PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lange führen eure Glucken



lean87
23.09.2005, 16:55
Hallo Leute

Wie lange führen eure Glucken denn so??
Wäre schön, wenn ihr auch noch kurz die Rasse erwähnt und dazuschreibt, wie viel Nachwuchs gekommen ist!
:jump
Bilder sind natürlich auch gern gesehen :D

Arne
23.09.2005, 17:10
Meine Zwerg Cochinglucken führen meist länger als 12 Wochen und die Kückenanzahl schwankte zwischen 3 und 25 Kücken. Die Glucke, die seinerzeit 42 Italienerkücken geführt hat, war nach 2 Monaten mit den Nerven am Ende ;)
Die Bilder habe ich zwar schon mehrfach gepostet, aber.......einmal eine Familie ZC und das andere ist die ZC-Glucke mit insgesamt 42 Italienerkücken, Farbschlag: schwarz-gescheckt (so heißt der Farbschlag wohl inzwischen!?)

MadChicken
23.09.2005, 17:42
Hallo!

Hatte zwar erst 2 Glucken, dafür aber sehr unterschiedliche:

Eine Henne, keine Ahnung was für eine Rasse, ähnlich dem Sperber, die Bauern sagen hier "Kukuckshuhn" dazu, hat ihre 10 Küken (10 von 12 Eiern ausgebrütet) 9 Wochen lang ganz hervorragend geführt.

Die andere Henne, ein Mix aus og. g Glucke und unserem Althahn (Rasse unbekannt) hat 2 Küken (2 von 10 Eiern ausgebrütet) geführt und diese nach 3 Wochen verlassen. War ganz schön hart für die Kleinen :(

Scybalon
24.09.2005, 15:15
Meine Araucana-Glucken schwänzeln eigentlich immer um die 13 Wochen mit ihren Küken hinterher ;)

Cröllwitzer
24.09.2005, 18:21
Moin alle miteinander,

meine Cröllwitzer-Henne führte ihre 4 Küjen fast 5 Monate. Ab dem 4ten Monat übernahm der Cröllwitzer_hahn die Führung der beieden Jungputen. Sie sind aber immer noch zusammen und hecken so manchen Streich aus. E sist manchmal zum kugeln.

Libe Grüße aus dem Emsland

Cröllwitzer

Landei
24.09.2005, 20:16
Mein Brunhildeken hat exakt ihre 21-23 Tage gebrütet (Eier waren unterschiedlich alt!) und die 4 exakt auf den Tag 6 Wochen lang geführt, vorbildlich und mit Volleinsatz, und auf 1 Schlag dann "verstoßen". Wie im Buch! Hihi... sozusagen ein Beamtenhuhn. :P

conny
24.09.2005, 20:51
Hallo,

meine Brahmaglucken führen zwischen 6 und 8 Wochen ihre Küken. Insgesamt waren es 45 Küken dieses Jahr, wobei eine Glucke 26 Küken hatte.

LG
Conny

Dominik Timm
24.09.2005, 21:33
Meine Aracuanas immer so 12 wochen lang. Und meine Zwerglachshühner um die 10 wochen,dann wären dar noch die Brahmas sie halten es 14 wochen aus . Jede glucke hat zwischen 6- 10 kücken .

kajosche
24.09.2005, 22:12
holdrio

meine glucken :brahma,seidis,brakel,grünleger,holländische zwerge führen nicht länger als 6wochen.
eine zwerg-wyandotte und eine brahma-totleger henne führen bis ins erwachsenenalter.
küken zwischen 1 und 13.

grüße

Tyrael
25.09.2005, 03:21
Hallo!

Meine Zwerg-Welsumerdame Amanda führt nun schon die 13te Woche und es ist kein Ende in Sicht. Sie hatte selbst 6 Kücken und eine andere Henne 5 (ein paar Tage älter). Sie hat als die andere aufhörte, ALLE adoptiert. 2 Kücken Schlafen nun schon mit auf der Stange, aber die restlichen 8 (eines ist ja erst gestorben) gehen noch mit ihr ins Nest. Sie hundert auch noch manchmal und so wie eine Glucke gackert sie auch. Sie läuft auch aufgeplustert herum und bei Futter lockt sie ihre großen Kleinen.

Ich bin mal gespannt ob sie den Hüfo-Weltrekord schafft ;D

Gruß,

Tyrael

apfel7
25.09.2005, 11:52
hallo..
ich hab bis max. 6 wochen angekreuzt. zumind. war es dieses jahr so. die eine hat nach 3 wochen kein bock mehr auf ihre kueken gehabt, und die andere nach 6 wochen. vor 2 jahren hatte ich eine die hat 10 wochen ihre kleinen gefuehrt und verteidigt vor den grossen. sowas ist halt optimal. weil 3 wochen ist zu wenig.
gruss andrea

andi
27.09.2005, 18:50
Also meine diesjährige glucke führte bis ca. zur 6-8 woche. der abnabelungsprozess war ziemlich heftig, eines hätte sie beinah umgebracht.
mit der trennung der glucke von den küken ist innerhalb von sekunden der gluckentrieb erloschen. es war fast so als wär an der glucke ein schalter umgeworfen worden. vorher war es ein zustand so zwischen glucken und keine küken in ihrer nähe mehr zu akzeptieren.
besonders bestimmte küken wurden besonders agressiv vertrieben, warum auch immer...
zwei küken taten sich mit dem abnabelungsprozess besonders schwer, bei den restlichen 10 küken war es innerhalb 2-3 tagen vergessen das diese henne ihre mutter war.

gruß andi

Bara
27.09.2005, 19:23
Hallo,

das ist unterschiedlich. Habe 2 Zwerghühner (Mutter und Tochter) die brüten wie die Wilden. Mutter nabelt nach ca. 7 Wochen ab und die Tochter etwa nach 10 Wochen.
Eine Maran hat die geschlüpften Kücken sofort getötet. Habe sie sofort rausgeschmissen und die Eier unter Rotlicht gelegt. 3 sind geschlüpft, 1 hat es nicht gepackt. Die beiden sind 6 Wochen alt und rennen mir immer noch nach.

Ciao Bara

Tyrael
27.09.2005, 23:40
Und wann willst du sie weghacken ;D

Bara
28.09.2005, 09:34
Hi,

bis ich mich gebückt habe um zu picken, sind die weg :rofl

Ich bleib am Ball!

Ciao Bara

Ingmar_J.
11.10.2005, 07:53
Meine Dresdner-Glucken führen sehr unterschiedlich lang!Letztes Jahr eine über 6mon.! allerdings nur ein Küken. Dieses Jahr har nur eine Henne gebrütet, dafür zweimal einmal 11küken, exakt 6wochen und einmal 9küken bis jetzt 10 Wochen.
MfG Ingmar

Sabine Perle
26.11.2005, 19:59
Am 30./31.August sind fünf Küken aus sieben Eiern geschlüpft.
Gebrütet haben zwei meiner Bovans. Geschlüpt sind drei Marans und zwei Amraus.
Sie sind jetzt 13 Wochen alt.Zwei von Ihnen schlafen immer noch unter der Glucke am Tag sind sie aber selbständig, nur wenn sie Angst haben, laufen sie immer noch zur Mutter.
Sie werden nicht weggehackt

Eve
17.12.2005, 19:37
Hallo!

Meine beiden Glucken sind bzw waren super tolle Mütter.
Die weiß-schwarze Henne wurde leider dieses Jahr von einem Greifvogel getötet... :-(
Sie führte ziemlich lange, je nachdem, wie arg ihr die Kleinen auf den Senkel gingen, hat sie sich früher oder später von ihnen getrennt. Dieses Jahr waren die Kleinen erst 3 Wochen alt... ;(

Die braun-weiße hatte dieses Jahr ihre ersten Eier und ist auf dem Bild mit ihrem Einzelkind, Wyandotte, zu sehen. Das Foto entstand Mitte Juli.
Und sie führt das Kleine, inzwischen etwas größere ;-) Kücken noch heute.
Also schon fast 6 Monate lang...! Das hab' ich auch noch nie erlebt.

MFG
Eve

Kerstin W.
18.12.2005, 00:24
Hallo, unsere Glucken führen immer so zwischen 6-10 Wochen. Dann hören die Glucklaute auf und sie fangen auch meist gleich wieder mit dem Eier legen an. Für mich ist die Kükenzeit immer mit die schönste Zeit!

Hamster
18.12.2005, 10:34
Diese Glucke hat 5 Monate geführt :)

Sonst sind es meist 8 bis 12 Wochen.

Wanda
18.12.2005, 17:54
Hallo,

meine Seidi-Glucken führen unterschiedlich lange, aber in der Regel so 8-10 Wochen. Anschließend werden die "Halbwüchsigen" von meiner Zwerg Plymouth-Rockshenne adoptiert, diese ist mittlerer Weile fast 9 Jahre alt, und brütet seit diesem Jahr nicht mehr selbst, aber dafür führt sie die Küken dann weiter, wenn die Glucken sie absetzen.
Letztes Jahr, als meine Zwerg Plymouth Rocks Henne selbst gebrütet hat, hat sie ihr Küken - ein Einzelkind - 8 Monate geführt. Von April bis Dezember! Ich mußte ihr dann ihren Sohn weg nehmen, da dieser wesentlich größer war als sie selbst, und er hin und wieder hemmungslos auf sie aufgestiegen ist, was ihr mit ihrem hohen Alter nicht sonderlich gut tat...

Viele Grüße,
Wanda

Frieda
19.12.2005, 13:45
;D Hey,
unsere Küken von der ersten Henne sind jetzt 7 Wochen alt und werden imer noch sehr schön von der Glucke geführt.Sind aber auch nur 2 Kücken geworden.Hoffe das sie die bei diesen Wetter noch lange führen und wärmen wird.
Frieda

nadine1204
19.12.2005, 14:43
Hallo,

meine Glucke, Welsumer, hat so ca. 12 Wochen geführt, allerdings hatte ich nur ein einziges Küken, die anderen waren nicht ausgebildet oder nur zum Teil, ob es jetzt damit zusammenhängt weil ich nur eines hatte weiß ich nicht.
Auch jetzt noch sind die beiden oft zusammen und schlafen auf der Stange nebeneinander.

LG
nadine

Christoph
11.01.2006, 15:29
Hallo,
Einige Glucken von mir wollen zwar führen können es aber nicht oder weningstens nicht richtig.
Ich nehme ihnen dann die Kücken weg, da sie einfach nicht auf sie aufpassen.

Wanda
12.01.2006, 20:34
Hallo Christoph,

wie meinst Du das, dass Deine Glucken nicht führen können? Das habe ich noch nie gehört, gelesen noch erlebt. Ok, manchmal gehen die Glucken etwas - aus unserer Sicht - "grob" mit den Kleinen um, aber bisher - toitoitoi - ist bei mir noch nie ein Küken gestorben, das eine Glucke ausgebrütet/geführt hat.

Viele Grüße,
Wanda

gundula und co
04.02.2013, 21:03
meine cochin mama hat ihre beiden küken gar nicht verstossen.
das mäderl wollte immernoch unter mamas bauch kriechen als sie fast so groß wie die mutter selbst war.
ich hab mich abends schlappgelacht ,wenn ich die gundula sah, die mit kopf und oberkörper unter ihrer mutter steckend,verzweifelt strampelnd ,versuchte sich vollends drunter zu schieben.:laugh
mamahuhn mathilda hat die gluckgeräusche erst nach einem halben jahr aufgegeben als ihr sohn sie dann darin abgelöst hat.bis dahin hat sie sämtliche leckereien an ihre kinder abgegeben.

dafür ist sie zu ihren dazu gekommenen kolleginnen, die gleich alt wie ihre kinder sind, leider auch nach monaten noch rabiat.

liebe grüße
susann

melanie878
04.02.2013, 22:41
lang, länger, am längsten . . . unsere "glucke" führt ihre "küken" seit august 2012 ;) sie leg ab und zu mal ein ei und pickt auch schon mal ein "küken" vom futter weg, aber sie ist und bleibt wohl die "mama"

gundula und co
04.02.2013, 23:31
mathilda hat zwischenrein auch mal 3 eier gelegt immer schön begleitet von ihren kindern.
sich aber dann wohl doch fürs pure mutterglück entschieden.;)
ich hoffe ja sie beginnt jetzt im frühling zu legen.

liebe grüße
susann

weisser-mops
08.02.2013, 17:34
Die eine Glucke hat fast ein halbes Jahr geführt, manche Küken wurden flügge, manche hängen heute als Erwachsenentier noch an der Henne