PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel Kotkleckse bei drei Hennen ;)



ISI
02.04.2010, 20:06
Also eigentlich hatten wir uns ja schon entschieden, drei Zwerghennen in unserem Garten leben zu lassen.... Jetzt macht sich ein Teil der Familie Sorge darüber, dass die Terrasse wegen all der zu erwartenden Kothäufchen nicht mehr recht benutzbar wird.... Was meint Ihr?

kuscheltier
02.04.2010, 20:09
vielleicht solltest du dir drei hennen von steif zulegen - die koten gar nicht ;)

wenn dir schon die kot häufchen von den 3 zwergen sorgen machen ....
hast du einen stall für die drei ???
was ist wenn die milben kommen -kannst du das aushalten -nerflich :)
anmelden und impfen mußt du sie auch -kostet 10 euro ;)+ der impfe ....
und den rasen zerkratzen sie auch :o

:pfeif

lg

Miss Boogle
02.04.2010, 20:16
Soooo viel koten drei Hennen nun wirklich nicht. Sie sollen doch vorwiegend im Garten leben und nicht auf der Terrasse oder? Bei schweren Zwergen kannst du ja einen kleinen Zaun um die Terrasse ziehen und schon kommen sie dort nicht mehr hin.

Hühnerkot lässt sich ansonsten auch aufsammeln ;)

Kuscheltier hat Recht.
Habt ihr euch das gut überlegt mit den Huhnies.
Immerhin sitzen sie nicht den ganzen Tag ruhig da.
Genau, die Blumen :o Oh mein Gott!!!

@ Kuscheltier: dein Zitat ist klasse ;D

legaspi96
02.04.2010, 20:21
Boah seid ihr fies ;D

ISI
02.04.2010, 20:21
Original von Miss Boogle
Soooo viel koten drei Hennen nun wirklich nicht. Sie sollen doch vorwiegend im Garten leben und nicht auf der Terrasse oder? Bei schweren Zwergen kannst du ja einen kleinen Zaun um die Terrasse ziehen und schon kommen sie dort nicht mehr hin.

Hühnerkot lässt sich ansonsten auch aufsammeln ;)

Kuscheltier hat Recht.
Habt ihr euch das gut überlegt mit den Huhnies.
Immerhin sitzen sie nicht den ganzen Tag ruhig da.
Genau, die Blumen :o Oh mein Gott!!!

@ Kuscheltier: dein Zitat ist klasse ;D

ISI
02.04.2010, 20:25
Ihr müsst mich nicht hochnehmen, ist doch besser, man redet vorher drüber - oder?

Natürlich bekämen sie einen Stall, ein Sandbad usw. und sie bekämen auch die erforderliche medizinische Versorgung usw. usf.

Was die Blumen und das Gras betrifft, dachte ich aber, so drei Zwerge könen nicht so viel Schaden anrichten. Sehe ich das falsch?

Vielleicht müssen wir doch abtrennen...

Miss Boogle
02.04.2010, 20:30
Nein nicht fies nur:
wenn man sich für Tiere entscheidet, sollte man sich darüber im Klaren sein, dass sie nicht nur nieeeeedlich sind sondern auch mal etwas kaputt machen (Blumen- Gemüsebeete usw.) oder Klecksen :)
und vor allem auch Pflege brauchen und bestimmte Bedürfnisse haben.

Ähnlich wie mit Hunden: erst finden es alle ja soooo toll und einen Monat später haben die Familienmitglieder ganz plötzlich keine Lust mehr im Regen oder Schnee früh morgens gassi zu gehen.

Dann eher ab und zu ein Besuch auf 'nem Bauernhof oder netten Leuten mit Tieren. :)

...und was wenn die Tiere plötzlich krank werden???
TA sind nicht immer günstig und die Krankenkasse übernimmt nicht Kosten für die Huhnies (wieso eigentlich nicht?) 8)

LG

vespertilio
02.04.2010, 20:30
ich verstehe euer problem nur so halb. sie will -bisher- doch nur einschätzen, wie viel genau hühner sch...en. meine hühner laufen auch in einem teil meines gartens. ich kümmer mich um sie, möchte aber trotzdem einen schönen garten haben. das eine schließt das andere doch nicht aus und wenn man es doch einfach nicht weiß..
ich hätte z.b. nie gedacht, was für riesige haufen meine beiden lachs- und brahma- hennen machen können :o


Original von ISI
Was die Blumen und das Gras betrifft, dachte ich aber, so drei Zwerge könen nicht so viel Schaden anrichten. Sehe ich das falsch?


das kommt total auf die rasse an. wenn ich meine federfüßigen zwerge wie cochin und seidi mit meiner zw.rheinländerin vergleiche..

was für hennen wolltest du denn?

ich sammel ab und an die häufchen ein, aber ich denke bei 3 kleinen hält sich das in grenzen, wenn die noch anderen auslauf haben.
ansonsten kann man nachher ja immer noch abtrennen.

nicolino
02.04.2010, 20:34
Hey ISI, 3 Hennen machen bestimmt nicht viel Dreck aber wenn es mehr werden z.b 10 und es werden bekanntlich mehr zwecks Sucht dann wird es schon schlimmer aber dann wird man toleranter und sieht es gelassener. Also geh und hol dir mal 3, du wirst sehen es macht viel, viel Spaß

Grüße von Nicolino

Miss Boogle
02.04.2010, 20:35
@ Isi

nein, wir wollen dich nicht hochnehmen.
Aber man sollte vorher wirklich ernsthaft alles in Betracht ziehen.

Zwerge können auch wühlen.
Hab selber u.a. eine Z-Wyandotte: die gräbt schneller als ein Maulwurf und buddelt auch schon mal eine Blume aus - oder überbuddelt sie :D

Dem kann man vorbeugen, indem man z.B. robuste und etwas größere Stauden setzt und es nicht immer ganz so genau nimmt ;)

...ich buddel dann halt einiges wieder aus.

Zwergcochins hingegen buddeln nicht sooo viel - hängt aber auch vom Charakter des Huhnes ab :roll

Viele Grüße

Miss Boogle

ISI
02.04.2010, 20:44
Original von vespertilio
ich verstehe euer problem nur so halb. sie will -bisher- doch nur einschätzen, wie viel genau hühner sch...en. meine hühner laufen auch in einem teil meines gartens. ich kümmer mich um sie, möchte aber trotzdem einen schönen garten haben. das eine schließt das andere doch nicht aus Freut mich, dass es Dir da geht wie mir :) - Danke jedenfalls für diesen Kommentar. und wenn man es doch einfach nicht weiß..
ich hätte z.b. nie gedacht, was für riesige haufen meine beiden lachs- und brahma- hennen machen können :o


Original von ISI
Was die Blumen und das Gras betrifft, dachte ich aber, so drei Zwerge könen nicht so viel Schaden anrichten. Sehe ich das falsch?


das kommt total auf die rasse an. wenn ich meine federfüßigen zwerge wie cochin und seidi mit meiner zw.rheinländerin vergleiche..

was für hennen wolltest du denn? Antwerpener Bartzwerge

ich sammel ab und an die häufchen ein, aber ich denke bei 3 kleinen hält sich das in grenzen, wenn die noch anderen auslauf haben. Sie hätten insgesamt ca. 200 qm, ich finde das eigentlich reichlich für drei kleine Hennen.
ansonsten kann man nachher ja immer noch abtrennen.

Miss Boogle
02.04.2010, 20:44
@ vespertilio

ja, irgendwie hast du ja auch recht - aber man kann sich doch nicht vorher einig sein und dann feststellen, dass - oh Schreck - Hühner auch mal Klecksen. Und dass drei Hühner über eine Terrasse herfallen und sie gänzlich verschandeln ist doch eher selten - oder?

Wenn sie koten macht man es halt weg.

Man kann selbstverständlich einen schönen Garten mit Hühnern haben.

@ISI: war nicht bös gemeint!!! :)
Wäre nur schade, wenn ihr die Tiere habt und sie dann wegen der Terrasse vielleicht wieder abschieben würdet.


Trotz allem wünsche ich allen FROHE OSTERN!!!!
Miss Boogle

nicolino
02.04.2010, 20:45
...und was wenn die Tiere plötzlich krank werdenfragend
TA sind nicht immer günstig und die Krankenkasse übernimmt nicht Kosten für die Huhnies (wieso eigentlich nicht?)

Miss Boogle: In diese Aufgaben wächst man einfach rein, ISI hat ja nur gefragt es gibt viele die kaufen einfach Tiere ohne sich zu informieren.TOLL

Grüße Nicolino

ISI
02.04.2010, 20:46
Original von Miss Boogle
Nein nicht fies nur:
wenn man sich für Tiere entscheidet, sollte man sich darüber im Klaren sein, dass sie nicht nur nieeeeedlich sind sondern auch mal etwas kaputt machen (Blumen- Gemüsebeete usw.) oder Klecksen :)
und vor allem auch Pflege brauchen und bestimmte Bedürfnisse haben.

Ähnlich wie mit Hunden: erst finden es alle ja soooo toll und einen Monat später haben die Familienmitglieder ganz plötzlich keine Lust mehr im Regen oder Schnee früh morgens gassi zu gehen.

Dann eher ab und zu ein Besuch auf 'nem Bauernhof oder netten Leuten mit Tieren. :)

...und was wenn die Tiere plötzlich krank werden???
TA sind nicht immer günstig und die Krankenkasse übernimmt nicht Kosten für die Huhnies (wieso eigentlich nicht?) 8)

LG


Naja - weil ich das alles weiß, frag ich halt mal genau nach. Ich hab' übrigens einen Hund und der kommt gewiss nicht zu kurz :)

ISI
02.04.2010, 20:49
Original von nicolino
...und was wenn die Tiere plötzlich krank werdenfragend
TA sind nicht immer günstig und die Krankenkasse übernimmt nicht Kosten für die Huhnies (wieso eigentlich nicht?)

Miss Boogle: In diese Aufgaben wächst man einfach rein, ISI hat ja nur gefragt es gibt viele die kaufen einfach Tiere ohne sich zu informieren.TOLL

Grüße Nicolino

Vielen Dank! Grüße Isi

piaf
02.04.2010, 20:49
vielleicht ist es einfach die Fragestellung, d.h. die gesamte Art zu formulieren, die einen die Stirn runzeln lässt.....

"Also eigentlich hatten wir uns ja schon entschieden, drei Zwerghennen in unserem Garten leben zu lassen"

wow, das gemeine Zwerghuhn dankt innigst :flehan

und schon kommt die Sorge wegen der Kothäufchen auf der Terrasse :o

also gleich mal ein Schild an die Terrassentür hängen :verweis

Tja und schon kommt der nächste Satz

"so drei Zwerge können nicht so viel Schaden anrichten. Sehe ich das falsch?"

und da ist schon der nächste Verweis neben dem Rasen :verweis

Sandbad und medizinische Betreuung sind klasse, aber Hühner wollen leben :partytime.

Du meinst es wahrscheinlich nicht halb so schlimm wie es klingt ;)
Hättest Du gefragt, wie Du den Tieren einen eigenen Bereich seitab vom Salat hühnerfreundlich gestalten kannst, hättest Du schon zahllose erfreute Tipps erhalten :welcome

Gruß piaf

Eifelyeti
02.04.2010, 20:51
Wie oft sammelt Ihr denn den Kot auf ??? ??? Bei unserem Hund warte ich bis er sein Geschäft gemacht habe und sammel es dann sofort auf, bei den Hühnern wird das ja nicht so einfach sein.
Gibt es da eine gute methode, ich würde ne kleine Schaufel nehmen ;D

Miss Boogle
02.04.2010, 20:53
OK - 1:0 für euch ;D

@ vespertilio

ja, irgendwie hast du ja auch recht - aber man kann sich doch nicht vorher einig sein und dann feststellen, dass - oh Schreck - Hühner auch mal Klecksen. Und dass drei Hühner über eine Terrasse herfallen und sie gänzlich verschandeln ist doch eher selten - oder?

Wenn sie koten macht man es halt weg.

Man kann selbstverständlich einen schönen Garten mit Hühnern haben.

@ISI: war nicht bös gemeint!!!
Wäre nur schade, wenn ihr die Tiere habt und sie dann wegen der Terrasse vielleicht wieder abschieben würdet.


Trotz allem wünsche ich allen FROHE OSTERN!!!!
Miss Boogle

ISI
02.04.2010, 20:54
Original von piaf
vielleicht ist es einfach die Fragestellung, d.h. die gesamte Art zu formulieren, die einen die Stirn runzeln lässt.....

"Also eigentlich hatten wir uns ja schon entschieden, drei Zwerghennen in unserem Garten leben zu lassen"

wow, das gemeine Zwerghuhn dankt innigst :flehan

und schon kommt die Sorge wegen der Kothäufchen auf der Terrasse :o

also gleich mal ein Schild an die Terrassentür hängen :verweis

Tja und schon kommt der nächste Satz

"so drei Zwerge können nicht so viel Schaden anrichten. Sehe ich das falsch?"

und da ist schon der nächste Verweis neben dem Rasen :verweis

Sandbad und medizinische Betreuung sind klasse, aber Hühner wollen leben :partytime.

Du meinst es wahrscheinlich nicht halb so schlimm wie es klingt ;)
Hättest Du gefragt, wie Du den Tieren einen eigenen Bereich seitab vom Salat hühnerfreundlich gestalten kannst, hättest Du schon zahllose erfreute Tipps erhalten :welcome

Gruß piaf

Vielleicht will man mich falsch verstehen? Die Hühner sollen den ganzen Garten haben und es soll ihnen bei uns gut gehen - wenn ich aber jetzt feststellen muss, dass das nicht alle Familienmitglieder so ganz mittragen wollen, entscheide ich mich vielleicht doch gegen Hühner. Ich finde sowas verantwortungsvoll - Du nicht?

Eifelyeti
02.04.2010, 20:56
;)Da muß ich Isi Recht geben, besser vorher einmal zu viel darüber sprechen als später Krach im Haus und arme Tiere die keiner mehr möchte.

carasophie
02.04.2010, 20:58
Wie groß ist denn Euer Garten?

Und habt ihr schon mal ausprobiert, was Euer Hund mit Hühnern macht?

piaf
02.04.2010, 21:00
nein, keiner will dich falsch verstehen, jeder kann nachvollziehen, dass Teilstücke der Wohnumgebung erhalten bleiben sollen, das geht aber nur wenn man den Hühnerbereich abtrennt. Ansonsten muss man mit dem Huhn, seinen Scharrattacken und auch dem Kot leben, wie sonst soll es funktionieren?

Oder suchst Du wirklich eine nichtkotendeterrassenmeidendenichtscharrende Hühnerrasse? Das könnte wahrhaft schwer werden :laugh

Gruß piaf

vespertilio
02.04.2010, 21:00
Original von Miss Boogle
@ vespertilio

ja, irgendwie hast du ja auch recht - aber man kann sich doch nicht vorher einig sein und dann feststellen, dass - oh Schreck - Hühner auch mal Klecksen. Und dass drei Hühner über eine Terrasse herfallen und sie gänzlich verschandeln ist doch eher selten - oder?


bei ''neuen sachen'' denkt man ja nicht von der ersten sekunde an alles, irgendwas hat man doch immer vergessen oder unterschätzt.
noch ist es doch früh genug.

@ eifelyeti: ich mach nur die riesenhaufen ab und an weg. hier mal mit werkzeug-bild ;) Welcher Untergrund im überdachten Auslauf? (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=43409&hilightuser=9209)
ansonsten harcke ich ab und zun mal durchs gras.

Miss Boogle
02.04.2010, 21:02
:-X
es lag wohl tatsächlich an den Formulierungen.

Es hörte sich für mich tatsächlich so an wie "ja, wir wollen Hühner, aber HILFE, sie könnten ja was verschmutzen"

Isi, ich würde mich freuen, wenn drei Hennen ein gutes Zuhause bei euch finden :)
...warum eigentlich keinen Hahn?

LG
Miss Boogle


@ Eifelyeti
so ein kleiner Auffangkorb wäre klasse :D sofort patentieren lassen :laugh

kuscheltier
02.04.2010, 21:09
juppidu dieser fred gefällt mir :)

die antworten waren zum teil klasse -grins immer noch :roll


ich habe mal gelesen ..irgendwo .... das es windeln für hühner gibt (ebay ) ???-sorry -kann nicht anders :laugh

Eifelyeti
02.04.2010, 21:12
Ich würde bei 200 m2 auch sagen Terasse evt. abtrennen und der rest geht im Sommer doch mit in den Fangkorb, im Winter werden Regen und schnee das meiste bei Seite sorgen. :laugh

kuscheltier
02.04.2010, 21:15
Original von piaf

Oder suchst Du wirklich eine nichtkotendeterrassenmeidendenichtscharrende Hühnerrasse? Das könnte wahrhaft schwer werden :laugh



die will ich auch haben :laugh :laugh meine haben den ganzen auslauf geschreddert :roll


lg dagmar -vorlachenfastnichtschreibenkann :laugh

kuscheltier
02.04.2010, 21:16
Original von Eifelyeti
Ich würde bei 200 m2 auch sagen Terasse evt. abtrennen und der rest geht im Sommer doch mit in den Fangkorb, im Winter werden Regen und schnee das meiste bei Seite sorgen. :laugh

bei drei bartzwergen wirst du eine lupe benötigen um die krümel wieder zu finden :laugh

legaspi96
02.04.2010, 21:16
Original von kuscheltier

Original von piaf

Oder suchst Du wirklich eine nichtkotendeterrassenmeidendenichtscharrende Hühnerrasse? Das könnte wahrhaft schwer werden :laugh



die will ich auch haben :laugh :laugh meine haben den ganzen auslauf geschreddert :roll


lg dagmar -vorlachenfastnichtschreibenkann :laugh

ich zitiere nur noch :laugh :laugh :laugh

kuscheltier
02.04.2010, 21:17
oh mann :laugh

ihr seit klasse -danke :laugh

Miss Boogle
02.04.2010, 21:17
:neee: Kuscheltier, Kuscheltier :laugh :laugh :laugh

kuscheltier
02.04.2010, 21:18
bitte bitte mehr antworten :D ich kann gleich nicht mehr spritz mir schon flüssiges aspirin :laugh

kuscheltier
02.04.2010, 21:25
isi sorry ;)
ich habe deine ersten fragen gut beantwortet ;)


aber wie kann man solche fragen stellen :laugh bei drei minizwergen - in drosselgröße
da mußt du den wildvögeln aber auch das koten abgewöhnen -weil größer ist das häufchen auch nicht :laugh

lass das lieber mit der hühnerhaltung sein -wenn nicht alle aus deiner familie dahinterstehen ... wird es früher oder später ärger geben -ich kenn das :roll


aber danke für die frage

habe richtig freude gehabt dabei :laugh

lg

vespertilio
02.04.2010, 21:31
arme isi :troest die haben freitag abend alle nichts zu tun :versteck

bei 3 bartzwergen und 200 qm brauchst du dir aber echt keine sorgen machen!
höchstens, wenn aus den 3 tieren 30 geworden sind :P

Miss Boogle
02.04.2010, 21:32
jeeep, kann mich Kuscheltier und Piaf nur anschließen. :rofl

:laola

LG
:anonym

Miss Boogle
02.04.2010, 21:34
@ vespertilio
...das Fernsehprogramm gibt heute nicht so viel her.

LG
Miss Boogle

kuscheltier
02.04.2010, 21:37
Miss Boogle

du hast recht gegen das heutige program -das hier ist viel lustiger :laugh

ich hab schon bauchkrämpfe vom lachen

sorry isi -ist nicht bös gemeint :laugh

dieser fred übertrifft die blitzbirnen um längen :D

kuscheltier
02.04.2010, 21:40
Original von vespertilio
arme isi :troest die haben freitag abend alle nichts zu tun :versteck

bei 3 bartzwergen und 200 qm brauchst du dir aber echt keine sorgen machen!
höchstens, wenn aus den 3 tieren 30 geworden sind :P

auch bei 30 zwergen wirst du schwierigkeiten haben den kot wieder zu finden auf 200 qm :neee:
wer suchet der werde finden -oder so .....

kuscheltier
02.04.2010, 21:47
keine antworten mehr :laugh oh wie schade :roll
hatte gerade neue tempos geholt :laugh

Miss Boogle
02.04.2010, 21:53
böse böse böse :kicher:

Isi, nimm uns nicht sooo ernst - Hühnerhalter haben halt manchmal einen Vogel :D
(ich hab sogar 11 - Wellies)

piaf
02.04.2010, 21:58
nö, hierzu fällt mir wahrhaft nichts mehr ein, aber im Rasseforum gibts ein so schönes Hähnchenfoto, vielleicht hatte der Kleine gerade eine Debatte mit seinem Halter zum Thema Kleckse auf der Terrasse.......

schaut mal hier (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?postid=490323#post490323)

kuscheltier
02.04.2010, 22:01
isi
entschuldige bitte :-[
aber diesen kik habe ich heute gebraucht - hatte echte depis weil es meinen tieren so schlecht geht :(

hätte nie gedacht das ich noch mal lachen könnte



keiner will dich verars.... nur die frage war so seltsam :laugh bei 3 hennen
ich kann nich mehr :laugh

melde mich ab -das langweilige fernsehprogam weiter zu sehen

lg dagmar

kuscheltier
02.04.2010, 22:05
Original von piaf
nö, hierzu fällt mir wahrhaft nichts mehr ein, aber im Rasseforum gibts ein so schönes Hähnchenfoto, vielleicht hatte der Kleine gerade eine Debatte mit seinem Halter zum Thema Kleckse auf der Terrasse.......

schaut mal hier (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?postid=490323#post490323)

piaf :laugh hör jetzt auf ich kann nich mehr :laugh

wer möchte noch einen draufsetzen :laugh tempos noch reichlich vorhanden :roll

Miss Boogle
02.04.2010, 22:05
:laugh :laugh :laugh :laugh
genial!!!!

(auch wenn es jetzt nicht hierher gehört):
@piaf: der Tip neulich war klasse. Nepi geht es besser. Er bekommt zwar das Essen immer noch zum Teil mit Spritze aber er läuft wieder mit den Damen durch die Gegend. Allerdings sind der Kamm und die Kehllappen immer noch ziemlich blass.
:bravo

Miss Boogle
02.04.2010, 22:08
@ Kuscheltier
das ist ja doof mit deinen Tieren. :(
Ich hoffe es geht ihnen bald wieder besser!
Jedenfalls drück ich ganz feste die Daumen.

kuscheltier
02.04.2010, 22:11
Miss Boogle

danke -aber es wird nicht mehr besser werden :(
die flachserei hier war verzweifelter galgenhumor - aber trotzdem befreiend -wenigsten für heute ;)

lg dagmar

Miss Boogle
02.04.2010, 22:25
das tut mir leid.

:troest
Fühl dich gedrückt von mir.

Liebe Grüße
Nicola

piaf
02.04.2010, 22:25
@ Miss Boogle
schön dass der Kleine munterer wird, wenn Du hast, kannst Du ihm etwas Weissdorn geben, entweder von den Dragees einen Bruchteil, oder Tee übers Trinkwasser oder auch von den Kreislauftrpf auf Crategusbasis.

Thema Galgenhumor, mir stirbt gerade ein altes Huhn, auch das ist ein Teil der Hühnerhaltung....

Gruß piaf

Miss Boogle
02.04.2010, 22:30
@ piaf

:( menno!
Aber bestimmt hatte sie es sehr gut bei dir.

ja, auch das gehört zur Hühnerhaltung.
Egal welches Tier - es geht immer zu Herzen.

Liebe Grüße
Nicola

kuscheltier
02.04.2010, 22:31
ach piaf
das tut mir leid :o
wir albern hier rum ... :o

ihr schafft das gemeinsam über die lange brücke

drück dich und das hühnchen ganz fest - nu muß ich wieder heulen ;(

piaf
02.04.2010, 22:40
ich habe gerade schnell geschaut, sie schläft langsam hinüber...

Ich nehme soetwas inzwischen sehr ruhig hin, weil sie hier ihre verfügbare Lebensuhr hat nutzen können, soweit das einem ehemaligen Batteriehuhn eben möglich war.

Gruß piaf

Miss Boogle
02.04.2010, 22:49
Schön, dass sie ihre Zeit bei dir hat verbringen können.

Ich drück euch auch - dich, dass Huhnie und Kuscheltier.

...jetzt heul ich auch. :(

So, hier aber noch eine erfreuliche Nachricht bevor die Tempos alle sind:
Morgen hole ich eine Neue Henne (Zwerg-Wyandotte) zu mir und am Dienstag vier kleine Z-Cochins.
Da werden sich meine drei bestimmt freuen und - um zum eigentlichen fred zurückzukommen - den Garten vollklecksen und ordentlich buddeln.

Liebe Grüße und ich hoffe dass ihr trotz der Trauer ein wenig den Sonnenschein spüren könnt.

Nicola

kuscheltier
02.04.2010, 22:51
piaf

ich habe auch ausgediente hybriden aufgenommen und ihnen beim sterben zugesehen /geholfen -es ist sehr schwer da sein inneres gleichgewicht zu behalten
sterben gehört dazu -klar aber es tut immer aufs neue sehr weh , weil man so machtlos ist :(

wenn sie friedlich einschläft dann hast du/sie es noch gut ... manche von mir hatten einen erbitternden kampf vom leben aus hinüber zu gehen :o :(

sei gedrückt -du bist eine frau -du schaffst das
die zeit wo sie bei dir waren ... hatten sie es gut ,sie lebten in frieden
und das ist was zählt

was uns nicht umbringt -macht uns nur härter

keine besonders tröstenden worte -aber du weißt schon wie ich es meine

lg dagmar

kuscheltier
02.04.2010, 22:55
ich sage mal -gute nacht

das ein fred vom tränen lachen in tränen weinen übergeht .....

so ist es nun mal :( die realität hat mich wieder eingeholt

lg dagmar

Miss Boogle
02.04.2010, 22:57
wünsche auch gute Nacht.
Versuche der Realität in deinen Träumen zu entfliehen.

LG

kuscheltier
02.04.2010, 23:02
als wenn das so einfach wäre :)

sobald ich zur ruhe komme ... gehen die gedanken erst mal richtig los :roll

bis dann

lg dagmar

Miss Boogle
02.04.2010, 23:09
ja, du hast Recht - mir gehts ja meistens selber so. Es sagt sich immer alles so einfach

Ich versuche dann immer einem Hörspiel genau zuzuhören und mich darauf zu konzentrieren. Klappt nicht immer, aber ab und zu.
:-[

Jetzt aber wirklich "Gute Nacht" :)

LG
Nicola

Saatkrähe
03.04.2010, 00:59
Original von ISI
Also eigentlich hatten wir uns ja schon entschieden, drei Zwerghennen in unserem Garten leben zu lassen.... Jetzt macht sich ein Teil der Familie Sorge darüber, dass die Terrasse wegen all der zu erwartenden Kothäufchen nicht mehr recht benutzbar wird.... Was meint Ihr?

Trennt ihnen doch einfach 100 m² ab. Oder trennt Euren Bereich vom übrigen ab. Dann sind Terrasse und Blumen sicher. Ein Huhn läßt ja nicht nur trockene Böller fallen, sondern schifft auch mal etwas eklige Pfützchen. Ich habe 11 Zwerge, die regelmäßig auf die Terrasse koten. Aber wir wechseln unsere Schuhe zum rein- und rausgehen. Unsere Terrasse besteht aus Gehwegplatten, jede umsäumt mit eingelassenen Mauersteinen. Inzwischen ist es automatisiert - Kot wegnehmen und Griff zur Gießkanne. Von den Hausschlappen in die Gartenklogs wechseln, ist wirklich kein Problem.

Ich finde sehr gut, daß Du Dich zeitig kundig machst. Wie hier schon erwähnt wurde, wäre es schon besser, wenn die gesamte Familie sich einig wäre. Hühnerhaltung ist nicht mal so eben zu machen. Da gehört sehr viel Überzeugung und Liebhaberei dazu. Laß Dir Zeit mit der Entscheidung. Und vielleicht wären für Euch Wachteln geeigneter ?

Wie auch immer - schön ist, daß Ihr genügend Platz für die Drei hättet. Aber egal welche Sorte Hiuhn - sie machen garantiert immer wieder irgendwas, was dem Menschen nicht paßt. Entweder man nimmt das alles hin, oder man trennt die Bereiche. Erfahrungsgemäß erobern die Hühner die Herzen aller und man sieht alles nicht mehr so eng. Und ein Frühstücksei von eigenen Hühnern ist einfach mit keinen gekauften zu vergleichen!!

ISI
03.04.2010, 07:23
Original von carasophie250 qm
Wie groß ist denn Euer Garten?

Und habt ihr schon mal ausprobiert, was Euer Hund mit Hühnern macht?Ja - er tut ihnen nichts - im Gegenteil

ISI
03.04.2010, 07:26
Original von Miss Boogle
:-X
es lag wohl tatsächlich an den Formulierungen.

Es hörte sich für mich tatsächlich so an wie "ja, wir wollen Hühner, aber HILFE, sie könnten ja was verschmutzen"

Isi, ich würde mich freuen, wenn drei Hennen ein gutes Zuhause bei euch finden :)
...warum eigentlich keinen Hahn?Weil der kräht :) - und die Nachbarn das wohl stört...

LG
Miss Boogle


@ Eifelyeti
so ein kleiner Auffangkorb wäre klasse :D sofort patentieren lassen :laugh

ISI
03.04.2010, 07:50
Hallo, guten Morgen. Habe gerade mal alles durchgelesen, was ihr hier so von Euch gegeben habt :D Ich bin jedenfalls um einiges schlauer geworden ;). Ihr könnt sicher sein, dass es die Kleinen gut bei uns haben werden, ich habe mich ja hier im Forum informiert und mir auch ein Buch gekauft (worüber die meisten meiner Bekannten den Kopf schütteln nach dem Motto sie übertreibt mal wieder mit ihrer Informationssucht) - wird schon alles schiefgehen.

Vielen Dank aber doch noch mal denen, die mich gegen die Hackerinnen verteidigt haben :) - Ich hab mich zum Teil schon ganz schön angegriffen gefühlt - alle Entschuldigungen sind aber angenommen!

Weil es hier auch ums Sterben ging - ich kann es mir gut vorstellen, dass es nicht einfach ist, ein Huhn dabei zu begleiten, zu dem man über Jahre eine Beziehung aufgebaut hat. Ich habe gerade vor ein paar Tagen irritiert auf die Frage einer Bekannten reagiert, die mich fragte, wer die Hühner denn schlachtet, wenn sie nicht mehr legen - diese Frage stellt sich doch nicht für jemand, der sich drei Tiere in den Garten holt und sie zu "Familienmitgliedern" macht - oder? Im Gespräch stellte sich heraus, dass niemand wusste, wie alt Hühner eigentlich werden können. Scheint ja auch nicht gesichert bekannt zu sein, habe gelesen, dass es auch 10 Jahre sein können. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Zu unserem Hund: Er kennt Hühner und jagt sie gewiss nicht - er wird sie eher schützen und hüten. Wegen des Nachbarhundes würde mich aber interessieren, ob Hühner den Instinkt haben, da mal eher nicht hinzuflattern? Wenn diese Frage geeignet ist, neue Wtzchen zu reißen - nur mal los, ich bins ja jetzt gewohnt!

Schöne Ostern!

Kamillentee
03.04.2010, 09:58
Original von ISI
... Wegen des Nachbarhundes würde mich aber interessieren, ob Hühner den Instinkt haben, da mal eher nicht hinzuflattern?...
Schöne Ostern!



Da sind Hühner wohl ziemlich doof. Die meisten spazieren überall hin und müssen auch alles neugierig beäugen.
Dafür ist ja der Hahn da. Auch unserer ist da ziemlich misstrauisch und warnt die Hennen.
Dagegen lernen Hennen nur aus Erfahrung. Erst wenn die mal einen ordentlichen Schreck gekriegt haben (zum Beispiel durch anbellen vom Nachbarshund), gehen die da nicht mehr hin. Ein Zaun ist doch hoffentlich dazwischen?
Vielleicht gibts aber Rassen, die vorsichtiger sind :)

Mit drei Zwerghühnern liegst du bestimmt richtig, wenn du für die ein Stück Garten mit dem Stall abtrennst.
In deinen Ziergarten kannst du die nicht lassen, und Kot auf der Terrasse missfällt deiner Familie wahrscheinlich auch. ;)

Pass aber auf die Rasse auf, da gibts auch bei den Zwergen Grössenunterschiede. Allerdings sind die Eier dann auch nicht so gross. Kommt eben darauf an, wofür du die Hühner haben willst.

Ich wünsch dir auch schöne Ostern!
LG