit Artgerechter Tierhaltung nichts zu tun. Die Taube ist normal kein Tier das ihr Futter im Kot anderer Tiere sucht, auch in den Trögen findet sie kein Taubenfutter. Gibt es Taubentränken mit sauberen Trinkwasser, haben die Tauben eine Badegelegenheit?
Wie will man kranke oder verletzte Tiere versorgen? Es gibt Mindestanforderungen die man an die Taubenhaltung stellt und die sind laut deiner Beschreibung in keinster Weise erfüllt.

Lupus
21.10.2010, 07:45
Hallo ptrludwig,
die Tauben (wohl ehemalige Stadt- u. Straßentauben) haben sich dort selbst angesiedelt und leben "wild". Es ist keine beabsichtigte Taubenhaltung, ebensowenig wie in den Städten, wo die Tauben ja auch Pommes und Salami fressen.
Bei den großen Stallungen wird man die Tauben dort kaum fernhalten können.
Lupus

Hühner&Tauben
27.04.2011, 22:07
Auf alle Fälle würde ich, vorallem Brieftauben nicht nur in Volieren halten. Sie mögen die Freiheit. Also lasst sie auch mal raus!

kowikowalsk
22.07.2011, 16:34
hi lupus!
ich muß dich über einige dinge aufklären. die tauben wurden vom herrn m. aufhauser persönlich auf gut aiderbichl gebracht; es sind ebenso tiere, die geretet wurden. eine alte frau aus kassel war unglücklich, weil ihre tauben vergiftet werden sollten, und sie rief m. aufhauser an, und so sind die tauben nach henndorf gekommen. das steht in dem buch: michael aufhauser, rettet die tiere.
so, und nun zur haltung. ptrludwig hat recht, die tiere (tauben) sind nicht artgerecht gehalten, es gibt auf henndorf keine voliere, kein ordentliches taubenfutter, und auch niemanden, der sich mit den tauben auskennt. wenn es also einmal verletzte, oder auch kranke tauben gibt, dann sieht die ganze geschichte düster aus auf dem tierparadies. außerdem verstehe ich nicht, warum man auf das tierparadies fährt, wenn man meint, tauben, die zugeflogen sind, haben dort keine existenzberechtigung. gut aiderbichl ist doch für alle tiere ein gnadenhof. oder etwar nicht?