Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gesclechtsreife ?
rabbitking
04.04.2010, 15:42
schöne ostern wünsche ich euch allen
und gleich auf die osterwünsche folgen fragen :
wann sind sachsenenten geschlechtsreif ?
wann sind warzenenten geschlechtsreif ?
wann sind pekingenten geschlechtsreif ?
wann sind marans geschlechtsreif ?
wann sind pommerngänse geschlechtsreif ?
wann sind mast- legegänse geschlechtsreif ?
wie viele eier legen die oben genannten rassen jeweils ?
gruß simon
rabbitking
04.04.2010, 19:55
weiß keiner was ?
Hallo rabbitking ich hab für dich mal gegooglet!
Sachsenente
Merkmale: Schwere Mastente im Landententyp, Halsteil und Brust rostrot, Kopf und Hals des Erpel bis zum durchgehenden weißen Halsring hellgrau, Ente erbsengelb, Gewicht 3 - 3,5 kg, gute Schwimmfähigkeit
Leistung: Legereife mit 7 Monaten, 2 Gelege im Jahr bei natürlicher Aufzucht, ansonsten bis zu 100 Eier im Jahr,
Nahrung: Grünfutter, Getreide u.ä.
Fortpflanzung: Brutzeit 28 Tage, Gelegegröße 10 - 15 Eier
Zuchtgeschichte: 1924 wurden als Ausgangsrassen die Rouenente und ein blauer Pommernerpel gekreuzt. 1932 kam ein deutscher Pekingerpel dazu. 1957 wurde die Rasse anerkannt. Sie stammt aus Sachsen.
Verbreitung: Sachsen, Deutschland
Moschusente, Warzenente, Flugente, Barberie-Ente
Cairina moschata:
8 bis 20 Eier, kann bis zu 3 mal pro Jahr brüten
Geschlechtsreife nach: 1 Jahr
Fortpflanzungszeit: Jederzeit
Trag- oder Brutzeit: Brutzeit ca. 35 Tage
Deutsche Pekingente:
Legeleistung 50-60 Eier pro Ente und Jahr, mit einem Eigewicht von 70 g und weiß-gelblicher Schalenfarbe.
Geschlechtsreife in 10-12 Monaten(Erpel eher als Enten)
Pommerngans
Legeleistung 20 Eier
in 10-12 Monaten geschlechtsreif
Hallo Pavo,
brüten denn die Pekingenten?
Hallo marylu! Bei Pekingenten ist der Bruttrieb so gut wie weggezüchtet. Es gibt zwar wenige Ausnahmen, aber in den seltensten Fällen brüten sie noch alleine.
Pekingenten muss man sich wie ein Zwiehuhn (gute legeleistung und hoher fleischanteil) bei den Enten vorstellen.
Die Pekingenten ist eine typische Entenrasse bei denen hauptsächlich die Kunstbrut angewendet wird. Dies hat auch mit der geschichte der Ente zu tun. Man wollte damals möglichst viele Küken erbrüten, aufgrund der oben genannten Vorzüge.
Die Tiere kammen nie selbst zum Brüten und es wurde ihnen nebenbei einfach so weggezüchtet.
Wie verhält sich das dann, wenn man einen Erpel von Pekingenten und Warzenentendamen hat?
rabbitking
05.04.2010, 10:55
brüten denn die sachsen- oder die warzenenten ?
Guten Morgen
warzenenten brüten auf jedenfall meine 2 damen eine davon sitzt noch und die andere legt noch fleißig und führen ihre jungen super .
geschlechtsreife bei meinen war so um die 9 monate .
wenn du pekingenten mit warzenenten kreuzt kommen mularden bei raus die sind dann steril.