PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Infektiöse Layngotrachites (ILT)



Shirley
23.09.2005, 11:46
Hat jemand von euch mit ILT bekantschaft gemacht?
Ich hatte, wie immer, versucht meine überzähligen Seidenhühner übers Forum abzugeben. Nun diesmal wollte patout keiner sie haben . So dachte ich mir, ich probiers mal über eine Börse. Gedacht, getan. Das war für (bis jetzt) 40%meiner Hühner das todesurteil. Ich brachte mir von der Börse ein kleinen fiesen Herpesvirus mit. Bis dato kern gesunde Tiere liegen unvermittelt tot im Stall. Dank Geflügelpestverordnung ist mit 100% sicherheit mein ganzer bestand infiziert und nu heißt es abwarten wieviele überleben. Hatte jemand von euch auch schon mal solch einen Supergau und kann mir hilfreiche Tipps geben wie ich wenigstens den hauch einer chance habe welche zu retten???

gujaclea
23.09.2005, 11:58
Hallo Shirley,

mein Mitgefühl, sieht wohl leider schlecht aus, ich habe Dir mal was kopiert, den link dazu teile ich Dir eben per email mit, ok...

Drücke Dir und Deinen Seidies die Daumen...

Infektiöse Laryngotracheitis (ILT, Ansteckende Kehlkopf-Luftröhrenentzündung)
Auch die ILT wird durch ein Herpesvirus verursacht, das direkt von Tier zu Tier über die Luft oder durch infizierte Personen oder Ausrüstungsgegenstände (Schuhe, Kleidung, Eierkartons usw.) übertragen wird. Anfällig sind hauptsächlich Hühner und Fasane.
Es kommt zu blutigen bis eitrigen Entzündungen von Kehlkopf und Luftröhre, z. T. zur Bildung von käsigen bis blutigen Klumpen, die durch Verschluss der Luftröhre zum Ersticken führen können. Die Tiere zeigen aufgrund der Atemnot deutlich hörbare klagende Atemgeräusche und husten Blutklumpen aus. Die Legeleistung sinkt in der Regel um 10 - 50 Prozent.





Blutklumpen in der Luftröhre bei ILT

Wie bei allen Viruserkrankungen ist die Behandlung der ILT nicht möglich. Die vierteljährliche Augentropfimpfung ist die beste Methode, eine ILT-Infektion zu verhindern. In bereits infizierten Beständen kann eine sofortige Impfung aller noch gesunden Tiere die weitere Ausbreitung der Krankheit stoppen.
Ein Ausbruch der ILT ist meldepflichtig!



Viele Grüße
Andrea

gaby
23.09.2005, 12:02
So wie`s aussieht musst Du abwarten. In meinem klugen Buch steht dazu
....die Krankheitsdauer beträgt im Einzelfall 1-2 Wochen....

...Tiere, die die Infektion überstehen, sind lebenslang immung, bleiben aber Ausscheider und könnnen die Infektion insbbesondere auf die heranwachsende Nachzucht übertragen, die , nach Abbau der über das Brutei übertragen maternalen (müttterlichen) Immunität, im Alter von mehreren Wochen empfänglich ist. Daher ist in Beständen, die mit ILT infiziert waren, die rechtzeitige und termingerechte Impfung mittels Augentropfmethode erforderlich. Diese Impfung schützt auch vor einer möglichen Ansteckung auf Ausstellungen....


Die Frage ist dann wirklich ob Du nicht besser von vorn anfängst... :-/

gg

Sinner
23.09.2005, 14:43
moin,

du solltest das auf jedenfall von einem ta abklären lassen! ein solch hoher verlust ist auf jedenfall meldepflichtig. ilt m.w. sowieso.

gruß
jens

Sundi
23.09.2005, 14:59
Hallo,

Du solltest auf jedenfall eine ILT Notimpfung vornehmen, mit etwas Glück kannst Du einen Teil der Tiere noch retten. Ich persönlich habe damit keine Erfahrung, habe es aber vor einigen Jahren bei einer Bekannten miterlebt, die hat alle Tier Notgeimpft und es haben einige die Sache recht gut überstanden.

Ich drücke Dir ganz fest die Dauemen
Sundi

Cassandra
23.09.2005, 18:18
--

Shirley
23.09.2005, 22:56
Danke für die vielen Antworten.
Melden muss ich nicht mehr, ist schon passiert.
Am Montag brach die Krankheit bei meine Hühnern aus. Ich wollte eine Sondergenehmigung haben um meine Hunis nicht einstallen zu müssen dazu sollte meim Tierarzt die Gesundheit der Herde bescheinigen und weil ungefähr die Hälfte augenscheinlich krank waren und eins tot war musste er das Veterenäramt einschalten. Die haben dann 2 der verstorbenen Hunis untersucht. Heute habe ich dann das niederschmetternde Ergebnis bekommen. Entwarnung der Geflügelpest. Das was ich mir auf einer Börse mitgebracht habe war jedenfalls nicht besser.
Cassandra wo bekomme ich schwarzkümme öl her? Vitamine gebe ich bereits.
Sundi an eine notimfung hat ein Tierarzt in hannover gedacht, nur es sind nur noch 2 Tiere ohne Anzeichen übrig und kein impfstoff vor Dienstag zu bekommen also warscheinlich zu spät :angry
Es heißt für mich so wie es ausieht abwarten, Pflegen, hoffen und vieleicht auch beten das es nicht noch mehr werden die sterben.
Ich hatte überlegt den Hunis mit meinen Pariboy kochsalz inhalieren zu lassen ob das die Abheilung fördert oder eine Erleichterung bringt. Hat jemand sowas ausprobiert?

Shirley
23.09.2005, 22:59
Original von Shirley
Danke für die vielen Antworten.
Melden muss ich nicht mehr, ist schon passiert.
Am Montag brach die Krankheit bei meine Hühnern aus. Ich wollte eine Sondergenehmigung haben um meine Hunis nicht einstallen zu müssen dazu sollte meim Tierarzt die Gesundheit der Herde bescheinigen und weil ungefähr die Hälfte augenscheinlich krank waren und eins tot war musste er das Veterenäramt einschalten. Die haben dann 2 der verstorbenen Hunis untersucht. Heute habe ich dann das niederschmetternde Ergebnis bekommen. Entwarnung der Geflügelpest. Das was ich mir auf einer Börse mitgebracht habe war jedenfalls nicht besser.
Cassandra wo bekomme ich Schwarzkümmelöl her? Vitamine gebe ich bereits.
Sundi an eine notimfung hat ein Tierarzt in Hannover gedacht, nur es sind nur noch 2 Tiere ohne Anzeichen übrig und kein impfstoff vor Dienstag zu bekommen also warscheinlich zu spät :angry
Es heißt für mich so wie es ausieht abwarten, Pflegen, hoffen und vieleicht auch beten das es nicht noch mehr werden die sterben.
Ich hatte überlegt den Hunis mit meinen Pariboy kochsalz inhalieren zu lassen ob das die Abheilung fördert oder eine Erleichterung bringt. Hat jemand sowas ausprobiert?

Hühnerknecht
23.09.2005, 23:07
Schwarzkümmelöl >>>> Reformhaus

Cassandra
23.09.2005, 23:43
--

Shirley
25.09.2005, 12:11
Nun haben alle irgendwelche symptome :(. konnte kein Impfstoff auftreiben. Schwarzkümmelöl hab ich bekommen (wenn auch nur in der nächsten Großstatt). Als ich gelesen hab das es sich um hochkonzentriertes Vitamin E handelt wußte ich auch wieso das Öl. Vitamin E= das Vogelvitamin. Aber es hat den anschein das die ersten Tiere wieder gesund werden sie fressen wieder und die Bindehautenzündung ist auch weg (bei denen die es hatten).
Also es geht wieder aufwärts.

Claudja
25.09.2005, 12:38
Hallo Shirley!

Ich hatte auch ILT im Stall. Das Problem was Du in Zukunft haben wirst ist, dass Du keine Tiere mehr aus Deinem Bestand weitergeben solltest. Auch die Überlebenden bleiben mind. 1 Jahr lang noch Überträger des Virus. Es kann auch zu erneuten Ausbrüchen in Deinem Bestand kommen.
Ich hatte mir die Pest damals auch von einer Börse mitgebracht. Mein Bestand wurde vollständig eleminiert. Der Auslauf und der Stall lagen zwei Jahre brach.

Du solltest Dir auf alle Fälle Deiner Verantwortung anderen Hühnerhaltern gegenüber bewusst sein.

Gruss
Claudia

Shirley
25.09.2005, 14:16
Hallo Claudia,
Ich bin mir durchaus bewußt das ich bescheidgeben muß wenn ich Überlebende weitergebe. Genauso ist das wenn ich meine Tiere Imfen würde. Noch überleg ich was ich mache. Jeden falls brauch der Stall nicht 2 jahre brachliegen, da der Virus sehr hitzeempfinlich ist und sich auch gut mit üblichen Desinfektionsmitten abtöten lässt.
Da eine Bekannte die in der Nähe wohnt vermutet das die Erkrankung in unserer Region häufiger auftritt und somit verbreitet wird, habe ich noch die Überlegung meine Süßen zu behalten und Neue sowie die Nachzucht zu Imfen. Aber erstmal sehen was passiert. Ich hätte auch kein problem ein Jahr keine neue Tiere zu kaufen oder Nächstes Jahr keine Küken zu haben aber keine Hühner geht nicht, sonst würde ich nie wieder welche haben (netter Nachbar) können.

Cassandra
25.09.2005, 16:42
--

Claudja
25.09.2005, 19:58
Hallo Tina!

Da hast Du wirklich verdammtes Glück gehabt. Normalerweise sind die überlebenden Hühner zwar imun, aber auch lebenslang Ausscheider eines krankmachenden Virus. Behalte ich also ein Huhn, dass ILT überlebt hat, ist es sein Leben lang in der Lage, andere Hühner anzustecken. Ich weiss nicht, ob ich das Risiko eingehen würde. Es bedeutet doch auch, dass ich alle Nachzucht impfen muss.
Wenn Hobbyzüchter diese und auch andere Krankheiten nicht ernst nehmen, ist es auch kein Wunder, dass diese nicht ausgerottet werden.

http://www.vu-wien.ac.at/i123/spezvir/ILT1.html

Gruss
Claudia

Cassandra
25.09.2005, 20:20
hallo claudia

keiner hat deine fachkenntnis je angezweifelt..also kein grund aggressiv zu reagieren..ich habe hier nur Meine erfahrungen für shirley kundgetan..und sogut kennst du mich wohl schon das du weisst das ich..obwohl auch nur sone hobbyhalterin(ich ZÜCHTE nicht..so nebstbei)..nix was meine tiere betrifft auf die leichte schulter nehme

und auch von den wenigen jungtieren die ich heuer zugekauft habe ist mir keines an ilt verstorben..wie gesagt..ich habe das kücken einschicken lassen..das mach ich fast mit allen meinen tieren..und K E I N E R kann mir nachsagen das ich nachlässig mit meinen tieren umgehe oder das in meinen tips irgendjemanden anrate

übrigens kenn ich deinen link schon länger..den auch ich mach mich schlau wenn ich probleme hab und verlass mich weder auf glück noch auf einen einzelnen tierarzt


Original von Claudja
Auch die Überlebenden bleiben mind. 1 Jahr lang noch Überträger des Virus.

Du solltest Dir auf alle Fälle Deiner Verantwortung anderen Hühnerhaltern gegenüber bewusst sein.

Gruss
Claudia


Original von Claudja
Hallo Tina!

Da hast Du wirklich verdammtes Glück gehabt. Normalerweise sind die überlebenden Hühner zwar imun, aber auch lebenslang Ausscheider eines krankmachenden Virus. Behalte ich also ein Huhn, dass ILT überlebt hat, ist es sein Leben lang in der Lage, andere Hühner anzustecken. Ich weiss nicht, ob ich das Risiko eingehen würde. Es bedeutet doch auch, dass ich alle Nachzucht impfen muss.
Wenn Hobbyzüchter diese und auch andere Krankheiten nicht ernst nehmen, ist es auch kein Wunder, dass diese nicht ausgerottet werden.

http://www.vu-wien.ac.at/i123/spezvir/ILT1.html

Gruss
Claudia

gruss
Tina

Claudja
25.09.2005, 20:31
kein grund aggressiv zu reagieren

Sorry,war nicht aggressiv geschrieben und auch nicht gemeint! Und ich glaub auch nicht, dass ich Dich angegriffen habe.

Ich denke nur, dass man grad bei solchen hochansteckenden Viren ein kleines bischen weiter denken sollte. Es geht ja nicht nur um den eigenen Bestand, sondern um eine Weiterverbreitung.

Sorry

Claudia

Cassandra
25.09.2005, 20:45
hallo nochmals

nun sorry..ich habe deine anspielung auf uns verantwortungslosen hobbyhaltern eben so interprediert

btw

ein zitat aus deinem link der uni wien

*Die indirekte Verbreitung durch verseuchte Gegenstände, Einstreu usw. kommt ebenso vor, nicht aber die vertikale Übertragung über das Ei. Infizierte Embryonen sterben vor dem Schlupf ab. *

und nichts anderes habe ich behauptet..und ich habe mich nicht nur auf den link verlassen sondern die ärzte dort persönlich genervt

manchen sind seine tiere es halt wert sie trotzdem nicht zu eliminieren sondern nur soviel zu ziehen wie man selber behält und sie vielleicht auch noch zu impfen..was ja auch eine möglichkeit wäre..das sind halt dann solche wie ich...und die verbreiten keine seuche...also ich waage zu behaupten das jeder der austellt oder seine überzähligen auf nen anonymen markt verklpft daS EHER TUT::OHNE DAMIT JEMANDEN ANZUGREIFFEN ODER VERURTEILEN ZU WOLLEN

Tina

@ shirley..schön das es deinen chicks schon besser geht..ich drück dir die daumen für den rest..man kann auch mit wenig kücken glücklich sein und sie einfach behalten