PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer hat meine Gans getötet?

Gänse-Ralf
06.04.2010, 12:11
Hallo zusammen,

habe oder besser hatte bis gestern zwei Gänse ( 11 Jahre alt ).

Gestern habe ich eine Gans tot unter einer Tanne gefunden, ohne Kopf und Hals, die Innereinen komplett entfernt.

Keine Schleifspuren oder Blut gefunden.

Ich hing besonders an der getöteten Gans, weil sie letztes Jahr nach einem Oberschenkelbruch wieder ganz fit wurde.

Meine Gänse haben einen Stall, aber wurden nie am Abend eingesperrt.

Meine Tochter ( 10 Jahre ) weiss es noch nicht und fdas wird noch eine harte Nummer.

Katzen, Marder oder Fuchs?

Vögel schliesse ich durch den Fundort ( unter Tannen ) aus.

Der Gänsekörper war nicht zerfetzt, sondern richtig ausgehöhlt.

Bitte helft mir und gebt mir auch eine Info,
ob ich zwei Gössel zu meiner Gans setzen sollte.

Vorab bereits danke!

piaf
06.04.2010, 12:34
:( oh je.....

ich denke ein Fuchs hätte irgendwie versucht die Gans mitzunehmen, geschleift , gezerrt , wie auch immer. Wahrscheinlich war es dann eher ein Marder, der ja auch diesen Kopfbiss setzt.

Thema Gössel, ich habe das bei einer 12 jährigen Pommerngans mit Erfolg umgesetzt, vorsichtshalber aber zur Eingewöhnung die 4 Gössel über ein paar Tage abgetrennt, direkt daneben. Die alte Gans wollte soooooo dringend zu den Kleinen, dass es nach kurzer Zeit perfekt lief.

Aber grundsätzlich, Du hattest 11 Jahre Glück, setz die Tiere nicht länger diesem Risiko aus, gerade jetzt weiss der Raubsäuger dass es klappt. Du kannst Dir in dieser Jahreszeit auch tagsüber nicht wirklich sicher sein, schau Dir die anderen Berichte an.......
Nachts aber müssen die Tiere in einen Stall, sonst werden noch mehr Tränen fliessen...

Gruß piaf

Gänse-Ralf
06.04.2010, 13:07
Hallo Piaf,

zunächst danke für Deine Antwort.

Mein Nachbar hat zwölf Gänse und acht Hühner, ihm wurden nur Gänse-und Hühnereier entwendet.

Marder hatte dies unter einem Holzstapel gefressen.

An die Gänse ist der Marder nie gegangen und das abendliche einsperren
ist bei mir mit ziemlich Aufwand verbunden.

Gruß
Ralf

piaf
06.04.2010, 13:17
jedes Jahr ist wieder neu, je nachdem wie hoch der Schwierigkeitsgrad der Futterbeschaffung für Marder & Co. ist, gehen diese an Deine Tiere oder eben nicht. Ich hatte lange Zeit ein Wiesel im Stall, das nur Mäuse fraß, irgendwann ging aber wohl der Mäusenachschub aus und ich fand einige Tauben geköpft....

Wie schwierig auch immer diese Einstallung nachts ist, Du musst damit rechnen dass wenn Du es nicht machst noch mehr Blut fliesst

Gruß piaf