Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wer kann mir helfen-rassefrage?
Marlesko
02.04.2010, 13:37
Habe kürzlich diesen hahn gekauft.
der verkäufer meinte es ist ein blau-sperber.
aber dann dürfte er doch keien braunen schmuckfedern haben oder.
welche rasse bzw mix könnte es sein?
Philipp G.
02.04.2010, 14:27
Sieht nach Hybridhahn aus.
Eine Rasse kann ich da nicht erkennen.
mfg
Hühner-Mädel
02.04.2010, 18:13
So viel ich weiß ist der Sperber nur eine Farbfariante des Hybrid Huhns. Es kann durchaus sein das hier ein Braunes und ein Gesperbertes Huhn/Hahn Elterntiere waren.
Hühner-Mädel
02.04.2010, 18:16
Hab mich eben schnell schlau gemacht, Deutsche Sperber scheinen doch eine anerkannte Rasse zu sein. Dann wird das vll ein DS x braunes Hybridmischlings Hähnchen sein.
dt sperber sind eine anerkannte rasse, allerdings ziemlich selten...
Philipp G.
02.04.2010, 18:43
Es gibt mehrere Rassen, die es auch in gesperbert gibt. Allerdings sehe ich in dem Tier keine Rasse.
mfg
Hallo
Habe unter den Hühnern geschaut, die unser Händler anbietet.
Die Legehennen gibt es auch unter der Bezeichnung Sperber, sind aber nicht die Rassehühner "Deutsche Sperber" sondern eher eine Farbbezeichnung.
So ähnlich sieht mein "Hybridsperber" auch aus.
Gruß Quaki
kajosche
03.04.2010, 09:41
holdrio
" blau-sperber " ist die artikelbezeichnung für eine bestimmte sorte/farbe bei hybriden. dein hahn ist also ein blausperber hybrid hahn. die braunen federn sind bei diesen hybrid-hähnen normal und kein indiz für eine kreuzung mit rassetieren.
grüße
Marlesko
03.04.2010, 11:38
vielen lieben dank, da weis ich bescheid.
er darf ohnehin nicht alt werden da er leider ein wenig aggressiv ist.
eigendlich habe ich einen hahn gesucht der meine kükenhähne ein wenig masttauglicher macht.
das war wohl der falsche*g
aber zu schwer darf der gute auch nicht sein, da ich noch eineige zwerghennen habe die nur knapp über ein kilo wiegen.
welche rasse könnt ihr empfehlen:
so 4-5 eier (50-60g)
hähne so ca3kilo
hübsch bunt
nicht so hektisch
kurz ne ier legende woll milch sau ;)
Der Hahn scheint ein Hybride zu sein.
Dt. Sperber sind gesperberte Bergische Schlotterkämme und haben eine Form, die viel Landhuhn-typischer ist als der auf dem Bild.
Ich empfehle dir Italiener.
Hallo Quis,
wo hast du denn die fragliche Info her, dass Deutsche Sperber, gesperberte Schlotterkämme sind?
Gruß Nubsi
Eine der letzten Ausgaben der Geflügelbörse.
Ausserdem werde ich ohne u geschrieben.
Marlesko
03.04.2010, 18:17
wie schwer werden den zwerg-brahma
Allstar123
03.04.2010, 20:29
das Gewicht bei einem Hahn sollte etwa bei 1.7kg
und das der Henne bei 1.3kg liegen
Drachenreiter
04.04.2010, 17:22
Original von Marlesko
vielen lieben dank, da weis ich bescheid.
er darf ohnehin nicht alt werden da er leider ein wenig aggressiv ist.
eigendlich habe ich einen hahn gesucht der meine kükenhähne ein wenig masttauglicher macht.
das war wohl der falsche*g
aber zu schwer darf der gute auch nicht sein, da ich noch eineige zwerghennen habe die nur knapp über ein kilo wiegen.
welche rasse könnt ihr empfehlen:
so 4-5 eier (50-60g)
hähne so ca3kilo
hübsch bunt
nicht so hektisch
kurz ne ier legende woll milch sau ;)
Da wären Altsteirer was für dich, wenn dein Auslauf paast.
OT on: @Erich... dein Postfach ist voll... ;)
Wollte dier nur sagen, dass der getarnte Hahn ein sehr nettes Plätzchen in Vilsbibiurg gefunden hat :)
Der Sausack hat genau einen Tag nach seiner Enttarnung als Hahn das blöcken angefangen :D
Die Geschichte wird in meine Hühner-analen eingehen *ggg*
Liebe Grüße und frohe Ostern an alle!
Melostylos
04.04.2010, 19:10
@ Livia: Annalen schreibt man mit Doppel-nn, das kommt von annus (das Jahr) und nicht von Anus (der Ar...), prust (nix für ungut :) )
Deutsche Sperber haben übrigens weiße Beine. Habe mich auch für diese Rasse einmal interessiert. Bekomme ich auch noch irgendwann.
Ich bezweifle, dass die Zwergbrahma eine gut legende Rasse sind.
Wie wäre es mit Zwerg-Sussex, ruhig, robust, natürliches Verhalten, nicht zu träge, gute Leger....oder Zwerg-Welsumer, die legen viele und große Eier.
Marlesko
05.04.2010, 09:44
@drachenreiter:
auslauf haben sie auf drei gehegen im wechsel.
teil 1: ca 12X5m (küken und glucken auslauf) später zur mast
teil2: ca 11x5m( da pflanze ich sonnenblumen mais und co- hat also wachstumspause im frühjahr)
teil3: 12x25m
ich fragete nach brahma gewicht da mir die großen brahmas optisch sogut gefallen. aber sie sind natürlich viel zu schwer für meine hennen.
altsteier kenne ich noch nicht.
einen italiener hahn hatte ich vor diesem hybridhahn, leider hat er sich im winter zu tode erschreckt, als etwas im hühner gehege umfiel.
flatterte kurz hoch und dann nie mehr :-[
er war auch insgesamt sehr hektisch und schreckhaft.
rannte immer wie ein fasan durchs gehege wenn man reinkam.
hat 4mon gedauert bis es etwas besser wurde dann viel die platte um :-X.
ich will im prinzip ein hahn der meine zwerge (in nächster generation) ein wenig mehr fleisch(gewicht) verleit.
damit es sich lohnt die hahnenküken zu schlachten.
ohne das die hennenküken später zu wenig eier legen. (jetzt legen sie zwischen 4-6eier die woche-was mir auch reicht)
Wir haben uns vor ein paar tagen ein paar Hüher zugelegt...nur leider wissen wir nicht welcher Rasse sie angehören ??? Kann uns da vielleicht jemand weiterhelfen ?
Marvin K
08.04.2010, 13:53
ich würde tippen das da Amrocks mit drin sind
Melostylos
08.04.2010, 16:03
Ruft doch dort an, wo ihr sie gekauft habt.
Sind die Läufe beiden schwarzen befiedert ?