PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schlechte Befruchtung bei Lakenfelder



spitzsabine
06.04.2010, 11:02
Hallo.

Ich habe 2 Stämme Lakenfelder von 2 verschiedenen Züchtern. Von über 60 eingelegten Eiern in mehreren Bruten ist kein Ei befruchtet. Was ist hier los? Auch ein Hahnen- und Hennentausch mit einem befreundeten Züchter hat nichts gebracht, keine befruchteten Eier.

Die Stämme haben viel Auslauf, Futter vorgekeimter Weizen und ein wenig Mais.

In den Jahren wo ich jetzt meine Lachse und Vorwerk züchte ist mir sowas nicht untergekommen. Die Befruchtungsrate liegt hier bei 80 - 90 %.

Hat jemand für mich einen Rat?

Gruß Sabine

Henk69
07.04.2010, 10:19
Wieviele Tiere?

Versuche es mal mit vollwertigem Futter.

Es gibt Viren die, wenn man fremde Hühner mischt, zeitweise das Schlüpfen beeinflüssen. Aber es müsste trotzdem ein Lebenszeichen da sein.

Sind die Hühner gesund?

spitzsabine
07.04.2010, 11:52
Hallo Henk69

Also die Stämme sind 1,2 gehalten. Ja die Tiere sind gesund, denn alle Zuchttiere bekommen das gleiche Futter und die Befruchtungsrate bei Vorwerk wie auch Lachshuhn sind ok. Wenn sie krank wären, würden sie bestimmt nicht den ganzen Tag im Grünen rumrennen. Auch die Sandkuhle ist da, um Parasiten auszumerzen.

Ich muß dazu sagen das ich seit 5 Jahren Lachse und seit 3 Jahren Vorwerk züchte. Lakenfelder erst seit vorigem Jahr.

Meine Stämme sind aus 2009 die des anderen Züchters von 2007. Komisch das es 3 verschiedene Hähne sind und keiner tut befruchten. Entweder Zufall oder die Rasse hat diesen Makel.

Der fremde Stamm wurde auch 1,2 gehalten und selbst bei dem Züchter war nicht ein Ei befruchtet.

Philipp G.
07.04.2010, 12:59
Die schlechte Befruchtung liegt oft auch bei den Hennen die den Hahn nicht ranlassen, nicht immer alles gleich auf den Hahn schieben ;)


mfg

Bachstelze
07.04.2010, 13:53
Hallo,

ich weiß nicht, wie es bei Lakenfeldern mit der Inzucht aussieht. Habe aber Folgendes erlebt:

Brütete für einen Bekannten 20 Eier von weißen Chabo aus. Die Eier waren gekennzeichnet. 13 Eier von zwei Hennen waren alle unbefruchtet, von der dritten schlüpften aus 7 Eiern 7 Küken. Nachdenkliche Bemerkung des Züchters: "Das ist meine fremde Henne gewesen". So schlimm kann sich Inzucht auswirken, wobei es hier bekannt war und deshalb die blutsfremde Henne schon eingekreizt wurde. Es wurde offensichtlich höchste Zeit.l

Henk69
07.04.2010, 18:04
Vielleicht haben die Lakenfelderzüchter die Tiere deswegen weggetan, aber dann gleich bei zwei Züchtern.

Kreuze einfach mit den Vorwerkhühnern... ;)

Orpingtonfan
07.04.2010, 18:14
Also ich kann dazu nur sagen, dass ich heuer bald verzweifelt wäre, weil mein Orpingtonstamm keine befruchteten Eier hinbekommen hat. Hab schon seit glaube ich, Ende Januar eingelegt und nichts kam.
Aber vor drei Tagen hab ich geschiert, und siehe da-.....befruchtet!
Vielleicht braucht auch alles seine Zeit. Ich habe mit vielen Züchtern gesprochen- es ist heuer ein großes Problem.
Nur nicht aufgeben.
Liebe Grüße
Conny http://www.smilies.4-user.de/include/Optimismus/smilie_op_044.gif (http://www.smilies.4-user.de)

spitzsabine
07.04.2010, 18:40
Ja, ich denke mal es braucht vielleicht auch noch ein bißchen Zeit. Aber ich kenne es so nicht. Meine Vorwerkhennen und auch Hähne sind genauso alt wie Lakenfelder. Nur hatte ich hier die Möglichkeit - alte Hennen junger Hahn und junge Hennen alter Hahn. Die Lakenfelder sind ja nun erst im 1. Jahr.

Werde auch erstmal abwarten, vielleicht passiert noch was. Übrigens am Futter liegt es definitiv nicht. Es gibt nichts besseres als den ganzen Tag auf ner grünen Wiese zuzubringen.

Inwieweit Inzucht vorliegt weiß ich nicht, aber ich denke mal das die Züchter in den Sondervereinen schon darauf achten was sie da züchten.

Und wenn´s in dieser Zuchtsaison nicht klappt, dann muß ich mal schauen woran es lag. (Hahn schlachten - vielleicht fehlt im ja ein Hoden - der Tip kam von einem Züchter) :o

Das wäre aber sehr schade - ist ein toller Bursche

Henk69
07.04.2010, 19:05
Sie brauchen auch Eiweisse usw. Auf der Wiese ist nicht alles vorhanden. Meine Wiesenhühner fressen genau so viel Legemehl wie die anderen. Vitamine wären auch nicht schlecht.

lakimeier
07.04.2010, 19:49
Meine Lakenfelder haben trotz des kalten Winters die Eier gut befruchtet. Erste Brut von 20 Eiern eins am 7. Tag aussortiert, 18 Küken geschlüpft. 2. Brut (gekaufte Eier) 24 Eier, 2 aussortiert, 20 Küken geschlüpft. (O.K., ein Kukucksei, ein Deutsches Reichshuhn) Aber ich habe über den Winter auch die Zoofütterung gemacht :laugh
Frisches Gemüse jeden Tag, bei besonders kalter Witterung 1-2 mal die Woche Katzenfutter. Außerdem Körnermisch und Elterntierfutter von Garvo. Jetzt kriegen sie wieder 60% Körnermisch und 40% Legekorn. Kann übrigens keine Eier mehr liefern, der Hahn war nicht kooperativ und ist ein Braten geworden ;)

spitzsabine
07.04.2010, 20:54
Hab es natürlich vergessen zu schreiben. Tierisches Eiweiß ist klar. Bekommen zweimal die Woche durchgedrehten Fisch. Die Küken übrigens ab der 2. Woche auch. Ab und zu auch ein gekochtes Ei und Brennessel. Das rundes das ganze auch ein wenig ab.

Das Problem ist hier aber definitiv nicht die Art der Fütterung. Hatte ja schon geschrieben alle Rassen und Stämme werden gleich behandelt.

Blade
08.04.2010, 15:12
Es kann auch sein, dass die Tiere mal eine Krankheit durchgemacht haben und die Geschlechtsorgane verkümmert sind. Da gibt es viele Krankheiten! Z. B. Gumboro........muss aber nicht gerade diese sein.

Zum Orpingtonfan, hier wird Fingerspitzengefühl gefragt.
Hatte das Probem bei meinen Orpington auch lange, egal bei welcher Farbe. Die Tiere müssen mind. 6 Wochen vor dem Eiersammeln Licht bekommen, davor noch "abmagern" lassen und die Tiere dann wieder mit ZUCHTFUTTER langsam zum Legen bringen. Mein Zuchthahn für dieses Jahr wog über 7 Kilo, der musste auch erst einmal abspecken, von 43 Eiern war nur eines befruchtet und bei der 2 Brut schon 70 %.
Federn weg schneiden sowieso ;).

Henk69
08.04.2010, 17:21
Du meinst Gonorrhoe? ;) ;) klar, es gibt die Gumboro Krankheit

Orpingtonfan
08.04.2010, 17:45
[quote]Original von Blade
Es kann auch sein, dass die Tiere mal eine Krankheit durchgemacht haben und die Geschlechtsorgane verkümmert sind. Da gibt es viele Krankheiten! Z. B. Gumboro........muss aber nicht gerade diese sein.

Zum Orpingtonfan, hier wird Fingerspitzengefühl gefragt.
Hatte das Probem bei meinen Orpington auch lange, egal bei welcher Farbe. Die Tiere müssen mind. 6 Wochen vor dem Eiersammeln Licht bekommen, davor noch "abmagern" lassen und die Tiere dann wieder mit ZUCHTFUTTER langsam zum Legen bringen. Mein Zuchthahn für dieses Jahr wog über 7 Kilo, der musste auch erst einmal abspecken, von 43 Eiern war nur eines befruchtet und bei der 2 Brut schon 70 %.
Federn weg schneiden sowieso ;).[/quote

@Blade
Licht hatten sie den ganzen Winter. Sind in ein extra dafür errichtetes Winterquartier gezogen. Popofrisur auch schon seit Januar.
ABER: Zuchtfutter schon seit Legebeginn... :-[
sollte das der ausschlaggebende Punkt gewesen sein?
Mal sehen wie es nächsten Winter anläuft, wenn ich später mit dem Zuchtfutter anfange... :)
LG Conny

Henk69
10.04.2010, 09:48
Noch eine Frage: sind bei den Hähnen die Kämme eingefroren?

KING PLYMOUTH
11.04.2010, 18:12
2010 scheint ja kein gutes Zuchtjahr zu sein :-X :-X :-X

bei mir sind 30 Eier von 99 befruchtet, ein Vereinskollege hat 3 Küken von 70 Eiern seiner Vorwerkern, ein weiterer hat nur 2 Küken von seinen Toulusergänsen und auch nur ein paar von seinen Orpingtonenten und wieder ein anderer hat das gleiche Problem mit seinen Enten :o :o :o

Lonox
11.04.2010, 18:30
Der heftige Winter hinterlässt eben doch seine Spuren.
Und: Wir haben erst Anfang April...

Das wird schon noch.
Klar - die Interessenten früher Ausstellungen werden Probleme bekommen. Aber die Befruchtungsprobleme werden sich schon legen...

Nubsi
11.04.2010, 19:06
Hallo,

also ich habe dieses Jahr die Erfahrung gemacht, das bei der ersten Brut 60% befruchtet waren und davon fast alle geschlüpft sind. Allerdings hatte ich auch verstärkt Vitamine übers Trinkwasser gegeben.

Danach wurde es hier wärmer, ich hatte die Hühner draußen und gab weniger Vitamine, da ich dachte, dies sei nun mit dem Auslauf nicht mehr so notwendig.

Dem war wohl leider nicht so: Beim zweiten Schlupf war die Befruchtung zwar bei 80% aber von 27 Eiern sind 12 abgestorben und aus 5 Eiern schlüpften keine Küken.

Es scheint meiner Meinung nach also irgendein Mangel zu sein, den ich vorher mit den Vitaminen ausgeglichen hatte.

Allerdings sah bei meinen Tuzo die Sache anders aus. Da gab es solche Probleme nicht und auch der Schlupf war problemslos.

Gruß Nubsi