PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Futter für Wachtelküken



IlonaundCo
04.04.2010, 13:04
Ich möchte bald das erste mal Wachteln brüten. Dafür werde ich mir den King Suro 20 bestellen in der Hoffnung das ich als Anfänger da nicht viel falsch machen kann und gute Ergebnisse erziele.

Die erste Zeit werden sie in der Küche unter der Wärmelampe leben, soweit ist alles geplant.

Die ersten zwei Tage bekommen sie Backmohn aber was fütter ich dann?
Die erwachsenen Wachteln bekommen Bio Legemehl aber was geb ich den Babys? Mir ist es wichtig kein Gen-Soja im Futter zu haben und alles was ich bisher gefunden habe enthält es.

Kann ich das Krausland Kükenfutter geben?

Oder was kann ich sonst füttern?

Bachstelze
04.04.2010, 13:18
Hallo,

Krausland-Kükenfutter kannst Du sicher nicht geben. Es sei denn, Du reicherst es mit eiweißreichem Futter an. Alle Kükenfutemittel haben etwa 18 % Rohprotein. Wachtelküken benötigen 26 %, Du wirst wohl in den sauren Apfel beißen müssen, in den ersten drei Wochen genveränderte Futter zu füttern. ZSG von Muksatür , Putenstarter ohne Kokzidiostatikum oder ähnliches.

Man fütterst nicht in den ersten 2 Tagen nur Mohn, sondern nur in den ersten Tagen einen sehr geringen Teil Mohn überstreuen. Bei Legewachtelküken geht es in der Hauptsache darum, dass die Küken das Futter schnell besser finden. Nach den dunklen Körnern sind sie gierig.

IlonaundCo
04.04.2010, 13:22
Das Krausland Kükenfutter hat 24,5% Protein, darum hatte ich gehofft das es vieleicht geeignet wäre
http://www.krausland.de/shop/kuekenalleinfutter-frei-kuekenfutter-p-57.html?osCsid=26dc7d507a025a37fac0cee2c76c6924
Macht das eine Prozent weniger wirklich so viel aus?

Bachstelze
04.04.2010, 15:36
Hallo IlonaundCo,

das Futter ist geeignet. Du kannst es ja als Ausgleich 4 Wochen statt der üblichen 3 Wpchen füttern und dann auf ein Futter mit etwa 17-18 % Protein umsteigen.

IlonaundCo
04.04.2010, 15:50
Super, ich danke dir.

Kann ich nach den 4 Wochen schon Legemehl geben oder muss ich denen bis zur Legereife noch was anderes füttern?

Bachstelze
04.04.2010, 16:55
Hallo,

man kann bis zur ersten Eiablage ein Futter mit einem etwas geringerem Proteingehalt ( Junghennenfutter) füttern. Ich gebe aber vin der 4 Woche an Legepellets mit 17 %. Man kann ja nun nicht zu viele Futtersorten haben wegen der paar Wochen und Wachteln.

IlonaundCo
04.04.2010, 17:22
Dann werde ich das auch mal so versuchen.
Vielen Dank und weiterhin schöne Ostern.