PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tauben ?



rabbitking
01.04.2010, 20:47
was ist eine gute anfängertaube ?
wie groß muss der stall sein ?
welche maße muss er haben ?
was fressen tauben ?
gibt es anfängerrassen die gut brüten ?
wie gewöhnt man sie ans neue heim ?
wie teuer ist ein pärchen ?
muss man täuber und taube in der brutzeit trennen ?
wann können die jungen von den alten getrennt werden ?
was sind die seltensten und was die häufigsten tauben ?

grúß simon

Rouen
01.04.2010, 21:05
hallo

ich habe mir letztes jahr im november 2paare Giant Homer gekauft das paar für 20 euro .

haben seit 5 tagen ein junges im nest wird super versorgt zum füttern geb ich weizen und erbsen und natürlich taubenfutter gibts im handel .

mein käfig ist so ca 10m mal 10m weil die taubenrasse nicht viel fliegt sind fleischtauben .

mein 2 paar baut gerade ein nest .

rabbitking
01.04.2010, 21:07
okay danke aber ich meine den käfig/stall für nachts und fürs brüten ...
die dürfen ja tags überall rumfliegen ...

Rouen
01.04.2010, 21:19
mein stall ist auch so groß wie mein aussengehege das reicht aus mehr brauchst du nich

rabbitking
01.04.2010, 21:21
reicht da nicht 2 qm ?

borderfan
02.04.2010, 08:42
Hallo Simon!
Was möchtest du mit den Tauben machen?
Sollen sie nur uns Haus fliegen oder möchtest du einem Verein beitreten und ausstellen?
Gruss Klaus

Quaki
02.04.2010, 09:16
Hallo Simon


Schau Dir mal die Seite an, da sind ganz viele Tauben, wenn Du die Namen anklickst, kommt eine Beschreibung, meist mit Bild.

http://www.indiez.de/html/tauben/0140.html

Stallgröße ist davon abhängig, wieviel Tauben Du insgesamt haben möchtest, nur 2 oder 20 oder soll es eine größere Zucht werden?
Ob sie frei herumfliegen können, kaum fliegen sollen, oder in der Voliere gehalten werden.

Es gibt Taubenfutter zu kaufen.

Taubenpreise sind je nach Rasse sehr verschieden, von fast geschenkt bis zu sehr teuer, je nach Rasse und Standard

Möchtest du züchten oder nur ein paar Tauben als Hobby halten?

Gruß Quaki

rabbitking
03.04.2010, 19:38
nur als hobby und zwar 2 pärchen ...

gruß simon

KING PLYMOUTH
03.04.2010, 20:39
Deutsche Modeneser sind sehr ruhige Tauben, die haben auch sehr viele ;)
von Spinne gibt es gutes Taubenfutter, das füttert mein Onkel auch an seine Brieftauben.

ptrludwig
03.04.2010, 22:30
Original von rabbitking
was ist eine gute anfängertaube ?
wie groß muss der stall sein ?
welche maße muss er haben ?
was fressen tauben ?
gibt es anfängerrassen die gut brüten ?
wie gewöhnt man sie ans neue heim ?
wie teuer ist ein pärchen ?
muss man täuber und taube in der brutzeit trennen ?
wann können die jungen von den alten getrennt werden ?
was sind die seltensten und was die häufigsten tauben ?

grúß simon
Ich würde mal sagen du solltest dich als erstes mit einem Taubenzüchter unterhalten und dort beraten lassen. Taubenzucht und Haltung ist doch sehr umfangreich.
Sehr vitale und zuchtfreudige Tauben sind Brieftauben und auch da gibt es viele Züchter bei denen man sich beraten lassen könnte. Du könntest dir dort auch mal eine Zuchtanlage anschauen, denn auch dabei gibt es viele Feinheiten zu beachten.
Täuber und Täubin brüten gemeinsam und ziehen die Jungen auf, müssen also Paarweise gehalten werden. Die flüggen Jungtiere sollte man in einem gesonderten Taubenschlag halten. Im Winter ist es auch ratsam Täuber und Täubin zu trennen.
Auch mit dem Anraten einer Rasse ist es schwer. Es gibt Flugtauben, Hochflugtauben, Tümmler, Formtauben, Kropftauben, Farbtauben, Huhntauben, Strukturtauben und bei all diesen wieder unzählige Rassen. Es ist wirklich sehr schwer mal auf die Kütze die Taubenzucht zu erklären.

Allstar123
04.04.2010, 15:27
hier erhälst du einen recht guten Überblick bezüglich der verschiedenen Taubenarten
Tümmlertaube, Mövchentaube ...u.a. (http://www.niederlausitzer-rassetaubenverein.de/Fotos/fotogalerie.htm)