PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : böse katzen...



nela
22.09.2005, 00:23
Meine supi-dupi-katzen wollen hühner-braten aus meinen lustigen hühnern machen! :o ich habe hybriden und junge brahmas. würde so ne katze ein huhn töten können? hoffentlich nicht... ;( machen kann ich wohl nichts dagegen. ins gehege kommen die auf div. wegen.

gaby
22.09.2005, 06:04
Mitgehen, den Katzen zeigen das sie es nicht dürfen. Meine Hühner haben unsere Katze selbst erzogen. Ein paar Mal mit dem Schnabel auf``s Köpfen, da war die Rangliste klar. Heute läuft Nicky mit den Hühner herum und tut nicht mal den Küken was.

Normalerweise ist es kein Problem Katze und Huhn aneinander zu gewöhnen. Vorsicht ist bei Küken geboten...

gg

nela
22.09.2005, 07:40
ja normalerweise würde das mit dem zeigen auch funktionieren, aber bei so guten jägern....., ich habe momentan 5 erwachsene und 4 kitten. sie leben draussen, also kommen sie nur mal so ins haus, z.b. wenn sie etwas feines riechen.... :eat ....auch die katzen meiner nachbarin (jedenfalls die sie von mir bekommen hat :P) jumpen auf ihren hühnern rum. gut, sie hat nur zwerghühner, aber trotzdem. das kleinste meiner brahmas ist etwa so gross wie ein eichelhäher, kennst du diesen vogel? diese bringt sie problemlos nach hause....wenn du weisst, was ich meine....
aus frust, dass mein micky keine henne erwischt hatte, frass er einfach aus ihrem napf....polentaresten. *noch fragen* ???

anja66
22.09.2005, 08:37
hallo nela,

also ich habe auch zwei katzen, sie leben draußen und sind sehr gute jäger.
aber sie machen den hühnern nichts, die hühner machen auch den katzen nichts. Küken werden nur beschnuppert.
AAAAAber das mit dem aus deren Napf fressen kenn ich auch.
Unser Hahn klaut bei den Katzen und die Katzen bei den Hühnern.

Alter Fritze
22.09.2005, 08:45
Wir haben bezüglich Katzen vs. Hühnern keine Probleme, weder mit unseren eigenen 3 Katzen, noch mit dem sonst hier umherstreunenden Feliden. Unsere Katzen halten sich teilweise im Hühnerstall auf, um Mäusen nachzustellen.

Ein Huhn an sich ist eigentlich nicht ängstlich. Unsere sind jedenfalls immer sehr selbstbewußt und nicht fliehende Beute ist bei Katzen keine Beute.

Selbst unsere Küken liefen gluckenlos (weil sie durch den Maschendraht passten, die Mama aber nicht) vor den nasen unserer Katzen umher. Diese schauten zwar interessiert, haben sich aber nicht rangewagt.

Gruß,
Thomas

Bara
22.09.2005, 09:03
Hi,

wir haben 6 Katzen. Davon ist einer vor 2 Jahren zugelaufen, Findus sinnigerweise, der hat mir ein Kücken geholt und wollte gerade das 2. fangen. Da gabs aber Fersengeld von mir.
Ich habe dann die Kücken die ersten 4-5 Wochen mit Glucke im Gehege und dann sind sie zu groß für Findus.
Die anderen Katzen gehen nicht an die Hühner, eine wohnt fast mit dort. Sie fängt die Mäuse. Hat sie eine, dann muß mit Beute vor den Hühnern flüchten.

Ciao Bara

nela
22.09.2005, 10:24
ja wäre schön, wenn das dann in ein paar wochen auch klappt. es ist ja nicht so, dass mickey oder sam auf die kleinen brahmas gehen, neeein, wenn schon, dann richtig. sie gehen gleich auf die grossen los! sonst gibts ja nur haut und knochen...

im stall gibt es noch keine mäuse. ist noch zu neu der stall. hoff ich doch! die mäuse im haus reichen schon vollkommen... :-/

mich erstaunt mein hund! der jagt alles was ihm vor die nase kommt (ausser unserer katzen). aber die hühner beobachtet er nur ein bisschen. scheint sogar eher uninteressiert zu sein. weiss aber nicht wie das wäre, wenn kein zaun dazwischen wäre....uiuiui!!! - vielleicht weiss er auch, dass sie jetzt dazu gehören und keine beute darstellen sollen. wenn ich nur wüsste, was in diesem dickschädel so vor sich geht....

Alter Fritze
22.09.2005, 10:40
Hallo nela,

Hunde kann man erziehen, Katzen leider nicht.
Ich würde mal den Versuch machen, den Hund mit in den Hühnerauslauf zu nehmen. Am Besten an der Leine. Aber nicht erschrecken, es gibt Hunde, die liebend gern Hühnerkot fressen ;( .

Wenn ich lese, daß Deine Katzen auf die großen Brahmas gehen, so erstaunt mich das richtig. Sind die Katzen noch sehr jung? Haben sie Appetit auf die Hühner, oder wollen sie sie nur jagen?

Gruß,
Thomas

nela
22.09.2005, 10:58
ah nein, die katzen gehen nicht auf die grossen brahmas, sondern die grossen legehybriden. und die sind nicht so klein. die katzen sind erwachsen, bis auf sam, der ist ein halbstarker und testet sein jagdtalent...
also wenn einer der katzen/kater ein huhn erwischen würde und auch töten könnte, würde er es sicher anbeissen. die essen alles, was sie ergattern. manchmal sogar die spitzmäuse, die im normalfall einfach ganz liegen gelassen werden.
betr. hund hatte ich auch schon so 'ne idee. er ist ein richtiger elefant. der kann einfach nicht behutsam mit irgendwas umgehen. alles was der berührt hat danach 'n zacken ab :( aber versuchen werd ichs. im winter habe ich eh vor, den hühnern den zaun weg zu machen, da sonst der schneepflug diese aufgabe für mich übernimmt... :-/ dann spätestens muss er wissen, wie er mit den hühnern um zu gehen hat.

der frisst mit bestimmtheit hühnerkacke. der frisst auch sonst schaf-, kuh- , hunde-, fuchs-, pferde- usw-kacke, wenn ich ihn nicht daran hindern würde. als hätte er einen mangel. dabei gibts so gutes futter für ihn ???