Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie viel Eierschalen Staub/ Kalk ins Futter?
*Wachtel-Freak*
02.04.2010, 06:23
hallo zusammen,
ich möchte meinen Wachteln gemahlene Eierschalen sowie gehämmerten Muschelgrit unters Futter mischen, da sie sonst keinen Kalk aufnehmen wollen.
Wie viel sollte man davon ins Futter mischen? Also vom Verhältnis her?
1 Kalk- zu 10 Futtereinheiten oder 1 Kalk- zu 5 Futtereinheiten??
mfg,
*Wachtel-Freak*
1:10 bzw. 1:5 ist viel zu gut gemeint. Ich gebe auf eine Schippe (ca. 500 ml) Futter einen Esslöffel Kalk. Das ganze täglich.
kraienkopp
03.04.2010, 11:54
Muschelgrit würde ich separat füttern. Da Vögel insgesamt ein recht genaues Gespür für ihren Kalkhaushalt haben werden sie sich daran auch nicht überfressen.
*Wachtel-Freak*
08.04.2010, 10:44
hallo,
ja also das ich will es eben unters Futter mischen, da meine Wachteln den Muschelgrit sonst nicht fressen-glaube ich.
Ich habe jetzt einfach mal etwas EIerschalenstaub übers Futter gestreut. Da die Wachteln am Ostersonntag angefangen haben zu legen, glaube ich passt das.
Mother Goose
10.04.2010, 23:08
Ich wuerde Kalk auch lieber in freier Form anbieten. Stark kalkhaltiges Futter kann fuer Voegel, die nicht legen (und daher nicht soviel Kalk brauchen), schaedlich sein.
bassbasstel
21.06.2010, 20:31
bei meinem mischfutter ist muschelkalk immer mit dabei ,denke in einem vernünftigen verhältnis zur körnermischung