PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ganther bei der Aufzucht



jan
04.04.2010, 19:44
Liebe Gänsehalter,

wie haltet ihr es denn eigentlich mit der Naturbrut? Sperrt ihr den Ganther während der Aufzucht der Gössel weg oder darf er auch fröhlich Kükenstarter fressen. Würde gern ein paar praktische Tipps hören.
Gruß Jan

greenhorn
04.04.2010, 20:04
Hallo Jan,
die meisten Ganter kümmern sich rührend um den Nachwuchs.Es gibt einige Gesellen, die sowie bei manchen Erpel auch, gezielt männliche Gössel töten.

So etwas muss man halt beobachten und sollte erst bei Bedarf eingreifen.
Wenn sie garstig werden passiert es am häufigsten im Wasser... aus welchen Gründen auch immer.

MfG Patrick

SK130190
29.04.2010, 00:04
Hallo,

ich habe mich gerade neu registriert und dieser Threat behandelt doch schon in etwa mein Thema.

Wir haben insgesamt 7 Gänse (es waren anfangs 8, aber eine Gans ist letzte Woche leider verstorben), von denen ein Ganter mit zwei Frauen ist, ein einzelner Ganter und nochmals ein Ganter mit zwei Frauen.

Die drei letztgenannten brüten und am WE sind die ersten Gössel geschlüpft - allerdings fanden wir drei Gösselchen tot im Stall. Es sah aus wie Genickbruch und wir haben dann auch mitbekommen, wie der einzelne Ganter ein Gössel hochnahm und schüttelte. Vater Gans ist aber direkt dazwischen gegangen.
Jedoch ist wohl davon auszugehen, dass die anderen toten Gössel diese Hilfe nicht (oder zu spät) bekamen.
Mittlerweile sind die drei brütenden/gösselhabenden Gänse von allen anderen getrennt. Vermutlich hätten wir das direkt so machen müssen, wußten es aber leider noch nicht besser :(

Ob die getöteten Gössel nun Ganter waren, wissen wir nicht und es war ja auch nicht der Vater, der sie tötete, sondern der Junggeselle.
Gibt es hierfür eine Erklärung?
Den toten Gösseln hilft es nicht mehr, aber mir ist es irgendwie ein Bedürfnis, heruaszubekommen, was da losgewesen sein könnte.

Ausserhalb der Brutzeit gab es mit der Herde überhaupt keine Probleme.

Danke schon mal im voraus und viele Grüße,
Sandra

SK130190
29.04.2010, 10:59
Nachtrag:
Heute früh lag wieder ein Gösselchen tot im Stall :( Das waren nun aber definitiv die Eltern. Warum???
Das letzte Gössel haben wir nun weggenommen und versuchen, ihn per Hand aufzuziehen.
Ich versteh's einfach nicht... :heul

Traurige Grüße
Sandra

Markus1311
29.04.2010, 13:18
Tut mir leid für die kleinen !!!
Es ist genau so wie Patrik oben beschrieben hat, die meissten Ganter kümmern sich super um die kleinen, vereinzelt gibt es aber auch eben welche, die das nicht tun, die Gössel töten, sie ertränken usw. Deshalb ist es wichtig, die Paare zu trennen bzw keine einzelnen Tiere zur Brut zu lassen. Warum die eigenen Eltern den Gössel kaputt gemacht haben, ist im nachhinein schwer zu sagen, ich hatte es bisher einmal, das die Eltern aus versehen auf einen Gössel getreten haben, der dann auch wenige später kaputt ging. Es muss also bei dem letzten nicht unbedingt absicht gewesen sein.
Mit dem Gechlecht der Gössel hat das meiner Meinung nach nichts zu tun.
Im nächsten Jahr musst du einfach die Paare gleich trennen und für ruhe im Stall sorgen, ausrechnen wann die Gössel schlüpfen und dabei bleiben-und im Notfall natürlich einschreiten !!!

SK130190
29.04.2010, 18:23
Hallo Markus,

danke für Deine Antwort.
Ja, im kommenden Jahr werden wir die Paare von Anfang an trennen und nach dem Schlüpfen genau beobachten. Und sollte etwas sein, werden wir die Gössel dann direkt wegnehmen.

Ich glaube aber nicht, dass das mit dem von heute morgen ein Versehen gewesen ist :( In der Zeit, wo ich im Stall war, hat die Gans das letzte Gössel auch bereits wieder gepackt und wollte schütteln, nur war ich ja jetzt zum Glück da. Wäre das nicht gewesen, hätte ich das letzte Gössel ja noch dort gelassen...

Nun ja, eine traurig-schmerzhafte Lehre war das...

Viele Grüße,
Sandra

Bulle22
01.05.2010, 20:44
Meine 2 Ganter und die Gans Kümmern sich echt gut um die 3 adoptivkinder. Gleich den 2 tag wollte ein kleiner raus , und PapaGanter gleich hinterher und hat ne kleine runde mir ihn gedreht und dann wieder zu MAMAGans. Also meine 3 Haben bis jetzt (2Wochen) sehr gut auf die 3 Halbstarken aufgepasst.

Lady Gaga
02.05.2010, 08:04
Hallo,

das liest sich ja schlimm.
Ich hoffe du bringst das letzte Gösselchen durch.

Hoffentlich bleibt so eine Erfahrung mir erspart.
Meine Gössel der Elsässer Gans sind gestern geschlüpft und bis jetzt kümmert sich der Ganter ebenso liebevoll wie die Mama um die Kleinen.

Toi, toi, toi für deine Handaufzucht.

Gruß Silke