PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tauben eingewöhnung



tichabo
07.04.2010, 01:15
Hallo,


weiß einer wie viel tauben ich brauche mit sie in den heimichen schlag zurückkehren den ich hab vor mir etwa 6 paare zuhalten von weißen brieftauben und sie dan an hochzeiten,feiern usw. steigen zulassen ! kommen sie dan zurück? ich würde nur die täuber fliegen lassen

wie viel paare brauche ich mindestens mit sie wieder kommen ?

und wie lange muss ich sie im neuen schlag eingewöhnen mit die wiederkommen ?

sie müssten nie weite strecken fliegen nur höchstens 15 km
was ja für briftauebn kein problem sein sollte !?
LG Till

ptrludwig
07.04.2010, 03:12
Original von tichabo
Hallo,


weiß einer wie viel tauben ich brauche mit sie in den heimichen schlag zurückkehren den ich hab vor mir etwa 6 paare zuhalten von weißen brieftauben und sie dan an hochzeiten,feiern usw. steigen zulassen ! kommen sie dan zurück? ich würde nur die täuber fliegen lassen

wie viel paare brauche ich mindestens mit sie wieder kommen ?

und wie lange muss ich sie im neuen schlag eingewöhnen mit die wiederkommen ?

sie müssten nie weite strecken fliegen nur höchstens 15 km
was ja für briftauebn kein problem sein sollte !?
LG Till
Es spielt keine Rolle wie viele Tauben du hältst damit sie zurück kommen. Allerdings bin ich der Meinung wenn du bei einer Hochzeit 6 Täuber steigen lassen willst das es ein bischen wenig ist.
Alte Brieftauben wirst du nicht mehr eingewöhnt bekommen, deshalb musst du dir Jungtiere kaufen die noch nie geflogen sind. Ja und die solltest du dann etwas trainieren das sie das zurück kommen lernen.
Wenn du nun allerdings 6 Paare hast dann werden die ja auch Eier legen und Junge haben, die du wenn sie schon ein paar Mal geflogen sind auch mitstarten lassen kannst. Ich glaube Brieftauben lässt man das erste Mal in 50 km Entfernung zum Schlag aufsteigen. Da sollten dann 15 km keine Entfernung sein.

borderfan
07.04.2010, 08:30
Hallo Till!
Am einfachsten ist es wenn du dir Jungtiere kaufst. Sie dürfen aber noch keinen
Freiflug gehabt haben.Wenn du sie hast mußt du ihnen die Tränke zeigen, denn wenn sie blinzeln bedeutet das sie haben durst.
Tauben füttert man 2 mal am Tag, also kein Standfutter anbieten.
Wenn sie die Sitzplätze sicher anfliegen können kannst du den Ausflug öffnen.
Die ersten Tage werden sie das Dach erkunden und später schon mal kreutz und quer um den Schlag fliegen.
Vielleicht erst mal soviel.
Wenn du die Tauben hast helfe ich gern weiter den Brieftauben habe ich seit etlichen
Jahren.
Anbei einige Fotos als Anregung.
Gruss Klaus

Melostylos
07.04.2010, 09:15
Hallo Tichabo,

Brieftauben fliegen nicht als Schwarm zurück in den heimischen Schlag.
Sie trennen sich kurz nach dem Auflass (normalerweise). Bei 15 km Entfernung werden die Unterschiede wohl aber sehr gering ausfallen, so dass sie wohl doch alle mehr oder weniger zusammen zu Hause ankommen.

Versuch, die Tauben nach der Eingewöhungsphase an feste Zeiten zu gewöhnen. Ein guter Taubenzüchter hat die Tauben entweder in der Luft oder im Schlag....nie auf dem Dach.

Das hat unter anderem auch den Vorteil, dass du wahrscheinlich weniger Tiere durch Habicht oder Falken verlierst. Eine Stunde Freiflug morgens, wieder in den Schlag rufen und abends das gleiche Spiel. Bei Jungtauben kannst du noch versuchen zu beeinflussen, dass sie recht zahm werden....das würde ich dir empfehlen. Eine scheue Taube macht die ganze Bande nervös.
Am besten geht das mit Erdnüssen (aber vorsicht, nur in Maßen geben, sonst taugen die Tauben nur noch für einen köstlichen Braten ;))

tichabo
07.04.2010, 10:37
danke bis jetzt für die tipps ;)

ich will nur 6 Täuber immer steigen lassen den es soll nur mal für Bekannte sein auf Feiern und Hochzeigten als nicht so eine Tauben Vermietung nur mal so für spaß Fliegen lassen


wie viel würdet ihr mir jetzt empfehlen zu holen ?
und was kosten die weißen Brieftauben etwa als Jungtiere?
den sie können ja auch unberingte sein den bei ihnen werde ich net wie bei meine Hühnern auf Ausstellung wollen

Melostylos
07.04.2010, 21:09
Ich kann mal meinen Bekannten fragen, der hat genau so eine weiße Taubengruppe mit 5 Vögeln (Männchen) und 5 Weibchen.
Seine Frau regelt das mit den Hochzeiten und erzählt noch irgendetwas dazu, bevor sie aufgelassen werden.
Gesehen hab ich das allerdings noch nicht.

Rouen
07.04.2010, 21:23
Hallo

habe mir ende letzten jahres bei einem taubenzüchter brief und giant-homer geholt jeweils ein paar der züchter meinte damals zu mir lass nicht die brieftauben fliegen die kommen nicht mehr zurück ich habe es auch noch nicht probiert werde aber die nachzucht fliegen lassen das geht dann laut züchter weil sie bei mir geschlüpft sind aber sie brüten ja schon und die giant-homer haben schon ein junges es ist jetzt 10 tage alt.

Allstar123
07.04.2010, 23:01
@ Melostylos weil du vor her gesagt hast
"Ein guter Taubenzüchter hat die Tauben entweder in der Luft oder im Schlag....nie auf dem Dach. " :)

also wenn du ein guter Taubenzüchter bist hälst du die Tauben ja den ganzen Tag in nem Schlag oder Voliere?!
(wenn sie nicht grad in der Luft sind)
wie machst du das dann bleiben die Tauben dann den ganzen Tag in ihrem kistchen drin indem sie Brüten??
:-[
stellt doch mal bilder von euren Schlägen bzw.Volieren rein ;) ;)

Melostylos
08.04.2010, 00:41
Der Schlag sollte natürlich so groß sein, dass die Tauben innen schon ein wenig fliegen können. Trainieren tun die Tiere in der Stunde Freiflug, die sind dann unter Umständen (wenn gut in Schuss) auch oft für lange Zeit nicht zu sehn, weil sie abgehn wie Raketen :) und sonstwo rumtouren.
Ich habe aber schon etliche Jahre keine mehr (will zwar irgendwann mal wieder anfangen, wann steht aber noch in den Sternen).

Bei mir war die gegenüberliegende Seite des Einflugs bzw. der Fenster mit Zellen versehen. Oder wie beim Jungtierschlag mit Sitzgelegenheiten (die gibts schon fertig zu kaufen).

Bei dir würde sich ja die Wand mit Zellen anbieten.
willst du Jungtiere von den weißen nachziehen ?

Der Schlag sollte hell und gut belüftet sein. Futter wird nicht immer stehn gelassen, sondern zu festen Zeiten gegeben (am sinnvollsten nach dem Freiflug) und nach einer Viertelstunde weggeräumt.

tichabo
08.04.2010, 00:55
ja ich will wenn von den weißen auch nachziehen


ich muss mal sehen nächsten monat gehe ich zu einem bekannten züchter mir die tiere ansehen ich finde es einfach schön wenn sie so um unser grundstück kreißen das kenne ich von meinem opa noch aber wir haben seit etlichen jahren keine tauben mehr gehabt er hatte immer die standart brieftauben

wobei die weißen ja mehr her machen

wenn ich jetzt nur ziertauebn wollte weiß einer wie sich die pfautauben vom fliegen her verhalten kommen sie wieder auch wenn man sie als alttiere aus einem anderen schlag kauft oder fliegen sie auch weg ?? wie lange würde eine eingewöhnung brauchen

ich bin noch unschlüßig zwischen den beiden rassen den beide machen ja optich was her

Melostylos
08.04.2010, 09:41
Da weiß ich allerdings auch nicht weiter. Pfautauben gefallen mir zwar auch ganz gut, gehabt hab ich aber noch keine und manche, die ich auf Bildern gesehen hab, sind mir zu plump und "überzüchtet". Mir würde eine Kreuzung bzw. Zwischenform zwischen Brief- und Pfautaube mit nicht zu weit nach hinten gebogenem Hals und leicht gefächertem Schwanz noch am ehesten gefallen.
Schau doch mal unter Pfautaube in der Suche nach, da sollte es doch sicher einiges geben oder bei Google.

Melostylos
08.04.2010, 09:57
Zum Eingewöhnen der Alttauben: Ich würde dir raten, die erst einmal eine Brut im Schlag machen zu lassen und einen Ausguck bzw. einen Einflug bauen, von dem aus sie die Umgebung begutachten können.
Du bist ja wahrscheinlich nicht in Zeitnot und willst nicht dauernd die Tauben im ursprünglichen Schlag abholen müssen.
Sinnvoll ist es aber auch, dem Züchter dort bescheid zu sagen, wenn du deine eingewöhnst, dann kann er seinen Schlag offen lassen, so dass sie hinein können, falls sie doch dahin zurück wollen.
Die Jungen aus der ersten Brut kannst du vielleicht so unterbringen, dass sie zwar hinaus können, die Eltern aber drin bleiben müssen. Wenn die Jungtiere ca. zwei drei Wochen oder länger eingeflogen sind (du kannst auch warten bis die zweite Brut etwas befiedert ist), solltest du mit dem Mitfliegen lassen und Eingewöhnen der Eltern keine Probleme mehr haben.

dumdidum
19.04.2010, 08:56
Original von Melostylos
Ein guter Taubenzüchter hat die Tauben entweder in der Luft oder im Schlag....nie auf dem Dach.


Für Brieftaubenzüchter die Flugsport betreiben, das A und O. Für Hobbyzüchter, die'n bissel was in der gegend rumflattern haben möchten, ist das nicht wichtig.
Meine Tauben trainieren morgens ab 7 Uhr und sind 8.30 Uhr wieder im Schlag. Täglich also 1,5 Std. die sie ausschliesslich in der Luft verbringen.
Dieses Verhalten muss man durch feste Öffnungs und Fütterungszeiten angewöhnen. Brieftauben lernen sehr schnell.

Hol Dir am besten gerade abgesetzte Tauben, keine Alten, denn die wirst Du nur schwer oder garnicht eingewöhnen können. Wenn diese dann sicher im Schlag sind, sich die Umgebung draussen ausgiebig ansehen und einprägen können, dann kannste den Ausflug öffnen. Lass sie immer hungrig raus !!!! Den ersten tag werden sie nur auf dem dach sitzen und so'n bissel die Umgebung erkunden. Dann immer zur gleichen Zeit den Ausflug (hol Dir einen sogenannten Sputnik) öffnen. Mit akkustischen Locken rufst Du sie täglich 1,5h nach Öffnung des Ausfluges wieder rein und gibst ihnen Futter.
Nach 2 Wochen werden sie, wenn Du sie rufst, wie die verrückten in den Schlag stürmen. Nach nem Monat kannste sie dann mal 10 Km wegbringen und fliegen lassen. Sie sind dann vor Dir zu Hause. Wenn Du magst, kannste dann dann immer erweitern...
In einem Vorpost stand was von anfänglich 50 Km wegbringen. Das ist zu riskant, da kann was ausbleiben.

Warum willst Du nur die Täuber bei Hochzeiten auflassen ?? Wenn sie nicht gerade am brüten sind, lass doch beide fliegen. Und immer daran denken, wenn man nicht einschreitet, bekommen 6 Paar Tauben ca. 50-60 Nachkommen im Jahr.

Übrigends, Pfautauben fliegen nicht viel, sind eher was für die Voliere.

tichabo
25.12.2010, 22:38
Hi,


so nun endlich meine Brieftauben die ich mir angeschafft habe, es sind nicht alles reinweiße es sind auch Blaue mit Binde,Rot mit Binde ,Getiegerte usw... dabei sie entstammen weitgehend der Meulemanns,Koopmanns,Jansen linie also weitgehend gute abstammung von guten weitstrecken Tauben

es sind 7 Paare die ich wenn sie die 2te Brut angefangen haben mitfliegen lasse und dan sehe was passiert

vonWelsum
22.01.2011, 00:43
Ich habe dieses Jahr auch 4 Taubenpaare bekommen, sozusagen noch aus dem Nest und noch nie geflogen. Ich hab sie 2 Wochen nur im Schlag gelassen, danach vor die Öffnung einen Käfig, damit sie frische Luft schnappen können und sich die Umgebung anschauen können. Nach ca. 5-6 Wochen hab den Käfig dann weg gemacht und die Tiere sind auch ganz zaghaft und später dann mutiger ausgeflogen. Leider kam keine von den 8 Tieren bis heute zurück.

hein
22.01.2011, 01:15
Original von Melostylos
Da weiß ich allerdings auch nicht weiter. Pfautauben gefallen mir zwar auch ganz gut, gehabt hab ich aber noch keine und manche, die ich auf Bildern gesehen hab, sind mir zu plump und "überzüchtet". Mir würde eine Kreuzung bzw. Zwischenform zwischen Brief- und Pfautaube mit nicht zu weit nach hinten gebogenem Hals und leicht gefächertem Schwanz noch am ehesten gefallen.
Schau doch mal unter Pfautaube in der Suche nach, da sollte es doch sicher einiges geben oder bei Google.
Denn schau dir mal die indische Pfautaube an! Die sieht in etwas so aus wie eine Kreuzung aus Brief- und Pfautauben!! Die richtigen Taubenzüchter mögen mir den Vergleich verzeihen!!

Aber Pfautauben,egal welche, sind Zucht- oder auch Ausstellungstiere und nicht zum fliegen geeignet! Also können die nur zu Hause im Schlag gehalten werden und eignen sich nicht für Hochzeitsflüge.

tichabo
22.01.2011, 18:58
@vonWelsum
hast du die tauben vor dem freiflug gefüttert ?
wenn ja die tauben immer hungrig rauslassen oder nur ganz wenig anfüttern dan kommen sie meistens wieder und ihnen am besten eine feste zeit und einen festen lockruf angewöhnen

Finni
24.01.2011, 21:06
Original von tichabo
Hi,


so nun endlich meine Brieftauben die ich mir angeschafft habe, es sind nicht alles reinweiße es sind auch Blaue mit Binde,Rot mit Binde ,Getiegerte usw... dabei sie entstammen weitgehend der Meulemanns,Koopmanns,Jansen linie also weitgehend gute abstammung von guten weitstrecken Tauben

es sind 7 Paare die ich wenn sie die 2te Brut angefangen haben mitfliegen lasse und dan sehe was passiert

Bist Du Dir sicher, dass das alles Brieftauben sind? Korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber von der Stirnhöhe her sieht die schwarz-weiße eher nach Rassetaube aus! Kann natürlich auch täuschen, sieht man ja schlecht auf dem Foto.
Gruß, Finn

tichabo
24.01.2011, 21:09
Ja da hast du recht das ist ein Birmingham roller Tauber das ist noch ein überbleibsel aus der aufgabe eines bekannten ich habe davon ein paar übernommen

Finni
24.01.2011, 21:18
Original von tichabo
Ja da hast du recht das ist ein Birmingham roller Tauber das ist noch ein überbleibsel aus der aufgabe eines bekannten ich habe davon ein paar übernommen
Alles klar, dann hat sich das ja erledigt ;)
Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Erfolg mit Deiner Zucht! :)