PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : keine eier - selberesser?

cochin-mama
06.04.2010, 20:39
hallo,

irgendwie ist das komishch, meine henne legt überhaupt keine eier mehr. sie ist 2 jahre alt, zu alt?
fast hab ich aber das gefühl, dass sie ein ei legt, und das dann selber isst.... kann das sein? wenn ja, warum? wie kann ich ihr das abgewöhnen?

labschi
06.04.2010, 21:40
Hallo!
Kann es sein, daß sie eine längere Legepause einlegt? Meine Zwerg-Seidis haben bis vor ein paar Wochen allesamt drei Monate kein einziges Ei gelegt! Ich habe dann lt. einem Tipp hier im Forum etwas Legemehl unter das Körnerfutter gemischt.

Kannst Du einen Eierdieb ausschließen? Hast Du denn schon mal irgendwie einen Rest von Eierschale oder Ei gefunden?

Ich hatte das mal in der Form, daß ich Eiereste im Stall gefunden habe. So ein bißchen Schale oder Eigelb. Zuerst dachte ich auch, ich hätte eine Eierfresserin. Bis ich feststellte, daß die Eischale (anscheinend wegen Kalkmangel) so dünn war, daß das eine oder andere Ei einfach zerbrochen ist. Gefressen haben sie es nicht, sind also zum Glück gar nicht erst auf den Geschmack gekommen.

LG
Labschi

cochin-mama
07.04.2010, 09:17
nein, also einen eierdieb kann ich absolut ausschließen und schalen habe ich auch noch keine gefunden....

ich kam halt auf die idee, weil ich dachte, sie legt ja grade eh nicht, dann leg ich ihr ein paar hartgekochte eier hin, vielleicht wird sie ja brütig und setzt sich fest....
sie hat aber zusammen mit dem hahn die eier aufgepickt und aufgefressen :-[

legemehl bekommen sie auch schon.... und ich schaue mehrmals täglich nach, ob da ein ei irgendwo liegt. sie legt schon nicht mehr, seitdem der winter angefangen hat....

sil
07.04.2010, 10:36
Leg doch mal ein rohes Ei ins Nest und schau, was passiert....
Wenn sie weiß, wie's geht, wird das Ei nicht lange da liegen.
Und Rückstände müssen auch nicht zu sehen sein, die können da sehr gründlich aufräumen.

K1rin
07.04.2010, 11:03
Original von cochin-mama

...dann leg ich ihr ein paar hartgekochte eier hin...

sie hat aber zusammen mit dem hahn die eier aufgepickt und aufgefressen :-[

...und da fragst Du noch, wo die gelegten Eier sind?

Die werden gefressen von der Henne und dem Hahn. Die Tiere machen keinen Unterschied zwischen roh und gekocht.

cochin-mama
07.04.2010, 12:16
ja, aber das wäre ja jetzt echt doof....
wenn es wirklich so ist, und sie die eier aufessen, die sie grad gelegt hat, dann habe ich ja

a) nie wieder eier
und
b) nie wieder ne brütende henne (dabei hat sie das letztes jahr so toll gemaht)

was kann ich jetzt tun? wie kann ich ihnen das wieder "abgewöhnen"?

ich hab grad mal 6 rohe eier reingelegt ins nest. abwarten was passiert....

auf die gekochten sind sie sofort los. die rohen wurden bis jetzt nur komisch beäugt.... :-[

Thomi-kanoni
07.04.2010, 13:14
Hallo!
Klinke mich mal hier ein...
Was mache ich mit einem Huhn das die Eier frisst? Kopf ab? oder kann man ihnen das wieder abgewöhnen???
Liebe Grüße
Lydia

MonaLisa
07.04.2010, 13:30
Als bei mir eine Henne damit anfing (es gab kurzfristig ein Problem mit der Festigkeit der Eischale und einige zerbrachen leider beim Legen), habe ich mehrere Gipseier reingelegt. Nach etlichen Versuchen hat sie es nicht mehr gemacht. Ein Allheilmittel ist das allerdings nicht. Versuchen würde ich es schon, aber du musst zusehen, dass du sie beim Legen selbst erwischst und das Ei gleich wegnimmst. Oder schaff dir Nester mit Abroll-Loch an, da kommen sie dann nicht mehr ran.

Gruß Petra

Thomi-kanoni
07.04.2010, 13:36
Hallo!
Ich habe solche Nester mit nem Loch drin.. aber scheinbar funktioniert da irgendwas nicht richtig...
oben drin lagen überall Eierschalen... und Ei gelb gab es auch... noch ganz frisch.. das Einzige Ei, das ich retten konnte, ist das, was ins Loch reingefallen ist...
Liebe Grüße
Lydia

Windfried
07.04.2010, 15:29
Guten Tag! Man kann mit vielen Tricks versuchen den Damen ihre bösen Angewohnheiten zu verleiden. Viel Erfolg ist da oft nicht zu erwarten. Bei solchen Problemen, genauso wie Federfressen, Kaniballismus usw, die ja auch noch einen Zeigeeffekt für die anderen Huhnis haben bleibt meistens nur eine Einladung in die Küche und das zeitnah bevor die anderen auf den Geschmack kommen. Sieht die Henne gesund aus? Sind "Fremdgeniesser" wie Ratten usw. auszuschliessen? Hast du die Henne(n) schon mal abgetastet, auch den Bauch und den Legedarm ob da Eier zu fühlen sind usw. Es lohnt sich immer in viele Richtungen zu denken und zu überprüfen. Ansonsten hilft nur beobachten und Übeltäter kennzeichnen. Aber wenn schon der Hahn Eier frist könnte es bald viel Suppe geben. Gruss Windfried

cochin-mama
07.04.2010, 16:04
wie heißen denn die nester in fachsprache, wo die eier nach dem legen "weg" sind? kann man die kaufen, oder selber bauen? mit so nem loch? wie stellt man das am geschicktesten an?

winpat
07.04.2010, 16:22
Fallnester ;)

cochin-mama
07.04.2010, 16:55
danke ;D

ps: bei dein eiern die ich reingelegt habe, fehlt jetzt schon eines :(

cochin-mama
07.04.2010, 17:16
meint ihr es besteht trotzdem noch eine chance, das sie brütig werden könnte? wenn ich immer genug eier bei ihr drin liegen habe, dann erbarmt sie sich ja vielleicht doch noch? und dann hört sie das eier-essen vielleicht wieder auf?
oder ist da keine hoffnung mehr?

BC.Rich-Ironbird
07.04.2010, 18:12
Blas ein ei Aus, mach Senf oder sonst was scharfes ins ei, und dann abwarten, müsste funktionieren!

Lg

Ironbird

sil
07.04.2010, 19:09
Original von cochin-mama
meint ihr es besteht trotzdem noch eine chance, das sie brütig werden könnte? wenn ich immer genug eier bei ihr drin liegen habe, dann erbarmt sie sich ja vielleicht doch noch? und dann hört sie das eier-essen vielleicht wieder auf?
oder ist da keine hoffnung mehr?

Wahrscheinlicher ist, dass ihr schlecht wird von soviel rohem Ei.....
Spaß beiseite
Leg doch lieber eine Anzahl Gipseier hin, und versuche, die echten soweit es geht zu retten.
Solange sie welche zum Verspeisen findet, solange wird sie dieses Verhalten nicht ablegen.
Vielleicht ist aber auch der Hahn der wahre Böse?
Bei mir wars mal so, dass der Hahn die Eier aufgepickt hat und seine Hennen dann zu einem leckeren Eierschmaus eingeladen hat. Als der Hahn weg war, wars auch wieder gut.

legaspi96
07.04.2010, 19:44
Meine Hühner waren den Winter über im Stall und hatten zwar mehrere Legenester zur Verfügung, aber sie quetschten sich immer nur in eines. Klar, das dann immer mal wieder ein Ei zerlatscht war, das dann auch gefressen wurde. Jeden Tag habe ich die Reste herausgenommen und frisches Stroh und Heu hereingemacht.
Jetzt, wo sie wieder auf die Weide können, passiert das nicht mehr.
Seltsamerweise legen sie auch nicht mehr in dieses Legenest, die Heuraufe der Schafe ist viel interesannter und eine mit Stroh ausgelegte Speisbütt auch.
Ändere doch einfach mal was am Legenest.
Grüße
Monika

cochin-mama
07.04.2010, 20:31
ich hab die henne ja schon seperat gesetzt. weil ich sie ja brütig machen will. die eier die ich drunter gelegt hab, hab ich gekauft (supermarkteier)
und als ich vorhin das letzte mal reingeguckt hab, saß sie DRAUF!

bis dahin hat sie die eier ja nur in der gegend rumgekickt und gevespert...

mal schauen wie das morgen weitergeht. wenn sie morgen wieder eins gevespert hat, dann mach ich das mit dem eier ausblasen und was scharfes rein.... :-[

aber ich hab grad voll die hoffnung, dass sie sitzen bleibt..... auf den eiern. sonst hat se sich ja daneben gehockt.... ???

bitte drückt die daumen, wenn ich darf, werde ich weiterberichten?

cochin-mama
07.04.2010, 20:31
Original von legaspi96
Meine Hühner waren den Winter über im Stall und hatten zwar mehrere Legenester zur Verfügung, aber sie quetschten sich immer nur in eines. Klar, das dann immer mal wieder ein Ei zerlatscht war, das dann auch gefressen wurde. Jeden Tag habe ich die Reste herausgenommen und frisches Stroh und Heu hereingemacht.
Jetzt, wo sie wieder auf die Weide können, passiert das nicht mehr.
Seltsamerweise legen sie auch nicht mehr in dieses Legenest, die Heuraufe der Schafe ist viel interesannter und eine mit Stroh ausgelegte Speisbütt auch.
Ändere doch einfach mal was am Legenest.
Grüße
Monika
hm... das ist auch ne überlegung, denn vor dem winter waren sie ja auch auf der weide.....
und seit dem winter im stall...

cochin-mama
08.04.2010, 09:54
stand von heute morgen: als ich runter kam um sie kurz in den auslauf zu lassen, saß sie nicht mehr auf den eiern, es fehlte aber auch kein weiteres mehr, ausserdem waren sie nicht wild in der gegend rumgekickt, sondern auf seinem platz. grad war ich nochmal unten, und sie sitzt wieder drauf... im auslauf hat sie dann einen großen bollen gluckenkacke gemacht.
was meint ihr, kann ih hoffnung haben?

und wie lange dauert es in etwa mit dem brütig werden?

cochin-mama
09.04.2010, 13:58
wollte nochmal bescheid geben, falls das jmd. liest:

sie frißt kein einziges ei mehr!!!!!!!!!!!!!!! *jubel*

und ich denke, sie hat sich sogar festgesetzt..... *freu* zum glucken mein ich.

Thomi-kanoni
09.04.2010, 15:30
Hallo!
Na dann... :daumenhoch
viel Glück.... oder viel Gluck ;)
Liebe Grüße
Lydia

K1rin
09.04.2010, 16:18
Das Problem mit den fehlenden Eier wird ja nicht durch eine Glucke gelöst. Es war ja nur eine Vermutung, dass sie es macht. Also, wenn sie es nicht macht, solltest Du das eierfressende Tier weiterhin suchen. Da ist ja noch der Hahn...

Sei mal so gut und teste den Hahn auch. Leg ein paar Eier in ein Nest oder auf den Boden. Wenn die Henne die Eier nicht knackt, dann macht dies mit hoher Wahrscheinlichkeit der Hahn oder ein anderes Tier.

cochin-mama
09.04.2010, 18:49
also es kommt nur noch der hahn in frage dann, weil ich hab nur noch eine henne und einen hahn :(

ich konnte beobachten, wie die henne die gekochten eier geöffnet hat, und der hahn dazu kam und mitgevespert hat.
werde morgen trotzdem mal ein rohes ei bei ihm reinlegen.
wie gesagt, die henne hat auch rohe eier geöffnet, bevor sie gegluckt hat, konnte das ja abzählen, nachdem ich sie sepperat setzte....

glaubt ihr denn, sie wird nach dem glucken weiter eier vespern?

legaspi96
09.04.2010, 19:32
Ich denke mal, das solltest Du abwarten.
Was bekommen Deine Hühner denn zu fressen? Vielleicht hat einfach ein Eiweißmangel vorgelegen.
Grüße
Monika

cochin-mama
09.04.2010, 21:19
Original von legaspi96
Ich denke mal, das solltest Du abwarten.
Was bekommen Deine Hühner denn zu fressen? Vielleicht hat einfach ein Eiweißmangel vorgelegen.
Grüße
Monika

hm, also getreidemischung, gras (weide inkl. der regenwürmer und käfer), salat, gekochte kartoffeln, nudeln, also so küchenreste.... muschelkalk oder wie das heißt und ja, ich hoff jetzt hab ich nix vergessen aufzuzählen....

wo ist denn vie eiweiß drin? also was könnte ich da vorbeugend füttern?

K1rin
09.04.2010, 21:44
Ich denke eher, sollte die Henne wirklich Eier knacken wird sie die Bruteier auch futtern.

cochin-mama
10.04.2010, 19:07
hab mich immer noch nicht getraut, die bruteier unter zuschieben....
aber sie hat auch von den supermarkteiern kein weiteres gegessen.
aber auch keine eier mehr gelegt...... ???

oder sie hat ein ei gelegt, und frißt nur ihre, weil sie weiß was gut ist ???

???????

Thomi-kanoni
10.04.2010, 19:27
Hallo!
:grueb
Vielleicht hat sie ja den Stempel gesehen... :P
Liebe Grüße
Lydia

cochin-mama
15.04.2010, 13:48
meine henne hat dann doch nicht gegluckt (hab aber eine neue glucke erwerben können)

aber eier gefressen hat sie auch keine mehr....

aber legen tut sie immer noch nicht.... ???

ich versteh es nicht.

hab im stall auch ein nest mit rohen eiern drin liegen,d ie werden nicht angerührt. weder vom hahn, noch von henne..... (die mochten wohl nur die gekochten ???)

woran kann es liegen, dass sie keine eier mehr legen?????
was mach ich falsch?

cochin-mama
25.04.2010, 20:17
SO! 8) ich glaube die Lösung des Problems ist da ;D

Meine Glucke sitzt brav auf ihren Eiern. So wie es sich gehört. Es war nicht sie, die die Eier gefressen hat *glaub*

DENN:

ich erzählte doch von der schwarz-weißen Henne, die seit ewigen Zeiten (seit Monaten) keine Eier mehr legt, wo ich schon dachte, sie frißt sie selbst gleich wieder auf........

:neee: :neee: :neee: :neee: :neee: :neee: :neee: :neee: :neee: :neee: :neee:

Neee, ich habe nun eine eine Ahnung was los war/ist.

Heute Mittag konnte ich besagte Henne im Auslauf beobachten wie sie irgendwie "gestört" rumlief. Schon gestern Nachmittag hatte sie ganz leicht dieses Verhalten: Schnabel geöffnet, als würde sie hecheln, unkontrolliert hinsitzen, aufstehen, rumlaufen, Augen aufgerissen, weiter futtern, wieder hecheln usw.
Heute Mittag aber war das so extrem, dass ich dachte sie krepiert mir gleich. Ausserdem ist sie immer ums Hühnerhaus rumgelaufen, hat verzweifelt versucht hineinzukommen (ist ja abgesperrt, wegen der Glucke, und dem Rasen der da wachsen soll).
Na ja, sie wurde immer unruhiger und ich hatte wirklich Angst, dass sie jeden Moment tot umfällt :o :o
Da dachte ich, wenn sie unbedingt ins Haus will, setz ich sie da rein (also oben rein, und sperr bei der glucke zu) ich dachte, sie will dort sterben :roll

Sofort kramte sie das Heu zusammen, hockte sich hin, sortierte das Stroh, war ganz hektisch, hechelte usw.
Ich konnts nicht mit ansehen, verabschiedete mich insgeheim und ging erstmal.... :-/

Wir haben neben dem Hühnerhaus einen Tisch stehen und ne Bank. Dort saß ich dann, trank meinen Kaffee und grübelte, was nun mit meinen Hühnern los war.... ???

Und dann.... :-[ dachte ich, ich guck nicht recht :o

Spaziert da seelenruhig die zum Tode geweihte Henne im Auslauf rum, und frißt :o
Völlig entspannt, ganz relaxed :-[

Ich ging also hin und bekam so eine Ahnung. :idee Ich schaute oben rein, sah ein wunderschön gebautes Nest und traute meinen Augen nicht :blink

Wißt ihr was da lag???????

Ein wunderschönes frisch gelegtes EI ! :daumenhoch

nun ist meine Vermutung, dass sie wirklich, die ganze Zeit über keine Eier gelegt hat und das das Ei heute, ihr erstes seit Monaten war, deswegen die Anstrengung (hecheln und so), deswegen hat sie die Eier der Glucke gefressen, wegen den Eierschalenbedarf (oder wie man das nennt)!

:idee :idee :idee :idee :idee :idee :idee :idee :idee :idee :idee

KANN DAS SEIN????

cochin-mama
25.04.2010, 21:13
ich schubs nochmal, würde doch so gerne wissen, ob meine vermutung stimmen kann und ob mi meinen hühnern doch alles in ordnung ist?

und ob das hecheln nach so langer legepause normal ist? :-[

legaspi96
25.04.2010, 21:23
Ob Deine Vermutung in Bezug des Eierfressens stimmt, kann ich Dir nicht sagen.
Wegen des Eierlegens vermute ich mal (ja auch ne Vermutung), das sie noch wußte wo sie die letzten Eier gelegt hat und auch dort wieder legen wollte, nämlich im Stall. Vielleicht ist sie deswegen so aufgeregt rumgelaufen, weil sie nicht wußte wie so dort rein kommt.
Grüße
Monika

cochin-mama
25.04.2010, 21:27
das kann schon sein, denn es war sehr sehr sehr auffällig, dass sie in den stall wollte....
das hatte sie sonst noch nie gemacht...

und das hecheln, kann das auch damit zusammenhängen? ich meine das ei war nicht sonderlich groß (50gramm), aber vielleicht muss sie sich erst wieder dran gewöhnen, ans ei rauspressen... :roll

legaspi96
25.04.2010, 21:36
Na ich denke mal, das es auch Streß für sie war, weil sie nicht in den Stall konnte. Sie hat den Drang zum Legen ja wohl schon gestern gehabt. Gib ihr die Möglichkeit dort zu legen, wo sie heute gelegt hat und beobachte sie. Ich denke aber das hat alles seine Richtigkeit.
Grüße
Monika