PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie soll ich anfangen?



HenryW.
06.04.2010, 18:00
Hi,
unsere Familie möchte Wachteln züchten.
Wie sollen wir das angehen? Genug Platz haben wir.
Aber wie kriegen wir die ersten Wachteln? Was fressen sie?
Brauchen sie Auslauf (Außengehege)?
Würden uns über eure Hilfe freuen.

lg
HenryW.

mirko_
06.04.2010, 18:17
das mit dem züchten ist immer so eine sache es gebt ein buch Armin Kühne das ist richtig gut stet viel drin .

MfG MIRKO

HenryW.
06.04.2010, 18:27
Danke.

gansi25
06.04.2010, 18:32
naja also am besten du kaufst dir erstmal das buch...
wir haben die wachteln in einer großen Voliere mit außengehege, schlag und überdachung.
am besten du kaufst dir wachteln, ich weiß ja nicht welche rasse du im auge hast?
manche rassen brauchen eine zusätzliche wärmequelle usw...
futter: da gibt es wachtelfutter und grünzeug,........
im außengehege haben wir: sträucher, wasser, rindenmulch, sandbad, häuschen, sitzstangen....
welche rasse du haben möchtest ist auch wichtig für die höhe der voliere. weil die wachteln hoch springen/fliegen können!
gibt eigentlich einiges was man über die wachtelhaltung noch wissen muss...
wie sieht es denn aus... welche rasse willst de denn??
lg

gansi25
06.04.2010, 18:37
und für welchen nutzen?
legewachtel, mastwachtel oder zum ausstellen?

Tobi1992
06.04.2010, 18:57
Hallo!

Also, dann will ich mal versuchen, ein wenig zu erklären...

Ich setze jetzt einfach mal voraus, dass du die normale Japan-Wachtel, also die Mast- und Legewachtel meinst.

Wenn ihr züchten wollt, dann würde ich empfehlen, die Gruppen im Verhältnis 1.4 oder 1.5 zu halten, und zwar in Käfigen mit einer Höhe von höchstens ca. 30cm oder einer Voliere (Innen oder Aussen ist egal, muss auf jeden fall von allen Seiten dicht sein) mit Höhe 2m und mehr.
Wachteln sind relativ schreckhaft und können sich beim Aufflug in zu niedrigen Käfigen/Volieren verletzen oder sich gar das Genick brechen. Wenn der Käfig unter 30cm bleibt, haben die Wachteln zu wenig Schwung, um sich ernsthaft zu verletzen!
Ein Aussengehege ohne Überdachung oder Netz ist keines Falls zu empfehlen, denn sonst hattest du mal Wachteln ;)

In der Voliere/Im Käfig sollten genug Versteckmöglichkeiten vorhanden sein, bei Aussenvolieren auch ein zugfreier, trockener Stall.
Versteckmöglichkeiten in Form von niederen Büschen, Häuschen, Tannen-/Fichtenzweigen, etc...
Auch ein Staubbad sollte angeboten werden, sehr wichtig für die Gefiederpflege!

Als Futter eignet sich bei ausgewachsenen Wachteln das einfache Legemehl/-korn, dazu können in nicht zu großen Mengen Grünfutter und Gemüse/Obst zugefüttert werden. Auch Insekten werden als "Leckerlie" sehr gerne angenommen.
Taubengrit sollte zur freien Verfügung stehen.
Wachtelküken brauchen allerdings ein anderes Futter als Hühnerküken, also sollte Nachwuchs auf dem Plan stehen, da bitte entsprechend vorsorgen!

Eine gute Bezugsquelle ist dieses Forum, einfach mal bei "biete sonstige Tiere" reinschaun, dort werden Häufig Wachteln von Züchtern hier aus dem Forum angeboten, bei denen du dir auch qualitativ sehr guter Tiere sicher sein kannst!

Ich hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen

HenryW.
06.04.2010, 20:54
Hey
danke für die vielen Infos!
Ein Buch haben wir uns schon bestellt, wissen aber nicht wann es ankommt :(
Also wir wollen erstmal nur Lege- später aber auch Mastwachteln. Das sind also die Japaner?
Gehen auch Bruteier die wir dann selbst aufziehen? Wir würden nähmlich gerne von anfang an dabei sein... ;)
Das mit dem Auslauf ist gut, hatte nähmlich schon einen großen Abschnitt dafür eingeplant. Auch überdacht. Sind 2 Meter hoch ok?

gansi25
06.04.2010, 21:13
ja denke schon das 2m reichen für die art.
natürlich könnt ihr auch kunstbebrüten, aber ihr wollt ja züchten oder?
da müssten die ja blutsfremd sein, oder, inzucht oder so...

HenryW.
06.04.2010, 21:59
Achso also sind lebende für die Zucht besser?

smirre
06.04.2010, 22:06
öhhhm henry,
mit toten wirste wenig erfolg haben :laugh
smirre

gansi25
06.04.2010, 22:10
ja
also du kannst ja dir ein paar zuchtpaare (ich weiß ja nicht in welchem umfang du das betreiben möchtest) kaufen und neben bei dann welche ausbrüten.
ab einem bestimmten alter können die sich ja dann paaren (also die kunstbebrüteten und die gekauften).
hast du nen brutapparat?
hast du noch andere tiere?

Tobi1992
07.04.2010, 19:48
Zuchtpaare sind bei Japanwachteln fehl am plat, wenn dann Zuchtgruppen! Mindestens Zwei Hennen für einen Hahn! Optimal sind 4-5 Hennen auf einen Hahn!

Für den Anfang würde ich Ausgewachsene Zuchttiere empfehlen, von denen du dann Bruteier sammeln kannst und bei bedarf dann diese ausbrütest!

2 Meter Höhe sind völlig ausreichend!