PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brahmaküken - welches Aufzuchtfutter?



Septembersonne
01.04.2010, 18:07
Hallo,
ich habe seit mehreren Jahren Hühner und habe es nun auch endlich geschafft mich hier anzumelden!
Seit einiger Zeit habe ich auch Brahmas und wenn alles gut geht auch bald aus Naturbrut die ersten Brahmaküken.

Ich hatte zwar schon mal Küken anderer (kleinerer) Rassen, bin mir aber noch unsicher welches Futter ich jetzt für die Brahmaküken kaufen soll.

Was würdet ihr empfehlen, mit welchen habt ihr speziell bei Brahmaküken gute Erfahrungen gemacht?


vielen Dank!!

co-zwei
01.04.2010, 20:26
hallo, ich glaube nicht, dass Brahma-Küken anderes Futter brauchen als andere Küken. Was hast Du denn bisher Deinen Küken gegeben?
Meine Brahmas bekommen Kükenstarter vom Raiffeisenmarkt. Dazu gekochtes Ei - habe mir gerade sagen lassen, dass man Ei gleich vom ersten Tag an geben kann, weil auch gut für die Glucke. Wenn ich sehe, dass alle gut fressen und trinken, gebe ich ein paar Löwenzahn und/oder Brennesselblätter (nur die zarten Spitzen) kleingeschnipselt dazu. Täglich dann immer mehr. Meine haben sich immer draufgestürzt und sind alles kräftige gesunde Tiere geworden.
Gruß Sw

Meggy24
01.04.2010, 22:41
Original von co-zwei
hallo, ich glaube nicht, dass Brahma-Küken anderes Futter brauchen als andere Küken. Was hast Du denn bisher Deinen Küken gegeben?
Meine Brahmas bekommen Kükenstarter vom Raiffeisenmarkt. Dazu gekochtes Ei - habe mir gerade sagen lassen, dass man Ei gleich vom ersten Tag an geben kann, weil auch gut für die Glucke. Wenn ich sehe, dass alle gut fressen und trinken, gebe ich ein paar Löwenzahn und/oder Brennesselblätter (nur die zarten Spitzen) kleingeschnipselt dazu. Täglich dann immer mehr. Meine haben sich immer draufgestürzt und sind alles kräftige gesunde Tiere geworden.
Gruß Sw

Stimmt, meine sind auch gut damit gewachsen. Aber man sollte schon darauf achten, dass besonders die schnell wachsenden Rassen nicht zuviel Futter bekommen, damit die Knochen Zeit haben, mit zu wachsen.

Ich habe auch Quark mitgefüttert und später noch Kalzium dazu gegeben. Grünfutter ist auch gut.

Also, bei den Brahmas besser etwas weniger Futter, Mineralien dazu geben, dann wird das schon.

Ach, wie sie ungefähr 2 Monate waren, habe ich für 14 Tage auf Junghennenfutter umgestellt und dann habe ich ihnen selbst gemahlenes Körnerfutter gegeben und das nach und nach immer gröber gemahlen bis sie groß genug waren für das normale Körnerfutter.

Viel Spaß und alles Gute für Deine Küken.

Septembersonne
02.04.2010, 11:57
danke für die Antworten!

Ich hatte früher nur das Alleinfutter von deuka, also ohne Starter.

Wie lange gebt ihr den Kükenstarter?

Bei uns im Lagerhaus haben sie leider keinen Starter...wisst ihr im Internet Anbieter bei denen man guten Starter bekommt?

Habe jetzt öfter schon gelesen, dass man Brahmaküken Putenstarter geben soll!?

co-zwei
03.04.2010, 00:44
Starter ist (oder soll zumindest) von der Zusammenstellung optimal für Küken sein und ist von der Pelletform relativ klein, Kükenschnabel-gerecht also. Gibt es bestimmt auch beim Fachmarkt in Deiner Nähe, sonst google mal.

Ich gebe den Kükenstarter auch so ungefähr 2 Monate lang, wechsle dann zu Junghennen-Futter. Das bekommen meine Brahmas bis sie ausgewachsen sind.

Das mit dem "weniger Futter für Brahmas" ist so ne Sache. Bei den ganz Kleinen wird nebenbei ja die Glucke auch wieder aufgepäppelt - gekochte Eier sind für beide gut. Mein Trog Körnerfutter, bzw. Starter oder Junghennen-Futter, ist immer voll. Interessanter für die Tiere ist eh, was es sonst noch gibt. Und das sollte gesund sein. Mit ein paar Löwenzahn und Brennesselblättern fange ich an, nach 2 Monaten ist es schon fast ein ganzer Eimer voll jeden Tag. Wenn unsere Brahmas größer sind, dürfen sie sich frei bewegen und sie rennen viel. Sicherlich muss man aufpassen mit einem Zuviel an Futter-Leckereien (Mais, Kartoffeln, Nudeln), wenn man nur ein kleines Gehege hat, dass die Tiere nicht träge werden. Besagte Leckereien bekommen bei mir auch nur erwachsene Tiere.

Quark ist sicher auch gesund - habe ich jedenfalls schon oft gelesen. Ich habe es einmal ausprobiert, mache es aber bestimmt nie wieder. Das war vielleicht eine Schweinerei. Die Küken sind durch den Quark durchmarschiert und hatten ihn dann an ihren Füßen hängen, was sie nicht mochten und deshalb ihre Füße schüttelten. Das Ergebnis war, das alle Küken mit Quark im Gefieder eingesaut waren.

Gruß, Sw

Meggy24
03.04.2010, 08:32
Original von co-zwei

Quark ist sicher auch gesund - habe ich jedenfalls schon oft gelesen. Ich habe es einmal ausprobiert, mache es aber bestimmt nie wieder. Das war vielleicht eine Schweinerei. Die Küken sind durch den Quark durchmarschiert und hatten ihn dann an ihren Füßen hängen, was sie nicht mochten und deshalb ihre Füße schüttelten. Das Ergebnis war, das alle Küken mit Quark im Gefieder eingesaut waren.

Gruß, Sw

Da hätte ich gerne Mäuschen gespielt, sah bestimmt total lustig aus, wie sie sich die kleinen Federfüßchen geschüttelt haben :laugh

Ne, ich mach immer eine Pampe aus Kükenfutter, Löwenzahn, Quark und was ich sonst noch gutes reinpacke. Schön dick und auch das sieht voll niedlich aus, wenn die Schäbel weiss sind. Dann merkt man aber auch, dass es ihnen geschmeckt hat ;)

fridafrid
03.04.2010, 20:07
hallo, ich fütter meinen brahma die erste 8 wochen putenstarter. und habe damit sehr gute erfahrung gemacht.

Brahmazüchter
06.04.2010, 08:45
Das mit dem Putenstarter ist keine schlechte Idee wenn man es richtig anwendet.Und bei Großen Brahmas ist das keine schlechte variante.Aber man sollte aufpassen das sie am anfang nicht zu etrem viel Powerfutter bekommen da sie sonst probleme mit dem Knochenbau bekommen können.Aber wie gesagt wenn man weis wie umgehen mit Powerfutter dann haut das allemal hin.
Ich denke es gibt genug möglichkeiten Brahmas ordentlich auf zu ziehen.Aber es muß jeder für sich selbst entscheiden welches Futter er nimmt. Zumal auch ein Kostenfaktor mitspiel.
Das sollte aber wiederum nicht heisen man sollte mit demAufzuchtfutter geizen.Weil damit tut man sich auch keinen gefallen wenn man anstatt Große Brahmas nur noch Zwerge hat weil das futter nix war*lach*

Igelmama
26.04.2010, 14:41
MoinMoin,
da muss ich mich doch mal einklinken ;)
Mein Nachbar hat sich am Wochende auch 7 Brahmakükis
( Riesenbrahma)gekauft, er will auch gerne mit Putenstarter füttern, ist sich aber unsicher, wie viel man ca. pro Küken an Putenstarter nehmen soll,da ein zuviel ja auch nicht gut ist ??? Habt Ihr für mich eine Mengenangabe, wieviel man pro Küki rechnen soll :roll und wie lange man den Putenstarter füttert. ???Leider hat er kein Internet,und so habe ich mit bereit erklärt es für Ihn in Erfahrung zu bringen 8)
Mit Eurer Hilfe,natürlich :laugh

Die Brahmakükis sind auch echt voll süüüüüüüüß :roll
Liebe Grüßlis Igelmama ;)

bineohneie
26.04.2010, 21:36
Hallo
meine Brahmaküken haben ihr Futter schon immer zur freien Verfügung bekommen und wir hatten nie Probleme damit. Kükenstarter so ca. 6 Wochen lang, aber bei der Schnabelgröße stehen ab der 5 Woche normales Körnerfutter mit groben Haferflocken dabei. Die ersten Tage gibt es das Kükenkorn eingeweicht, bis ich das Gefühl habe, dass sie verstehen, wie das mit dem Trinken geht.
Ganz kurze Zeit am Anfang bekommen sie auch Eigelb später mit Eiweiß (alles gekocht) aber gehackte Brennesseln oder Löwenzahn wurde immer verweigert.
Wir haben viel Gelände, deshalb bekommen sie in ihren Kükenstall auch immer ein paar Grasplaggen mit rein zur Beschäftigung.
Mit Mineralfutter bin ich vorsichtig bei großwüchsigen Rassen, weil ich weiß, wie das bei Deutschen Doggen (HUNDERASSE) schief gehen kann.
Aber: zu schnell wachsen ist nie gut, deshalb lieber weniger Power ins Futter.

Viel Spaß mit den Küken, bineohneie

Meggy24
26.04.2010, 22:29
Es ist auch ganz gut, wenn man etwas Kalzium mit beifüttert, z.B. ins Trinkwasser mit geben. Hatte ich letztes Jahr auch gemacht und werde ich dieses Jahr, wenn es was gibt mit meinen Mädels (es sitzen 2 auf insgesamt 16 Eiern). Die Hähne, die geschlachtet wurden, hatten ziemlich harte Knochen.

Hab ihnen anfangs Kükenstarter gegeben, dann Junghennenfutter und bin dann auf geschrotetes Körnerfutter umgestiegen. Die Körner wurden mit der Größe der Küken immer gröber. Und natürlich Grünfutter. Da ich dieses Jahr Glucken habe, ist das mit dem Grünfutter auch kein Problem.