PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deep Litter Method?



Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9

Mag
05.09.2013, 21:36
Wozu man aber zwischen zwei Haken eine Schnur oder Kette spannen soll, das hab ich noch nicht verstanden.
Na z.B. wenn die Auflagepunkte Befestigungsmöglichkeiten nicht da sind wo man die Näpfe hinhängen möchte.
Mittlerweile hängen sie bei mir aber auch von der Decke.
Die Kette hat den Vorteil das man sie schnell in der Länge verändern kann wenn die Tiefstreu wächst ;)

mucke
05.09.2013, 21:39
Ah, jetzt hab ich es verstanden. aber ist das nicht eine ziemlich wackelige Angelegenheit? Ich habe meine Behälter extra so aufgehängt dass sie 'an der Wand lehnen' damit sie nicht so sehr schwingen...
Das Argument mit der Kette ist gut...vielleicht steig ich auch mal um...

leotrulla
05.09.2013, 21:42
Die Karabiner nimmt man einfach in Groß - hackt sie nicht in die Kettenglieder ein, sondern legt sie drum.
Du hast vollkommen recht, das ist ja viel einfacher. Herrje, da habe ich unnötiger Weise wieder zu kompliziert gedacht. Danke für die Erhellung!


Da hilft wieder der Baumarkt - SPAX selbstschneidende Schrauben mit Torx-Kopf :cool:
Na komm, in einem alten Holzbalken würde ich schon vorbohren, nicht jeder hat eine Makita oder ähnliches daheim. Der normale Akku-Schrauber in Baumarktqualität, steht dergleichen nicht allzu oft durch. Die Spax würde ich aber auf jeden Fall auch nehmen.

Mag
05.09.2013, 21:44
Die Kette hat zwei Aufhängungspunkte, sieht man auf den Bildern hier ganz gut Post auf Seite 89 (http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/30605-Deep-Litter-Method?p=954657&viewfull=1#post954657)

5l-Wasser stabilisieren den Rest ;)
und auf der Schwebetrog hat etwas Eigengewicht - die Junghähne fliegen ihn gezielt an, dann schwingt er etwas

legaspi96
05.09.2013, 21:45
Thomas, ich hab eine Makita, aber ich werde mir am We die Spax besorgen und probieren, ob die besser reingehen.
Grüße
Monika

leotrulla
05.09.2013, 22:00
Thomas, ich hab eine Makita, aber ich werde mir am We die Spax besorgen und probieren, ob die besser reingehen. Mir fehlen die Worte,- Respekt!:rotwerd

Gutes Gelingen!

Thomas

mucke
05.09.2013, 22:35
Hi, den Weg könntest Du dir mit Vorbohren sparen! ;-)
Die Ketten wären mir so im Weg...aber jedem das, was ihm gefällt. Aber mein Stall ist auch viel kleiner...da kommts auf jeden cm an...

Nicolina
05.09.2013, 22:57
Meinen Futterspender habe ich mittels Karabiner an einen an der Wand befestigten Regalträger gehängt.

legaspi96
06.09.2013, 17:52
Thomas, ich hab mir gedacht, ich kauf gleich was Gescheites, dann hab ich auch keinen Huddel und günstiger ist es auf Dauer auch :)
Grüße
Monika

öpinscher
07.09.2013, 07:54
Jetzt ist meine Frage wohl unter gegangen... Dann versuche ich mal wie das mit dem Zitieren geht!


So, jetzt will ich auch noch mal was fragen.

Wie oft lockert ihr denn die Einstreu auf? Es tritt sich ja doch recht fest.

Zur zeit grabe ich jeden 2. Tag um da ich fast 4 Kubikmeter Erde/ Kompost/ Rindenmulch drin habe und der Weizen immer noch keimt.

leotrulla
07.09.2013, 17:31
Thomas, ich hab mir gedacht, ich kauf gleich was Gescheites, dann hab ich auch keinen Huddel und günstiger ist es auf Dauer auch :)

Das konnte ja niemand ahnen, denn wir leben im Zeitalter von "Geiz ist geil", auch wenn die "billige" Baumarktkette gerade endgültig schließt. Verstehe mich nicht falsch, ich werfe nicht gerne mit Geld um mich, doch meine Großmutter pflegte zu sagen, dass wer billig kaufe, zweimal kaufe und damit hatte die Gute Recht.

Wie auch immer, bist Du zu Deiner Zufriedenheit voran gekommen?

Gruß

Thomas

leotrulla
07.09.2013, 17:42
Hallo Michaela,

So, jetzt will ich auch noch mal was fragen. Wie oft lockert ihr denn die Einstreu auf? Es tritt sich ja doch recht fest. Zur zeit grabe ich jeden 2. Tag um da ich fast 4 Kubikmeter Erde/ Kompost/ Rindenmulch drin habe und der Weizen immer noch keimt.
Also bei dem was Du schreibst kommt mir die Befürchtung, Du hast zu viel und oder fette Erde/ Kompost im Stall, denn normalerweise tritt sich bei DLM nichts fest und es trocknet auch deutlich schneller ab.
Also die Erde, die ich in die DLM gegeben habe, die hatte die lockere Konsistenz von Blumenerde und der Kompost ging entweder durch's Gitter, war also sehr fein oder kam als ochsenkopfgroßer Klumpen in den Stall.
Was hast Du denn für Mischungsverhältnisse angewandt? Ich meine, es nutzt ja nichts, wenn Du im Stall ein Gemüsebeet anlegst?!

Gruß

Thomas

legaspi96
07.09.2013, 18:07
Thomas, da hat Deine Oma gut recht :)
Vorangekommen bin ich sofern, das ich mir überlegt habe das Kotbrett wieder abzubauen und auch die Balken, wo es jetzt draufliegt kommen weg. Heute morgen war ich arbeiten und nachmittags war ich dann beim T...T... und habe eine Siebdruckplatte, große Winkel und Schrauben besorgt. Die Siebdruckplatte und auch die Winkel hätte ich mir anfangs gar nicht leisten können. Deshalb hatte ich immer mit alten Brettern und Balken gebastelt. Naja, hats ja getan, solange es nötig war.
Morgen wollte ich dann mal bauen.
Grüße
Monika

leotrulla
07.09.2013, 18:23
Vorangekommen bin ich sofern, das ich mir überlegt habe das Kotbrett wieder abzubauen und auch die Balken, wo es jetzt draufliegt kommen weg. Heute morgen war ich arbeiten und nachmittags war ich dann beim T...T... und habe eine Siebdruckplatte, große Winkel und Schrauben besorgt. Deshalb hatte ich immer mit alten Brettern und Balken gebastelt. Naja, hats ja getan, solange es nötig war.
Morgen wollte ich dann mal bauen.

Hallo Monika, das ist doch mal ein Entschluss, klasse! Dann morgen gutes Gelingen und tu' Dir nicht weh!:pfeif

Gruß

Thomas

legaspi96
07.09.2013, 18:33
Hallo Thomas,
danke, für die Wünsche :)
Womit sollte ich mir weh tun? Aber Du hast recht, ich habe immer überall irgendwelche Schrammen und werde das auch morgen wieder irgendwie schaffen :laugh
Grüße
Monika

öpinscher
08.09.2013, 09:14
Hallo Thomas,

ich habe 2 Anhänger (je Anhänger ca. 1 Kubikmeter) Pflanzerde gekauft. Die war schon fertig gemischt aus Mutterboden, Sand, Kompost und ich meine sie hätten gesagt es wäre auch Torf drin (denn ich aber gerne weg gelassen hätte). 4 Wochen später habe ich dann noch einen Anhänger Komposterde und einen Anhänger Rindenmulch reingetan.

leotrulla
08.09.2013, 11:42
Womit sollte ich mir weh tun? Aber Du hast recht, ich habe immer überall irgendwelche Schrammen und werde das auch morgen wieder irgendwie schaffen :laugh

Ja, klasse so geht's mir auch, ich habe gestern Jungkaninchen nach Geschlechtern sortiert und sehe aus, als wäre ich mit den Unterarmen durch die Brombeerhecke gerobbt!

Unfallfreies Gelingen!

Gruß

Thomas

leotrulla
08.09.2013, 11:47
ich habe 2 Anhänger (je Anhänger ca. 1 Kubikmeter) Pflanzerde gekauft. Die war schon fertig gemischt aus Mutterboden, Sand, Kompost und ich meine sie hätten gesagt es wäre auch Torf drin (denn ich aber gerne weg gelassen hätte). 4 Wochen später habe ich dann noch einen Anhänger Komposterde und einen Anhänger Rindenmulch reingetan.

Servus Michaela,
merkwürdig, m.M.n. hast Du alles richtig gemacht und die erste Fuhre Pflanzerde hätte nach vier Wochen eigentlich durchgetrocknet sein sollen.
Dringt irgendwie Fremdwasser in den Stall? Oder sind Tränken defekt? Kann der Wasserdampf richtig abziehen? Oder konnte sich an schwülen Sommertage Kondenswasser an den Stallwänden bilden?
Irgendwo muss die Feuchtigkeit doch herkommen?

fragt sich

Thomas

öpinscher
08.09.2013, 12:06
Hi Thomas,
das mit dem Kondenswasser könnte sein. Manchmal sind morgens die Fenster feucht. Im Sommer, vor der dem Wechsel, hatte ich auch schon Kondenswasser an den Wänden. Ich denke dann muss ich was an der Belüftung machen?

Der gemauerte Stall (eigentlich war es ein Bastelraum / Schuppen) ist zum Teil in einem Hang gebaut und hat auf der Rückseite auch fast den ganzen Tag Schatten. Mehr als 25 Grad hatten wir da im Sommer nicht.

Mag
08.09.2013, 12:30
Klingt als müsstest du dringend was an der Lüftung tun.
Ich hatte es auf Seite 98 schonmal erwähnt - die Erd-Einstreu reichere ich immer mit der Einstreu aus den Legenestern an. Wirklich gut ist die Hanfeinstreu - die macht das ganze schön locker.

Aber in erster Linie musst du dir was einfallen lassen wegen dem Schwitzwasser.
Wie lüftest du normalerweise?
Gibt es evtl ein Fenster das du mal ein paar Tage aufstehen lassen kannst?

Ich denke auf Dauer wirst du ein paar Lüftungslöcher knapp unter der Decke bohren müssen um für eine Zwangsentlüftung zu sorgen
Falls der Schuppen mit Ziegeln gedeckt ist - frag mal beim Dachdecker in deiner Nähe nach Lüftungsziegeln.
Die wurden früher oft verbaut und werden heute im Zuge der Dachisolierungen entsorgt

öpinscher
08.09.2013, 13:10
Wir haben noch einen Dachboden der nicht isoliert ist. Ich könnte die Klappe nach oben offen lassen und mit Draht sichern. Zur Zeit habe ich 2 Kleine Fenster im hinteren Bereich ständig offen, diese sind allerdings recht hoch.

Im vorderen Raum ist ein großes Fenster das ich Tagsüber offen haben wenn alle draußen sind. Man kann es leider nicht schräg stellen da es ein altes Holzfenster ist.

Hier hatte ich mal Bilder vor dem Einzug eingestellt. http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/61709-Nebengebäude-wie-am-besten-einrichten

legaspi96
08.09.2013, 15:33
ich habe gestern Jungkaninchen nach Geschlechtern sortiert und sehe aus, als wäre ich mit den Unterarmen durch die Brombeerhecke gerobbt!


Ja, das denk ich mir ;D Kaninchen sortieren geht eindeutig besser zu zweit.

Ich habs unfallfrei überstanden, das Kotbrett ist fertig http://www.huehner-info.de/forum/images/smilies/smiley.gif und das ist jetzt mal was Genaues!
Grüße
Monika

Mag
08.09.2013, 17:29
Wir haben noch einen Dachboden der nicht isoliert ist. Ich könnte die Klappe nach oben offen lassen und mit Draht sichern. Zur Zeit habe ich 2 Kleine Fenster im hinteren Bereich ständig offen, diese sind allerdings recht hoch.
Kannst du evtl ein Stück Kantholz unter die Klappe legen?
Abluft nach oben ist immer gut.


Im vorderen Raum ist ein großes Fenster das ich Tagsüber offen haben wenn alle draußen sind. Man kann es leider nicht schräg stellen da es ein altes Holzfenster ist.
Volierendraht, 4 Schrauben + Kotflügelscheiben (großer Unterlegscheiben)
und schon kann das Fenster auch Nachts offen bleiben.

leotrulla
08.09.2013, 20:10
Ich habs unfallfrei überstanden, das Kotbrett ist fertig http://www.huehner-info.de/forum/images/smilies/smiley.gif und das ist jetzt mal was Genaues!
Hey das freut mich, dann hat sich der Aufwand ja gelohnt. Und? Hast du nun vorgebohrt oder die Makita gequält?

Gruß

Thomas

leotrulla
08.09.2013, 20:16
Wir haben noch einen Dachboden der nicht isoliert ist. Ich könnte die Klappe nach oben offen lassen und mit Draht sichern. Zur Zeit habe ich 2 Kleine Fenster im hinteren Bereich ständig offen, diese sind allerdings recht hoch.

Im vorderen Raum ist ein großes Fenster das ich Tagsüber offen haben wenn alle draußen sind. Man kann es leider nicht schräg stellen da es ein altes Holzfenster ist.

Hallo Michaela, ich denke des Pudels Kern ist dann wohl gefunden. Kannst du das Fenster im vorderen Raum nicht vergittern und offenlassen? Ich habe stets zwei Fenster im Stall offen, so dass sommers wie winters Luft durch den Stall zieht, ohne dass die Schlafstangen sich im Durchzug befinden. So etwas könnte vielleicht auch bei Dir im Stall möglich sein, was meinst Du?

Gruß

Thomas

legaspi96
08.09.2013, 20:16
Ich hab weder vorgebohrt noch die Makita gequält ;D Die Spaxschrauben gingen wunderbar ins Holz :jaaaa:
Leider hatte ich den Foto vergessen. Muß ich das Bild eben morgen machen, mit Beweisen, das es ein Kotbrett ist. Schade eigentlich, so neu sah es gut aus :)
Grüße
Monika

öpinscher
09.09.2013, 14:59
Hallo Thomas, morgen werde ich erst mal die Klappe zum Dachboden entfernen und dort ein Gitter rein machen. Das geht erst mal recht schnell. Das Fenster kommt dann als nächstes.

Die Fenster können dann auch im Winter die ganze Zeit offen bleiben?

legaspi96
09.09.2013, 17:21
Jetzt kommt das Foto vom neuen Kotbrett 106938

Michaela, Fenster kannst Du auch im Winter offen lassen, wenn Du Draht davor machst. Schau mal auf meinem Foto rechts ist ab 1 m Höhe nur Draht, auch im Winter. Wir hatten hier Winter mit teilweise - 28 Grad. Daneben steht direkt der Rundballen Heu für die Schafe, dann kommt schon die Aussenwand.

Ops, auf dem Foto sieht das aber komisch aus :o Optische Täuschung :laugh die Stangen sind natürlich nicht so eng beieinander und das Brett auch nicht so weit nach vorne.
Grüße
Monika

leotrulla
09.09.2013, 19:11
Die Fenster können dann auch im Winter die ganze Zeit offen bleiben?

Hallo Michaela,

Deine Hühner können alles ab, außer Nässe und Zugluft!
Die vergangenen beiden Winter sind bei uns wirklich hart (kalt) gewesen, doch meine Tiere hatten nicht einen Infekt durchzustehen, weil sie abgehärtet sind.
Würdest Du sie im Winter aus einem "warmen" Stall ins frostige Freie lassen, hätten sie in null, nichts eine Erkältung. Also nur zu, lass Luft in den Stall und die Feuchtigkeit hinaus!:bravo

Gruß

Thomas

leotrulla
09.09.2013, 19:14
Ops, auf dem Foto sieht das aber komisch aus :o Optische Täuschung :laugh die Stangen sind natürlich nicht so eng beieinander und das Brett auch nicht so weit nach vorne.

Na klar, mit Makita schrauben und mit YPS-Gimmick fotografieren,- klar sieht das komisch aus!:pfeif

Gruß

Thomas

legaspi96
09.09.2013, 19:47
Boah, wie gemein ;D Ich mach morgen ein neues Foto.
Grüße
Monika

leotrulla
09.09.2013, 19:52
Boah, wie gemein ;D Ich mach morgen ein neues Foto.
Ach Monika, Du wirst wieder enttäuscht sein, mit der Kamera geht das nicht besser. Komm, lass gut sein.:peace

legaspi96
09.09.2013, 19:59
So schlecht ist die Kleine nicht :neee:
Grüße
Monika

öpinscher
09.09.2013, 20:00
Alles klar, dann werde ich das Fenster so umbauen! Ich mache die Tage mal aktuelle Fotos vom Schlafbereich, denke das Fenster dort mache ich dann zu weil es da evtl. Durchzug geben könnte.

Danke für die Hilfe.

leotrulla
09.09.2013, 20:03
So schlecht ist die Kleine nicht :neee:
So, so, sag mal, hast du Dir das Foto mal angesehen? :scherzkeks

leotrulla
09.09.2013, 20:06
Alles klar, dann werde ich das Fenster so umbauen! Ich mache die Tage mal aktuelle Fotos vom Schlafbereich, denke das Fenster dort mache ich dann zu weil es da evtl. Durchzug geben könnte..

Wirklich relevant ist, dass an den Schlafstangen kein Durchzug herrscht, alles andere tolerieren die Tiere.


Danke für die Hilfe.

Dafür ist das Forum da, gerne.

Gruß

Thomas

legaspi96
09.09.2013, 20:11
So, so, sag mal, hast du Dir das Foto mal angesehen? :scherzkeks

Klar hab ich das. Warts ab, es kommt ein neues.
Grüße
Monika

leotrulla
09.09.2013, 20:22
Klar hab ich das. Warts ab, es kommt ein neues.

Komm, lass gut sein, Du bist wegen der Spax schon in die Stadt gefahren, jetzt nicht noch eine neue Kamera, das tut nicht Not! Jede(r) weiß wie eine Siebdruckplatte aussieht und kann sich bestimmt vorstellen, wie diese "ordentlich" eingebaut aussehen könnte. Ehrlich jetzt!

Gruß

Thomas

legaspi96
09.09.2013, 20:29
Jede(r) weiß wie eine Siebdruckplatte aussieht und kann sich bestimmt vorstellen, wie diese "ordentlich" eingebaut aussehen könnte.

Na dann is et ja juut :)
Grüße
Monika

Mag
09.09.2013, 20:33
Monika wie tief ist dein Kotbrett?
und wie machst du es sauber?

Ich habe ein Blech an Stiehl, aber mein Kotbrett ist auch nur 80cm tief

legaspi96
09.09.2013, 20:52
Das Brett ist 1 m tief. Das andere Brett hatte ich mit einem Eisenschaber saubergemacht. Aber ich überlege, ob ich für das neue Brett nicht einen breiten Kunststoffeiskratzer nehme.
Das Blech am Stiel nehme ich um den Kot darauf zu kratzen. Zu Schaben wäre es mir zu uneben.
Grüße
Monika

leotrulla
09.09.2013, 21:27
Gib einfach Hanf- oder Leinstreu aus Brett (1/2 cm), dann kannst Du absammeln und musst kaum kratzen.

Mag
10.09.2013, 21:36
Kratzen? Hast du etwa die raue Seite nach oben gemacht?
Ich zieh die Haufen zusammen - die rollen prima über das Brett

leotrulla
11.09.2013, 08:19
Kratzen? Hast du etwa die raue Seite nach oben gemacht?
Ich zieh die Haufen zusammen - die rollen prima über das Brett

Lach nicht Mag, mir waren die Siebdruckplatten zu glatt für die Hühnerfüße, also habe ich zwei alte Kofferraumwannen so angepasst, dass sie genau das Kotbrett abdecken, darauf habe ich Einstreu gegeben und sammele ab. Ein Anfängerfehler aus übertriebener Fürsorge, den ich bis heute nicht korrigiert habe.

Gruß

Thomas

legaspi96
11.09.2013, 16:41
Kratzen? Hast du etwa die raue Seite nach oben gemacht?

Natürlich nicht :laugh Aber die kleben doch fest, also brauch ich schon einen Schaber.


mir waren die Siebdruckplatten zu glatt für die Hühnerfüße

Die Hühner sollen ja auch nicht drauf rum laufen. Ich weiß, das tun sie trotzdem ;D

Gestern hatte ich den Rest Sägespäne auf das Brett verteilt und heute habe ich mir einen 50 kg Futtersack voll Sägespäne besorgt und schön dick auf das Brett gegeben. Mal sehen, ob das besser funktioniert mit den Kackhaufen. Es riecht jedenfalls nicht mehr so streng.
Grüße
Monika

leotrulla
11.09.2013, 17:03
Hallo Monika,


Gestern hatte ich den Rest Sägespäne auf das Brett verteilt und heute habe ich mir einen 50 kg Futtersack voll Sägespäne besorgt und schön dick auf das Brett gegeben. Mal sehen, ob das besser funktioniert mit den Kackhaufen. Es riecht jedenfalls nicht mehr so streng.... Sägespäne saugen aber kaum etwas auf und im Kompost sind sie eine Pest. Leinenstreu hingegen verrottet ganz fix.
Vermutlich wird es sich aber so verhalten, dass Du das neue Kotbrett am WE dermaßen bearbeitet hast, dass Du es nun unter Sägespäne verstecken musst, habe ich Recht? :pfeif

Gruß

Thomas

chikileaks
11.09.2013, 17:24
105 Seiten????

Weiß irgendwer, ob hier mal gepostet wurde, was bei der Deep Litter Method in die Boxen kommt? Normales Stroh? Veteilen die das nicht gleichmäßig in dem Kompost???

leotrulla
11.09.2013, 17:33
105 Seiten????

Weiß irgendwer, ob hier mal gepostet wurde, was bei der Deep Litter Method in die Boxen kommt? Normales Stroh? Veteilen die das nicht gleichmäßig in dem Kompost???

Hallo, lies einfach mal die letzten zwanzig Seiten, die Zutatentabelle wiederholt sich ständig und nein, Stroh würde ich höchstens gehäckselt dazu geben und klar werden die Hühner dieses in der DLM verteilen, dieses Verteilen und Unterziehen gehört zur Tiefeinstreu.

Gruß

Thomas

legaspi96
11.09.2013, 17:54
Vermutlich wird es sich aber so verhalten, dass Du das neue Kotbrett am WE dermaßen bearbeitet hast, dass Du es nun unter Sägespäne verstecken musst, habe ich Recht?

Da schätzt Du mich aber völlig falsch ein :laugh
Ich habe eher etwas Sorge, das das neue Brett unter dem scharfen Kot leidet bzw., das es Ruckzuck Kotverschmiert ist. Das Sägespäne ewig brauchen um zu verrotten, das weiß ich ;D Aber das bißchen Sägespäne fällt auf meinem Misthaufen kaum auf.
Grüße
Monika

Mara1
11.09.2013, 18:27
Ich verteile immer ein bißchen was von der Tiefstreu auf dem Kotbrett. Nicht viel, nur so eine ganz dünne Schicht, damit halt möglichst nichts anklebt. Bei mir sind es überwiegend Hackschnitzel, das geht ganz gut. Am nächsten Tag kommt dann alles was auf dem Kotbrett ist raus, und ich fülle die Tiefstreu von Zeit zu Zeit wieder nach. Alles was ich an Asche und Erde reinschütte verbuddeln die Hühner ruckzuck in den Hobelspänen. Nächsten Frühjahr will ich das bißchen Hühnermist samt Hobelspänen vom Kotbrett auf der Pferdeweide verteilen, ich denke bei dem bißchen Zeug fällt das in der Wiese gar nicht auf.

Grüße
Mara

leotrulla
11.09.2013, 19:55
Da schätzt Du mich aber völlig falsch ein :laugh .
Uii, das täte mir leid! (Ernsthaft, ich finde's gut, dass Du mein Gefrotzel nicht in den falschen Hals bekommst.


Ich habe eher etwas Sorge, das das neue Brett unter dem scharfen Kot leidet bzw., das es Ruckzuck Kotverschmiert ist. Das Sägespäne ewig brauchen um zu verrotten, das weiß ich ;D Aber das bißchen Sägespäne fällt auf meinem Misthaufen kaum auf.

Gut, ich brauche meinen Kompost im Garten und das halt das ganze Frühjahr hindurch und da kann ich keine Reste von Laubsägearbeiten gebrauchen.


Ich verteile immer ein bißchen was von der Tiefstreu auf dem Kotbrett. Nicht viel, nur so eine ganz dünne Schicht, damit halt möglichst nichts anklebt. Bei mir sind es überwiegend Hackschnitzel, das geht ganz gut. Am nächsten Tag kommt dann alles was auf dem Kotbrett ist raus, und ich fülle die Tiefstreu von Zeit zu Zeit wieder nach. Alles was ich an Asche und Erde reinschütte verbuddeln die Hühner ruckzuck in den Hobelspänen. Nächsten Frühjahr will ich das bißchen Hühnermist samt Hobelspänen vom Kotbrett auf der Pferdeweide verteilen, ich denke bei dem bißchen Zeug fällt das in der Wiese gar nicht auf.

Hm, das heißt, Du willst Dein Tiefstreu - zumindest in Teilen - austauschen? Normalerweise ist das doch gar nicht nötig?

Gruß

Thomas

Mara1
11.09.2013, 20:27
Direkt austauschen will ich es nicht. Dadurch daß ich etwas für das Kotbrett nehme und am nächsten Tag herausnehme ergibt sich ein bißchen Austausch, aber nur wenig. Ich brauche für mein Kotbrett eine kleine Schüssel voll, ich schätze mal so 2-3 Liter. Das reicht für eine dünne Schicht, damit halt nichts anpappt. Und ein bißchen neues Material von Zeit zu Zeit wird doch nicht falsch sein? Zumal wir Späne von unserem Schreiner umsonst kriegen, und Nachschub an Kompost habe ich auch immer genug. Demnächst kommt dann auch noch Walnußlaub rein.

Grüße
Mara

leotrulla
11.09.2013, 21:02
Hallo Mara,

Und ein bißchen neues Material von Zeit zu Zeit wird doch nicht falsch sein? Zumal wir Späne von unserem Schreiner umsonst kriegen, und Nachschub an Kompost habe ich auch immer genug. Demnächst kommt dann auch noch Walnußlaub rein.
....es geht nicht um richtig oder falsch, ich hatte nur nicht verstanden, wo das zu entfernende Material herkommt. Ich hatte die Einstreu auf dem Kotbrett vergessen, die entnehme ich natürlich auch und gebe sie auf den Kompost.
Ansonsten schiebe ich überschüssiges Material einfach durch die Hühnerklappe in den Anfang des Auslaufes, denn da wächst ohnehin kein Gras mehr.

Gruß

Thomas

Mag
11.09.2013, 21:39
@Thomas Ich würde niemanden auslachen der sich um seine Hühner sorgt :prost
Ich habe bei einem Freund gesehen das er Plexiglas als Kotbrett nutzt, deshalb habe ich mir das ehr wenig Sorgen gemacht

@Monika Wieso klebt da was fest? Die Oberfläche ist doch wasserabweisend - wenn man es einmal täglich reinigt klebt da nix fest. Je nachdem was die Tiere gefressen haben schmiert es etwas, aber kleben tut nix

leotrulla
11.09.2013, 21:51
@Thomas Ich würde niemanden auslachen der sich um seine Hühner sorgt :prost

Danke Mag, was willst Du trinken?:)

legaspi96
12.09.2013, 18:40
@Mag ok es schmiert etwas und nach ein paar Wochen sieht das einfach Sch... aus.
Grüße
Monika

Mag
12.09.2013, 20:53
@Thomas War da nicht mal von einem Walnussbrand die rede?

@Monika Ich habe das Kotbrett einfach auch mit gekalkt - das sieht nach ner Zeit dann einfach etwas Grau aus.
Is aber nen Stall und keine Schmuckdose

chikileaks
13.09.2013, 21:25
Mich würde eher interessieren, wo hinein die Hühnerleins ihre Eier legen...

:grueb

legaspi96
13.09.2013, 22:13
Das wäre bei meinen Hühnern auch noch so ein Thema :roll Ich glaube, ich könnte jeden Tag die Streu durchsuchen.
Grüße
Monika

Mag
13.09.2013, 22:47
Also meine legen in die Legenester - eins mit Hanfstreu und eins mit Heu
Klare Vorlieben kann ich nicht erkennen.

Mara1
14.09.2013, 06:45
Meine legen auch brav in die Legenester. Bis auf eine, die ab und zu ihr Ei an eine bestimmte Ecke unterm Kotbrett gelegt hat. Inzwischen geht sie auch in ein Nest. Ich hoffe, das bleibt so, denn gestern haben wir neue Nester aufgehängt. Die alten lasse ich noch stehen, bis sie die neuen Nester akzeptiert haben.

Gruß
Mara

Nordstrand
14.09.2013, 21:42
Hallo, Karin sei gegrüsst. Ich möchte dir keine Angst machen aber diese Haltungsweise ist für dich sehr ungesund. Durch den Geflügelstaub bist du stark gefährdet an Astma zu erkranken. Ich selbst hatte schon einmal eine seltene lebensgefährliche Art der Lungenentzündung herforgerufen durch Geflügelstaub. Natürlich gibt es auch Menschen denen macht das nichts aus. Aberwillst du das ausprobieren. Alles Gute und viele Grüsse

jogol
15.09.2013, 14:21
Hallo an alle, ich Berichte euch jetzt von meinen Erfahrungen, nachdem ich jetzt vor ca. 8 Monaten umgestellt habe. Der Stall ist ca. 16 m² gross, Betonboden, Wände Mauerwerk, 2 große Fenster, Ausrichtung je Nord und West. Befüllung mit ca. 80 Prozent Rindenmulch, Rest Komposterde. Ich war erst recht skeptisch, da ich ja noch mitten im Winter umgestellt hatte wegen der Feuchtigkeit im Rindenmulch bezüglich eventuell auftretenden Schimmel. Keinerlei Probleme! Die Hühner (am Anfang 8 Stück) fühlten sich von Anfang an wohl. Gescharrt wird eher wenig, da sie meist im Freien sind. Der Boden ist auf jeden Fall "wärmer", der Geruch nicht mit einem normalen Hühnerstall zu vergleichen, Fliegen im Sommer kaum vorhanden, Staubbildung bei dieser "Mischung" recht wenig. Koisch war nur, dass am Anfang der Kot unter den Stangen nicht verscharrt wurde, erst nach ca. 4 Wochen haben die Hühner damit angefangen alles umzuwälzen. Im Sommer bis jetzt hat der Stall (leider) eine Besatzdichte von ca. 50 Hühner (im Frühjahr waren es noch Küken), auch jetzt keinerlei Probleme mit vermehrtem Kot oder so. Wenn in zwei Monaten die meisten Hühner gekeulte werden wollte ich eigentlich das Substrat austauschen, aber jetzt überlege ich ernsthaft warum. Noch ist keinerlei "Verschlechterung" zu erkennen.
Fazit: jederzeit wieder!

Mara1
15.09.2013, 15:45
Hallo, Karin sei gegrüsst. Ich möchte dir keine Angst machen aber diese Haltungsweise ist für dich sehr ungesund. Durch den Geflügelstaub bist du stark gefährdet an Astma zu erkranken. Ich selbst hatte schon einmal eine seltene lebensgefährliche Art der Lungenentzündung herforgerufen durch Geflügelstaub. Natürlich gibt es auch Menschen denen macht das nichts aus. Aberwillst du das ausprobieren. Alles Gute und viele Grüsse

Hattest du vor deiner Lungenentzündung Deep Litter Einstreu im Stall? Oder was hattest du für Einstreu?

Gruß
Mara

Nordstrand
15.09.2013, 20:48
Ich betreute einen Taubenstall mit dem Einstreu von Hobelspänen. Gruss von Nordstrand

Mara1
13.10.2013, 23:06
Frage: ist für Deep Litter Method unbedingt ein Anteil Erde/Kompost nötig? Oder geht es auch nur mit Hobelspänen?

Ich hatte anfangs nur Hobelspäne, ich hatte den Eindruck dass das den Hühnern sehr gut gefallen hat. Dann habe ich Kompost dazu gegeben und am Schluß noch Walnußlaub. Gerade durch den Kompost ist es sehr viel fester geworden. Die Hühner nehmen es nach wie vor auch zum Baden, aber ich glaube es hat ihnen vorher besser gefallen. Oder ist die Erde nötig für die Mikroorganismen?

Und wie macht ihr das mit Futter/Wasser? Habt ihr das auf einem Futtertisch? Ich habe jetzt beides aufgehängt, habe aber den Eindruck daß ziemlich viel Futter in der Einstreu verschwindet.

Ich muß in ein paar Tagen einen Stall neu einrichten und auch neu einstreuen, deshalb überlege ich gerade wie ich das alles am besten mache.

Grüße
Mara

Mother Goose
13.10.2013, 23:41
Hallo Mara,
sagen wir mal so, mit etwas Erde oder Kompost kaeme die Kompostierung durch die schon vorhandenen Mikroorganismen schneller in Schwung, aber irgendwann wuerden auch die Holzspaene zu kompostieren anfangen zu kompostieren. Wenn sich deine Huhnis natuerlich an eine fluffige Einstreu gewoehnt haben, ist das mehr eine Praeferenzsache als alles andere. Ich hatte anfangs einen Ballen Torf als Einstreu benutzt (hier ist das noch nicht umweltmaessig bedenklich). Das war superlocker und fluffig. Die Huehner haben darin auch gebadet. Das war auch noch fluffig nachdem ich Laub von meinen Kirschbaeumen dazugegeben hatte. Vielleicht wuerde ein anderes Verhaeltnis Holzspaene:Laub:Kompost helfen? Einfach mit einer grossen Menge Spaene anfangen und nur kleine Mengen Laub und Kompost dazu. Den Rest erledigen die Huehner. :-)

Mara1
14.10.2013, 07:13
Danke Mother Goose, dann werde ich es so machen. Hauptsächlich Späne und etwas Laub und Kompost, aber diesmal nur wenig, damit ich den Huhnies nicht den Badespaß verderbe.

Mir ist halt der Vorgang noch nicht klar, was da in der Einstreu abläuft. DL-Einstreu ist doch im Normalfall ziemlich trocken, soll ja auch stauben. Aber Kompostierung funktioniert doch nur, wenn es ziemlich feucht ist, das sehe ich in meinem Misthaufen. Da kompostiert in der obersten Schicht, da wo es meistens trocken ist, garnichts. Erst weiter unten, im feuchten Bereich, tobt das Leben, dort wird Kompost produziert. Aber oben wo es trocken ist sieht der Mist nach Monaten noch aus "wie neu".

Grüße
Mara

Mag
15.10.2013, 10:59
Ich kanns nicht biologisch belegen, aber die Einstreu ist ja irgendwie aktiv - zumindest ist sie unten warm wenn man mal die Hand reinsteckt. Und die Hinterlassenschaften der Hühner sind ja auch bereits einmal verwertet und was immer im Einstreu aktiv ist braucht den Rest auf.
Wenn du alles häckseln würdest bevor du es in den Kompost gibst vergeht es ja auch schneller.

Selbst mein Vater musste zugeben das unser Hühnerstall nicht stinkt.

leotrulla
15.10.2013, 11:24
Selbst mein Vater musste zugeben das unser Hühnerstall nicht stinkt.

Klingt, als wäre ihn das hart angekommen, Mag? Meine Mutter hätte auch zu gerne etwas zu motzen gehabt, doch sie musste Anderes finden! ;)

Gruß

Thomas

Mara1
15.10.2013, 12:50
Unten warm würde dann schon für so etwas wie Kompostierung sprechen. Naja, Hauptsache es funktioniert und den Hühnern geht es gut dabei. Bei mir stinkt die Einstreu auch nicht, obwohl mein Stall momentan schon noch überbesetzt ist (35 Hühner auf 10 qm). Das einzige was mal stinkt ist wenn sie mir mal einen zu nassen Klecks auf´s Kotbrett setzen. Noch sind die Hühner auch tagsüber viel draußen, bei uns ist gerade "goldener Oktober", 20 Grad, ich habe meine T-Shirts nochmal aus dem Schrank geholt. Bevor es kalt und schmuddelig wird wird die Hühnerzahl noch reduziert, dann wird es schon passen den Winter über.

Grüße
Mara

Mag
15.10.2013, 13:33
[OT on]

Klingt, als wäre ihn das hart angekommen, Mag? Meine Mutter hätte auch zu gerne etwas zu motzen gehabt, doch sie musste Anderes finden! ;)
Ich hoffe ich werde im Alter nicht auch so - nur zufrieden wenn man meckern kann...
[OT off]

Bienenmama
17.10.2013, 11:17
ich hab mal ne Verständnisfrage: braucht natürliche "Verwertung" / "Kompostierung" nicht Feuchtigkeit ? Oder giesst ihr ab und zu eure Deep Litter Einstreu ? Aber dann würden die Skeptiker hier ja nicht von gefährlichem Staub sprechen...
wenn alles so staubtrocken ist dass sogar die Hühner drin baden, dann kann doch eigentlich gar nichts verwertet werden vom Boden oder ? *grübel* Biologen klärt mich mal auf.

Ich selbst hab auch noch nicht das Richtige gefunden, bin noch am Ausprobieren. Hatte zuerst Sägespäne, im Moment hab ich Sand, ist aber auch nicht das Wahre, staubt auch wie verrückt... Jetzt hab ich mir einen Sack Hanfeinstreu geholt und will das mit dem Sand mischen... mal sehen ob es dann weniger staubt.
Mit dem Sand an sich wäre ich eigentlich ganz zufrieden gewesen, man kann ihn halt super reinigen, Rechen durch bzw Katzenkloschäufelchen und fertig, gleichzeitig ein bischen davon auf die Kotbretter, bindet wunderbar... vielleicht hab ich nur nicht den richtigen Sand.....

Mag
17.10.2013, 13:50
ich hab mal ne Verständnisfrage: braucht natürliche "Verwertung" / "Kompostierung" nicht Feuchtigkeit ? Oder giesst ihr ab und zu eure Deep Litter Einstreu ? Aber dann würden die Skeptiker hier ja nicht von gefährlichem Staub sprechen...
wenn alles so staubtrocken ist dass sogar die Hühner drin baden, dann kann doch eigentlich gar nichts verwertet werden vom Boden oder ? *grübel* Biologen klärt mich mal auf.
Ich zitier mich mal selbst von Seite 107

Ich kanns nicht biologisch belegen, aber die Einstreu ist ja irgendwie aktiv - zumindest ist sie unten warm wenn man mal die Hand reinsteckt. Und die Hinterlassenschaften der Hühner sind ja auch bereits einmal verwertet und was immer im Einstreu aktiv ist braucht den Rest auf.
Wenn du alles häckseln würdest bevor du es in den Kompost gibst vergeht es ja auch schneller...


Ich selbst hab auch noch nicht das Richtige gefunden, bin noch am Ausprobieren. Hatte zuerst Sägespäne, im Moment hab ich Sand, ist aber auch nicht das Wahre, staubt auch wie verrückt... Jetzt hab ich mir einen Sack Hanfeinstreu geholt und will das mit dem Sand mischen... mal sehen ob es dann weniger staubt.
Staub ist eigentlich erwünscht.
Bau den Einstreu einfach langsam weiter auf. Jetzt im Herbst kannst du die alte Erde aus den Blumenkästen und trockene Blätter mit einarbeiten. Das ganze mir dem Sand vermengen.
Ich sammel nur einmal am Tag das Kotbrett ab, was unten liegt wird mit unter gearbeitet - irgendwie muss sich die "Biologie" im Einstreu ja bilden/ernähren

leotrulla
17.10.2013, 14:22
ich hab mal ne Verständnisfrage: braucht natürliche "Verwertung" / "Kompostierung" nicht Feuchtigkeit ? .....

So wie wir Kompostierung in unseren Breiten kennen ja, doch nicht alle an der Zersetzung beteiligten Organismen scheinen "fließendes Wasser" zu brauchen. Zersetzung findet ja auch in Wüstengebieten statt.
Ergänzend und in Übereinstimmung mit Mags Beobachtungen, denke ich mir, dass die Organismen in der DLM offensichtlich mit der Feuchtigkeit der Luft und dem Eintrag durch Kotabsatz "arbeitsfähig" sind, denn Du findest keine Kotreste, es entwickeln sich keine Fäulnisgerüche, einzig Prozeßwärme ist feststellbar.
Kurz, es funktioniert und das zur Zufriedenheit aller Beteiligten. Was mehr können wir wollen?

Gruß

Thomas

Holzwurm
17.10.2013, 18:51
Jetzt muß ich mich auch mal zu Wort melden :)
Hab mich jetzt den ganzen Tag durch den gesamten Thread gearbeitet & hatte teilweise wirklich gut zu lachen ;)
Ich hab die DLM auch in einem Stall drin. Drauf gekommen bin ich eigentlich, weil dieser Stall einfach durch Dachschrägen bedingt, blöd zu stehen ist und das misten da wirklich eine Heidenarbeit war :(
Seit ich die DLM da drin hab, kann ich auch mal faul sein ;)
Der Stall stinkt nicht, die Hühner fühlen sich wohl & mit Parasiten hab ich auch absolut keine Probleme
Werd jetzt den zweiten Stall auch umstellen auf DLM, obwohl ich auch bei dem bisher nur 2-3x im Jahr "richtig" sauber gemacht hab, nur halt alle paar Wochen das "schlimmste" raus. Aber der wird jetzt auch umgestellt :)

Kanns wirklich nur empfehlen

claudia61
18.10.2013, 08:17
ich bin irgendwann über diesen thread gestolpert, habe mich durchgewühlt und seitdem tummelt sich das thema in meinem kopf.
zwar habe ich meine hühner noch nicht lange, aber irgendwie gefällt mir das alles noch nicht so richtig, was ich bisher an einstreumöglichkeiten ausprobiert habe.
also habe ich jetzt beschlossen, dass ich auf DLM umstelle.
bisher war das wetter ja immer so, dass meine hühner nur zum schlafen in den stall gegangen sind. grossartig rumgebuddelt haben sie da noch nicht. zumal sie ja auch noch einen überdachten bereich (alter carport) haben, in dem sie sich gerne aufhalten. sie haben bisher nur den auslauf umdekoriert. da scharren und buddeln sie wie die weltmeister! aber mit dem wetter geht es ja bergab, so dass ich hoffe, dass sich das noch ändert.
ich werde dann auch mal berichten, wie sich das so entwickelt!

was kann schlimmstenfalls passieren?
claudia steht demnächst im stall und buddelt sich da einen ab...... ;D

eine frage fällt mir noch ein. ich las, es gibt keine parasitenprobleme. gilt das auch für nager? ist das für mäuse und ratten nicht "interessant" ?

leotrulla
18.10.2013, 10:15
Hallo Claudia,

was kann schlimmstenfalls passieren??
die "Zutaten" sind zu feucht, Deine Hühner bekommen eine Erkältung, Futterreste fangen an zu keimen und es bildet sich Schimmel.
Sind alle Bestandteile der Einstreu relativ trocken, wird's im Hühnerstall anders riechen/duften, die Hühner bleiben gesund und die große Hühnermutter im Himmel wird sich Deiner mit Wohlgefallen erinnern.


eine frage fällt mir noch ein. ich las, es gibt keine parasitenprobleme. gilt das auch für nager? ist das für mäuse und ratten nicht "interessant" ?
Liegen genügend Futterreste herum und Du hast versäumt (bei Naturböden) einen Kaninchendraht unter der Einstreu zu fixieren, könnten sich Schadnager bis in den Stall durchbuddeln. Hast Du einen gemauerten oder gegossenen Boden passiert das ohnehin nicht. In der Einstreu selbst können die Nager keine Gänge anlegen, dazu ist diese zu locker (zumindest ist das bei meiner so). Hängst Du Deine (n) Futterspender grundsätzlich auf, kommen Schadnager im Regelfall auch nicht ans Futter, sodass Dein Hühnerstall diesen wenig verlockend erscheinen sollte.

Gruß

Thomas

claudia61
18.10.2013, 18:02
soderle, fertig mit der arbeit in stall udn auslauf!
es ist vollbracht, der stall hat jetzt den "neuen boden". gleichzeitig habe ich noch etwas die einrichtung modifiziert und hoffe, den damen ist das jetzt so genehm. ;)
im auslauf habe ich gerade auch noch im überdachten bereich die möglichkeit zum scharren, die bisher nur aus einer rindenmulch-gasse bestand, erweitert und den mulch mit den weiteren bestandteilen vermischt.
nächste woche kriege ich noch blätter von nachbarn.
und auch da habe ich mir wieder was einfallen lassen für die truppe. hier und da mal was neues, mal eine kleine veränderung, das finden sie nett.
udn wie neugierig die hühner doch sind! sie haben schon den stall inspiziert und alles genau beäugt.
und im überdachten bereich haben sie sofort angefangen, wie wild in dem gemisch zu buddeln udn zu scharren.
scheint doch ganz was feines zu sein! :)
ich hoffe nun, dass sie auch artig im stall den neuen boden durchbuddeln und die buddelei nicht an mir hängenbleibt.... ;D

Mag
19.10.2013, 19:15
Also im Stall sind meine Damen nicht sehr aktiv - eigentlich sind sie nur zum Schlafen drin

claudia61
19.10.2013, 21:11
Also im Stall sind meine Damen nicht sehr aktiv - eigentlich sind sie nur zum Schlafen drin

bisher ist das bei den mädels hier auch so......und heute früh habe ich im stall gestanden und das ganze nochmal durchgemengt....;)
komisch.....bei einer freundin drehen sie den stall regelmässig auf links! :grueb

legaspi96
19.10.2013, 21:16
komisch.....bei einer freundin drehen sie den stall regelmässig auf links! :grueb

Das könnte am Auslauf liegen. Wenn sie draussen alles auf Links drehen können, machen sie es im Stall nicht.
Grüße
Monika

Mara1
19.10.2013, 21:33
Wenn ich an der Einstreu garnichts mache, machen die Hühner meistens auch nicht viel. Wenn ich aber etwas mit der Mistgabel durchfahre, daß alles wieder aufgelockert ist, oder in der Mitte einen schönen großen Haufen mache, dann feiern sie Badeparty und scharren anschließend alles wieder glatt.

Es ist auch ein bißchen vom Wetter abhängig, wenn es draußen schön trocken und warm ist suchen sie sich draußen Plätze zum Baden. Und kratzen natürlich auch viel draußen herum. Bei Schmuddelwetter baden sie gerne im Stall und dann wird auch die Einstreu durchgewühlt.

Grüße
Mara

claudia61
19.10.2013, 23:38
Das könnte am Auslauf liegen. Wenn sie draussen alles auf Links drehen können, machen sie es im Stall nicht. Grüße Monika

stimmt schon. hier ist alles recht geschützt. udn da buddeln udn scharren sie natürlich reichlich. auch wenn das wetter mal nicht so doll ist. die grossen tannen halten viel wetter ab.....und der carport auch.
ich werde dann jetzt mal die in-der-mitte-aufhäufen-methode probieren!
ausserdem habe ich heute auch noch verstärkung für die mädels geholt.....es sind jetzt 4 mehr! :)

Mag
20.10.2013, 07:44
Ich denke die Tiefstreu wird für die Damen noch interessanter wenn die Tage noch kürzer werden.

außerdem freu ich mich das ich nicht misten muss :engel
Im Moment überlege ich ob ich den abgesammelten Mist trocknen soll und wenn ja, wie am Besten.

claudia61
20.10.2013, 08:14
Im Moment überlege ich ob ich den abgesammelten Mist trocknen soll und wenn ja, wie am Besten.

zu welchem zweck denn trocknen?

Mara1
20.10.2013, 09:24
hab ich mich auch gefragt. Als Guano für die Blumenbeete?

Ich bin aber auch noch am Überlegen. Ich würde den Hühnermist vom Kotbrett gern getrennt vom übrigen Mist kompostieren, damit ich ihn dann gezielt als Dünger nutzen kann. Mal sehen... irgendwo wird sich noch ein Platz dafür finden.

@Claudia
in der Mitte aufhäufen hat bei meinen Hennen bisher immer funktioniert, so ein lockerer Haufen wirkt irgendwie magisch auf die Bande, der muss durchgegraben und eingeebnet werden, und das tun sie mit Erfolg.

claudia61
20.10.2013, 10:12
@ mara
die vier neuen sind im moment noch etwas verschüchtert und gehen immer nur mal kurz aus dem stall. vielleicht machen sie ja den anfang..... :)

über nutzung als dünger müsste ich mir auch mal gedanken machen.
ich habe jetzt nicht grossartig garten in dem sinne.....ein bisken beete udn etliches an kräutern in kübeln.... aber auch ein schon etwas grösseres gewächshaus. da könnte ich das schon brauchen. ich denke, die erde könnte mal aufbesserung vertragen. da ist sicher jahrelang nicht viel gemacht worden.
könnte ich im herbst, wenn ich erstmal nichts mehr im gewächshaus anpflanze, den hühnermist unterarbeiten und dann wieder im frühjahr bepflanzen? oder ist der mist zu scharf, um ihn direkt unterzuarbeiten?
ich erinnere mich nur, dass wir früher daheim im herbst immer pferdemist im garten untergearbeitet haben.

Sasu
20.10.2013, 11:41
Bei mir gibts jetzt jede Menge Laub, kann ich das auch mit reintun in den Stall?
Es ist feucht macht das nix?

Gruss Elke

claudia61
20.10.2013, 12:05
was ich noch anmerken wollte.....ich hatte zwar gelesen, dass sich das stallklima ändert mit DLM, aber niemals hätte ich erwartet, dass das sofort passiert! am ersten tag habe ich mir gesagt, du spinnst, ist halt angenehmeres wetter heute. aber jetzt am zweiten tag....ich spinne nicht. das klima im stall hat sich positiv verändert! ich kann nicht das richtige wort finden. es riecht sehr angenehm und ist irgendwie...."wärmer". in der letzten zeit hatte ich mir schon gedanken gemacht, weil ich das kühl und klamm fand in dem alten gemäuer, aber das hat sich jetzt deutlich gewandelt.
wird die luftfeuchte im stall dadurch irgendwie "reguliert"?
ich muss mir ja immer alles erkläre können...:schlaumeier

*Angela*
20.10.2013, 14:51
Sorry hab aus Versehen auf Abschicken geklickt!! Frage hat sich erledigt:):)

Mag
20.10.2013, 15:02
Elke je trockener das Laub ist umso weniger Feuchtigkeit muss das bereits trockene Material aufnehmen.
Aber wenn ich mir den Wetterbericht so ansehe, wird knochentrocken die nächsten Tage nicht drin sein.

Claudia ein wenig regulieren tut die Einstreu auf alle Fälle - nur wenns mal ganz lang trocken ist "verdampft" halt nur noch die Feuchtigkeit aus dem Kot
Selbst ein wenig "schlabbern" beim Wasserwechsel ist kein Problem.

Ich wollte den Kot trocknen weil ich irgendwo gelesen habe das Hühnermist einen gar nicht so üblen Brennwert hat. Das würde eine zusätzliche Entsorgungsmöglichkeit eröffnen 8-)
Den größten Teil kann ich im Frühjahr unter meinen Obstbäumen ausbringen

gartenliesel
20.10.2013, 17:41
Ich hab mal ne Frage zur Verwendung von Walnußlaub, gibt es auch ein "zuviel"?

Da ich keinen eigenen Walnußbaum habe, hatte ich beim Nachbarn angefragt, ob er mir etwas überläßt. Aber er hat abgelehnt, will er lieber zum Kompostierhof fahren. Also habe ich den nächten mit nem Walnußbaum gefragt, ähnliche Antwort. Der Dritte war begeistert das Zeug los zu werden. Also konnte ich jetzt zwei Säcke auf 4 qm Stallboden verteilen. Heute morgen stehen plötzlich 4 weiter Säcke vor dem Tor. Kann ich die noch dazukippen, dann besteht die Einstreu aus 1 Teil Kompost, 1 Teil Hobelspäne, 2 Teilen Walnußlaub - funktioniert das dann noch?

claudia61
20.10.2013, 17:51
ElkeIch wollte den Kot trocknen weil ich irgendwo gelesen habe das Hühnermist einen gar nicht so üblen Brennwert hat. Das würde eine zusätzliche Entsorgungsmöglichkeit eröffnen 8-)

das ist ja ne coole variant. das wäre mir nicht eingefallen.
nun gut, bei meinen paar hühnerchen wird das nicht nennenswert sein.....aber ich heize auch mit kachelofen und da ist diese entsorgungsvariante ja echt nicht blöd.
ob man den mist in diesen "bäckerkisten" (diese gelochten roten teile) irgendwo unter dach trocknen lassen kann, ohne dass es schimmelt udn gammelt?
ich befeuere meinen kachelofen nämlich von aussen und könnte die draussen vor den kamin/schornstein stellen, weil es da auch noch bisken warm ist. ich stelle mir mal vor, dass der frische mist da schnell trocknet udn die geruchsbelästigung nicht so heftig ist....jedenfalls im winter....

leotrulla
21.10.2013, 07:09
Hallo Liesel,

Der Dritte war begeistert das Zeug los zu werden. Also konnte ich jetzt zwei Säcke auf 4 qm Stallboden verteilen. Heute morgen stehen plötzlich 4 weiter Säcke vor dem Tor. Kann ich die noch dazukippen, dann besteht die Einstreu aus 1 Teil Kompost, 1 Teil Hobelspäne, 2 Teilen Walnußlaub - funktioniert das dann noch?....solange das Laub nicht zu feucht ist oder es eine Höhe im Stall erreicht, dass die Hühner darunter durchgehen müssen, ist's kein Problem., also ruhig drauf damit.
Was sind das für Grundgänger, dass sie ihr Laub lieber zum Kompostwerk fahren, als eine Nachbarin zu geben? Bekommen die dort dafür Geld oder handelt es sich einfach um eine Form des gemeinen Sockenschusses?OT

Gruß

Thomas

gartenliesel
21.10.2013, 09:08
Na, dann ist ja gut. Ich hatte schon befüchtet dass ich das Zeug jetzt entsorgen muss.

Hat jemand einen Tip wie ich den Hühner klar machen kann, dass sie für das regelmäßige Umgraben im Stall selbst zuständig sind? Die scharren weder im Auslauf noch im Stall.

Offtopic:



Was sind das für Grundgänger...OT

Gruß

Thomas

Tja, manch einer verwechselt, wenn es um Traditionen geht die "Weitergabe des Feuers" mit der "Anbetung der Asche" Zitat: Das hat man immer schon so gemacht,... bla, blub

leotrulla
21.10.2013, 09:19
Hat jemand einen Tip wie ich den Hühner klar machen kann, dass sie für das regelmäßige Umgraben im Stall selbst zuständig sind? Die scharren weder im Auslauf noch im Stall.

Streu' den Tieren etwas "Leckeres" auf die Einstreu. Getreidekörner, Angelmaden, Hackfleischfetzen, Apfelschnitze o.ä., sobald sich die Tiere auf die "Futtersuche" machen, werden sie auch anfangen in der Einstreu zu scharren.

Gruß

Thomas

Mag
21.10.2013, 09:27
das ist ja ne coole variant. das wäre mir nicht eingefallen.
nun gut, bei meinen paar hühnerchen wird das nicht nennenswert sein.....aber ich heize auch mit kachelofen und da ist diese entsorgungsvariante ja echt nicht blöd.
ob man den mist in diesen "bäckerkisten" (diese gelochten roten teile) irgendwo unter dach trocknen lassen kann, ohne dass es schimmelt udn gammelt?
ich befeuere meinen kachelofen nämlich von aussen und könnte die draussen vor den kamin/schornstein stellen, weil es da auch noch bisken warm ist. ich stelle mir mal vor, dass der frische mist da schnell trocknet udn die geruchsbelästigung nicht so heftig ist....jedenfalls im winter....

Ich habe auch nur 3.6 gemischte - je nach Lärmaufkommen bald dann 0.6 (am liebsten wäre mir 1.6).
Aber der Kompost ist recht gut gefüllt und im Winter wird das ja ehr schlechter als besser
und wenn man noch anderweitig Verwerten kann schadet das ja nix.
Das mit der geraucharmen schnell Trocknung habe ich mir auch gedacht.
Ich halt mal in der Bucht die Augen offen nach alten Bäckerei-Blechen

Mara1
21.10.2013, 09:43
Streu' den Tieren etwas "Leckeres" auf die Einstreu. Getreidekörner, Angelmaden, Hackfleischfetzen, Apfelschnitze o.ä., sobald sich die Tiere auf die "Futtersuche" machen, werden sie auch anfangen in der Einstreu zu scharren.

Gruß

Thomas

Ist das nicht eher ungünstig, wenn sie dann Futterreste in der Einstreu verbuddeln? Das schimmelt doch?

@Gartenliesl
ich würde nicht alles Walnußlaub auf einmal reinkippen. Wenn du Platz dafür hast, stell dir die Säcke irgendwo hin und nimm sie mal zum nachfüllen. Das geht aber nur wenn das Laub trocken ist, sonst schimmelt es.
Ich habe in unserem Stall auch eine Schicht Walnußlaub auf die Einstreu gegeben, inzwischen haben sie es auch eingearbeitet. Aber die großen Blätter sind irgendwie so "sperrig", sie scharren darin nicht so gerne herum wie vorher. ,

gartenliesel
21.10.2013, 10:07
Streu' den Tieren etwas "Leckeres" auf die Einstreu. Getreidekörner, Angelmaden, Hackfleischfetzen, Apfelschnitze o.ä., sobald sich die Tiere auf die "Futtersuche" machen, werden sie auch anfangen in der Einstreu zu scharren.

Gruß

Thomas

Hab ich schon probiert, die picken das vorsichtig raus, aber scharren kaum. "Nur nichts unordendlich machen"
Ich hatte schon probiert, sie im Stall einzusperren, aber dann flattern sie dauernd gegen die Fenster.

Mir ist aufgefallen, dass sie seit das Laub drin ist nachts nicht mehr auf die Stange gehen, sondern sich ins Laub kuscheln. Kann ich das so lassen, oder sollte ich sie jeden abend auf die Stange setzen?

claudia61
21.10.2013, 10:59
ich kann berichten, dass die in-der-mitte-aufhäufen-methode wirkt. :bravo
sie sind tatsächlich drangegangen udn haben zumindest schonmal die spitze des hügels verteilt!
ich kann also hoffnung haben, dass sie da zukünftig doch mehr in aktion sein werden.... :dafuer

leotrulla
21.10.2013, 11:14
Ist das nicht eher ungünstig, wenn sie dann Futterreste in der Einstreu verbuddeln? Das schimmelt doch?

Hallo Mara, also die Gefahr sehe ich nicht. Hühner sind doch keine Eichhörnchen, die sich Nahrungsmitteldepots anlegen, sie scharren doch, um Futter zu finden. Darüber hinaus ist eine handvoll Weizen oder Hackfleisch rein quantitativ nicht geeignet, ein Schimmelproblem auszulösen, denke ich.

Gruß

Thomas

claudia61
09.11.2013, 08:04
ich will mal berichten, wie zufrieden ich mit der neuen einstreu bin.
ich bin sehr, sehr angetan von dem so positiv veränderten stallklima und dem annehmen geruch!
und die rechnung geht auf..... das wetter ist schlechter geworden und die hühner graben auch wunderbar im stall um.
zwischendurch ziehe ich das ganze mal auf einen berg. daran haben sie mittlerweile echt spass und buddeln den mit echtem fleiss weg!
die haben sich auch gemerkt, dass ich anfangs mal ein paar körnchen gestreut hatte. also sidn sie jetzt in warteschleife, wenn ich mich um den stall kümmere udn sobald ich raus bin, gehen sie rein... :)

in ihrem überdachten auslauf hatte ich eine buddelzone eingerichtet udn nachträglich noch vergrössert. auch dort habe ich von rindenmulch auf die einstreu nach DLM umgestellt. sie lieben es.
davon ist auf einer seite ein schmaler streifen nicht regengeschützt. das tut der sache aber keinen abbruch. es ist super, wie das regenwasser nach unten wegsickert und wie schnell das wieder trocken ist. die nässe verteilt sich auch nicht und beschränkt sich tatsächlich nur auf diesen streifen. die mädels stehen selbst bei starkregen nie in mocke. und ausserdem buddeln sie dort mit grossem fleiss und ausdauer um und um und um....

ich will noch meinen schuppen (mittels durchbruch zum auslauf) zu hühnerland machen.
da überlege ich auch, einen teil ebenfalls zu einer buddelzone nach DLM zu machen.
sowohl schuppen als auch carport will ich nicht komplett tiefeneinstreuen, um dort noch schubkarrengängige bereiche zu haben. ich stelle es mir nicht so lustig vor, die schubkarre durch die tiefenstreu bugsieren zu müssen.

da bei mir viel asche von meinem kachelofen anfällt, weil der in dauerbetrieb läuft, verteile ich die wie ein weltmeister überall! und gerade im stall bin ich besonders grosszügig damit!
nun ist mir aufgefallen, dass die hühnerchen gerade dort, wo ich im auslauf eher zufällig besonders viel asche ausgebracht habe, bevorzugt sandbaden.
und die art, wie sie das mittlerweile tun, fasziniert mich total!
klar, sie haben vorher auch gerne ihre mulden gegraben und sich gepflegt. aber nun sind ihnen diese plätze besonders wichtig. ich konnte sogar beobachten, dass sie "schlange stehen". sie warten darauf, dass an diesen stellen andere fertigwerden mit baden, um sich dann auch ein bad zu gönnen. udn sie sandbaden mit einer wonne, das ist unglaublich! da wird sich fast bis auf den rücken gedreht, die augen geschlossen und mit einer hingabe gewälzt und gescharrt und gepudert und auch mit der nachbarhenne gekuschelt....
das hat definitiv für sie eine völlig andere qualität als vorher! je mehr asche, desto verzückter baden sie... :)

im winter, wenn es im auslauf zu feucht/nass ist, will ich im schuppen dann eine blaue muschel als sandbad aufstellen. sandfüllung fanden sie nicht toll, haben sie nicht angepackt. ich werde dann also nur etwas erde und viel asche dort einfüllen. ich denke, das werden sie dann auch gut annehmen.

hat das vielleicht noch wer so beobachten können?

Mara1
09.11.2013, 13:59
Bei mir ist es so ähnlich. Teilweise. In einem Stall habe ich nur Hähne, die Kerls sind irgendwie zu faul zum Baden und buddeln. Das ist echt witzig. Wenn ich bei den Damen Asche reinkippe stürzen sie sich förmlich drauf, wollen alle drin baden, mit Genuß und Ausdauer. Auch der Hahn badet mit. Nach ein paar Stunden ist vom Aschehaufen nichts mehr übrig, nur ein bißchen dunkler gefärbte Einstreu an der Stelle. Hab ich mir gedacht, mache ich den Hähnen auch eine Freude, und schütte ihnen auch so einen Aschehaufen rein. Die haben ihn mißtrauisch begutachtet und tagelang NICHTS damit gemacht. Nicht einmal zerscharrt, und schon gar nicht drin gebadet. Auch in der anderen Einstreu sehe ich so gut wie nie eine Badekuhle von den Hähnen. Entweder brauchen die Kerls die Hennen als Vorbild, oder sie haben keine Lust auf Körperpflege, so lange sie keinen Hennen imponieren müssen? .....Ähnlichkeiten mit lebenden Personen sind rein zufällig und nicht beabsichtigt :laugh

Auch beim Fressen gibt es ziemliche Unterschiede. Meine Mädels sind ganz wild auf Obst und Gemüse. Ich werfe ihnen ganze Äpfel und Birnen in den Auslauf, zur Zeit habe ich davon reichlich, und die werden sofort bearbeitet, nach ein paar Stunden sind sie komplett weg. Oder Möhren oder Rote Beete etc. Bei den Hähnen bleibt so etwas liegen. Ab und zu hackt mal einer rein, und ich denke mir, jetzt kommen sie doch endlich auf den Geschmack. Aber nach 2-3 Happen ist das Interesse wieder weg. Da lagen massenweise Birnen im Auslauf, die haben sie nicht mal angepickt. Nur der eine Hahn, den ich inzwischen in den Hennenstall umgesiedelt habe, der frißt inzwischen auch Obst. Das hat er von den Hennen abgeschaut, vorher hat er das auch nicht angerührt.

Wenn demnächst unser Holzofen wieder in Betrieb geht gibt es viel Asche, da wird auch einiges davon in den Stall kommen. Die Hennen lieben Aschebad.

Grüße
Mara

Bunte Huehner
25.11.2013, 11:27
Hallo,

wir sind gerade am Hühnerstall planen. Ein Unterstand (auf 3 Seiten geschlossen und Dach) ist vorhanden. Das Ganze hat einen Betonboden und gemauerte Wände.

Überlege ob wir die Deep Litter Method anweden (schon wegen dem Betonboden). Wie sind die aktuellen Erfahrungen mit dieser Einstreuart? Dachte an reine Komposterde. Es werden ca. 15 Hühner und 3 Puten im Stall leben,.

Stangen und Kotbrett ist auch nicht in Planung, wo bringe ich bei dieser Methode die Nester an (auf dem Boden geht ja nicht da sicher zuviel Einstreu hinein käme, oder?

Danke für Eure Hilfe


Gertraude

Krasser-Marco
25.11.2013, 14:13
Hallo,
die Nester auf Ziegelsteine stellen , also Einsteu ca. 15-20 cm und ein paar Ziegel stappeln .
Die Nester an der Wand einfach ein bischen befestigen und alles ist schick ...

MFG Krasser-M.

Bunte Huehner
25.11.2013, 14:24
Hallo,

und die Hennen haben kein Problem ins Nest zu gehen?

Hast Du eigentlich reinen Kompost oder auch noch Rindenmulch o.ä. und wie trocknest Du den Kompost?

Danke


Gertraude

Mara1
25.11.2013, 14:56
Wie groß wird denn der Stall? Und warum keine Stangen? Hühner schlafen schon gern auf Stangen, sonst sitzen sie auch ständig in der eigenen Kacke. Und ohne Kotbrett oder Kotgrube kommt sehr viel Kacke in die Einstreu, ich weiß nicht ob das mit Deep Litter dann so gut funktioniert. Ist natürlich immer auch eine Frage der Besatzdichte.

Reine Komposterde wird ziemlich fest werden, und wahrscheinlich kriegst du die jetzt auch jahreszeitlich bedingt nicht mehr trocken.

Gruß
Mara

Bunte Huehner
25.11.2013, 15:01
Hallo Mara,

der Stall wird erst im Frühjahr gebaut (d.h. ein vorhandener 3seitig umbauter Raum mit Dach und Betonboden wird für die Hühner zum Stall um-aus und wie auch immer gebaut). Er soll etwa 15 Hühnern und 3 Puten Platz bieten und auch noch Platz für den Nachwuchs haben.

Kotbrett, Kotgrube und Sitzstangen gibt es selbstverständlich (letzteres in verschiedenen Höhen angebracht).

Ich meinte nur mit den Nestern. Scharren die nicht den Kompost in die Nester? Wollte die Nester eigentlich unter das Kotbrett anbringen.

Was kann ich ausser Rindenmulch noch unter die Komposterde mischen damit sie schön locker bleibt?

Danke


Gertraude

mEIn
25.11.2013, 15:09
…nimm dir ein bisschen Zeit (ist ja noch lang bis zum Frühling) und wühl dich durch diesen thread – das dauert, aber lohnt sich!
LG Willi

Mara1
25.11.2013, 15:11
Ich habe viel Hobelspäne drin und das finden die Hennen toll. Walnußlaub habe ich auch ausprobiert, aber das hat sich nicht so bewährt, darin haben sie nicht mehr so gern gebadet. Deshalb habe ich das meiste davon wieder raus. Mit viel Erde-Anteil wurde mir das ganze zu fest und ließ sich auch nicht mehr so leicht auflockern. Bei mir bleibt deshalb der Hauptbestandteil Hobelspäne.

Grüße
Mara1

Bunte Huehner
25.11.2013, 16:09
Danke, werde ich machen.

Krasser-Marco
26.11.2013, 09:50
Also Komosterde habe ich jetzt seit Juni im Stall - getrocknet auf Folie ( Steinboden) durchgesiebt
ca. 2 Tage und sie war trocken - sollte aber nicht ganz trocken sein ....der Rest trocknet im Stall und wird von den Hühnern durchgescharrt ....
die Nester einfach auf eine Anhöhe . Also ca 1/2 Meter höher als die Erde .....
da muss man nix untermischen ....reicht vollkommen .....
MFG Krasser-Marco


Hallo,

und die Hennen haben kein Problem ins Nest zu gehen?

Hast Du eigentlich reinen Kompost oder auch noch Rindenmulch o.ä. und wie trocknest Du den Kompost?

Danke


Gertraude

Bunte Huehner
26.11.2013, 10:42
Hallo,

habe überlegt die Komposterde unter einem nach einer Seite offenen großen Unterstand zu trocknen wo dann ein Teil davon der Stall wird. Da kann es nicht reinregnen und nichts und da kann ich immer trockene Komposterde lagern.

Hobelspäne ist eine gute Idee, da mein Freund Tischler ist, haben wir davon gerade genug.

Mit den Nestern werde ich es so machen. Wenn die aber 50 cm hoch (also ca. 25 cm über der Einstreu) angebracht sind, kommen die Hühner da ohne Leiter rein (keine Zwerge!).

Danke




QUOTE=Krasser-Marco;1003890]Also Komosterde habe ich jetzt seit Juni im Stall - getrocknet auf Folie ( Steinboden) durchgesiebt
ca. 2 Tage und sie war trocken - sollte aber nicht ganz trocken sein ....der Rest trocknet im Stall und wird von den Hühnern durchgescharrt ....
die Nester einfach auf eine Anhöhe . Also ca 1/2 Meter höher als die Erde .....
da muss man nix untermischen ....reicht vollkommen .....
MFG Krasser-Marco[/QUOTE]

Krasser-Marco
26.11.2013, 19:38
Also mit den Nestern meine ich das so :
Die Ziegelsteine auf den Betonboden legen ca. 25-30 hoch und ringsherum die Erde und dann die Nester draufstellen ....
Sollen die Nester Buchten oder nur Schalen werden ?
Tipp:Siehe meine Bilder mal .....
MFG


Hallo,

habe überlegt die Komposterde unter einem nach einer Seite offenen großen Unterstand zu trocknen wo dann ein Teil davon der Stall wird. Da kann es nicht reinregnen und nichts und da kann ich immer trockene Komposterde lagern.

Hobelspäne ist eine gute Idee, da mein Freund Tischler ist, haben wir davon gerade genug.

Mit den Nestern werde ich es so machen. Wenn die aber 50 cm hoch (also ca. 25 cm über der Einstreu) angebracht sind, kommen die Hühner da ohne Leiter rein (keine Zwerge!).

Danke




QUOTE=Krasser-Marco;1003890]Also Komosterde habe ich jetzt seit Juni im Stall - getrocknet auf Folie ( Steinboden) durchgesiebt
ca. 2 Tage und sie war trocken - sollte aber nicht ganz trocken sein ....der Rest trocknet im Stall und wird von den Hühnern durchgescharrt ....
die Nester einfach auf eine Anhöhe . Also ca 1/2 Meter höher als die Erde .....
da muss man nix untermischen ....reicht vollkommen .....
MFG Krasser-Marco[/QUOTE]

Bunte Huehner
28.11.2013, 13:52
Hallo,

der Hühnerstall ist erst in Planung Marco, daher noch keine Fotos. Was würdet Ihr für Nester nehmen?

Da ich mit einem Bio-Verband zusammenarbeiten "muss" habe ich mir jetzt mal die Richtlinien angeschaut. U.a. steht da Einstreu MIT STROH und nicht STAUBEND.

Nun steh ich da, ich armer Tropf. Kann ich wohl die Depp Littler Method vergessen oder was meint Ihr??

Danke mal wieder


Gertraude

mucke
28.11.2013, 13:56
kling wohl fast so...abstrus...

Bunte Huehner
28.11.2013, 13:58
Deep nicht Depp :-)

Mara1
28.11.2013, 14:05
Wenn der Bio-Verband Stroh vorschreibt und du mit denen zusammen arbeiten mußt wirst du dich wohl daran halten müssen. Nicht staubende Einstreu verträgt sich glaub ich nicht so gut mit DL-Methode. Schreiben sie dann wenigstens konsequenter Weise Bio-Stroh vor? Weil sonst wäre Stroh und Bio ja schon ein bißchen widersinnig, bei all den Spritzmitteln, die das Getreide abkriegt. Von Halmverkürzer über Dünger und sonstiges bis Roundup kurz vor der Ernte.

Grüße
Mara1

Bunte Huehner
28.11.2013, 14:56
Hallo Mara,

ja sieht danach aus als könnte ich die DL-Method abschreiben (muss das aber noch genau abklären da ich es für eine sehr gut Sache halte).

Bio-Stroh muss es sein-davon gehe ich aus. D.h. Ich weiss bisher nur Bio-Stroh zum verfüttern für unsere Rinder.

LG

Chopper6872
29.12.2013, 14:44
Mal interessehalber ne Frage, wobei ich fast instinktiv von nem Nein ausgehe.

Könnte man die Methode auch in einem Entenstall anwenden?

leotrulla
29.12.2013, 14:59
Hallo Chopper,

wieso sollte das Ganze nicht funktionieren? Einzig das Scharren müsstest Du mit dem Rechen übernehmen.

Flatterwische ist Flatterwische!;)

Gruß

Thomas

Mag
29.12.2013, 15:00
Nach dem was ich über das Kotaufkommen bei Enten gehört habe würde ich auch ehr von einem Nein ausgehen.

Kommt aber wohl auf die Stallgröße, die Höhe der Einstreu und die Anzahl Enten an.
Versuch macht kluch ;)

Chopper6872
29.12.2013, 15:01
Ich hatte gedacht weil die Enten deutlich feuchter ausscheiden als Hühner

Detschkopp1
29.12.2013, 17:26
Moin!
Ich habe seit August Hühner und von Anfang an ist Tiefstreu im Häuschen.
Manchmal "poltern" die Mädels und Harry auch mal gegen die aufgehängte Tränke, die dann etwas überschwappt.
Auch diese Feuchtigkeit macht der Einstreu nix aus.
Lange Rede, kurzer Sinn:
ich kann mir gut vorstellen, dass Tiefstreu auch für die Entenhaltung geeignet ist; wahrscheinlich müsste dann die Streu nur täglich bewegt werden... wie leotrulla (sei herzlich gegrüßt) ja schon schrieb!
Viele Grüße
Detschkopp

leotrulla
30.12.2013, 18:29
Ich hatte gedacht weil die Enten deutlich feuchter ausscheiden als Hühner
Guter Gedanke, doch darauf kommt's vermutlich gar nicht an. Wenn meine Hühner aus dem Regen in den Stall kommen, ist deren Gefieder so nass, soviel Feuchtigkeit können Deine Enten gar nicht ausscheiden.
Ich an Deiner Stelle würde es einfach mal versuchen.

@ Salve Detschi!;)

Gruß

Thomas

Herbrenner
02.01.2014, 14:42
Hallo!
Wir entfernen zur Zeit täglich den Kot, da berufstätig (Morgen/Abend finster) ist das im Moment aber nicht einfach.
Da wäre eine funktionierende Tiefstreu Methode ein echter Seegen!

Wir verwenden übrigens schon jetzt Torf. Allerdings nur am Kotbrett und als erste, dünne Schicht. Er saugt gut und bindet Gerüche hervorragend.

Diesen Torf habe ich übrigens selber im Garten gefördert!
Siehe die Bilder unten, zuerst sieht man den braunen Torf, danach kommt Lehm.

Ist es sinnvoll diese Torf als Tiefstreu in Verbindung mit Hackgut einzusetzen?
Beides habe ich trocken vorrätig, Erde vom Kompost fällt zur Zeit ja aus.

Den Torf habe ich sozusagen unerschöpflich im eigenen Boden.

http://2.bp.blogspot.com/-AzMi3mQmro0/Tdk-fVDkv1I/AAAAAAAAAeY/F6VT0DjamnQ/s1600/DSC01253+%2528Medium%2529.JPG

http://1.bp.blogspot.com/-99kzMwFISdE/Tdk9Do79p3I/AAAAAAAAAeI/Vwg5cx4ZwsM/s1600/DSC01247+%2528Medium%2529.JPG

Mag
02.01.2014, 20:42
Ich habe mit meinem Tiefstreu Ende März begonnen, da war es kühler als jetzt...
Bei trockenen Komponenten kannst du auch jetzt noch starten

Häckselgut finde ich bescheiden gut, da es grober ist als die anderen Komponenten arbeitet es sich meist nach oben.
Ich würde den Torf mit Hanfstreu auflockern - der macht locker, bindet Restfeuchte und macht die Einstreu schön "fließfähig".

Ich nutze allerdings weiterhin das Kotbrett, ist schnell gereinigt und einmal täglich muss man eh in den Stall und Eierabsammeln.

leotrulla
02.01.2014, 20:45
Servus Herbrenner,

Diesen Torf habe ich übrigens selber im Garten gefördert!
Siehe die Bilder unten, zuerst sieht man den braunen Torf, danach kommt Lehm.

...klasse, ist zwar sonst nicht meine Art, doch empfinde ich so etwas wie Neid!;) Ich habe nämlich nur den Lehm!:heul
Kohl und Blaubeeren müssen bei Dir doch extrem gut gedeihen?



Ist es sinnvoll diese Torf als Tiefstreu in Verbindung mit Hackgut einzusetzen?
Beides habe ich trocken vorrätig, Erde vom Kompost fällt zur Zeit ja aus.

Kannst Du bedenkenlos machen, vorausgesetzt, Dein Hackgut ist nicht allzu grob, max. 40 mm würde ich meinen. Für den Anfang sollten 10-12 cm Einstreutiefe reichen, mehr geht natürlich immer.

Gutes Gelingen,

Gruß.

Thomas

Detschkopp1
04.01.2014, 10:14
@ Salve Detschi!;)

Gruß

Thomas

Moin, moin Thomas!
Und immer dran denken: carpe diem und carpe tiefstreu... oder so...:grueb

leotrulla
04.01.2014, 15:30
Servus Detschi,

carpe diem und carpe tiefstreu... oder so...:grueb
Dekliniere das doch bitte mal.......................:p

LG

Thomas

öpinscher
05.01.2014, 13:27
Was macht ihr eigentlich mit dem ganzen Futter in der Tiefstreu? Meine verteilen die Körner im ganzen Raum.

ollok
05.01.2014, 14:05
Was macht ihr eigentlich mit dem ganzen Futter in der Tiefstreu? Meine verteilen die Körner im ganzen Raum.

Ich würde einfach mal ein oder zwei Tage kein neues Futter anbieten. Dann machen die Tiere genau das, was bei Tiefenstreu sinnvoll ist, sie scharren in der Streu auf der Suche nach Futter. Dadurch wird das Material aufgelockert und bleibt trocken.

Mara1
05.01.2014, 17:45
also meine suchen die Tiefstreu jeden Tag durch auf der Suche nach Körnern. Ich werfe ihnen abends etwas Weizen einmal quer überall hin, und wenn morgens das Licht angeht wird das gründlich herausgepickt und die Einstreu 5x umgedreht, damit auch kein Körnchen übersehen wird. Ich nehme jeden Tag etwas von der Einstreu und verteile es über das Kotbrett, damit da möglichst wenig anpappt. Ich schaue immer, ob da Weizenkörner dabei sind, aber da sind keine. Die werden alle von den Huhns aus der Tiefstreu herausgepickt.

Meistens mache ich einmal am Tag einen Berg aus der Tiefstreu, weil die Huhnies immer alles in eine Richtung schaufeln. Spätestens am nächsten Morgen wird dieser Berg dann bis auf den Boden abgetragen. So haben wir alle etwas zu tun: Ich räume die Einstreu unterm Kotbrett raus und die Hühner scharren sie wieder drunter auf der Suche nach Körnern. :laugh Und Badekuhlen machen sie sich dann auch immer, ist ja alles schön locker und trocken.

öpinscher, ich denke ollok hat recht, gib deinen mal etwas weniger, dann fangen sie schon an, in der Tiefstreu zu suchen. Sinn ist, daß sie sich mit der Tiefstreu auch beschäftigen, das klappt aber nicht wenn sie so viel Futter haben, daß sie es bloß massenhaft verteilen.

Ich hänge mal zwei Fotos an, ich weiß bloß nicht ob man es da so gut erkennt. Auf dem ersten Foto sieht man, wie die Huhnies die Tiefstreu nach hinten unters Kotbrett geräumt haben. Vorne ist dann gerade noch der Boden etwas bedeckt, kaum einen cm hoch. Und am zweiten Foto ist der Stall so, wie ich ihn dann wieder "aufbereite": Links an der Wand ist ein bestimmt 50cm hoher Berg. Der wird von den Hühnern dann wieder komplett abgetragen. So sind sie morgens gut beschäftigt, bis sie raus dürfen.

LG
Mara

114421114422

mucke
05.01.2014, 17:55
Das kann man auf den Fotos leider gar nicht erkennen, aber man kann sichs vorstellen! ;)

öpinscher
05.01.2014, 19:49
Ja das mit dem weniger füttern klingt logisch, aber ich dachte halt "die armen haben sicher Hunger"... Soviel Körner wie da mittlerweile drin sind könnten die auch ein paar Tage ohne neues Futter auskommen.

@Mara Was hast du als Einstreu alles drin? Sieht so hell aus.

Mara1
05.01.2014, 20:16
Anfangs hatte ich nur Hobelspäne drin, das hat den Hühnern gut gefallen. Inzwischen ist auch Komposterde dazu gekommen, Walnußlaub (das war nicht so der Hit), und Asche. Das was ich verbrauche für das Kotbrett fülle ich mit Hobelspänen wieder nach, deswegen ist es immer ziemlich hell. Heute z.B. habe ich eine Schubkarre Hobelspäne reingekippt, eine Stunde später war es schon untergegraben.

Im zweiten Stall sind nur Hobelspäne und an einer Ecke kippe ich öfter mal Holzasche rein. Die Hühner nehmen die Hobelspäne auch gern zum Baden.

LG
Mara

ollok
05.01.2014, 20:44
Ja das mit dem weniger füttern klingt logisch, aber ich dachte halt "die armen haben sicher Hunger"... Soviel Körner wie da mittlerweile drin sind könnten die auch ein paar Tage ohne neues Futter auskommen.

Deine Bedenken sind absolut nachvollziehbar aber ebenso unbegründet. Lass die Mädels mal ordentlich scharren, dann haben sie bei dem Sch...wetter auch was vernünftiges zu tun ;)

öpinscher
05.01.2014, 20:56
Danke Mara.

Ja, werde sie jetzt mal ein wenig Arbeiten lassen. Sollen schließlich mal was für ihr Futter tun. ;-)

Detschkopp1
06.01.2014, 11:28
Dekliniere das doch bitte mal.......................:p


Moin Thomas!
Och nö... :neee: ich lass´ die Deklinierei... is´ so´n Zeugs aus´m Deutschunterricht... :aaa seit ich ausser Schule bin, hat sich das bei mir ausdekliniert! :skywalker Jedenfalls midde Absichtlichen... :pfeif
Gruß
Detschi

legaspi96
06.01.2014, 16:49
Ja das mit dem weniger füttern klingt logisch, aber ich dachte halt "die armen haben sicher Hunger"... Soviel Körner wie da mittlerweile drin sind könnten die auch ein paar Tage ohne neues Futter auskommen.


Denk ich auch immer :laugh Zwar habe ich kein Deep-Litter, aber meine Hühner matschen das Legemehl raus, das sie nicht mögen. Das liegt dann in der Einstreu und wenn ich ausmiste stürzen sie wie die blöden auf den Misthaufen und suchen sich das vorher Rausgematschte :roll Das muss ich nicht verstehen oder.
Grüße
Monika

leotrulla
07.01.2014, 10:01
Hi Monika,

meine Hühner matschen das Legemehl raus, das sie nicht mögen. Das liegt dann in der Einstreu
was hast Du denn für Futterspender? Meine Automaten sind am Unterrand in kleine Felder unterteilt, sodass sich das "Kleckern" wirklich in Grenzen hält. Davon abgesehen gibt's nichts Neues, solange das "alte" Futter nicht verspachtelt ist. Allerdings mische ich mein Futter auch selbst und verwende kein Legemehl, aber auch die eher staubigen Bestandteile (Sojaschrot, Bierhefe und Vitamineral) werden nahezu vollständig mitgefressen.

Gruß

Thomas

legaspi96
07.01.2014, 17:28
Thomas, ich habe kein Futterautomaten sondern sowas in uralt http://www.breker.de/huehnerfuttertrog-metall-14x75cm.html
Grüße
Monika

leotrulla
07.01.2014, 18:56
Thomas, ich habe kein Futterautomaten sondern sowas in uralt http://www.breker.de/huehnerfuttertrog-metall-14x75cm.html

Herrje Monika, wird da nicht unglaublich viel gekleckert?

T'schuldigung :pfeif

Gruß

Thomas

legaspi96
07.01.2014, 19:03
Doch, aber anders geht das bei mir nicht.
Grüße
Monika

Herbrenner
07.01.2014, 19:39
...klasse, ist zwar sonst nicht meine Art, doch empfinde ich so etwas wie Neid!;) Ich habe nämlich nur den Lehm!:heul Kohl und Blaubeeren müssen bei Dir doch extrem gut gedeihen? Thomas

Naja, das mit dem Boden ist so eine Sache. Wir haben eine recht dünne Schicht Erde, dann sofort Lehm, zwar nicht reiner Lehm aber doch schon sehr viel. Der Boden trocknet sofort aus springt auf, bei Regen versickert das Wasser nicht. Und Torf findetsich erst recht weit unten.

Zwar off topic, wäre über Hinweise wie und was gut wächst, dankbar.
Kartoffeln sind z.B. noch nie etwas geworden... :-/

Danke,
Jürgen

legaspi96
08.01.2014, 16:47
Zwar off topic, wäre über Hinweise wie und was gut wächst, dankbar.
Kartoffeln sind z.B. noch nie etwas geworden... :-/


Versuch es mit Mist. Eine gute Schicht gut abgelagerten Mist auf die gegrubberten oder umgestochenen Beete aufbringen, untergrubbern oder mit dem Spaten (so hab ich es gemacht) wieder umstechen, mit dem Rechen gerade ziehen und Kartoffeln rein. Im Jahr danach hast Du wunderbare Erde.
Grüße
Monika

leotrulla
09.01.2014, 08:15
Hallo Jürgen,


Zwar off topic, wäre über Hinweise wie und was gut wächst, dankbar.
Kartoffeln sind z.B. noch nie etwas geworden... :-/
..in Ergänzung zu Monikas Tipp. Ich warte bis der Lehmboden im Herbst einigermaßen abgetrocknet ist und gehe dann mit der Erdfräse daran, dabei arbeite ich aber auch gleich noch einige Schubkarren Hühnermist und Kaninchendreck ein. Danach decke ich das Ganze mit einer wasserdurchlässigen Beetplane ab, bis ich die Kartoffeln setze. Das funktioniert ganz ordentlich. So's bei Dir einigermaßen trocken ist, sollte das jetzt auch noch machbar sein, denke ich.

Gruß

Thomas

Mara1
24.01.2014, 22:37
Momentan bin ich sehr froh um meine tiefe Einstreu. Nachdem wir unseren Hühnern Hausarrest verordnet haben, wegen 1. Habicht und 2. Schnee können sie sich wenigstens im Stall mit der Einstreu beschäftigen. Ich schaufle sie ihnen mindestens 2x täglich auf einen Haufen nach vorne und sie kratzen alles jedesmal in Rekordzeit wieder nach hinten. Außerdem gibt es täglich ganze Möhren und Äpfel, und 2x streue ich ihnen Körner in die Einstreu und laß sie suchen. Irgendwie muß ich die Hühnchen ja bespassen, ein paar Tage möchte ich sie schon noch drin lassen. Wenigstens finden sie die Einstreu toll zum scharren und baden.

Nur kommt momentan natürlich viel mehr Kot in die Einstreu wie sonst. Ich glaube nach dem Hausarrest werde ich mal alles rausschmeissen und neu einstreuen.

LG
Mara

leotrulla
27.01.2014, 08:58
Nur kommt momentan natürlich viel mehr Kot in die Einstreu wie sonst. Ich glaube nach dem Hausarrest werde ich mal alles rausschmeissen und neu einstreuen. Hallo Mara, mach das besser nicht. Zum einen, weil eine funtionierende DLM genau dafür da ist, solche Kotmengen unschädlicherweise aufzunehmen, zum anderen läufst Du u.U. Gefahr, mit dem Neuausbringen von Einstreu Feuchtigkeit in den Stall zu bringen, die die Tiere im Augenblick überhaupt nicht gebrauchen können.
Hinsichtlich des Schnees musst Du Dir keine Gedanken machen, die Hühner gewöhnen sich schnell daran und tapern dann auch durch diesen. Den "Gänsegeier" betreffend handelt es sich um ein Problem, dass sich ganzjährig stellt. Mit der nötigen Deckung im Auslauf sollte aber auch das kein Problem sein. Ggf. lohnt es sich aber einen Teil des Auslaufes gegen "Luftangriffe" zu rüsten. Ich habe das durch Maschendrahtzaun gelöst. Diesen habe ich oberhalb der Hühnerklappe auf einer Breite von ~ 2m angebracht und mit einem Vogelschutznetz auf Spanndraht einen Teil des Auslaufes abgesperrt. Das hat auch noch den Vorteil, dass wenn die Hühner darin eingesperrt sind, dem Rasen im restlichen Auslauf Erholungszeiten vergönnt sind.

Gruß

Thomas

Mara1
27.01.2014, 11:06
Als neue Einstreu kämen bei mir momentan nur Sägespäne in den Stall. Die sind schön trocken. Mein Stall ist halt mit nun noch 24 Tieren auf 10qm schon vergleichsweise stark besetzt. Ich sehe was Nachts auf dem Kotbrett zusammenkommt, dann wird es tagsüber doch nochmal bestimmt die gleiche Menge sein oder eher noch etwas mehr. Ich finde es sowieso erstaunlich, daß die Einstreu das bis jetzt so wegsteckt. Ein bißchen Austausch von Einstreu ist immer bei mir, weil ich täglich so ca. einen halben Eimer Einstreu auf dem Kotbrett verteile und am nächsten Tag dann mit dem Kot entferne. Die Einstreu wird dann immer mal wieder mit neuen Spänen nachgefüllt. Unserem Schreiner sei Dank: 1-2 Bigpacks Sägespäne im Tausch gegen 20 Eier, über die er sich dann auch noch freut, weil er für die Sägespäne nie etwas verlangt.

Der "Hühnergeier" kann natürlich das ganze Jahr kommen, das ist mir klar. Nur momentan findet er durch den Schnee wahrscheinlich wirklich schwerer als sonst andere Beute, und durch die Kälte hat er bestimmt auch noch mehr Hunger als im Sommer. Letzte Nacht hatten wir so ca. -15°, da ist der Futterbedarf bestimmt auch beim Habicht größer als sonst. Unsere Wildvögel am Vogelhäuschen fressen seit es so kalt ist 2-3mal so viel wie vorher. Da schätze ich das Risiko schon höher ein, daß der Habicht sich die nächstbeste leichte Beute schnappen würde, und was wäre leichtere Beute als so eine schöne dicke Legehenne? Ich will nicht, daß er sich auf meine Hühner "einschießt". Sollte das doch passieren werden wir unseren Hühnern ein Netz spendieren, ich habe meinen Schatz schon fast überzeugt.... Er mag unsere Hühnchen auch und will nicht daß sie angefressen im Auslauf liegen, nur weil ein großer Vogel 100g frisches Hühnerfleisch haben wollte.

Momentan machen meine Hühner trotz Stallarrest einen ganz zufriedenen Eindruck. Ich gebe mir aber auch Mühe, ihnen Beschäftigung zu bieten, so gut es geht. Weizen und ein paar Sonnenblumenkerne aus der Einstreu suchen, ganze Möhren und Äpfel zum zerschreddern, und aus der Einstreu mache ich jeden Tag mindestens 2-3x einen schönen großen Berg, den sie dann voller Arbeitseifer in Rekordzeit wieder platt machen.

Ich bin jedenfalls wirklich froh um diese Einstreu, im Sommer ist sie schon gut, aber jetzt momentan ist sie absolut super!

LG
Mara

Wum
27.01.2014, 13:02
....
Den Torf habe ich sozusagen unerschöpflich im eigenen Boden.

http://2.bp.blogspot.com/-AzMi3mQmro0/Tdk-fVDkv1I/AAAAAAAAAeY/F6VT0DjamnQ/s1600/DSC01253+%2528Medium%2529.JPG

http://1.bp.blogspot.com/-99kzMwFISdE/Tdk9Do79p3I/AAAAAAAAAeI/Vwg5cx4ZwsM/s1600/DSC01247+%2528Medium%2529.JPG

Hi!

Bitte nicht persönlich nehmen.....aber wenn ich das lese und vor allem sehe, könnte ich :spei
Wenn ich bei mir im Garten so ein Loch buddlen will, muss ich nen Bagger kommen lassen. Höchstens 20cm unterm Gras wird's schon extrem steinig. Das ist unfair, ich möchte heulen *lol* :heul , freu mich aber für Dich!
(sorry, off topic)
LG
Wum

Wum
27.01.2014, 13:11
Achso, meine eigentliche Frage hab ich ganz vergessen:

Würde diese "DLM" auch mit meinem mobilen Hühnerstall (gerade im Bau) 2m x 1,20m funktionieren? Der steht auf Stelzen und der Boden besteht aus einer Großraumpalette mit aufgeschraubten OSB-Platten (inkl. Schutzanstrich -> auch für Sandkästen geeignet, bevor Kritik laut wird). Geplant ist die Belegung mit 4-6 Hennen, die täglichen Freigang haben.
Falls "ja", welches Einstreu ist dafür empfehlenswert (dachte an Komposterde mit Rindenmulch) und wie hoch müsste dieses mindestens sein? Hab hier was von 15cm gelesen?

Das Kotbrett würde ich mir dann ggf. sparen.
Bitte seht mir nach, dass ich nicht alle 116 Seiten dieses Threads gelesen hab.

LG
Wum

Mara1
27.01.2014, 15:55
@Wum
warum sollte es bei einem mobilen Stall nicht funktionieren?

Nur ohne Kotbrett würde ich es nicht machen. Weiter vorne steht öfter etwas von 1 Tier pro qm als Empfehlung. Ich habe 2,4 pro qm, was trotzdem gut funktioniert, weil der Nachtkot auf dem Kotbrett landet und entsorgt wird, und tagsüber sind sie normalerweise fast den ganzen Tag draußen. Bei dir wären es bei 6 Hennen genauso viele pro qm wie bei mir, wenn ich richtig gerechnet habe. Ohne Kotbrett wäre mir das zu viel Kot in der Einstreu. Ist aber nur meine Meinung, vielleicht mag noch jemand etwas dazu schreiben, der DL schon länger anwendet als ich.

Und wann willst du mit dem Deep Litter anfangen? Du müßtest halt schauen, daß du die Einstreu möglichst trocken in den Stall bringst, weil im Stall trocknet momentan nicht viel. Oder fängst du erst im Sommer an?

Grüße
Mara

Wum
27.01.2014, 16:04
Hallo Mara,

anfangs wären es bei höchstwahrscheinlich erstmal nur 4 Hennen. Danke für Deine Meinung, weitere würden mich natürlich auch interessieren.

Wann ich damit anfange, hängt sagen wir mal, von der Einstreu ab. Generell bin ich ja gegen Torf, weil ich den kaufen müsste und den "Raubbau" nicht unbedingt unterstütze, aber gekaufte Eintreu könnte evtl. ja schon trocken genug sein. Ich hätte auch Komposterde zuhause, aber die müsste ich erst ausbreiten und trocknen und weiss ich nicht genau was da alles drin ist (der Haufen ist noch vom Vorbesitzer des Grundstücks).
Ich denke ich könnte nach und nach umsteigen und erstmal mit normalen Sägespänen/ Strohäcksel anfangen.

LG
Wum

Mara1
27.01.2014, 18:36
Ich hatte anfangs Stroh drin, das hat mich garnicht überzeugt. Dann habe ich hier von Deep Litter gelesen. Stroh raus, dicke Schicht Hobelspäne rein. Das war sehr viel besser meiner Meinung nach, und den Huhnies hat es super gefallen. Sie haben sofort gerne in der trockenen lockeren Einstreu gescharrt und auch ganz genüßlich drin gebadet. So nach und nach habe ich dann auch trockenen Kompost und etwas Erde reingetan, und wenn ich gerade hatte auch mal einen Eimer Holzasche. In einem Stall habe ich auch jetzt noch nur Späne und den ein oder anderen Eimer Asche. Ich habe den Eindruck, daß es den Hühnern umso besser gefällt, je lockerer das ganze ist. Ich mache ihnen jedesmal eine Freude, wenn ich einfach mal mit der Gabel durchfahre und es auflockere, oder noch besser einen Haufen mache den sie auseinander kratzen können.

Ich weiß nicht wieviel Erde unbedingt rein soll oder muß, damit es gut funktioniert? Ich habe bei den Hühnern im nur-Späne-Stall nicht den Eindruck, daß sie etwas vermissen. Nur Auflockern ab und zu muß ich es in beiden Ställen, dann bleibt es interessant für die Hühner.

LG
Mara

Wum
27.01.2014, 18:58
Meinst Du tatsächlich Hobelspäne (was ja grob ungefähr Rindenmulch entspräche) oder Sägespäne (die sind ja viel feiner und die könnte man ja bestimmt vom Sägewerk bekommen).
Würdest Du (oder jemand anders) sagen, dass 15cm Einstreu für die DLM ausreichend wären? Dann würde ich es so wie Du machen, mit Spänen anfangen und dann nach und nach "umeinstreuen".

LG
Wum

Mara1
27.01.2014, 19:25
Ja ich meine tatsächlich Hobelspäne. Meiner sind von einem Schreiner. In Deutschland wirst die sie wahrscheinlich nicht mehr beim Schreiner bekommen, die haben alle Absaugungen und dann geht es in den Spänebunker, zusammen mit Schleifstaub etc., und wird meistens verheizt. Aber Späne kriegt man auch zu Ballen gepreßt zu kaufen, im Zoogeschäft oder wahrscheinlich preisgünstiger als Pferde-Einstreu. In einem Sägewerk wirst du kaum Späne kriegen, eher Sägemehl. Ob das auch funktioniert weiß ich nicht. Sägemehl saugt besser als Späne, aber ich denke es ist nicht so schön locker und tritt sich mehr fest.

Ich stell mal ein paar Bilder rein, das sagt mehr als lange Erklärungen.

Die neue Einstreu:
115731

gemeinsames Baden, da war schon etwas Erde mit drin:
115732

Wum
27.01.2014, 19:47
Och, die scheinen sich da ja richtig wohl drin zu fühlen. Ich will mal sehen, dass ich mein Dach etwas höher lege, sodass ich auf ca. 120cm Raumhöhe komme, dann kann ich etwas tiefer einstreuen und die Mädels haben noch Platz unterm Kotbrett, falls ich eins installiere (bzw. hab ich genug Platz, um eins nachzurüsten, falls nötig). Denke 20cm Einstreu sollten schon mindestens sein, wenn ich Deine Bilder so sehe.

LG
Wum

Mara1
27.01.2014, 19:52
Ja das würde ich auch so einplanen. Ich habe anfangs so 15-20cm eingestreut aber dann immer mal wieder etwas dazu, es setzt sich ja auch zusammen mit der Zeit. Späne fühlen sich halt gerade jetzt auch bei Kälte immer wärmer an als z.B. Erde.

Wum
27.01.2014, 19:55
Cool, danke für Deine Tips, dann dürfen jetzt die anderen wieder schreiben :rotwerd:pfeif

LG
Wum

Mag
27.01.2014, 20:26
Späne fühlen sich halt gerade jetzt auch bei Kälte immer wärmer an als z.B. Erde.
Das kann ich nicht bestätigen.
Ich habe Erde, Kompost, Spielsand, Hanfstreu, Holzasche, Heureste und Rindenmulch im Tiefstreu. Das ist eine relativ "fluffige" Mischung und wenn man die Hand mal reinsteckt ist es sogar warm.
Ich nutze allerdings auch ein Kotbrett, habe im März damit angefangen und das reinigen des Kotbretts, zusammen mit dem Eier absammeln dauert nicht länger als 5 Minuten täglich

Mara1
27.01.2014, 21:18
@Mag,
richtig warm? dann müßte so etwas wie Kompostierung in der Einstreu ablaufen, oder?

Wum
27.01.2014, 22:39
...ich dachte das wäre Sinn der Sache? ???

Mara1
27.01.2014, 22:49
So ganz hab ich ehrlich gesagt noch nicht begriffen, was da wirklich abläuft. Weil für Kompostierung braucht man Feuchtigkeit, und DL ist ja ziemlich trocken und eher staubig. Ich hab dann mal für mich beschlossen, daß es in erster Linie wichtig ist, daß es funktioniert und den Hühnern damit gut geht. Auch wenn ich nicht genau weiß, warum es funktioniert.

LG
Mara

Wum
28.01.2014, 07:41
Ok, hier hab ich eine Seite auf deutsch gefunden, die alles ganz verständlich erklärt:

http://www.dein-bauernhof.de/das-tiefstreuverfahren-und-die-zusaetzliche-beleuchtung-im-huehnerstall/index.html

leotrulla
28.01.2014, 07:54
So ganz hab ich ehrlich gesagt noch nicht begriffen, was da wirklich abläuft. Weil für Kompostierung braucht man Feuchtigkeit, und DL ist ja ziemlich trocken und eher staubig.
Hallo Mara, Kompostierung - wie Du sie aus dem Garten kennst - findet sicherlich im feuchten Milieu statt. Doch das ist nicht die einzige Form der Kompostierung, denn Kompostierung gibt es auch in Wüsten und diese sind gemeinhin ziemlich trocken. In einer funktionierenden DLM arbeiten eben Endverbraucher, denen die Feuchtigkeit aus Kot und feuchtem Gefiedern ausreicht, um Stoffwechsel zu betreiben.

Und Mag hat recht, natürlich bringt diese Form der Rotte auch Prozeßwärme mit sich. Darüber hinaus halte ich seine Zusammensetzung der DLM für ideal und ja, ein Kotbrett ist und bleibt unverzichtbar.

Gruß

Thomas

Mara1
28.01.2014, 08:02
Das ist eine interessante Beschreibung. Ob es genau die DL-Methode trifft weiß ich nicht, weil hier steht weiter vorne immer daß es schon ziemlich trocken sein muß und sich da auch eine Staubschicht im Stall verbreitet. Und für Kompostierung braucht man schon ganz schön viel Feuchtigkeit. Der Kompost aus meinem Misthaufen ist sehr viel feuchter, und wenn es wenig regnet kompostiert da nichts. Vielleicht auch weil die Kompostwürmer nur hingehen wo es schön feucht ist. Aber im Hühnerstall hätten die ja sowieso keine Überlebenschance.

Was meinen die anderen, die das schon länger anwenden: Entsteht da Kompost aus der Einstreu?

Wenn die Einstreu bei Mag etwas warm wird würde schon für so etwas wie Verrottung sprechen. Hm. Wirklich interessante Frage. Sicher ist jedenfalls nach meiner Meinung, daß es gut funktioniert und die Hühner sich wohl fühlen damit.

LG
Mara

Mag
28.01.2014, 08:50
@wum Schöne Beschreibung hast du da gefunden.


@Mag,
richtig warm? dann müßte so etwas wie Kompostierung in der Einstreu ablaufen, oder?
naja definiere "richtig warm" - bei Außentemperaturen um 10 Grad hab ich mit der Hand im Streu gewühlt und diese als warm empfunden.

Nach gut 9 Monaten riecht nix im Stall und die Einstreu sieht aus wie trockener Waldboden.
Ich werde versuchsweise etwas unter die Tomatenerde mischen - schaden tut es bestimmt nicht

leotrulla
28.01.2014, 09:27
Ich werde versuchsweise etwas unter die Tomatenerde mischen - schaden tut es bestimmt nicht Moin Mag, mach das besser nicht, sonst hast Du überall Flachs im Beet, aufgrund der Hanfeinstreu. Ich bin im vergangenen Jahr aus dem Jähten nicht mehr herausgekommen! :spei

Gruß

Thomas

Mara1
28.01.2014, 09:46
@wum Schöne Beschreibung hast du da gefunden.


naja definiere "richtig warm" - bei Außentemperaturen um 10 Grad hab ich mit der Hand im Streu gewühlt und diese als warm empfunden.

Nach gut 9 Monaten riecht nix im Stall und die Einstreu sieht aus wie trockener Waldboden.
Ich werde versuchsweise etwas unter die Tomatenerde mischen - schaden tut es bestimmt nicht

Mit warm meine ich halt wärmer als die Temperatur im Stall. Momentan habe ich Null Grad im Stall, wenn die Einstreu dann ein paar Grad plus hat wäre wohl schon ein Zeichen dafür, daß sie selber Wärme entwickelt. In einem richtigen Komposthaufen oder in meinem Pferdemisthaufen wird es natürlich noch viel wärmer, aber nur dort wo es auch richtig feucht ist. Ein Freund von mir hat mal mit der Pferdemisthaufen-Wärme sein Gewächshaus beheizt, nur mit Schlauch als Heizschlangen. Und damit blieb sein kleines Gewächshaus auch in richtig kalten Nächten immer im Plus.

Mag
28.01.2014, 20:38
...mach das besser nicht, sonst hast Du überall Flachs im Beet, aufgrund der Hanfeinstreu....
Wertvoller Tipp - DANKE :prost:

leotrulla
29.01.2014, 12:05
Wertvoller Tipp - DANKE :prost:
Wenn Du noch Zeit zum Grillen und Biertrinken haben möchtest, ja!:prost

Gruß

Thomas

magiciansgirl
15.02.2014, 19:05
Heute sind meine Hühner in ihren Stall mit deep Litter eingezogen. Was mir Kopfzerbrechen macht ist:
- wie handhabt man das mit der Tränke, dass diese nicht für zu viel Feuchtigkeit sorgt? Bei mir kleckert das immer etwas.
- wie verhindert ihr, dass ihr mit euren Schuhen massenweise schwarze Erde ÜBERALL hin schleppt?

Mara1
15.02.2014, 20:02
Meine Tränke steht etwas erhöht in einem Untersetzer. Das meiste verkleckerte Wasser landet im Untersetzer und den kippe ich halt dann aus.

Mag
15.02.2014, 20:41
a) hängt die Tränke (wenn sie nicht gerade auf der Heizplatte steht)
b) schwenke ich die Tränke sogar im Stall aus und kippe das Wasser mit Absicht ins Streu
c) ist die Masse so trocken das 0,2-0,4l da einfach verschwinden.

Schwarze Erde? hier ist alles Grau und Knochen trocken. Das geht relativ zügig

magiciansgirl
16.02.2014, 10:15
danke Mara und Mag. Ich habe die Tränke erst mal in einen Untersatz gestellt. Das Material ist noch nicht absolut trocken, ich hoffe sehr, dass sich bald nicht mehr so viel an den Schuhen rausträgt. Ich harke jetzt morgens einmal durch, ansonsten mache ich nichts.

Mag
16.02.2014, 12:38
Zum schnelleren Abtrocknen kannst du evtl etwas Hanf-Streu oder Sägespähne unterarbeiten.

magiciansgirl
16.02.2014, 16:12
Hallo Mag,
Ich bekomme in den nächsten Tagen getrocknete Holzhackschnitzel. Ich habe vor, davon etwas einzuarbeiten.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Mara1
16.02.2014, 16:32
Einarbeiten mußt du die Hackschnitzel nicht. Kippe einfach einen Haufen in den Stall. Die Hühner sagen da "Wellness-Oase" dazu. Meine zumindest. Das wird verteilt, drin gebadet, untergebuddelt..... Falls deine das nicht machen kannst du es immer noch einarbeiten. Aber schätzungsweise machen die Hühner das für dich und haben jede Menge Spaß dabei.

LG
Mara

raregroem
13.05.2014, 22:43
Unsere Hühner sind Ostern in den neuen Stall mit Deep Litter umgezogen. Bisher null Stallgeruch. Die Hühner bleiben allerdings auf den Stangen und benutzen den Boden nicht. Wir müssen hin und wieder selbst mit der Forke scharren....

Als Fussabstreifer benutzen wir ein altes Kellerschachtgitterrost. Das liegt am Einfang und geht sehr gut.

LG m.

Mara1
13.05.2014, 22:53
Die bleiben auf den Stangen? Was hast du denn als Einstreu drin? Wirf ihnen halt mal eine Hand voll Weizenkörner auf den Boden.

LG
Mara

raregroem
13.05.2014, 22:58
Alles schon erfolglos probiert. Falls mal eins von der Stange fällt oder gehackt wird, wird kurz ein wenig gepickt. Der Eingang liegt allerdings auch auf 1,50 m. Sie müssen nicht runter. Die Schlafstangen sind auf 1,50 und auf 2 m...

LG m.

magiciansgirl
14.05.2014, 14:03
Und wo fressen und trinken sie?


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

raregroem
14.05.2014, 14:09
Und wo fressen und trinken sie?


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Das darf ich hier nicht sagen😚

LG m.

Mara1
14.05.2014, 17:01
Ja verstehe, so ähnlich ist es bei uns auch. Kotbrett auf 1m Höhe, Ausgang auch. Allerdings müssen unsere zum Fressen und trinken runter. Zur Zeit nutzen meine den Stallboden auch kaum, weil sie den ganzen Tag draußen sind. Aber im Winter war ich sehr froh um die DL-Einstreu. Da wurde die eifrig genutzt, kratzen, baden, Körner suchen.... Eine Zeit lang hatten meine Hausarrest wegen Habicht. Da war ich wirklich heilfroh um eine Einstreu, mit der sich die Hühner auch beschäftigen können.

LG
Mara

raregroem
14.05.2014, 19:41
Eben war ein Huhn am Boden zugange. Vlt. braucht es eine gewisse Gewöhnungszeit? Der Boden ist auf jeden Fall aus Hühnerhalter- und Stallpflegersicht eine großartige Neuerung!

LG m.

zooleiterin
14.05.2014, 19:47
Ich muss mal ganz blöd nachfragen:
Momentan habe ich ca. 3 cm katzenstreu "kompostierbar" im stall.
Könnte ich darauf eine Dlm aufbauen? Also rindenmulch drauf? Oder noch wasanderes?

raregroem
14.05.2014, 19:53
Wir haben ca. 8 Sack Pflanzerde und 1 Sack Rindenmulch für den guten Geruch nach Wald genommen...

LG m.

Mag
14.05.2014, 20:12
Ich denke das Katzenstreu wirtkt ähnlich wie die Hanfeinstreu in meinem DL.
Bindet schnell Feuchtigkeit und gibt sie langsam wieder ab.

Rindenmulch habe ich recht groben 3 20-l-Eimer mit drin, die arbeiten sich aber immer wieder nach oben - würde ich nicht wieder nehmen.
Sehr gut kommt immer wieder mal ein Eimer Komposterde.

zooleiterin
14.05.2014, 22:47
Muss das rindenmulch komplett trocken sein, bevor man das rein tut?

leotrulla
15.05.2014, 08:29
Hallo,


Muss das rindenmulch komplett trocken sein, bevor man das rein tut? je trockner, desto besser. Wenn Du also die Wahl hast, dann nimm die leichteren Säcke, deren Inhalt ist am trockensten. Ist der Mulch etwas feuchter, macht das aber auch nichts, denn mit wärmerem Wetter, trocknet dieser auch schneller ab. Unterstützen kannst Du die Trocknung, indem Du den Mulch mit dem Rechen wendest und tagsüber für Durchzug sorgst.

DLM ist keine Hexerei, nur die Ruhe!;)

Gruß

Thomas

MustangGT11
15.05.2014, 17:25
Also da ich ja noch ganz Neu bei den Hühner Freunden bin hat mich das Thema mit Rindenmulch sehr interessiert! Ich oder besser gesagt meine bessere Hälfte, hat bis jetzt aus der Zoohandlung extra Einstreu gekauft. Ich werde das aber jetzt auch auf Mulch umstellen. Unser Stall ist ganz neu von mir gebaut und erst 6 Wochen alt. Auch habe ich einen separaten Kottkasten mit 2 Stangen im Stall welche von den Hühnern hervorragend genutzt wird. Also ich melde mich dann wieder wenn ich erste Erfahrungen mit Mulch gemacht habe. LG Helmut

leotrulla
15.05.2014, 20:38
Hallo Helmut,

Rindenmulch alleine ist es aber nicht, eigentlich nur die Hälfte, die andere Hälfte sollte aus Torf (20 %), reifem Kompost 15 - 20 %) und feinem Sand bestehen.
Diese Mischung wird so trocken, dass sich alle Ausscheidungen in Wohlgefallen auflösen und Du nie wieder Arbeit mit der Einstreu hast. Darüber hinaus ist DLM ideal fürs Stallklima, insbesondere, wenn die Besatzung mal wieder mit nassem Gefieder einrückt.
Hühnerklappe und Zugang solltest Du mit Backsteinen oder Kanthölzern in U-Form absichern, damit die Einstreu nicht nach außen rieselt oder getragen wird. Angestrebt wird eine Einstreuhöhe von mindestens 15 cm.

Gutes Gelingen!

Thomas

Wum
15.05.2014, 21:20
Hallo,

sagte ein paar Seiten weiter vorne (finde es nicht mehr) nicht jemand, dass Rindenmulch für die Hühner nicht gut ist, weil da was drin wäre, was für die Hühner nicht gut ist?! Entschuldigt bitte mein "Rumgeeier"...ich kann mich grad nicht anders ausdrücken.

leotrulla
15.05.2014, 21:35
Hallo Wum,


sagte ein paar Seiten weiter vorne (finde es nicht mehr) nicht jemand, dass Rindenmulch für die Hühner nicht gut ist, weil da was drin wäre, was für die Hühner nicht gut ist?! Entschuldigt bitte mein "Rumgeeier"...ich kann mich grad nicht anders ausdrücken...das mag sein, dass das jemand geschrieben hat aber zum einen können Hühner nicht lesen und zum anderen fressen diese keine Baumrinde!;)

Ernsthaft, ich denke, diese Art des Bedenkentragens ist Teil unseres Zeitgeistes und gipfelt im Forum zunehmend in der Unart, selbst Nutztiere über zu behüten!:blink


Gruß

Thomas

Wum
15.05.2014, 21:42
Da könntest Du allerdings Recht haben....

Redcap
15.05.2014, 22:05
Kuckuck ...
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/36548-Respiratory-toxicity-of-cedar-and-pine-wood

leotrulla
15.05.2014, 23:02
Nun ja, abgesehen davon, dass die Pinien- und Zedernanteile im deutschen Wald doch als recht übersichtlich zu bezeichnen sind, wird aber auch deren Borke von Hühnern weder gefressen oder eingeatmet.

Richtig ist aber sicherlich, dass es in mediterranen, subtropischen oder tropischen Klimazonen dutzende von Gewächsen geben mag, deren Rinden nicht geeignet sind, um daraus Einstreu für Ställe zu gewinnen,- ganz unzweifelhaft. Ich finde, das sollte generell mal bemerkt sein.


Gruß


Thomas

Redcap
15.05.2014, 23:22
Keine Ahnung ob die Pinien in der USA giftiger sind. Unsere Sackware kommt ja meistens aus Skandinavien.
http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/0091674989900730

leotrulla
16.05.2014, 08:17
Hallo,

das weiß ich gar nicht, ich hole mir stets heimischen Rindenmulch aus der Kompostieranlage, der ist gut und günstig. Pinienmulch gibt's bei uns aber tatsächlich im Handel, allerdings zu Dekorationszwecken, da dieser aber mit Abstand der teuerste ist, gehe ich davon aus, dass diesen niemand als Einstreukomponente in den Stall bringen wird.
Da Problem der giftigen Stäube ist also eher theoretischer Natur, denke ich.

Gruß


Thomas

Andrea Barthel
16.05.2014, 08:44
Ich hab da noch ein ganz anderes Problem...was macht ihr in der Mauser? Die Federn verrotten ja sicher nicht und rausharken ginge bei mir nur einmal pro Woche. Ist dann DL trotzdem empfehlenswert?

claudia61
16.05.2014, 09:31
intakte federn sammele ich gerne, weil es ein nettes bastelmaterial ist.
flaumfederchen werden irgendwie wohl vom luftzug verflüchtigt. ansonsten nehme ich die grösseren raus, die mir grad unter die finger kommen. ich mache da keinen akt draus. allerdings hatte ich bis jetzt wohl noch keine sehr heftige mauserei. hat sich bisher in den monaten seit herbst nicht negativ bemerkbar gemacht. allerdings haben meine hühner auch mehrere bereiche, in denen sie sich aufhalten können (stall, schuppen, carport, freier auslauf) udn da scheint sich das doch mehr zu verteilen, als wenn es jetzt nur um den stall ginge.

leotrulla
16.05.2014, 10:02
Hallo Andrea,


Ich hab da noch ein ganz anderes Problem...was macht ihr in der Mauser? Die Federn verrotten ja sicher nicht und rausharken ginge bei mir nur einmal pro Woche. Ist dann DL trotzdem empfehlenswert?....das Gros der federn liegt doch ohnehin auf dem Kotbrett und wenn ich dieses reinige, nehme ich die Feder gleich mit ab. Ansonsten verschwinden kleine Federn einfach in der DL, die großen bleiben darauf liegen. Ob Du die nun täglich oder wöchentlich aufklaubst ist dabei wurscht.
Doch sag, wie oft im Jahr ist Mauser?;)

Gruß


Thomas

Andrea Barthel
16.05.2014, 11:40
Ich hab ja Kotboxen, die geäschert und immer mal wieder ausgeleert werden. Und nein- bei mir liegen die Federn nicht unter den Stangen, sondern im Stall und Auslauf verteilt.

Ich hab eineinhalb mal Mauser, die irgendwie ineinander übergehen und Monate dauern...erst fängt eine Teilmauser an (wohl bei den jungen) und nach einigen Wochen kommen Unmengen von Federn dazu- vermutlich Vollmauaser der älteren. Nur sind meine nie nackich- ich sehe es eigentlich nur beim Hahn, wenn der seine Schmuckfedern wechselt.

Letztes Jahr hat es im September angefangen und ging bis Januar etwa... :-[

Kuschelhuhn
07.06.2014, 10:19
Hab ne Frage an euch:
Würde gerne die Deep Litter Method auch in meinem Stall ausprobieren. Er ist 1,5qm groß und hat kein kotbrett weil alle außer der Ffzwergin lieber zusammengekuschelt auf dem Boden liegen. Würde es trotzdem funktionieren? Was kommt dann ins legenest?
Danke für eure Antworten schonmal im Voraus
LG Robert

HHH1961
07.06.2014, 21:43
Ich denke nicht, dass die Methode von der Flächengröße abhängig ist. Das bei uns im Bau befindliche Hühnerhaus wird 2qm Fläche haben und wird auch eine Tiefeneinstreu erhalten, voraussichtlich aus lockerem Laubwaldboden mit viel Buchenlaub drin.
Was Du in die Legenester gibst ist doch unabhängig davon. Oder verstehe ich die Frage nicht?

zooleiterin
07.06.2014, 21:49
Ich wollt gern mal fragen ob das mit der Zeit auch weniger staubt? Hab jetzt einen schwarzen Belag im stall....
Und wenn ich Staub Wische sieht das einen Tag später wieder so aus? Oder ist das ein Zeichen, dass es nicht gut funktioniert bei mir?

Kuschelhuhn
07.06.2014, 23:25
@ HHH1961 falls die Hühner was rausscharren sollten wäre es doch besser wenn kein kleintierstreu darin wäre oder is das egal? Ansonsten werde ich es probieren.
LG Robert

thusnelda1
07.06.2014, 23:33
.....Und wenn ich Staub Wische sieht das einen Tag später wieder so aus? Oder ist das ein Zeichen, dass es nicht gut funktioniert bei mir?

Du wischt im Stall Staub ????
Auf die Idee würde ich nie kommen.

Wenn die Einstreu trocken ist, dann staubt das eben.
Und wenn es staubt, haben die Milben kein leichtes Leben.

(Huch, das reimt sich sogar :kicher:)

Ich denke, bei dir funktioniert das sehr gut :jaaaa:
Bei uns übrigens auch. Der Stall war 2 Tage nach der letzten Kalkung mit einem sehr schönen gleichmäßigen schwarzgrauen Belag ausgekleidet, als hätte nie ein Neuanstrich stattgefunden.

Mother Goose
07.06.2014, 23:48
@Kuschelhuhn: es ist egal, ob die Huehner Stroh, Heu oder Kleintierstreu aus dem Nest scharren. Die Tiefstreu nimmt alles auf, genauso wie ein Komposthaufen. Kot, etwaige Federn, was auch immer im Nest ist...alles wird untergebuddelt. Das macht der Streu gar nichts aus und den Huehnern auch nicht. Uebrigens kommt es auch nicht auf die Stallgroesse an; DLM funktioniert in allen Groessen.

@zooleiterin: keine Angst, der Staub ist normal, muss auch nicht gewischt werden. Ich beseitige hoechstens mal Spinnweben, weil ich die nicht unbedingt (samt Spinne) im Gesicht haben will, wenn ich den Stall betrete. :-)

HHH1961
09.06.2014, 10:13
@ HHH1961 falls die Hühner was rausscharren sollten wäre es doch besser wenn kein kleintierstreu darin wäre oder is das egal? Ansonsten werde ich es probieren.
LG Robert

Wenn sie die Kleintier-Einstreu aus dem Legenest herausscharren, halte ich das grundsätzlich für unproblematisch. Es sei denn, es wäre so viel, dass die Kleintier-Einstreu, die ja nach meiner Kenntnis schlecht verrottet, in der Tiefeinstreu nicht untergeht bzw von den Hühnern nicht eingearbeitet werden kann.
Aber diese meine Aussagen basieren noch nicht auf Erfahrungen, denn unser Hühnerhaus ist wie erwähnt noch im Bau. Ich werde für die Tiefeneinstreu wie erwähnt Laubwaldboden nehmen. Die oberste Schicht besteht ja überwiegend aus Blättern etc und ist relativ leicht und weich, so dass ich es vermutlich auch für die Legenest-Einstreu verwenden werde.
Habe erst vorgestern einige Säcke aus einem nahen Wald geholt und auf das Dach aufgebracht, darauf Humus aus dem Kompost (der war eh fertig) und dann einige Pflanzen eingesetzt.

Mother Goose
10.06.2014, 01:40
HHH1961: Kleintierstreu verrottet auch ohne Probleme; ich habe die mal mit oder ohne andere Materialien (Blaetter, Torf, Holzchips) benutzt, und gerade wenn die Huehner schoen im Stall scharren ist das gar kein Problem.
Kannst du vielleicht ein paar Bilder von deinem Dach einstellen, wenn's fertig ist?
LG,
Annika

Beetlejuice
10.06.2014, 05:56
Stecht ihr die Einstreu dann ab und zu um?

leotrulla
10.06.2014, 08:38
Hi,

das Umstechen kannst Du Dir schenken, dass machen Deine Hühner für Dich. Umstechen ist nur zu Anfang erforderlich, falls die Einstreu noch nicht ausreichend durchgetrocknet ist, ansonsten ist's wirklich nicht notwendig.

Gutes Gelingen

Thomas

magiciansgirl
10.06.2014, 13:48
Ich steche immer mal um. Meine Hühner lieben es und baden dann wie die Weltmeister. Das Aschebad lassen sie dann links liegen.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Beetlejuice
10.06.2014, 17:15
oke Danke - also dann kann man ihnen scheinbar ne Freude machen wenn man umsticht - is ja auch nett :jaaaa:

Mother Goose
10.06.2014, 18:25
Umstechen braucht man nicht. Ich bin hoechstens ab und zu mal mit 'nem Rechen unter der Stange hin und her, um etwaigen Kot etwas einzuharken, aber meine Huehner haben so schon immer alles umgewuehlt, da war umstechen nicht noetig.

HHH1961
12.06.2014, 00:34
Kannst du vielleicht ein paar Bilder von deinem Dach einstellen, wenn's fertig ist?

Schau bitte mal hier http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/75400-Hühnerstallbau-Was-haltet-Ihr-von-diesem-Plan/page4

Anna93
13.06.2014, 17:34
Ich finde diese Einstreuvariante sehr interessant!

Auch auf die Gefahr hin das dass hier schon einmal Thema war.. (wollte jetzt nicht unbedingt 122 Seiten durchlesen:/)

Bewohnen bei 15 cm Erde am Boden nicht auch Maden & co die Erde?
Auch wenn man selten ausmisten muss wäre es schon extrem unschön wenn ich da auf viele Maden treffen muss >-<

Mara1
13.06.2014, 18:10
Anna93,
wie hoch schätzt du die Überlebensaussichten von Maden in einem Stall voller Hühner? :laugh

raregroem
13.06.2014, 18:55
Ich finde diese Einstreuvariante sehr interessant!

Auch auf die Gefahr hin das dass hier schon einmal Thema war.. (wollte jetzt nicht unbedingt 122 Seiten durchlesen:/)

Bewohnen bei 15 cm Erde am Boden nicht auch Maden & co die Erde?
Auch wenn man selten ausmisten muss wäre es schon extrem unschön wenn ich da auf viele Maden treffen muss >-<
Wenn Du welche findest: Schick sie mir!

LG m.

Anna93
13.06.2014, 19:11
:D ohwe.. picken und scharren die tatsächlich so tief? Ist ja der Wahnsinn.. ja dann werd ichs wohl genauso machen:P

Also im Prinzip ist das einzige was ich zu tun habe 15cm Erde aufschütten richtig?

magiciansgirl
13.06.2014, 20:15
Keine Maden, kein Gestinke, nur Staub 😃


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Bachstelze
14.06.2014, 11:25
Hallo,

es ist ja sehr erfreulich, dass sich die Ansicht durchgesetzt hat, dass man eine breite Pallete von Einstreu zum Aufbau einer Tiefstreu einsetzen kann.

Auch zum Thema gehört es aber vielleicht, dass die Tiefstreu noch eine zweite Funktion haben kann: Das ist die Schonung des Auslaufs. Die meisten Probleme mit dem Auslauf entstehen durch die Nutzung des Auslaufs bei Nässe. Es bietet sich an, die Hühner bei Nässe und Schnee im Stall mit Tiefstreu zu lassen. Das tut den Hühnern nicht weh, da sie sich auf der Tiefstreu sehr wohlfühlen und schont den Auslauf ungemein. Kann man sich auch noch einen Wechselauslauf einrichten, gibt es fast keine Auslaufprobleme mehr.

gartenliesel
14.06.2014, 14:01
Eignet sich Tiefstreu auf für einen überdachte Voliere, deren Seiten"wände" offen sind? Bei sehr starkem Regen sind die äußeren 20 cm feucht.

Mag
14.06.2014, 14:37
Auch in der Voliere sollte das problemlos funktionieren.
Ich schütte abundzu die Tränke im Stall aus, verschwindet in nullkommanix und ist nach 5 minuten nicht mehr zu sehen

zooleiterin
01.07.2014, 20:56
ich muss nochmal fragen.. find das jetzt hier auf die schnelle nicht mehr...

was ist mit würmern bei dieser methode? angenommen meine hühner hätten würmer und scheißen ins einstreu. hab ja keine sitzstanden somit auch kein kotbrett. dann werde ich den würmern doch gar nicht herr...

und vorhin beim auslauf putzen dachte ich mir, ich putze fast täglich den auslauf, alse sammle die haufen vom rasen ab, zwecks der hygiene. und im stall haben sie deep liter. das beißt sich doch.... ?

ich habe gelesen, das wurmeier in der luft umherwirbeln... in meinem stall ist es staubig wie die sau... da atme ich die auch ein, oder wie?

und was mit den milben? habe gelesen, die haben nester auch gerne im einstreu... auch in deep liter????

HILFE bin nun total verunsichert... habe kein geeignetes einstreu gefunden, mit deep liter lauft es ganz gut, stinkt nicht, staubt nur, ABER ich hab so angst wegen würmer und milben :-X

Beetlejuice
01.07.2014, 21:00
Da hab ich keine Angst - wenn irgendwas wäre schmeiß ich das ganze Zeug halt raus. Mach den Stall wieder sauber und streu neu ein. Bei mir ists nicht staubig. Ich hab nur Flachsstroh drin und hab am Anfang eingegossen. So ist der feine Staub unten und oben staubt es nicht mehr. Außerdem Sprüh ich jeden Tag mal mit meiner EM-Wasser-Micorgur-Lösung auf Boden und Sitzstange usw. - Die Kothaufen hol ich aber auch runter (halt die die ich einfach erwische).

zooleiterin
01.07.2014, 21:04
ich hab ne mischung aus, rindenmulch, sägespäne, sand, kompostierbares katzenstreu und bissle heu (das vom legenest, was rausfällt).

EM hab ich aufgegeben. überzeugt mich nicht.

Beetlejuice
01.07.2014, 21:12
isses dann der Rindenmulch der so staubt? Ich wollte erst einen reintun - hab mich aber dagegen entschieden weil er scheinbar immer nach oben wandert. Was anderes hab ich noch nicht drin weil ich ja den Stall erst eingerichtet hab und mal warten wollte was mir so über den Weg läuft.
Wir haben EM früher schon gehabt für unseren alten Hund - auch zum putzen usw. Ich sprühs halt rein. Schaden kanns eh nicht ;)

HHH1961
01.07.2014, 21:21
Was ist "EM"?

lasu
01.07.2014, 21:23
Was müsste ich bei einem Stallneubau beachten, wenn ich deep litter machen will?
Solte man das Fundament un Bodenplatte so tief machen, so dass der Bodenaufbau im enteffekt ebenerdig ist, oder wie solte man rangehen?

lasu
01.07.2014, 21:24
EM= Effektive Mikroorganismen

Beetlejuice
01.07.2014, 21:26
ich hab ein Brett davor:

http://www11.pic-upload.de/14.06.14/3p194qz3rs3.jpg (http://www.pic-upload.de/view-23542491/Das-Frieda-Projekt-8367.jpg.html)

Das kann ich zum Misten rausnehmen.

Mother Goose
01.07.2014, 21:46
@Zooleiterin: Falls deine Huehner Wuermer haben kannst du ja den Stall komplett ausmisten, aber jeden Tag die Haufen nur deswegen entfernen ist unnoetig. Wenn du alle paar Monate mal einen Wurmtest machst reicht das, und dann siehst du ja, ob sie Wuermer haben oder nicht und kannst enstprechend vorgehen. Aber den Mist wuerde ich schon in der Streu lassen.
Aehnlich wuerde ich bei Milben vorgehen. Die beste Verteidigung gegen Milben ist Vorbeugung. Check einmal die Woche nachts deine Huehner, denn nachts kommen die Biester aus ihren Verstecken hervor und befallen die Huehner. Ich hatte bei Milbenbefall immer sehr guten Erfolg mit einem biologischen Insektenspray (hatte Pfefferminz, Nelkenn und Orangenoel drin). Das habe ich den Huehnern direkt auf die Fuesse gesprueht, weil die Milben daran hochkrabbelten, und auch den ganzen Stall damit ausgesprueht. Zudem habe ich den Stall alle 2 Wochen Neem-oel besprueht und auch die Huehner damit behandelt, denn Neem verhindert, dass sich die Viecher vermehren koennen. Funktionierte super, und ich musste nicht mit der chemischen Keule auffahren. Ich habe allerdings nie die Einstreu damit behandelt; ich glaube, Milben halten sich lieber in Holzritzen auf.

leotrulla
02.07.2014, 07:52
Hallo,

Ich habe allerdings nie die Einstreu damit behandelt; ich glaube, Milben halten sich lieber in Holzritzen auf.....davon würde ich auch abraten, ebenso sollte auch kein Kieselgur in die Einstreu gelangen, weil damit auch die Mikroorganismen geschädigt werden, die die Tiefeneinstreu zu dem machen was sie ist.

Gruß

Thomas

Andrea Barthel
02.07.2014, 07:56
Guter Einwand! Ich hatte schon mit dem gedanken gespielt, Kiselgur auch in Einstreu-Höhe zu verstauben.....
Holzasche dagegen ist ja unbedenklich, oder?

LG Andrea

leotrulla
02.07.2014, 12:29
Hallo Andrea,

Holzasche dagegen ist ja unbedenklich, oder?
..die hat - in gewisser Weise - die gleiche Wirkung in der DLM wie Kieselgur. Gib die Holzasche doch einfach ins Staub- /Sandbad, dort ist sie m.M.n. am besten aufgehoben.

Gruß

Thomas

Durchschnittshuhn
04.08.2014, 19:42
Hallo!

Unser Hühnerstall steht vor der Vollendung, und ich frage euch, ob für uns die DLM in Frage kommt. Der Stall hat eine Grundfläche von drei qm, ein Kotbrett und soll vier Hühner beherbergen. Im Stall sind die Hühner nur nachts. Am Stall angeschlossen ist ein ca. fünf qm großer überdachter Wintergarten, den ich mit geschredderten Ästen und ? ausstreuen wollte. Die Hühner haben tagsüber Freilauf im Garten.

VLG Jette

Beetlejuice
04.08.2014, 20:03
Also ich nutze Deep Litter allerdings nur mit Flachs-Einstreu. Der Stall hat knapp 4qm und beherbergt (nachts) vier Hühner. Die vier schlafen auf dem Boden - d.h. sie kacken auch nicht auf ihr Kotbrett *ggg*. Einmal pro Tag sammel ich die groben Kothaufen ein. Der Rest (inkl. Futter) mischt sich unter. Der Stall riecht überhaupt nicht nach Hühnern und durch das viele Kieselgur hab ich keine Milben im Stall und in der Einstreu. Ich würds immer wieder so machen :jaaaa:

Zwiehuhn_Neuling
19.09.2014, 16:15
Hi @all - mein 1.Post,

125 Seiten durchgelesen - geschafft :) - ich bin echt froh daß der Fred nicht zu gemacht wurde!
Jetzt kann der neue Stall (im Bau) richtig gebaut werden, so daß DLM möglich wird.
Noch eine Anmerkung zum Kieselgur !gefährlich! (irgendwo ganz Vorn beim "Berufs-Wurm-Kieselgur... Phobiker").
Kieselgur hat einen MAK-Wert von 0,3mg/m³ ein Arbeitsplatz am Limit bedeutet daß man pro Jahr 0,2g einathmet.
Wenn man ordentlich arbeitet (körperlich) kann es durchaus auch das 2-3fache sein.
Der MAK Wert wird von den BGs so gelegt daß in 100 kalten Wintern niemals ein Schaden eintreten kann.
Das ist also der Wert der völlig unproblematisch "konsumiert" werden kann.

Gruß Johannes

PS: Speziellen gruß an Mag - bin auch bei den Grillern:) (Streitaxt (dort Englisch))

MarcelH.
20.09.2014, 10:22
Hi,

ich hatte den Thread früher mal durchgelesen... heute hab ich leider keine Zeit mehr dafür ;-)

Ich habe mein DLB jetzt 1,5 Jahre in Betrieb. Da zwischenzeitlich die Hühner aufgestock wurden, möchte ich nun doch einen Teil austauschen...

Meins bestand aus Gartenerde, Kompost, Sägespänen, Stroh, Rindenmulch und Torf. Wobei Erde und Rindenmulch den größten Teil ausmachten.

Mittlerweile bin ich der Meinung, dass der normale Rindenmulch zu grob ist.


Ich möchte es nun auffrischen und etwa 50 % ausbringen und neu auffüllen. Aber mit was am besten?


Ich war immer der Meinung, der Kot verkompostiert sich im DLB, aber da scheint es wohl zu trocken zu sein, oder?



Gruß,
Marcel

Mato
05.10.2014, 22:15
*hochschieb*

Ich habe noch ne Frage (war die hier irgendwo schon?) zum Untergrund.

Eben damit es kompostiert, ist da ein Fußboden im Stall besser oder doch Naturboden, aufgefüllt um den "Deep Litter" Boden (Komposterde mit Sägespäne). Natürlich soll das Regenwass gut vom Stall weggleitet sein, damit es nicht den Stall flutet, sondern trocken bleibt.

Mara1
05.10.2014, 23:11
Wenn du garkeinen Boden drin hast können sich halt Mäuse und Ratten in den Stall graben.

LG
Mara

kieler1
12.10.2014, 13:13
Hallo!
Ich habe meinen neuen Stall gerade im Bau und möchte auch die DLM ausprobieren! Ich habe mich hier durchgelesen bin mir aber nicht ganz sicher über die Zusammensetzung der Bestandteile! Also was meint ihr zu folgenden:
Blumenerde (oder Komposterde was ist besser), Rindenmulch fein und Torf. Mein Stall hat etwa 9 qm der Boden ist aus Estrichbeton geschüttet und ich werde darauf einen Rand aus 30cm hochen Siebdruckplatten machen, dann mit OSB Platten (die ich mit Akryl in der Feder verlege) weiter bis zur Decke. Alles mit weißer Farbe anmalen. Den Boden werde ich 20 cm mit den oben genannten Sachen füllen. Wenn ich die Einteilung so mache, 12 Säcke Blumenerde/Kompost, 3 Säcke Rindenmulch fein und 1 Sack Torf. Ist das so in Ordnung oder habt ihr bessere Vorschläge?
Danke im Voraus für eure Vorschläge!
Hubert

MustangGT11
12.10.2014, 13:21
Hallo ich finde die Autteilung in Ordnung.




Hallo!
Ich habe meinen neuen Stall gerade im Bau und möchte auch die DLM ausprobieren! Ich habe mich hier durchgelesen bin mir aber nicht ganz sicher über die Zusammensetzung der Bestandteile! Also was meint ihr zu folgenden:
Blumenerde (oder Komposterde was ist besser), Rindenmulch fein und Torf. Mein Stall hat etwa 9 qm der Boden ist aus Estrichbeton geschüttet und ich werde darauf einen Rand aus 30cm hochen Siebdruckplatten machen, dann mit OSB Platten (die ich mit Akryl in der Feder verlege) weiter bis zur Decke. Alles mit weißer Farbe anmalen. Den Boden werde ich 20 cm mit den oben genannten Sachen füllen. Wenn ich die Einteilung so mache, 12 Säcke Blumenerde/Kompost, 3 Säcke Rindenmulch fein und 1 Sack Torf. Ist das so in Ordnung oder habt ihr bessere Vorschläge?
Danke im Voraus für eure Vorschläge!
Hubert

Bachstelze
12.10.2014, 16:48
Hallo, falscher Name!

Es ist ja sehr erfreulich, wenn hier so positiv über die Deep Litter Method berichtet wird. Falsch ist nur der Name. Es ist eine ganz gewöhnliche Tiefstreu, die es seit vielen Jahrzehnten gibt. Ich habe mal in einem Betrieb diese Tiefstreu für 500 Hühner im Jahre 1960 eingerichtet. Schon da war es eine altbekannte Methode. Auch heute haben meine Hühner selbstverständlich Tiefstreu, diese wird jetzt zum Teil im Garten eingegraben und mit trockenem Laub frisch ersetzt.- Ein Nebeneffekt ist: Bei richtiger Fütterung und sonstiger Haltung gibt es keine Krankheiten mehr.

Mara1
12.10.2014, 19:40
@ Bachstelze,
wenn du schon so lange Erfahrung mit der Tiefstreu hast, magst du nicht mal etwas mehr dazu schreiben? Was du z.B. als Einstreu nimmst und in welchem Mischungsverhältnis? Wieviel Hühner pro qm hältst du? Würde mich freuen wenn du uns etwas an deiner langjährigen Erfahrung teilhaben läßt.

Grüße
Mara

zooleiterin
12.10.2014, 20:12
Trockenes Laub in die einsreu?