Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie alt werden Orpingtons?

Ine
01.04.2010, 12:59
Hallo zusammen
Kann mir einer sagen wie alt Orpingtons werden?
mfg Ine

Hühner-Mädel
01.04.2010, 18:54
Hallo,
so genau kann man das bei Hühnern leider nicht sagen. Bekannt ist das es Hühner gab, die natürlich auch gelassen wurden, die 15 Jahre alt wurden. Ich denke bei Rassehühner könnte die Alterserwartung etwas nach unten geben. Mischlinge sind ja oftmals etwas rubuster als Rassehühner. Mein ältestes Huhn ist 4 Jahre alt. Mir wurden viele vom Habicht geholt, daher ist der Älteste nur 4.

Gruß

Orpingtonfan
01.04.2010, 19:59
Mir wurde von dem Züchter, von dem ich meine Orpis gekauft habe, gesagt, dass sie schon 8 werden können.
Es sind nun mal schwere Hühner. Das Wichtigste ist wirklich zu beachten, dass O. sehr zum Verfetten neigen...
Und die Organe natürlich auch...

Trotzdem sind sie sooo cool :laugh
LG Conny :laugh

Susanne
01.04.2010, 20:01
Hallo,
ich habe 3 Orpington, die älteste davon ist von 2006, aber sie kann ja noch viele Jahre leben. Meine beiden ältesten Hühner überhaut sind von 2000, also 10 Jahre alt, es handelt sich dabei aber nicht um Orpington, sondern um eine braune Hybride (Nelly) und eine schwarze Henne (Gretchen, wahrscheinlich irgendein Mix). Meine älteste Rassehenne (Trude, New Hampshire) ist im Moment 8, ich habe aber erst seit 1999 Hühner, deswegen nur beschränkte Erfahrungen. Viele meiner Tiere sind im Alter zwischen 4 und 6 Jahren verstorben (eingeschläfert worden), weil sie ein gesundheitliches Problem hatten. Einfach so gestorben sind bei mir bislang nur 2 Hühner.
Gretchen ist übrigens seit 5 Jahren stark übergewichtig- ihr scheint es nicht so sehr zu schaden.
Grüße
Susanne

Ine
02.04.2010, 10:11
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten : )
Wenn ich eure Antworten so lese kann ich ja schon davon ausgehen das die ein paar Jährchen vor sich haben.
Mich hatte nämlich jemand gefragt und ich wusste es überhaupt nicht.
Aber hier bekommt man ja immer schnell gut Antworten auf seine Fragen
Dankeschön : ) !
mfg Ine

tierfreund91
02.04.2010, 14:52
Hallo,
meine Zwerg-Orpis henne ist jetzt 7 Jahre, und ich hoffe, das sie noch einige jahre lebt.
sie hat auch in den letzten jahren sehr gut gebrütet, das wäre schade, wenn sie jetzt sterben würde.
mfg Patrick

Blade
04.04.2010, 17:35
8 Jahre ist schon super, habe aber leider die Erfahrung gemacht das man mit 4 Jahren schon gut bedient ist. Liegt aber auch viel an der richtigen Fütterung das die Damen schön schlank bleiben

Grüße Simon