PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : langsam mag ich nicht mehr



melanie878
06.04.2010, 08:59
nachdem vor einigen wochen der habicht bei unseren huhnies 3mal in folge zugeschlagen hat und eine laufente einfach tot im stall lag, geht´s leider weiter mit meiner pechsträhne . . . da ja die ente tot ist, hatten wir nur noch zwei erpel . . . auch das hat sich nun erledigt . . . heut morgen lief nur noch mein kleiner nachzuchterpel allein über die wiese . . . ich hab ganz hinten am grundstück vielleicht 10 federn gefunden, mit blut dran . . . das war der fuchs oder?
ich mag bald echt keine tiere mehr haben . . . :( nun ist der kleine ganz allein, wir sollten ihm sicher wieder freunde besorgen oder? er tut mir so leid

eigentlich wollten wir demnächst mit der naturbrut anfangen, da hab ich echt keinen bock drauf, wenn eh alles stirbt oder gefressen wird >:(

yokohama-man
06.04.2010, 09:27
taja....das ist halt natur. es gibt nur eine moeglichkeit den fuchs und co einhalt zu gebieten, man muss seine tiere ein sichereres gehege bauen. besonders jetzt sind die faehren hungrig, und gegen habicht und co haben die huehner auch keine chance da sie sich schlecht verstecken koennen da die baeumen noch keine blaetter haben.

hein
06.04.2010, 09:32
Original von yokohama-man
taja....das ist halt natur. es gibt nur eine moeglichkeit den fuchs und co einhalt zu gebieten, man muss seine tiere ein sichereres gehege bauen. besonders jetzt sind die faehren hungrig, und gegen habicht und co haben die huehner auch keine chance da sie sich schlecht verstecken koennen da die baeumen noch keine blaetter haben.
Genau richtig!

Denn aufgeben bringt auch nix - ich habe letztes Jahr für ca. 350 Euro Tiere verloren! Und? Dieses Jahr gehts weiter - mit einem höheren Zaun und dann wird der unter Strom gestzt usw. usw.

Und auch gleich bedenken - Naturbrut findet im Stall statt und nicht draussen im Garten. Denn Draussen kann man das vergessen - von wegen Füchs Elstern usw. usw. Und anschliessend müssen die Küken auch vor dem Habicht geschützt werden! Aber das wird sicherlich schon bedacht!

Gina2
06.04.2010, 21:04
Hey, laß dich nicht entmutigen! Ich hab das auch durch. Im Herbst hat mir der Habicht innerhalb von drei Wochen drei Hühner geholt.Ich dachte, wenn das so weitergeht, hätte ich in 10 Wochen keine Hühner mehr. Ich wollte schon aufgeben. Dann war wieder Ruhe, und ich hoffte schon, der Habicht hätte sich für immer verzogen.Falsch gedacht, er kam Anfang März wieder. Er griff sogar im kleinen Auslauf direkt am Haus an. Aber die Henne hat überlebt,da mein Mann gerade dazukam. Jetzt haben wir den Auslauf übernetzt, auf die Wiese dürfen die Hühner erst am Nachmittag. Aber die Angst bleibt natürlich. Abends wird immer durchgezählt, ob auch alle da sind. Aber ich bin trotzdem froh, das ich nicht aufgehört habe mit der Hühnerhaltung. Heute haben wir uns 3 neue Hühnchen dazugekauft. Es ist sooo schön, den Zickereien der Mädels zuzuschauen und die Neuen jetzt wieder wochenlang abends auf die Stange zu setzen! Herrlich!! :laugh
Also, nur Mut! Hol dir ein paar neue Laufis. Die Neuen werden wieder genauso toll, wie die Alten! :bravo

Brahmelix
06.04.2010, 21:19
Schaff Dir nen Hund an.
Meine Laufis sind 365 Tage im Jahr draußen, die Seidis im selben Gehege, nach oben hin alles offen.

Wir wohnen auch seeeeeehr ländlich, den Fuchs seh ich mehrmals die Woche keine 20m weiter, aber weder der noch Marder noch sonstwelches Raubviehzeug traut sich bei uns ran.

Weyz
11.04.2010, 23:48
Es hilft eben nix - der Schlafstall muss sicher sein gegen Feinde von Ratten aufwärts bis Füchsen und Waschbären. Hast Du viele Raubvögel, braucht auch der Auslauf Schutz von oben. Ansonsten hältst Du Deine Hühner eben bloss als Raubtierfutter. Jeder gelungene Angriff muss weiter Sicherheitsmassnahmen nach sich ziehen. Hat ja auch hein gerade geschrieben, der gibt nun mehr Saft auf seinen Zaun - viel Spass, Herr Fuchs... :hheiss

hein
12.04.2010, 09:07
Original von Brahmelix
Schaff Dir nen Hund an.
Meine Laufis sind 365 Tage im Jahr draußen, die Seidis im selben Gehege, nach oben hin alles offen.

Wir wohnen auch seeeeeehr ländlich, den Fuchs seh ich mehrmals die Woche keine 20m weiter, aber weder der noch Marder noch sonstwelches Raubviehzeug traut sich bei uns ran.
Nix gegen einen Hund!

Ich habe auch eine - Format Riesenschnautzer - der leigt genau neben dem Hühnerstall!

Und!??

Schaden 2009 = ca. 350 Euro durch den Fuchs!

3 Perlhühner
11 Bresse
2 Pfauen usw usw.

Der Fuchs kam sogar Tagsüber und lies sich auch nicht durch meine Anwesenheit (ca. 30mtr. entfernt) nicht stören!

Also ein Hund bringt nix, wenn der Fuchs hunger hat!

baaze
04.05.2010, 18:30
Mit Strom zäunen und eine Falle aufstellen - so habs ich gemacht und seitdem läßt sich der Fuchs nicht mehr blicken... Ich würds ihm auch nicht raten :teuf1

Weyz
06.05.2010, 11:47
Original von baaze
Mit Strom zäunen und eine Falle aufstellen - so habs ich gemacht und seitdem läßt sich der Fuchs nicht mehr blicken... Ich würds ihm auch nicht raten :teuf1

Naja, Fallen dürfen wir hier in Deutschland nicht aufstellen, soweit ich weiss. Aber der Strom hilft ja auch sehr gut.

Windgefluester
06.05.2010, 12:31
Original von Brahmelix
Schaff Dir nen Hund an.
Meine Laufis sind 365 Tage im Jahr draußen, die Seidis im selben Gehege, nach oben hin alles offen.

Wir wohnen auch seeeeeehr ländlich, den Fuchs seh ich mehrmals die Woche keine 20m weiter, aber weder der noch Marder noch sonstwelches Raubviehzeug traut sich bei uns ran.

kann ich nur bestätigen.... unsere hühner letztes jahr waren immer draussen, die hühnerklappe war defekt..... und nie kam ein fuchs oder marder... leider hat es die milben nicht abgehalten :P deshalb haben wir die huhnis dann verschenkt, naja dieses jahr neuer stall neues glück? *hoff*

piaf
06.05.2010, 13:17
nun darauf kann man sich aber leider nicht ausruhen, dass nie etwas passiert.

Nur weil es einem bislang erspart blieb ist das wahrlich kein zukünftiger Schutz.

Diesem Tag X möchte ich meine Tiere nicht aussetzen....

Gruß piaf

Windgefluester
06.05.2010, 13:23
nein darauf kann man sich natürlich nicht verlassen ;) unsere waren auch nicht komplett frei im garten (hät ich dazu schreiben sollen) sondern haben im auslauf ja auch gitter dran

mausimaus23
06.05.2010, 14:04
Wir hatten, als unsere Hühner noch frei liefen und der Stall nicht geschütz war ständig besuch vom Marder.
Nun sind unsere Hühner in einem Gehege was wie ein Hochsicherheitstrakt gesichert ist:-)
Also es kommt nicht mal ein Spatz mehr durchs Gitter.
Ist alles doppelt und dreifach gesichert.
Auch der Stall innen ist mit ganz feinem Vogeldraht verkleidet worden.
Nun muss ich mir keine Sorgen mehr machen und es passiert nix mehr wenn mal jemand vergessen hat das "Hühnerloch" zuzumachen!

http://s10.directupload.net/images/100506/temp/7md3d4id.jpg (http://s10.directupload.net/file/d/2151/7md3d4id_jpg.htm)

funnycat
12.05.2010, 09:32
Hallo, ich hoffe es ist ok, wenn ich mich hier mit rein dränge.
Es klappt irgendwie nicht, wenn ich ein neuen Artikel starten will.
Es trifft das gleiche Thema.

Gestern Mittag kam ich von der Arbeit, und mich traf der Schlag. :o
Diego der Hahn lag auf dem Rücken, mausetot, Kopf und Hals waren
weg, aber er war noch warm, zwei seiner drei Hennen weg, überall Federn. Es ist müßig darüber zu spekulieren, ob es der Fuchs oder der Marder war. Tot ist tot. Denke aber es war der Fuchs, der war schon
seit einiger Zeit auf dem Grundstück und hat auch versucht die Kaninchen
zu kriegen, durch die Käfigtrallen hat der dem Angora in die Hinterbacke
gebissen.
Die einzige, die überlebt hat, ist unsere Hilde. Die meint seit einer Woche, sie wollte gerne brüten und sitzt im Stall.
Soll sie ja auch gerrne,ich hätte schon gern Kücken, leider legt sie keine Eier und läßt sich auch keine unterschieben. Dann setzt sie sich woanders hin. Immer da, wo es richtig ungemütlich ist, also nur Sand, keine Späne oder Stroh.
Ich hab schon einmal gefühlt, ob da ein Ei quer sitzt, aber die glatt und
schier. Schietert und frißt und sieht kerngesund aus.
Was mach´ich jetzt mit der?
Jetzt hab ich ja auch keine Eier mehr von den anderen, die ich ihr unter-
schieben könnte und so ganz allein ist auch nichts für ein dummes Junghuhn.
Meine schönen Orpis. Schnüff.
Hat jemand nen Tipp?

mausimaus23
12.05.2010, 09:42
Mensch das tut mit echt leid!!!!
Gluckt sie denn richtig oder hat sie nur ein Schock und bleibt deswegen gerne im Nest sitzten weil sie sich dort sicher fühlt?
Hol dir doch einfach ein paar neue Hennen dazu.Dann ist sie nicht all zu lange alleine.Musst dir nur gedanken machen wie du die sie jetzt Fuchs oder Mardersicher halten kannst,wenn du nicht bald wieder solch einen Anblick haben willst.
Ansonsten wenn sie wirklich Gluckt dann kauf dir Bruteier und schieb sie ihr runter(wenn sie wirklich brüten will behält sie auch die Eier unter sich)

funnycat
12.05.2010, 11:46
Ja, danke mausimaus.
Nee, das sah wirklich nicht schön aus, zudem hatte ich das Gefühl wirklich nur
ein paar Minuten zu spät gekommen zu sein. Wie gesagt, der war noch nicht l kalt, und die Nachbarn hatten ihn um halb eins noch krähen hören.
Wir hatten Orpingtons ausgesucht, da sie nicht so fliegen und stattliche
Erscheinungen sind. Ja, das Gehege ist wohl meine Aufgabe für Himmelfahrt und Pfingsten. Ich finde es ja nicht so schön wenn da im Garten ein Draht-
knast steht, aber es geht wohl nicht anders. Wenn es eine Fehe mit jungen
war, kommt sie wieder, und ihre Kinder kommen später auch usw......
Mit Hilde ist das so eine Sache, die sitzt schon seit dem 3. Mai,ich hatte ihr schon Eier von den anderen Hühnern noch warm untergeschoben.
Da stand sie auf trank, fraß, ka...te, nahm ein Sandbad und setzte sich
woanders hin. Die Eier waren nachher kalt. Dusselige Kuh, pardon Huhn. Sie macht Gluckgeräusche und tut ganz geschäftig, aber es kommt nichts bei rum. Am Wochenende ist Kleintierbörse, da werde ich mal hinfahren.
Ach, ich bin aber immer noch traurig,
die waren ein tolles Team, legten im tiefsten Winter Eier, waren handzahm.
Hatten kein Ungeziefer und der Hahn hat bis dato immer gut auf die Damen
aufgepasst und natürlich wunderschön..........
Doofer Fuchs, doofer

mausimaus23
12.05.2010, 11:51
Das glaub ich dir.Für mich war es jedesmal auch nur zum heulen:-(
Aber daraus habe ich gelernt!
Setze Hilde doch mal zb. in einen Hasenstall.Leg ihr dort Eier hin und wenn sie mag kann sie da in Ruhe brüten.Da kann sie auch nicht einfach "weglaufen" und sich einen anderen Platz suchen :-)

Aber egal welche Hühner du hast,gegen "Raubtiere" ist keine Rasse sicher........

Zorani
12.05.2010, 15:23
Gegen Füchse ist ein E-Zaun äusserst wirkungsvoll. Das haben mir auch einige Züchter bestätigt. Gegen Habicht hilft nur ein Netz. Man kann auch 1000 qm einnetzen wenn man will.
Mit Marder ist es so eine Sache, der kammt aber eigentlich nur nachts und da sind die Hühner im sicheren Stall. Hab einen Axt als Türschliesser, der ist äusserst zuverlässig.

funnycat
12.05.2010, 17:43
@ mausimaus
Ja, das mit dem Hasenstall ist gut. Allerdings kommen unsere Kaninchen
jetzt wieder nachts ins Stallquartier, nach dem am Freilauf außen herum
Kratzspuren waren und das eine Kaninchen angebissen war. So ist da kein
Platz mehr für´s Hildchen. mal sehen, wie es mit ihr geht, sie soll ja nicht
lang alleine bleiben.
Ich glaube ich kann froh sein, daß unsere Meerschweinchen noch vollzählig sind, die haben nämlich nachts auch Freigang. Na ja, jetzt nicht mehr.

@ Zorani
Strom geht gut, ein Nachbar hält damit die Rehe von den Rosen fern. Oh,
Mann, das ist nicht mein Ding.
Aber Danke für die Möglichkeiten.

by the way: ist es bei euch auch so A...sch kalt 6° C und Regen iiiiihhhh

dobra49
12.05.2010, 18:16
Hallo Aenni, das tut mir aber voll Leid mit deinen Huhnis!
Vielleicht kriegst du Hilde doch dazu, dass sie Küken ausbrütet oder zumindest als Ziehmutter annimmt.
So ein Albtraum...

funnycat
13.05.2010, 10:01
Danke Doris.
Bisher hatte ich ja immer nur hier im Forum davon gelesen, wenn Hühner
und Geflügel von Räubern erlegt wurden, und habe immer gedacht:
wie schrecklich, gut das meine Hühner noch da sind.
Es ist etwas anderes ein Huhn auf zu ziehen, zu pflegen, zu schlachten
und zu essen, als wenn plötzlich ein Räuber kommt und Schlachfest
feiert und man findet dann noch die Reste, mein schöner Hahn......
Es ist was wahres dran: only the good die young.
Jetzt gehts raus, den Hühnerhagen sicher machen.

franzman
10.07.2010, 16:34
Wir sind auch schon recht verzweifelt mit unseren Hühnern, zwei Jahre hatten wir ein super Duo aus einer Araucanerhenne und einem anderen (glaub Zwerg, Rasse aber unbekannt), dann kam der Fuchs am hellichten Tag und hat unsere kluge und liebe Auracanerin erwischt. Die andere konnten wir natürlich nicht allein lassen, deswegen ham wir zwei neue her, und seitdem gibts nur Stress, die armen Huhnis. :( Schon dreimal is bis jetz eine verschwunden und erst nach Tagen wieder aufgetaucht, das letze mal, weil ein besch....sauhund im Dorf frei rumläuft (Sehr beratungsresistente Besitzerin, die Kinder im Dorf leiden auch unter ihm) und versucht hat unsere Hühner und den Hasen zu erbeuten, seitdem fehlt unserer tollen weißen Grünlegerhenne die Hälfte der Schwanzfedern und die andere will nicht mehr in den Stall sondern bildet sich ein auf Bäumen übernachten zu müssen (Wo sie wahrscheinlich drei Tage gesessen ist). Super nervig, es kommt einfach keine Routine rein, immerhin legen sie jetz schon (Nach 2 Wochen), aber zwei können sich nicht auf ein Nest einigen und benutzen das selbe, was regelmäßig zu Krieg führt........
Da macht man was mit, das nächste mal kauf ich mir nen Goldfisch :D

acer
10.07.2010, 17:33
Original von franzman
...............das letze mal, weil ein besch....sauhund im Dorf frei rumläuft (Sehr beratungsresistente Besitzerin, die Kinder im Dorf leiden auch unter ihm) und versucht hat unsere Hühner und den Hasen zu erbeuten, seitdem fehlt unserer tollen weißen Grünlegerhenne die Hälfte der Schwanzfedern.......
Gegen den Hund hätte ich schon was unternommen!

franzman
10.07.2010, 18:06
Haben wir schon versucht, aber sowohl Polizei als auch Gemeinde hat gemeint, da kann man nix machen, solang kein "Personenschaden" entstanden ist.........:(

mausimaus23
10.07.2010, 19:29
jaja..... muss immer erst was passieren ehe das gesetz sich einschaltet :(

hein
10.07.2010, 20:18
Naja, da kann ich nur sagen, selbst ist der Mann oder die Frau!!

mausimaus23
10.07.2010, 20:36
.......sehe ich genauso!!!!

labschi
10.07.2010, 22:35
Also, wenn ich das von Dir höre Franzman, dann kann ich das nicht glauben. Wenn ein nicht angeleinter Hund auf andere Haustiere losgeht, muß da doch was zu machen sein. Die Besitzerin hat ihn gefälligst anzuleinen. Das verstehe ich nicht. Wenn Dir dieser Hund einige Hühner totbeißen würde, hättest Du doch auch Anspruch auf Ersatz.

???

LG
Labschi

hein
10.07.2010, 23:27
Original von labschi
Also, wenn ich das von Dir höre Franzman, dann kann ich das nicht glauben. Wenn ein nicht angeleinter Hund auf andere Haustiere losgeht, muß da doch was zu machen sein. Die Besitzerin hat ihn gefälligst anzuleinen. Das verstehe ich nicht. Wenn Dir dieser Hund einige Hühner totbeißen würde, hättest Du doch auch Anspruch auf Ersatz.

???

LG
Labschi
Richtig - Ersatzpflicht besteht auf jeden Fall!

franzman
20.07.2010, 20:43
Meine Schwester hat bei der Gemeinde angerufen......die haben gemeint, weil ja nix passiert is (Huhn is ja wieder aufgetaucht, zum Glück) können die nix machen, und die Polizei gleich dreimal nicht^^ Ging glaub ich nur, wenn eine "Sachbeschädigung" (zum kotzen oder??) vorliegt.....in letzter Zeit is er nciht mehr aufgetaucht, vielleicht hat die Besitzerin ja doch ein Einsehen gehabt. Falls er nochmal auf unserem Grundstück ist wird er eins mitbekommen dass er nciht mehr kommt!

Lexx
20.07.2010, 22:17
So ganz richtig, von wegen ohne Sachschaden/Personenschaden kann man nichts machen, is das nicht. Zumindest in D gilt mittlerweile fast flächendeckend eine Anleinpflicht innerhalb Ortschaften. Und das ein Hund nicht unbeaufsichtigt streunen darf. Da sind dann aber nicht Polizei oder Gemeinde der Ansprechpartner, sondern das Ordnungsamt.

Da anrufen, nichts beschönigen, aber auch nichts übertreiben und Tacheles reden. Das der Hund unangeleint streunt, Kinder sich bedroht fühlen (knurrt er oder schnappt er evtl.?) das er auf fremde Grundstücke geht, dort Nutz- und Kleintiere jagt und vermutlich auch noch Häufchen streut... alles erwähnen, auch Größe, Rasse des Hundes, wie lange das schon so geht und die Besitzerin nicht reagiert wenn sie darauf angesprochen wird. Das Ordnungsamt wird dann eine Verwarnung aussprechen, bei der 2-3 Beschwerde ein Ordnungsgeld und wenn sie "gut" sind, dann wird der Halterin der Hund abgenommen.

Hunde sind Gewohnheitstiere und stecken auf ihren Touren auch Reviere ab. Selbst wenn sie mal längere Zeit dieses nicht tun können, sie werden wieder anfangen, wenn Besitzer denken es wäre Gras über die Sache gewachsen. Und innerhalb dieses Reviers ist der Hund der Chef, das ranghöhere Rudelmitglied ist ja zu Hause. Er wird also wieder touren, markieren, evtl. Leute anknurren und auch wieder Tiere jagen. Das Ordnungsamt hat dagegen die Handhabe, auch ohne Sach- oder Personenschaden.

liebe Grüsslis... Lexx

franzman
26.07.2010, 14:10
Wow Danke, an das Ordungsamt haben wir gar nicht gedacht! (Toll, dass uns die Gemeinde da nicht weitergeleitet hat eigentlich) Da werden wir uns auf jeden Fall mal melden, bevor des Vieh wieder unsere Hühner bedroht.

suessstueck
26.07.2010, 15:18
Hallo,

zum Thema Hunde kann ich auch ein Lied singen. Einige Halter sind wirklich schmerzfrei.

Wir haben nach dem x-ten Vorfall mit Hunden die sich an unseren Hühnern vergriffen haben ( wohnen direkt an einem Wanderweg und unser Grundstück ist über Pferdekoppeln begehbar ) ein Schild an unser Grundstück gehängt. Dort haben wir gebeten die Hunde anzuleinen und drauf geschrieben, dass wir nun schon 5 Tiere durch " das hat er ja noch nie gemacht" Hunde verloren haben.

Seltsamerweise lesen die Leute das mit einem Lächeln und Kopfnicken und seitdem ist NICHTS mehr passiert. Das war vor mehr als einem Jahr. Hätte ich nie gedacht, aber es trifft wohl voll den Nerv der Spaziergänger und vielleicht damit auch einige sonst Uneinsichtige.

Vielleicht hilft das dem ein oder anderen von Euch.

Gruß
´stueck