PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie viele Hühner pro Hahn?



lean87
23.09.2005, 11:25
Halloooooo

Zur Zeit haben wir 15 Hühner, einen "alten" Hahn und 3 Junghähne.

Zwei von den Hähnen werden bald geschlachtet, wenn sie schwer genug sind aber den einen Junghahn möchte ich gerne behalten :-* ....

Meint ihr das gibt Probleme mit dem Althahn ???
Bis jetzt kam es noch nicht zu großen Streitereien, allerdings meine ich auch irgendwo gelesen zu haben, dass sich Hähne während der Mauser (aber auch nur dann ;) ) vertragen...

Ich wollte nur die Befruchtungsquote wieder etwas heben, nachdem dieses Jahr ziemlich viele unbefruchtete Eier dabei waren... :P

Was meint ihr........ ??? Was sagen die Experten ???

Wie viele Hühner pro Hahn?

thomasf
23.09.2005, 12:15
hallo,
ich halte bei einer weit geringeren zahl von hennen 2 hähne und es gibt keine problem. ist aber auch eine typ-frage (des hahnes/der hähne). es kann auch probleme geben, so dass die rangeleien dazu führen, dass die befruchtungsrate sinkt.
m. e. hat das sich verstehen alleridings nix mit mauser zu tun. warum auch? wichtig ist, dass sich die kontrahenten aus dem weg gehen können. der unterlegene hahn flieht bzw. weicht dem gewinner aus und das muss er auch können.
bei unterschiedlichen rassen und größen ist es eine andere, oft einfachere situation. aber dass trifft ja nicht zu.

SetsukoAi
23.09.2005, 12:37
Ich habe ca. 50 Hühner und 3 Hähne, hatte aber auch schon 5 Hähne dabei, das war dann aber zuviel stress im Stall und für die Hühner, große Streitereien gab es aber nie.
Dieses Jahr habe ich zu meinen 2 Althähnen auch einen jungen Maranshahn dazu gesetzt, der ist jetzt fast 7 Monate alt, zieht zwar noch den kürzeren aber soweit klappt alles.

Ich finde das Hähne meißtens ruhiger werden und auch nicht so angriffslustig gegenüber Menschen werden wenn ein anderer Hahn mit in der Herde ist.

Wenn die Befruchtungsrate so schlecht war würde ich schon einen 2. dabei setzten.

apfel7
25.09.2005, 17:08
hallo.. wir haben zwei 2 haehne, nen alten und einen 5 monate alten, der aber von anfang an mit in der gruppe aufwuchs. der stiefpapa hat ihn sofort akzeptiert u. auch jetzt in der fast ausgewachsenen groesse gibts keine probleme. das macht auch oft viel aus, ob man ihn von "extern" wo her bringt erst ab nem gewissen alter oder ob er bei einem althahn mit aufwaechst von klein an. viel platz sollten sie aber trotzdem haben, dass sie sich aus dem weg gehen können um stress ueberhaupt zu vermeiden.
andrea