PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eier abschrecken?

IlonaundCo
04.04.2010, 12:35
Ich schrecke die Eier nach dem kochen immer mit kaltem Wasser ab, auch meine Wachteleier.
Jetzt hat mir jemand gesagt das wäre nicht nötig und ausserdem wären abgeschreckte Eier weniger lange haltbar als wenn ich das nicht mache. Warum das so sein soll konnte er mir aber nicht sagen.

Schreckt ihr die Eier ab und wenn nicht, warum?

winpat
04.04.2010, 13:09
Also laut meinen Kenntnisstand sind nicht abgeschreckte Eier 4 Wochen bei Zimmertemperatur haltbar, abgeschreckte nur zwei Wochen im Kühlschrank. Warum das so ist, kein Plan... Haben die im Radio gesagt.

hein
04.04.2010, 13:31
Original von IlonaundCo
Ich schrecke die Eier nach dem kochen immer mit kaltem Wasser ab, auch meine Wachteleier.
Jetzt hat mir jemand gesagt das wäre nicht nötig und ausserdem wären abgeschreckte Eier weniger lange haltbar als wenn ich das nicht mache. Warum das so sein soll konnte er mir aber nicht sagen.

Schreckt ihr die Eier ab und wenn nicht, warum?
Das ist ganz einfach!

Wärme dehnt aus und Kälte zieht zusammen!

Wenn nun ein heisses Ei abgeschreckt wird, zieht es sich zusammen. Dadurch gelingen Bakterien usw. durch die Schale mit ins Ei. Besonders durch das Wasser beim Abschrecken wird dieses noch unterstützt.

Kühlt das Ei aber langsam ab, zieht es weniger Bakterien ein. Auch weil es dann nicht mit Wasser in Berührung kommt.

IlonaundCo
04.04.2010, 15:18
Klinkt logisch, wieder was dazugelernt.

Hab gerade Eier gekocht und sie nicht abgeschreckt. Wenn sie kalt sind werde ich mal schauen wie sie sich schälen lassen (meine Mutter hat mir früher gesagt das man sie abschrecken muss weil sie sich sonst schlecht schälen lassen, sie sonst an der Schale kleben)

Gert
04.04.2010, 15:33
Wenn sie lange haltbar sein sollen, lass sie im & mit dem Kochwasser abkühlen. Das ist schließlich abgekocht.

laurup
04.04.2010, 15:39
Das leichte abpellen der Schale hat nichts damit zu tun ob das Ei abgeschreckt wurde oder nicht. Meine Oma hat immer gesagt:
Je leichter die Schale abgeht umso älter ist das Ei.

IlonaundCo
04.04.2010, 16:11
Ich habe gerade gepellt, geht einwandfrei.

Ich hab die notwendigkeit des Abschreckens in rund 30 Jahren nie hinterfragt, hab es brav immer so gemacht wie von Muttern gelernt.
Find ich jetzt echt witzig das das all die Jahre unnötig war.

Man lernt halt nie aus.

greenhorn
04.04.2010, 16:29
Hallo,
man sollte nur abschrecken wenn man zb ein 3 min Ei machen will..... damit unterbindet man den weiteren gar Prozess. Das pellen wird vom alter beeinflusst wie schon geschrieben wurde.

hein
04.04.2010, 18:05
Original von greenhorn
Hallo,
man sollte nur abschrecken wenn man zb ein 3 min Ei machen will..... damit unterbindet man den weiteren gar Prozess. Das pellen wird vom alter beeinflusst wie schon geschrieben wurde.
Und wenn Eier abgeschreckt werden, denn sind sie auch nicht mehr
so heiss - dann kann man auch etwas besser pellen.
Jedenfalls besser, als wenn man sich immer die Finger verbrennt.

Waldfrau2
04.04.2010, 21:41
Ein Kollege hat mir letzte Woche erzählt, sie hätten gerade im Radio gebracht, daß abgeschreckte Eier wegen der Bakterien in 1-2 Tagen verzehrt werden sollten. Wird also wahrscheinlich was dran sein, und ich habe meine hartgekochten Eier gestern nicht abgeschreckt.

legaspi96
04.04.2010, 21:56
Ich schrecke die Eier nie ab. Meine Schwimu hat sich darüber immer aufgeregt. Aber ich sehe keinen Sinn darin.
Grüße
Monika

Waldfrau2
04.04.2010, 22:20
Bei weichen Frühstückseiern macht es Sinn. Wenn ich auf der Arbeit Eier koche und bin gerade nicht da, wenn der Kocher fertig ist, schaltet ihn manchmal ein Kollege ab, und wenn er zwar den Deckel abmacht, aber die Eier nicht abschreckt, sind sie nachher fast hart.

edit: Außerdem verbrennt man sich beim Aufmachen nicht so die Finger (ich gehöre zu den Pellern, nicht zu den Messerschneidern von Frühstückseiern).

dobra49
05.04.2010, 08:04
Wieder was gelernt...
Danke!

hein
05.04.2010, 14:19
:laughMeine gekochten Hühnereier sind immer abgeschreckt!!
Es reicht, wenn ich den Deckel hebe und reinschaue!! ;D

Waldfrau2
05.04.2010, 17:49
Ja, das haben meine Kollegen auch gedacht, als die ohne kaltes Wasser abgeschreckt haben. :P Aber scheint doch nicht dasselbe zu sein.
:weglach

legaspi96
05.04.2010, 17:57
Original von Waldfrau2
Ja, das haben meine Kollegen auch gedacht, als die ohne kaltes Wasser abgeschreckt haben. :P Aber scheint doch nicht dasselbe zu sein.
:weglach

Wir kennen Hein nicht persönlich ;)
Grüße
Monika