PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haltung allgemein



lasago
06.04.2010, 01:31
Hi zusammen!

Ich wollte mich etwas schlau machen und hoffe hier an der richtigen Stelle zu sein. Es geht mir um den Auslauf aber auch um die Haltung allgemein.

Ich spiele schon seit langem mit dem Gedanken ein paar Hühner zu wollen und hätte da jetzt die Möglichkeit zu.

Ich würde nicht mehr wie 5 - 6 Hühner wollen aber ich möchte nicht wirklich einen Hahn.
Sind die auch ohne Hahn glücklich?

Wie "binde" ich das Ferdervieh am besten, damit sie nicht übern Zaun gehen? Würde es reichen, wenn der Zaun dicht bewachsen wäre und die nicht sehen können, was dahinter ist? (Auslauf ist genügend da, aber kaum Grünfutter -> würden auf Feld/Feldweg gucken)

Und worüber ich am meisten grübel... Auf dem Nachbargrundstück gibt es Hahn und Hühner die immer über den Zaun kommen. Hätte ich Hühner, würde ich sie auch dort graben lassen, denn es ist "unser" Grundstück und an dieser Stelle wohl ein Paradies für diese Hühner (die haben ihren "Stall/Gehege" direkt an der Grundstücksgrenze) . Ich hatte auch einmal zwei Junghühner von denen im Garten aber nach der Scheuchaktion kamen die kein zweitesmal.

Sollte ich also doch mal Hühner ohne Hahn haben, müsste ich evtl. damit rechnen das die ihre Koffer packen und zum Nachbar gehen?

Stall ist soweit vorhanden, muß ich aber gucken ob er noch ein paar Jahre hält und der eigenzäunte Hühnerauslauf wäre an die 200 qm groß, ohne die Fläche wo die Nachbarhühner sich meist aufhalten.

Pro/contra gefragt :-)

Sandra

Saatkrähe
06.04.2010, 02:31
Hallo Sandra - herzlich will kommen ! :)

Es kommt sehr auf die Hühnerrasse an. Und selbst innerhalb einer Rasse... Hühner sind auch ein bissl individuell. Wie hier neulich mal ausgedrückt wurde.. Hühner wollen oft immer da sein, wo sie gerade nicht sind ;) Sie sind halt Futtersucher, die den ganzen Tag nach dem nächsten Leckerbissen suchen. So kann man sie bei gutem Grünzeug auch am besten gesund erhalten.

Man kann eine Truppe Hennen ohne Hahn halten - wirklich schön finde ich es nicht. Aber wenn sie es ansonsten gut haben... Ein Hahn führt die Truppe besser als eine Henne, er beschützt sie, warnt vor Feinden (was allerdings Hennen auch tun). Aber wenn man mal vergleicht - mit und ohne Hahn, da gibts keine zwei Meinungen.

Wenn bei Nachbars ein Hahn ist, wird der keine Ruhe geben, bis er Deine Grazien erobert hat. :D Überhaupt - wenn es nebenan einen Hahn gibt, brauchst Du ja auf Nachbarn keine Rücksicht nehmen. Warum möchtest Du denn dann keinen Hahn ? Auch fände ich es für Deine Hennen besonders schlimm, wenn sie, falls ein hoher Zaun es unmöglich macht, immer den Hahn vor der Nase haben und nicht zu ihm könnten. Das solltest Du noch mal überdenken. :)

Je nach Rasse können Hühner locker über einen 2 m hohen Zaun fliegen. Es sei denn, Du pflegst die Unsitte der einseitigen Flügelbeschneidung. (jaja, meckert mich ruhig aus - ändert nix an meiner Einstellung) :P Ich denke, daß Du zum Nachbargrundstück einen 6eck-Drahtzaun ziehen mußt. Dann können weder Deine rüber noch die Anderen zu Dir. Auch wenn Du dann doch einen Hahn haben solltest, mußt Du dafür sorgen daß die beiden nicht miteinander kämpfen - was sie auf jeden Fall versuchen würden.

Hättest Du vielleicht ein Foto von Deiner Anlage ?

gaby
06.04.2010, 06:29
Naja, Hühner sind wirklich eigen. Ich habe die Erfahrung gemacht das sie gerne zusammen sind. Will heißen das bei mir nur die Einzelgänger über den Zaun gehen. Meine Freundin hält Brahmas hinter einem 1,5 m hohen Jagdholzzaun. Die gehen nicht drüber.

Ich halte Hähne weil ich sie schön finde. Für das Wohlbefinden der Hennen aber nicht unbedingt notwendig. Es bildet sich schnell eine Rangordnung und eine der Damen übernimmt die Leitung des *Trupps*.

Aber nimm keine Legehybriden, die sind schlecht auf kleinem Stück zu halten weil sie immer Hunger haben. Sie scharren viel, machen alles kaputt wo sie sich aufhalten.

gg

lasago
06.04.2010, 14:14
Danke für die Antworten.

Über Rasse habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, da werde ich mich auch noch schlau machen müssen.

Warum ich keinen Hahn möchte ...
Als Kind hatte ich mal ein Küken in einem Tiergeschäft gekauft und wir haben das im Wohnzimmer mit Rotlichtlampe & co liebevoll aufgepäppelt bis er groß genug war und zu den Hühner des Hauseigentümers konnte.
Irgendwann konnte ich aber nicht mehr ins Hühnergehege, dass war ein Biest ;)

Ich hab zur rechten und zur linken Seite Nachbarn mit Hähne. Den einen Hahn zähle ich nicht, denn es ist sone Zwergenrasse den man kaum hört. Nur moppern diese Nachbarn manchmal wegen "meiner"
Teichfrösche, die im Sommer halt ihr bestes geben, Tag und Nacht. Da möchte ich nicht auch noch mit einem Hahn nerven :neee:
Somit also nogo für einen Hahn.

Foto habe ich nicht, müsste die Tage mal eins machen. An Platz mangelt es nicht und ich könnte versuchen, ob ich ein Teil von der Fläche mit Rasen begrünen kann, so als Lockmittel. Wäre dann weit weg von Nachbars Hahn und ebenso weg vom Feldweg.

Aber noch bin ich am überlegen ob überhaupt aber würde gerne wollen :-)

Sandra

SusiSorglos2
06.04.2010, 18:54
Hallo Sandra,
200qm für 5-6 Hühner sind schon recht üppig.Auch wenn kaum Grünes drin ist haben sie genügend Bewegungsfreiheit.
Wie sie im Einzelnen reagieren, läßt sich im Vorwege schlecht sagen.
Ich habe einen Hahn in meiner Truppe und finde es für das ganze soziale Gefüge von Vorteil.
Die Zaunhöhe bei mir ist nur 1,20 m und es gibt auch flugbegeisterte Hühner bei mir.Trotzdem gehen sie nicht über den Zaun, obwohl der Auslauf im Moment nur schwarz ist.Vielleicht habe ich einfach nur Glück ;)
Ich wollte dir damit eigentlich nur Mut machen. Probier es aus und dann siehst du was geht und was nicht geht.
Wenn du so einen richtigen "Ausbrecher " hast, kannst du das Huhn immer noch einem Nachbarn überlassen ;)

L.G. Susanne

lasago
08.04.2010, 13:52
Hallo Susanne,

ich denke ich werde es wirklich einfach probieren müssen.

Ich muß aber noch warten, dachte ich könnte bald starten.
Der vorhandene Stall/Schuppen muß weg. Einfach nur ekelig von innen, bricht bald eh zusammen, kann man auch nix mehr reparieren. Der Holzboden ist auch an einer Stelle von Ratten durchfressen. Bis vor wenigen Wochen wurden da noch Tiere gehalten (Enten/Gänse) und von vielen gefüttert, Essensreste übern Zaun geworfen. Das war erwünscht/akzeptiert von diesem Federviehhobbyhalter.

Mit Gift will ich da nix machen, weil ich Hunde haben die da jetzt auch täglich mal durchlaufen. Ich hoffe das mit den Ratten gibt sich von allein und ich werde vorraussichtlich auch erst in 2 -3 Monaten soweit sein, bis Hühner einziehen können und diverse Leute sich daran gewöhnt haben, keine Reste mehr mit sich rumzuschleppen :laugh

Das dazugewonnene Stück Fläche ist nicht 200 qm sondern an die 380 qm groß. Bleibt also Platz für ne Hand voll Hühner + .... keine Ahnung was draus wird. Wenn sich dann auch noch mein Rüde bändigen lässt, er also keine Hühner scheucht, hätten se weit über 1000 qm.
Das wäre mein Wunschgedanke :roll

Gruß Sandra