PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie sehen Enteneier aus?



weisser-mops
22.09.2005, 15:48
Ich halte das erste Jahr Enten über Winter, wollte mal fragen, wie sehen denn Enteneier aus? Wir haben Flugenten.
Danke
weisser-mops ;)

SetsukoAi
22.09.2005, 22:28
Weiß eher schmutzig weiß manchmal mit nem Touch Grünstich, ohne Punkte.

Die Eier fühlen sich auch anders an als Hühnereier, etwas wie Platik sind aber stabiler.

Redcap
22.09.2005, 23:04
Bei der Schalenstruktur gibts optisch minimale Unterschiede. Die Farben gehen von weiß bis türkis-blau je nach Rasse.

Cassandra
23.09.2005, 00:43
hallo

hier das ganze optisch aufbereitet..laufente kontra brahmaei..innen wie aussen

http://www.krassesrudel.at/futterplanbrahmas.shtml

und so können sie dann kurz vor ostern auch aussehen..sind alles enteneier weil die schale härter ist (unser sohnemann nutzt das beinhart bei unwissenden mit eierpecken aus*gg*)

http://www.krassesrudel.at/forumbilder/ostereier.jpg



lg
Tina

weisser-mops
23.09.2005, 12:17
Meine Ente ist fünf Monate und legt schon Eier und zwar genauso, wie Du die Form und Farbe beschrieben hast ;)
@Setsouki ;D

SetsukoAi
23.09.2005, 12:34
Original von weisser-mops
Meine Ente ist fünf Monate und legt schon Eier und zwar genauso, wie Du die Form und Farbe beschrieben hast ;)
@Setsouki ;D

;D Wart mal ab wenn sie älter wird, dann legen sie ziemlich große Eier.

Aber mit 5 Moanten hatte sie es aber ziemlich eilig mit dem Eier legen (finde ich).

Mary
23.09.2005, 13:47
Das ist ohne weiteres möglich, dass Deine Enten schon legen. Auch wenn sie erst 5 Monate jung sind.
Du solltest aber noch nicht brüten - verwende die Eier in der Küche. Sollten jetzt (Jahresende) noch Kücken schlüpfen, wird nicht viel draus. Es bleiben "Mickerlinge".

Erst ab Jan/Feb. solltest Du die Eier sammeln und in den Brüter stecken - oder warten bis eine Ente selbst brüten will.
Ich gehe mal davon aus, dass Du auch einen Erpel dabei hast !?!?!

Wenn eine Ente glucken will erkennst Du das an den vielen Federn, die sie im Nest sammelt.

LG
Marietta, die schon das zweite Jahr Enten über Winter hält ;D

weisser-mops
23.09.2005, 14:05
Hi Mary
danke für die Info.
Ja, habe die Eier schon in der Küche verwendet, die Ente hat im Hühnernest immer ihre Eier abgelegt und sitzt dort gerne drin. Und deshalb wusste ich nicht genau, ob es ein Hühnerei ist, oder von der Ente ;)
Sind denn Flugenten gute Brüter? ???

Mary
23.09.2005, 14:19
Jaja, solche "Damen" habe ich auch !!!
Klettern die Hühnerleiter rauf - springen auf das Dach der Legekiste - von dort auf den Boden und rein ins Nest.
Nur zurück klappte es nie, daher wußte ich auch, das ich Enteneier im nest hatte.

Enteneier haben eine leicht fettig aussehende Oberfläche. Sie sind nicht so "trocken" wie Hühnereier.

LG
Marietta

Mary
23.09.2005, 14:21
Oh,

vergessen - Ja, Flugenten/Warzenenten sind sehr gute und zuverlässige Brüter.

Wie alt ist Dein Erpel?

LG
Marietta

SetsukoAi
23.09.2005, 14:43
Sehr zuverlässige und hartnäckige Brüter, wenn man da nicht dahinter ist, habe die sich sehr schnell ein Nest gebaut und brüten.

weisser-mops
23.09.2005, 15:28
Original von Mary1


Enteneier haben eine leicht fettig aussehende Oberfläche. Sie sind nicht so "trocken" wie Hühnereier.

LG
Marietta

Ja, sie sehen so wachsähnlich aus, finde ich... :)

Mary
23.09.2005, 15:41
Jeep, dann sind es Enteneier.

LG
Marietta

weisser-mops
23.09.2005, 17:54
Original von Mary1
Oh,



Wie alt ist Dein Erpel?

LG
Marietta

genauso alt wie die Ente ;)

kraehe
23.09.2005, 23:48
Original von Cassandra
hallo

hier das ganze optisch aufbereitet..laufente kontra brahmaei..innen wie aussen

http://www.krassesrudel.at/futterplanbrahmas.shtml

und so können sie dann kurz vor ostern auch aussehen..sind alles enteneier weil die schale härter ist (unser sohnemann nutzt das beinhart bei unwissenden mit eierpecken aus*gg*)

http://www.krassesrudel.at/forumbilder/ostereier.jpg



lg
Tina

Hallo Tina,

Deinen Futterplan hast Du super gemacht - würde ich so manchem
"Möchtegernhühnerhalter" extra schicken... :resp

Gruss Werner

sam13
26.09.2005, 07:01
Meine warzenente hat auchmit 5 monaten das erste ei gelegt, das war aber schon vor 6 tagen. ist das normal das dazwischen so eine lange legepause ist??? ausserdem nicht im nest sondern im auslauf. legen die immer irgendwo hin oder müssen sie erst "erwachsen" werden bis sie wissen wo sie hinlegne müssen??

josef

Gast
26.09.2005, 09:18
hatte zwar noch keine enten, aber die lektüre sagt, daß die ihre eier meistens dahin legen wo sie gerade sind. das buch rät einem sogar die enten bis 10h im stall zu lassen, damit sie ihre eier im stall legen.

weisser-mops
26.09.2005, 09:34
@Godfather
unsere Ente legt ihre Eier immer im Hühnernest ;)

@Sam
alle zwei bis drei Tage legt unsere Ente. Deine Ente ist ja noch am Anfangsstadium, das war bei uns auch so.

Gast
26.09.2005, 09:37
@mops

wie gesagt: zitat aus buch. ich werde es ja nächstes jahr selber erleben.

aber gleich noch ne frage iom anschluß: wie schmecken enteneier?

weisser-mops
26.09.2005, 09:46
also, wie Hühnereier, finde da keinen Unterschied. Aber gekochte Eier, da wird es schwieriger, wegen der dickeren Schale :D
wir nehmen es immer zum Backen.
:daumenhoch

Mary
26.09.2005, 10:03
Moin @ all,

@ Josef
Das regelt sich mit der Zeit. Die ersten Eier sind sozusagen eine Übung für die Ente. Ab Jan. - Feb. wird es dann "ernst". Dann sucht sie sich einen festen Platz und legt dorthin ihre Eier. Ich hatte im letzten Jahr 4 Enten, die zuerst auch überall gelegt haben. Es hat sich aber so eingespielt, dass eine Ente die besagte Hühnerleiter benutzt hat und die anderen alle in ein anderes Nest. Nach einiger Zeit hat diese Eine aber dann auch in das "Gemeinschaftsnest" gelegt.

@ Godfather
Das stimmt, man sollte die Enten erst ab 10 Uhr raus lassen. Ist aber im Winter eh nicht schwer, wenn es erst um 9 Uhr hell wird :-/ Enten legen in den frühen Morgenstunden.

Also, als Frühstückseier habe ich sie noch nicht gegessen. Ich nehme sie zum Backen und für Gehacktes (Bouletten).

LG
Marietta

Gast
26.09.2005, 10:33
habe ne gute flex..... :D

Gast
26.09.2005, 12:23
@mary das ist schon schwer, wenn man um 7 das haus verlässt....

Arne
26.09.2005, 13:53
Original von weisser-mops... Aber gekochte Eier, da wird es schwieriger, wegen der dickeren Schale ...


Mein Großvater erwähnte letztens, daß Enteneier eine Viertelstunde gekocht werden müßten und das Eigelb dennoch nicht hart würde!? *Nur mal so als Einwurf*

sam13
26.09.2005, 15:06
ich hab mal gehört das die eier mindestens 10 minuten kochen müssen um eventuelle erreger die in enteneier vorkommen können abgetöttet werden. weiß nicht ob das stimmt. hat jemand anders damit erfahrung?

josef

Gast
26.09.2005, 17:21
alles klar, also kuchen oder spiegelei.....

weisser-mops
26.09.2005, 20:30
Original von Godfather
habe ne gute flex..... :D :resp

Gast
26.09.2005, 20:43
:yau

kraehe
26.09.2005, 23:13
Ungeheuer viel Text - wer soll denn das lesen... ;D
Enteneier werden ihrer Grösse entsprechend genauso schnell hart beim Kochen, wie Hühnereier, sind dann irgendwie wie Hartgummi.
Sie sollen gekocht verwendet werden, da evtl. Salmonellen vorkommen können - backen ist immer gut - sind sogar besser gelb.
Auf jeden Fall kann man sie essen. In China werden Laufenten zum Eierlegen gehalten.
Die Warzenenten legen gerne in Nester der Hühner. Sie sollten aber mindestens 40x40cm sein, zumal es u.U. viele Eier werden können.
Die Enten wollen beim Brüten Ruhe und eine dunklere Ecke. Wenn ihnen ein Nest gefällt, gehen sie immer wieder rein.

G.W.

Gast
27.09.2005, 06:32
Original von kraehe
...sind dann irgendwie wie Hartgummi....
G.W.

was du alles schon probiert hast...... :D

Arne
27.09.2005, 14:43
Original von Godfather

Original von kraehe
...sind dann irgendwie wie Hartgummi....
G.W.

was du alles schon probiert hast...... :D

8) Och, Krähen fressen so ziemlich alles, was durch den Hals durchgeht:P :D

Gast
27.09.2005, 14:46
na dann....

aber lecker ist was anderes. (schätze ich) ;D

Arne
27.09.2005, 15:35
Original von Godfather
na dann....

aber lecker ist was anderes. (schätze ich) ;D

Och, man kann sie ganz gut essen, wenn man den fettigen Nebengeschmack erstmal "weggesteckt" hat. 8) ;)

Gast
27.09.2005, 15:42
ich meine das gummi....

weisser-mops
27.09.2005, 15:43
Original von kraehe

Die Enten wollen beim Brüten Ruhe und eine dunklere Ecke. Wenn ihnen ein Nest gefällt, gehen sie immer wieder rein.

G.W.
ja, so ist es bei unserer Ente auch ;)

Arne
27.09.2005, 15:48
Original von Godfather
ich meine das gummi....

Axo! 8) ;)

weisser-mops
15.10.2005, 16:57
also, Eischnee funkionierte vom Enteneichen nicht ;)
aber ich finde, die Muffins werden besser :daumenhoch