PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fensterscheibe als Kotbrett?



Erbgut
06.04.2010, 23:09
Hallo!

Wir sind eifrig dabei und wollen jetzt den Stall ausbauen.
Jetzt habe ich schon von Volierendraht gelesen, den wir noch holen müssen, aber der Innenausbau kann schon losgehen.

Und zwar.....

Das Kotbrett. Sollte gut zu renigen und zu desinfizieren sein. Erst dachte ich da an Küchenarbeitsplatte.

Nun ging ich gestern durch unsere Werkstatt und sah noch eine isolierverglaste Fensterscheibe rumstehen mit 2mx40cm. Machte einen stabilien Eindruck.


Wäre die auch geeignet?
Vorteil wäre: kost nix und lässt sich porentief saubermachen.

Nachteil wäre: könnte bei Vandalismus kaputt gehen? Hühner findens doof?


Danke für Tips!

Erbgut
07.04.2010, 20:37
Ist die Idee so plöt? ;D


glg!

Allstar123
07.04.2010, 20:43
hmm ich finde die Idee gar nicht mal so schlecht ;)
wahrscheinlich hatts noch keiner ausprobiert
aber die "Kot-Scheibe" wird bestimmt einfach zu reinigen sein
fragt sich blos ob die Hühner das mit der durchsichtigen Unterlage blicken
du wirst aber sicherlich Abhilfe durch Sägespänen schaffen ;) ;)

Sonnenkuss
07.04.2010, 20:49
Wenn du eine Fensterscheibe, welche die ganzen Jahre vertikal eingehängt wa, plötzlich in die Horizontale bringst, sprich als Kotbrett verwendest, wird es mit Garantie einen großen Knall geben.
Schon mal was von Oberflächenspannung und Glas gehört?

Ich rate eher ab, sonst könnte es Glas-"gespicktes" Huhn geben.

Miss Boogle
07.04.2010, 20:56
Hallo Erbgut,

wir haben als Kotbrett einfach 4 Latten Holz unter die Sitzstange gehängt.

Ich hatte noch eine große Rolle Mulchvlies von unseren Beeten über. Die habe ich einfach wie eine Rolle Geschenkpapier aufgehängt (oder dieses Papierkrams im Blumenladen) und "beziehe" quase jeden Tag die Bretter neu.

Nachteil: irgendwann ist die Rolle leer und ich muss auf anderes umsteigen (entweder Kuststoffbrett - oder Küchenplatte oder sogar Packpapier)
Vorteil: Superschnelle Reinigung und alles geht ab in die Resttonne. Die Kotbretter selbst bleiben sauber - nur ab und zu mit Bactazol rüber :)

Viele Grüße
:blume

Erbgut
07.04.2010, 21:06
Original von Sonnenkuss
Wenn du eine Fensterscheibe, welche die ganzen Jahre vertikal eingehängt wa, plötzlich in die Horizontale bringst, sprich als Kotbrett verwendest, wird es mit Garantie einen großen Knall geben.
Schon mal was von Oberflächenspannung und Glas gehört?

Ich rate eher ab, sonst könnte es Glas-"gespicktes" Huhn geben.


Oberflächenspannung - ja, hab ich gehört, aber wenn die Glasscheibe auf Brettern aufliegt? Dann auch? Ich meine, wir bräuchten ja eh eine Unterkonstruktion, wir können ja schlecht die Glasplatte anbohren und aufhängen :roll


Naja, war ja nur eine Idee, weil es doch recht hygienisch anmutete. :)

glg!

Myfanwy
07.04.2010, 21:19
Original von Erbgut
Ist die Idee so plöt? ;D


glg!

Nee, so plöt ist die Idee gar nicht. Wenn Du die Glasplatte auf stabilen Brettern auflegst und nicht als "Freischwinger" verwendest, sollte es gehen. Wichtig erscheint mir nur, dass die Kanten geschliffen sind, sonst haste womöglich Probleme mit unfreiwilligen Amputationen :o wenn ein Huhn die Kurve nicht kriegt und dann noch auf der glatten Oberfläche ausrutscht.

Bedenke: Nichts ist so "plöt", als dass es ein Hendl nicht noch toppen könnte :laugh

Wenn Du's machst - vergiss nicht ein Foto einzustellen.

LG, Karin

Erbgut
07.04.2010, 21:30
Also das ist so eine doppelt verglaste Scheibe, ist also recht dick (2cm?), also zwei Scheiben und Gas dazwischen, rumdrum ist so ein schmaler Kunststoffrahmen, da schneidet sich keiner, solang das Ding heil bleibt jedenfalls....

Mir gefiel eben die Größe (würde gut passen) und die gut zu reinigende Oberfläche.

Daß die Hühner auf das Kotbrett schlittern...gut, damit hab ich mich jetzt noch nicht auseinandergesetzt... :roll......aber da käme dann ja auch noch Streu/Zeitung drauf.


Grad noch ne Frage...ich sehe auf den (schönen!!) Fotos immer, daß die Damen eine Leiter bekommen hoch zu den Stangen.
Brauchen alle Hühner das? Oder nur die, nicht genug Anlauf haben zum Fliegen oder die besonders...korpulent oder alt sind?




Danke und glg!

Myfanwy
07.04.2010, 21:57
Alles klar - ich dachte mir ja eh, dass Du ein komplettes Fenster mit Rahmen hast. Ich wollte nur sicher gehen.

Also meine Hühner haben auch eine Leiter, nur benutzen tun sie die nie - nicht mal die Brahmas. Meine Stangen sind allerdings nicht sehr hoch angebracht - so in etwa 70 cm Höhe. Da "fliegen/flattern" auch noch die dicken Brummer drauf. Ich werde die Stangen aber demnächst tiefer legen, weil bei den Großen die Gelenke leiden, wenn sie mehrmals täglich da runter springen.

Keine Ahnung warum meine keine Leiter mögen, die ist nämlich groß und breit genug und auch nicht steil...versteh einer die Hühner ;D

LG, Karin

Weyz
11.04.2010, 23:33
ch würde es einfach mal ausprobieren. Notfalls kannst Du ja auch noch Estrichdraht darüber machen, dann kommen die Ladys mit dem Glas garnicht in Berührung. Aber warum soll das nicht gehen?
Mein Grundsatz: Beim Bau eines Hühnerstalles ruhig das Material verwenden, das noch irgendwo rumsteht - falls es nicht gerade wirklich ungeeignet ist. Das ist aktiver Umweltschutz im Gegensatz zu "wegwerfen und neu kaufen"! ;)

Farmer94
25.04.2010, 10:40
Nehm doch eine kunstoffplatte
habe ich auch.
Die ist ganz gut zu reinigen
ist leicht
leicht mahl raus zu nehmen und ab zu Dampfen ;)


Gruß Farmer

BC.Rich-Ironbird
25.04.2010, 12:18
Siebdruckplatten!
Das beste vom Besten!

Lg


Ironbird

acer
25.04.2010, 15:27
Original von BC.Rich-Ironbird
Siebdruckplatten!
Das beste vom Besten!

Lg


Ironbird
Hier geht es um die Verwendung von vorhandenen Materialien.
Mit Geld kann jeder. 8)

legaspi96
25.04.2010, 18:22
alte Bretter gehen auch, die kann man mit Zeitung belegen oder auch mit Futtersäcken.
Grüße
Monika

Erbgut
25.04.2010, 20:33
Hallo!


Danke, daß ihr noch dran denkt!

Ja, es ging darum, das zu verwenden, was noch da ist.


Wir hatten die Glasplatte schon im Stall, aber da wir zwei Stangen machen wollten, war sie dann doch leider zu schmal mit 50cm.


Wir haben auf dem Dachboden aber noch ein altes Bett aus den 50ern gefunden, mit so ganz glattem, glänzendem Lack, da haben wir jetzt Kop- unf Fußteil genommen.

Die Platten sind auch rausnehmbar, das ist sicher praktisch.

Wäre die Glasplatte aber breiter gewesen, hätten wir sie sicher verbaut. ;)

glg!

Weyz
25.04.2010, 23:58
Original von Erbgut
Hallo!


Danke, daß ihr noch dran denkt!

Ja, es ging darum, das zu verwenden, was noch da ist.


Wir hatten die Glasplatte schon im Stall, aber da wir zwei Stangen machen wollten, war sie dann doch leider zu schmal mit 50cm.


Wir haben auf dem Dachboden aber noch ein altes Bett aus den 50ern gefunden, mit so ganz glattem, glänzendem Lack, da haben wir jetzt Kop- unf Fußteil genommen.

Die Platten sind auch rausnehmbar, das ist sicher praktisch.

Wäre die Glasplatte aber breiter gewesen, hätten wir sie sicher verbaut. ;)

glg!

Na, wart ab! Wenn die Chickas sich fleissig vermehren, dann kannst Du die Scheibe in den nächsten Stall einbauen... :D

Erbgut
26.04.2010, 14:37
;D


Als dann die Hühner kamen und die erste Nacht auf den neuen Stangen verbrachten, haben wir erstmal gemerkt, daß wir doch etwas überdimensioniert gedacht hatten - da passen sicher noch 20 Hühner drauf :D

Aber wenn ich mal einen separaten Stall baue - die Glasscheine läuft uns nicht weg.


glg!

pyraja
26.04.2010, 15:16
Oh, das Thema hier hab ich leider jetzt erst gelesen... :rotwerd
Ich hab nämlich ne Glasplatte als Kotbrett, damit mehr Licht nach unten durchfällt.
Drunter ist die die Küken - oder Quarantäne-abteilung.
Ist ne praktische Sache und funktioniert wirklich gut, ich hätte es empfohlen! :)

legaspi96
26.04.2010, 17:07
Mal ne andere Frage zum Kotbrett.
Ich habe mir das am Freitag gebastelt, klappt wunderbar. Nur habe ich das Gefühl, das der Stall sehr viel mehr riecht, als wenn sie den Kot aufs Stroh (somit au den Boden) fallen lassen.
Grüße
Monika

Weyz
27.04.2010, 00:15
Original von legaspi96
Mal ne andere Frage zum Kotbrett.
Ich habe mir das am Freitag gebastelt, klappt wunderbar. Nur habe ich das Gefühl, das der Stall sehr viel mehr riecht, als wenn sie den Kot aufs Stroh (somit au den Boden) fallen lassen.
Grüße
Monika

Aber gerade wenn Du Zeitung drauf liegen hast, ist der Kram ruck-zuck draussen und gegen eine neue Ausgabe getauscht. Merke: Gerade Hühner sind neugierig und immer dankbar für neue Informationen... ;)

Litizicke
27.04.2010, 07:39
Ich habe auch kein Kotbrett, es fälltalles in die Streu und wird weggeharkt und stinkt nicht

HerbertWolfgang
27.04.2010, 19:57
Bei mir ist unter den Sitzstangen so eine altmodische Kotgrube, sprich ein Holzkasten(ca. 1 m hoch) mit grobmaschigem Gitter drüber. Eine Seite in der Aussenwand kann man abnehmen, wenn man den Mist rausholen will. So sind die Hühner schon mal von ihrem Nachtschiss getrennt(Wurmeier im Kot weg von den Tieren für geringeren Infektionsdruck) und da Pappe und/oder Zeitung mit etwas Katzenstreu unten drinne liegt, riecht es überhaupt nicht. Ich mach das ständig sauber, man könnte das aber wohl auch Schichtweise übereinander machen und alle paar Wochen rausholen, ohne dass es stinkt.

Herbert

legaspi96
27.04.2010, 20:10
Jetzt im Sommer sind sie eh den ganzen Tag draußen, da wäre es nicht so schlimm. Aber wenn der nächste Winter wieder so wird wie der letzte, dann bleiben sie wieder drinne. Gut, den letzten Winter haben sie alle sehr gut überstanden, Platz genug haben sie im Winter auch, aber es wäre schon praktisch, eine sinnvolle Lösung für den Nachtschiß zu finden.
Die Idee von HerbertWolfgang finde ich jetzt für mich als sehr gute Lösung, da ich nicht jeden Morgen die Möglichkeit habe, das Kotbrett zu reinigen, vor allem im Winter nicht.
Grüße
Monika

HerbertWolfgang
27.04.2010, 20:47
Hi Monika...

... wir "kennen" uns ja aus nem anderen Tread !?

Zum Ausprobieren reichen ja auch 1 oder 2 Umzugskartons, über die Du das Durchwurfsieb aus Deinem Garten legst oder sonst irgendein Stück Zaunrest....
Wenn Du s gut findest, kannst Du das ja immer noch so richtig aus Holz bauen (oder einen Freund/Bekannten bitten).

Wenn nicht, ist der Verlust sehr gering und der Arbeitsauffwand war denkbar klein.

Herbert

Ferdinand Bozem
27.04.2010, 21:01
Hallo Monika,

Bei mir im Stall hab ich auch ein Kotbrett aus flachen Kunstoff-Kotwannen mit Zeitung und etwas Einstreu, darüber Estrichmatte damit die Hühner nicht darin scharren können. Das mache ich ein- bis zweimal die Woche sauber und der Kot riecht nunmal nach dem, was er ist.
Wenn er durch das Kotbrett fast auf Nasenhöhe ist, nimmt man den Geruch vielleicht einfach mehr wahr als in sicherer Entfernung auf dem Boden?

lg Ferdinand

legaspi96
27.04.2010, 21:15
Hallo Herbert,
nene, die Idee ist so schon ganz gut. Ich muß mir nur die richtige Lösung für meinen Stall überlegen. Wobei, es momentan auch nicht schlecht ist. Ich habe heute festgestellt, das es nicht so riecht, wenn ich nicht saubermache. Naja, die Kacke riecht erst, wenn ich sie wegschabe. Sonntag habe ich Futtersäcke aufs Kotbrett gelegt und da klebt sie jetzt erstmal drauf und die Hühner turnen nicht drin rum. Mal sehen, ob es klappt, die futersäcke einmal die Woche zu entfernen. Das wäre dann schon ok.
Allerdings verstehe ich das mit dem Durchwurfsieb noch nicht. Wozu brauche ich das? Da bleibt doch eh die Hälfte drin hängen und ich muß es sauber machen.
Grüße
Monika

HerbertWolfgang
27.04.2010, 22:07
Hallo nochmal.

Das Gitter/Netz/Sieb über der Kotgrube ist dafür da, dass die Hühner nicht da reinfallen können, in die Schei...grube.
Bei mir fällt der Kot zu 99% gleich durch das Gitter, durch den Schwung der "Geschosse", auch durch den Höhenunterschied von Stangen zu Gitter wird hier nochmals beschleunigt, Gravitation eben. :)
Wenn mal echt was hängen bleibt, so fällt das spätestens durch s Sieb, wenn eine der Damen da drüberläuft.

Das funktioniert prima, glaub mir. 8)

Die Maschenweite sollte halt 3 oder 4 cm betragen, heißt:
kein Fliegengitter verwenden, was grobes halt. ;)

Herbert