PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : küken mit verstopfung?



bemschl
22.09.2005, 13:56
Mein küken ist knapp 2 Wochen alt, der After ist angeschwollen, der Kot steckt fest. Im Vergleich zu seinen Geschwistern bleibt es immer an der selben Stelle, bewegt sich nicht viel. Was kann man da tun? Was könnte das sein?

gaby
22.09.2005, 14:26
Steckt der Kot fest oder ist der After verklebt?

Wenn der Kot feststeckt kann ich nicht helfen.
Ansonsten würde ich das Küken in Prilwasser setzen und warten bis der Kot aufgeweicht ist und vorsichtig entfernen. Danach müsste es normal besser werden.

Falls das nicht hilft müsstest Du einen TA fragen.

gg

hahni
22.09.2005, 14:41
vielleicht hilft dir der link:

http://www.huehner-info.de/infos/kueken_saubermachen.htm

bemschl
22.09.2005, 15:01
so zur info!

es hat sich herausgestellt das, dass küken nur ein bisschen länger gebraucht hat bis der kot herausgedrückt war.

war eine schwere geburt! ;D

mittlerweile rennt es wieder ganz normal umher und frisst und piepst...

war aber ein ziemlich dicker brocken kot, darum musste das küken so lange drücken und war wohl erschöpft und ist deswegen nicht herumgelaufen!

danke für die schnellen antworten!

lg

Scybalon
22.09.2005, 15:15
Trotzdem ungewöhnlich. Was fütterst du den Kleinen denn?

bemschl
22.09.2005, 16:27
weizengriess, polentagriess, leinsamen, hirse, gehackten schnittlauch und brennessel, zerkleinerte eierschalen, würmer und ameisen alle paar tage, gehacktes ei (fressen sie leider fast gar nicht),...

kann es was mit der ernährung zu tun haben?

Scybalon
22.09.2005, 20:00
Nunja, sagen wir es mal so:
Von manchen Dingen bekommen Menschen Verstopfung, wenn sie sie mehrere Tage hintereinander essen.
Bei Hühnern ist das genauso...allderdings habe ich keine Erfahrung mit Gries als Kükenfutter. Alles andere habe ich auch schon ohne Probleme gefüttert.

gaby
22.09.2005, 20:18
Eigentlich ein Zeichen dafür dass das Tierchen nicht genug Flüssigkeit aufnimmt. Mach doch einfach mal Futter feucht.
gg

bemschl
23.09.2005, 10:49
ja interressant!

was würdest du empfehlen?

andererseits: habe schon die letzte brut mit dem gleichen futter hochgezogen ohne probleme!

lg

Kawa
23.09.2005, 21:10
Ich fang mit Eigelb und Haverfolcken an und steigere das Ganze dann mit Grünfutter, wie Brennessel.

bemschl
24.09.2005, 09:48
ich nehme mal an, dass die haferflocken zerkleinert werden müssen?

und muss ich die vorher aufweichen oder nicht?

SG-2
24.09.2005, 13:07
habe ich auch öfter wenn der hintern verklebt ist sollte man es schon abmachen

Kawa
24.09.2005, 16:06
Klar, sind die blauen Kölleflocken. 8)

bemschl
24.09.2005, 18:09
Kölleflocken???????? blau????????

versteh nur bahnhof!

??? ??? ??? ??? ??? ???

SG-2
24.09.2005, 20:57
kücken am anfang am besten nur kücken press futter geben

Scybalon
25.09.2005, 10:33
@Bemschl: Kölleflocken ist die Bezeichnung für ein Haferflockenprodukt.
blau zeigt lediglich, dass es verschiedene Verpackungsfarben gibt, die den Inhalt (ob nun zart oder grob) spezifizieren ;)

bemschl
25.09.2005, 11:07
aha! wusste ich nicht!

aber jetzt weiss ich noch immer nicht ob ich die haferflocken aufweichen soll?

apfel7
25.09.2005, 16:52
also gegen verstopfung hilft viel gruenfutter oder gehaeckselte apfelstückle. alles sehr klein machen, und viel wasser zur verfügung stellen. sonstige abfallreste ganz weg lassen.
andrea

bemschl
26.09.2005, 12:45
leider alles zu spät!

meine kükis sind heute vormittag beide gestorben! zuerst ist das eine in der früh schon tot im käfig gelegen und das zweite ist dann zu mittag in meiner hand gestorben! bin ein bisschen ratlos was es sein hätte können?!?

verstopfung konnte es nicht sein, da sie beide "rein" am hintern waren! es könnte sein, dass es an hygiene gefehlt hat, da sie beide sehr nach urin bzw. kot gerochen haben!

mein vater ist der meinung, dass sie einen eiweissschock hatten (von 3 würmern????). kommt für mich nicht in frage!

vielleicht haben sie aber auch was falsches gefressen, wie sie gestern im freien waren!

naja...

bin jedenfalss ein bisschen traurig, dass meine kleinen weg sind!

MfG

anja66
26.09.2005, 12:49
oh das tut mir leid .
also eiweissschock glaube ich nicht, meine ersten küken, waren auch ca. 2 wochen alt, wurden von den kindern konstant mit würmern gefüttert und die sind prächtig gediehen.

bemschl
26.09.2005, 13:50
ja denke ich auch so!

mein tipp ist noch immer die hygiene!!!

anja66
26.09.2005, 15:12
hygiene
hast du denn nicht regelmässig sauber gemacht ?

bemschl
26.09.2005, 15:32
es war so: habe seit juni hühner und daher noch nicht sehr viel erfahrung! die erste brut im brutkasten hat komplett versagt (aus 10 eiern 0 küken). die zweite brut war schon besser ( aus 5 eiern 3 küken). bei dieser brut haben wir rasenziegel in den aufzuchtkasten als unterlage gelegt und ca. jede woche erneuert.

bei der dritten brut, haben wir dann auf die rasenziegel verzichtet, und haben handtücher als unterlage benutzt. diese haben wir dann alle 4 - 5 tage erneuert, was warscheinlich zu wenig war. die küken haben stark nach urin gerochen. hab sie dann auch mit brennessel tee gewaschen und trocken gefönt aber einen tag später haben sie wieder "gestunken". hab mir dabei leider nichts schlimmes gedacht.

war wohl so zusagen ein anfänger fehler...

schade. aber aus schaden wird man klug!

Kawa
26.09.2005, 21:32
Tot durch Vergiftung.

@bemschl: Normalerweise wechselt man die Handtücher mind. zweimal am Tag bzw. Man lässt sie mit einem engmaschigen Gitter nicht mal an den Kot heran.

Scybalon
27.09.2005, 08:15
Hmm...nur eine Frage:
In wie weit lag bei deinen Küken Inzucht vor?
Ich hatte mal etwas ähnliches, was durch Inzucht bedingt war.

bemschl
27.09.2005, 10:55
inzucht: weiß nicht, hab die hühner von einem bauern bekommen und er hat mir nicht gesagt wie weit inzucht betrieben wurde!

hygiene: 2 mal am tag? das hab ich nicht gewusst! war wohl mein fehler!

schade!