Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entenjahr
Hallo mal an alle Züchter
kommt es mir nur so vor oder wird es dieses Jahr ein schlechtes Entenjahr
Philipp G.
06.04.2010, 20:51
Wie kommst du darauf?
Bei mir sind 25 Eier im Brüter, 15 unter einer Ente und die Enten legen fleißig weiter. Was ist daran schlecht? Geschiert habe ich noch nicht, die Befruchtung dürfte aber gut sein.
mfg
Hallo
nunja weil meine alte ente dieses jahr nicht mehr als 7 eier hat die jahre zuvor waren es meistens zwischen 11 und 14 eier hmm und von den 7 eiern sind auch nur 4 befruchtet.
ihre tochter hat im moment 8 eier aber mal sehen wieviele es bei ihr werden sie ist ja noch am legen.
ansonsten müßen beide damen halt nochmal brüten dieses jahr .
Ich versteh´s auch nicht so ganz. Der Winter war halt lang und da isses halt dieses Jahr später mit Legebeginn und bis sich das Bruteimindestgewicht eingependelt hat. Aber solche Jahre gibt´s immer mal, das juckt nicht und bis Ende Juni hamwer noch lange hin. Wenn die Enten dann erst richtig im Schuß sind und die Küken Ende Juli schlüpfen ist immer noch gut Zeit und genug Sommer bis zur Austellungsaison, bzw. Entenzug nach Sibirien. Hab Ostern mit meiner Mutter telefoniert, die hat also grad gar keinen Blutdruck, weil im Gegensatz zu anderen Jahren weder Enten noch Gänse grade richtige Brutlust zeigen, bzw. grade erst anfangen zu legen.
Schlimmer sind kalte und regnerische Jahre, da kümmern viele Naturbrutküken erstmal und reifen langsam.
liebe Grüsslis... Lexx
Hallo
so meine alte entendame hat nur noch 2 eier von 7stück sie hat heute wieder ein befruchtetes rausgeschmissen da sie schon 18 tage sitzt war bei dem embryo noch nicts weiter entwickelt hmmmmmmmm ???.
ihre tochter hingegen hat es bis auf 11 eier geschafft und sitzt nun schon 4 tage.